Joanne K. Rowling - Harry Potter [Reihe] (ab 26.08.2019)

  • Quidditch - Norbert der norwegische Stachelbuckel


    Die diese vier Kapitel haben mich emotional etwas mehr angesprochen als die vorherigen, was mich sehr freut. Deshalb habe ich mir auch den 2. Band besorgt und vor allem weil ihr alle sehr überzeugend seid und mir immer wieder versichert, dass die Geschichte, in den weiteren Bänden, mehr als nur nett und ganz lustig sein wird. Aber wenn es eine ganz "normale" Reihe wäre, wäre nach Band 1 für mich Schluss. Dieser Band hat mir bisher nämlich zu wenig gegeben, um unbedingt weiter lesen zu wollen. Aber es ist Harry Potter und es sind noch ein paar Kapitel bis zum Schluss...das kann sich ja noch ändern. Aber dabei bleibe ich auf jeden Fall.


    Das Spiel "Quidditch" fand ich mäßig spannend. Und die Regeln interessieren mich auch nicht so sehr. Viel interessanter fand ich Harrys Reaktion, die endlich sehr passend zur Situation war. Er ist sehr nervös wegen dem Spiel und zeigt das auch. Auch das ganze Drumherum um Snape und Fluffy, toller Name, fand ich spannend.

    Das Kapitel um den Spiegel hat mir bisher am besten gefallen. Vor allem weil man Harry irgendwie näher kommt. Ron, zum Beispiel, mochte ich auf Anhieb. Harry war dafür zu wenig greifbar. Aber man hat auch endlich (zumindest etwas) gespürt, dass die Zeit bei seiner Tante und Onkel nicht spurlos an ihm vorbei gegangen ist...so schön, dass er ein tolles Weihnachtsfest hatte, samt der Geschenke. :love: Die emotionalste Szene, die mich auch berührt hat, war natürlich seine ganze Familie im Spiegel. Sehr schöner Einfall mit dem Spiegel. Auch das Gespräch mit Dumbledore hat mir gut gefallen. Bitte mehr davon. Seine Antwort mit den Socken fand ich herrlich. :lol:

    Zu den anderen zwei Kapitel habe ich mir nichts notiert. Mir fällt auch nichts Großartiges dazu ein. Außer dass es so scheint als hätte Hagrid eine Vorliebe für gefährliche Kreaturen. :lol:

    Wenn du wüsstest... Mehr als du denkst :twisted: - Leider kann ich dir erst mehr darüber sagen wenn du noch einige Zeit dabei bleibst :wink:

    :totlach: Dann ist es ja gut, dass ich mich entschieden habe dabei zu bleiben.

    Ich finde gerade die Beiträge der Nicht-Potter-Kenner Interessant. Ich habe die Bücher auch nicht als Kind gelesen sondern mit so ende 20 (Ok, meine Frau sagt immer das ich ein Kind gefangen in einem Erwachsenenkörper bin, aber den Aspekt lasse ich mal außen vor). Ich hatte damals eine Leseflaute und wollte einfach irgendwas lesen das unkompliziert ist. Für mich war es damals das erste Buch das irgendwie in Richtung Fantasy ging, und ich glaube nicht nur mir ging es so.

    Entweder haben die Leute mit Harry Potter als Kinder angefangen und dass sie dann begeistert waren, ist vollkommen nachzuvollziehen. Aber ich habe auch oft Geschichten, wie deine, gehört. Harry Potter hat die Leute wieder zum Lesen gebracht hat und sie haben die Freude daran wiederentdeckt. Oft habe ich auch gehört, dass Harry Potter Menschen überhaupt dazu gebracht zu Lesen. Viele haben ihre Liebe zu Büchern so entdeckt. Und dann kann ich auch die Begeisterung nachvollziehen. Es tut mir auch irgendwie leid, dass ich den Zauber der Geschichte noch nicht spüre und fühle mich nicht immer wohl, wenn ich hier etwas Negatives schreibe. Aber ich finde es toll, dass ihr das so locker nimmt und mich ermutigt weiterzulesen. Oft sind ja Menschen etwas gekränkt, wenn man etwas kritisiert, was sie so sehr lieben.

    Außerdem war es für mich eine völlig neue Erfahrung mit Menschen über Bücher zu reden - und man konnte mit sehr vielen Menschen über Harry Potter reden, eben weil es ein Massenphänomän war. An allen Ecken und Enden wurde spekuliert ob Person xyz jetzt gut oder böse war, wie die Geschichte den weitergeht und und und - Das alles (und die Tatsache das die Bücher immer erwachsener wurden) war für mich so ein Komplettpaket das die Bücher unvergesslich für mich macht, was aber heute in der Form schwer möglich ist.

    Und du hast es vollkommen richtig erkannt. Es fehlt das Komplettpaket. Das gemeinschaftliche Freuen auf neue Bände...Filme etc. Dieses Gemeinschaftsgefühl ist sehr wichtig und macht einen großen Unterschied. Und irgendwie finde ich es auch schade, dass ich das verpasst habe. Aber damals hat mich Harry Potter nicht ansatzweise interessiert. Leider.


    Für mich persönlich wäre eine Woche Pause in Ordnung.

    Für mich ebenfalls.

  • Hallowe'en - chapter 10

    Dazu gibt es eigentlich nur zu sagen, wie merkwürdig doch manche Freundschaften beginnen. Und wie die Umstände Menschen zusammen bringen (in diesem Fall war das wirklich gutherzig von Hermine, da vor allem Ron es ganz schön vermasselt hat).


    Quidditch - chapter 11

    Hörbuch-FreakWie sieht es eigentlich mit Madame Hooch aus? :lol: Momentan ist sie ja noch Schieri, aber bleibt sie das auch?:-k Ich kann mich tatsächlich nicht mehr daran erinnern, ob sie bei den kommenden Quidditchtunieren überhaupt noch eine Rolle spielt... :scratch: Genau wie das mysteriöse Ausbleiben weiterer Flugstunden. :cry:

    Snape scheint ein übler Bursche zu sein, wenn man bei den Vermutungen des Trios mitgeht.O:-)


    The Mirror of Erised - chapter 12

    Hach ja, Weihnachten. Die gute britische Art und dann das märchenhafte Schloss:queen:... Wow, einfach tolle Kulisse. Und die ganze Deko im Schloss topt das natürlich auch noch. :lechz: Harrys Geschenke sind einfach toll, nicht nur für ihn, allgemein würde ich nicht nein sagen, wenn mir jemand einen selbstgemachten Pulli oder Schokofrösche oder einen Tarnumhang schenkt (übrigens hört sich "Unvisibility Cloak" sehr viel spektakulärer an als Tarnumhang:totlach:). Und dann dieser Spiegel... Woher nehmen die Übersetzer eigentlich Nerhegeb?:-k

  • Hörbuch-Freak Wie sieht es eigentlich mit Madame Hooch aus? :lol: Momentan ist sie ja noch Schieri, aber bleibt sie das auch? :-k Ich kann mich tatsächlich nicht mehr daran erinnern, ob sie bei den kommenden Quidditchtunieren überhaupt noch eine Rolle spielt... :scratch: Genau wie das mysteriöse Ausbleiben weiterer Flugstunden. :cry:

    Puh, da fragst du genau den Falschen - Ich vergesse so unglaublich schnell wieder Details und teilweise ganze Handlungsfetzen. Ich dachte bei Harry Potter bin ich noch voll im Thema. Teil 1 hatte ich auch wirklich noch voll auf dem Schirm, aber die vielen kleinen Details die erst später eine Rolle spielen - Da merke ich sehr oft das ich gar nicht mehr so genau weis was da in Zukunft eigentlich passiert :lol::pale:

  • Hallo zusammen


    So ich melde mich auch wieder einmal. Aufgrund technischer Probleme wegen meinem tollen alten Laptop, konnte ich mich leider nicht melden. Aber nun ja – die Technik halt, das sind Luxusprobleme daher schert es mich nicht besonders :D . Wobei ein oder zwei Zauber anwenden zu können in der Realität wäre toll :D


    Da ich sehr viel verpasst habe und vieles auch schon gesagt wurde, versuche ich mich kurz und bündig zu halten.


    Heuschneider : Dein Beitrag mit den Blumen – und Pflanzennamen fand ich super! Das war mir noch nie aufgefallen und es stimmt wirklich überein.


    backmausi81 : Ganz Gute Besserung auch noch von mir. :friends:


    Schneehase13 : Vielen Dank für deinen Input mit den Namen. Made my day. Ich bin wirklich froh, dass in der deutsche Fassung die Name relativ normal gehalten sind, nicht wie in anderen Sprachen.


    So und nun zu den Kapitel:


    In der Winkelgasse

    Die Winkelgasse zu entdecken ist jedes Mal ein Highlight für mich. Da wünschte ich mir wie Harry auch mehrere Augenpaare zu haben um alle Eindrücke aufzunehmen. Die Welt, welche J.K.Rowling geschaffen hat mit ihren Details sind einfach unglaublich.


    Abreise von Gleis Neundreiviertel

    Die Idee auf das Gleis zu kommen zwischen Neun und Zehn ist genial. Wieviele Kinder und Erwachsene haben schon versucht im King's Cross Bahnhof in Londin in die Wand zwischen Gleis neun und zehn zu laufen? In diesem Kapitel lernt man zudem die Weasley-Familie kennen. Wie ich diese Familie mag: Jedes Familienmitglied hat einen anderen Charakter. Ausser natürlich die Weaseley-Zwillinge. Diese sind im Charakter sehr sehr ähnlich.


    Der Sprechende Hut

    Zum Glück ist Harry nicht nach Slytherin gekommen. Ansonsten hätte er noch mehr Zeit mit Draco Malfoy verbringen müssen. Ach herrje, das wäre eine Tortur. Im gleichen Haus zu sein... Eigentlich gemein. Nun hat Harry endlich Dudley und seine doofen Verwandten für einen Moment los und wer tritt in sein Leben? Draco Malfoy. Dieser Charakter hat schon seit der Begegnung in der Winkelgasse genervt. Albus Dumbledore auf der anderen Seite ist einfach zu lustig. Er mag auch die Weasley-Zwillinge und macht bei dem Scherz mit, als die Schulhymne gesungen wurde. Die Zwillinge haben mein Herz erobert.


    Der Meister der Zaubertränke

    Das Schloss hat schon einiges zu bieten. Sei es nur mit den magischen Treppen, Porträts oder den Geister. Ach du meine Güte, ich hätte wirklich keine Nerven für Peeves, wenn er mir begegnen würde. Aber zum Lesen ist er amüsant. Zudem ist auch Mrs Norris unsympathisch. Ich mag Katzen sehr – aber Mrs Norris ist einfach zu viel. Die ist sicher keine normale Katze.

    Severus Snape mobbt Harry – als Lehrer sollte man neutral bleiben, so wie Professor McGonagall. Ich mag keine solchen Lehrer.


    Duell um Mitternacht

    In diesem Kapitel passiert so einiges: Harry wird im Quidditchteam aufgenommen, er lässt sich zu eine Duell überreden und findet sich im Verbotenen Korridor wieder.

    Nun ja während diesem Kapitel habe ich immer gedacht, geht nicht, geht nicht geht nicht. Lasst Draco einfach in Ruhe. Aber nein – sie lassen sich auf das Duell ein. Und prompt kommt Draco nicht. So eine hinterhältige Person - aber wen wunderts. Er passt zu Slytherin. Glück im Unglück hatten sie als sie Peeves begegneten:


    „Ich sag dir nichts, wenn du nicht
    >bitte< sagst!“, antwortete Peeves mit nervigen
    Singsangstimme.

    „Na gut – bitte.“

    „NICHTS! Hahaaa! Hab dir gesagt, dass
    ich nichts sagen würde, wenn du nicht >bitte< sagst! Haha!
    Haaaaa!“


    Peeves ist wirklich ein Geist für sich. Man weiss nicht ob man ihn mögen oder sich ab ihm nerven soll :totlach:


    Sie wissen nun auch, warum der Korridor verboten ist: Ein dreiköpfiger Hund befindet sich in einem Raum. Hermine kann ihren Blick auch weg vom Monster lenken und sieht eine Falltür auf dem Boden. Wie kann man das mit elf Jahren?


    Halloween

    Das Abenteuer geht weiter. Für das, dass noch nicht einmal ein halbes Schuljahr um ist, haben die zwei Freunde viel erlebt. Sie lernen verschiedene Zauber und Ronald schafft es Hermine zu beleidigen. Eigentlich war dies auch gut, denn nachdem der Troll sein Unwesen treibt, retten die Jungs Hermine. So werden sie auch Freunde. Ich finde dies ein guter Schachzug von J.K.Rowling. In einem Kinderbuch ist es immer ein guter Mix, dass männliche und weibliche Charaktere vorkommen. So hat man auch nicht das Gefühl, dass es nur ein Buch für Jungs oder Mädchen ist.


    Quidditch

    In diesem Kapitel bekommen wir ein bisschen einen näheren Einblick zu dem Charakter Lee Jordan: Der Kolleg von den Weasley-Zwillinge. Ich finde ihn wirklich gut als Moderator des Spiels. Wobei ich sagen muss, dass ich auch ein bisschen voreingenommen war gegen die Slytherins. Harry schafft den Schnatz zu fangen und Hermine hilft ihm in der Not. Sie ist wirklich eine sehr gute Hexe.

    Zudem wird ein neuer Name bezüglich dem Geheimnis des dreiköpfigen Hundes bekannt: Fluffy ist sein Name. Fluffy. Wirklich ein Name für ein niedliches Wesen. Nun ja nicht sehr passend, aber so ist Hagrid :totlach:. Und Nicolas Flamel kommt ins Spiel.


    Der Spiegel Nerhegeb

    Weihnachten – endlich kann Harry das Fest auch feiern so wie es gefeiert werden sollte. Er hat in seinen Freunden eine Familie gefunden. Zudem finde ich es eine schöne Geste von Molly Weasley ihm einen Pullover zu schenken wie den anderen Familienmitglieder. Zudem bekommt Harry einen magischen Umhang. Mit diesem kann er das Schloss unbemerkt entdecken und findet so den Spiegel Nerhegeb. Es ist schön und beängstigend, was der Spiegel Nerhegeb machen kann. Harry sieht seine Familie und das ist emotional für ihn. Verständlicherweise. Dumbledore weiss es jedoch wieder einmal besser und bringt den Spiegel weg: „Es ist nicht gut, wenn wir nur unseren Träumen nachhängen und vergessen zu leben, glaub mir.“ Diese Aussage von Dumbledore hat etwas Wahres.


    Nicolas Flamel

    Meine Lieblingsszene in diesem Kapitel ist, als Hermine das riesige alte Buch holt und es als leichte Lektüre betitelt. Spätestens zu diesem Zeitpunkt hat sie sich zu einem Lieblingscharakter entwickelt. Zudem wird das Geheimnis gelüftet warum Nicolas Flamel bekannt ist: Der Stein der Weisen.


    Norbert, der Norwegische Stachelbuckel

    Irgendwie erstaunt es mich überhaupt nicht, dass Hagrid ein Drachenei hat. Das ist so typisch Hagrid und so leichtsinnig. Aber ich musste auch schmunzeln. Zum Glück hat Ron einen Bruder, welcher mit Drachen arbeitet und so können sie einen
    Plan aushecken. Als sie Norbert weggaben, haben sie den Umhang vergessen. Warum nur? Sie sind so clevere Elfjährige und dann das? Da wollte ich wirklich den Kopf gegen die Wand schlagen :D


    Der Verbotene Wald

    Ist so eine Strafe wirklich notwendig? In den Verbotenen Wald? Das sind ja noch Kinder und zudem haben sie pro Person bereits 50 Hauspunkte verloren. Zum Glück gibt es die Zentauren um Harry zu retten. Wobei es einfach Firenze ist. Für die anderen wäre es ja egal gewesen. Ich meine gut, dass man sich nicht immer in das Business von anderen einmischt. Aber wenn jemand in Not ist, sollte man doch helfen?


    Durch die Falltür

    Die Prüfungen sind geschafft und die drei Freunde wollen Dumbledore sprechen, welcher leider auf den Weg ins Ministerium ist. Es ist wirklich schade, das Professor McGonagall nicht mehr Initative zeigt und den Freunden glaubt. So wird der Plan gemacht, dass sie selber durch die Falltüre gehen. Drei Elfjährige. Unglaublich. Neville meint es auch nur gut. Ich mag Neville muss ich sagen. Er ist so ein richtiger Tollpatsch von Anfang an, als er z.B. mit dem sprechenden Hut auf dem Kopf an den Gryffindortisch rannte. Seltsam in diesem Kapitel finde ich, dass die drei Freunde die Rätsel lösen können. Sie sind elf Jahre jung – und die Rätsel wurden durch die Lehrer gemacht, welche ein bisschen mehr Erfahrungen haben. Nun ja, nichtsdesto trotz finde ich die verschiedene Rätsel spannend gemacht. Ron lässt sich opfern, damit die anderen weiterkommen. Das ist heldenhaft.


    Der Mann mit den zwei Gesichtern

    Jedes Mal wenn ich das Buch lese, denke ich, dass dies wirklich gut gemacht ist. Es ist nicht Snape, sondern Quirrel. Während dem ganzen Buch wurde Snape immer böse dargestellt. Schlussendlich ist es der stotternde-turbanträgende Quirrel und Voldemort die Bösewichte. Der Kampf ist schnell vorüber und glücklicherweise kommt Dumbledore zurück.

    Hagrid schafft es das schönste Geschenk zu machen: Ein Fotoalbum von Harrys Eltern. Der Halbriese hat das Herz am richtigen Fleck.

    Das Schuljahr ist vorüber, die Prüfungen sind bestanden und zum Glück können die Gryffindors noch den Hauspokal gewinnen mit der Hilfe von Hermine, Ron, Harry und auch Neville. Was ich allerdings ein bisschen interessant finde: Sie Schüler können das ganze Jahr Hauspunkte gewinnen und auch verlieren. Aber alles in allem sind es nicht wenig Hauspunkte für alle 4 Häuser? Es gibt ja 7 Schuljahre und viele Fächer und viele Schüler.. Nun ja. Meine Mathekenntnis ist nicht so up to date. Aber so von dem Gefühl her, finde ich es zu wenig.


    Soo das erste Buch ist durch :) Für mich wäre es auch in Ordnung eine Pause zu machen bevor wir mit dem 2. Buch anfangen.

    “You can find magic wherever you look.

    Sit back and relax, all you need is a book.”

    (Dr. Seuss)

  • Hallo allerseits.


    Es gibt ein Gerücht:

    Es soll eine Schule für Hexerei und Zauberei in Deutschland geben. In Berlin. Für Muggel sieht es aus wie ein unfertiger Flughafen.

    Ich halte es für möglich. Hogwarts sieht ja auch aus wie eine einsturzgefährdete Bauruine. :-k


    Zum Thema Pause: Ich richte mich da auch nach der Mehrheit. Aber da es einige Leser gibt, die eine Pause möchten sollten wir wohl eine Woche warten.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Ich hänge immer noch irgendwo mittendrin. Das Buch ist interessant aber es ist nicht so ein Buch, dass ich sofort wieder zum Buch greifen will, weil ich unbedingt weiterlesen muss, weil es so toll und spannend ist. Versteht ihr was ich meine? Ich hoffe, ich werde es nächstes Woche dann schaffen, denn trotz allem möchte ich doch schauen, dass ich den 2. Band auch noch mit euch lese.

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Huhu

    Mit dem Buch bin ich auch endlich fertig. Mitzuhalten ist schwer mitten in der Prüfungszeit, jetzt habe ich aber erst einmal 4 bis 5 Wochen Pause bis die nächste Prüfung kommt.

    Beim zweiten Band hoffe ich dann, auch etwas zu den Kapiteln zu schreiben. Bisher war ich nur "stille" Mitleserin.


    Also nächste Woche dann?

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Ahhh ich bin letzte Woche nicht zum schreiben gekommen, habe das Buch aber seit Sonntag fertig. Ich schreib die Woche auf jedenfall noch was zu den letzten 3 Kapiteln, kann aber nicht versprechen ob dies so ausführlich wird wie bisher :pale:


    Und 7.10 mit Band 2 ist für mich kein Problem :thumleft:

    :montag: Anne Freytag - Aus schwarzem Wasser

    :study: Gelesene Bücher 2020: 11

    [-X Seiten gesamt 2020: 4196



    "Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen."

    Albus Dumbledore

  • Band 1 bis Ende

    Mir hat leider auch die Zeit gefehlt, um nennenswertes zum letzten Abschnitt des ersten Bandes zu schreiben, aber soviel doch: das Ende hat mich tatsächlich überrascht - und diesen Januskopf Voldemort / Quirrell stelle ich mir richtig grob vor. Gruseliges Dreamteam! Zwei Seiten einer Persönlichkeit, die verschlagener wohl kaum sein können...

    Ich gehe schwer davon aus, dass wir in den Folgebänden Voldemort erstarken sehen und auch diese Frage warum er Harry töten wollte beantwortet wird - Dumbledore zieht ja (noch) nicht.


    Super fand ich die Aufforderung Dumbledores Voldemort laut beim Namen zu nennen. Impliziert in meinen Augen einen guten Ratschlag für´s Leben: wenn man seine Dämonen kennen (und sich ihnen stellen) will, muss man sie erst mal benennen und den Namen aussprechen :thumleft:.


    Ich habe für den zweiten Band das Hörbuch (Rufus Beck) aus meiner Bib ergattert und werde es mit diesem versuchen, da ich momentan nicht sooo zum Lesen komme. Ich hoffe, ich versteh all die mir noch fremden Namen und Ausdrücke :-k

    Hat da vielleicht jemand schon eine Einteilung für unsere Leseabschnitte der Tracks??? Oder der Überschriften, bzw. werden die Überschriften mitgelesen??? Dann ginge es ja noch relativ einfach.

    Freue mich auf Eure Beiträge und den Start am Montag :winken:


  • Ich habe für den zweiten Band das Hörbuch (Rufus Beck) aus meiner Bib ergattert und werde es mit diesem versuchen, da ich momentan nicht sooo zum Lesen komme. Ich hoffe, ich versteh all die mir noch fremden Namen und Ausdrücke :-k

    Hat da vielleicht jemand schon eine Einteilung für unsere Leseabschnitte der Tracks??? Oder der Überschriften, bzw. werden die Überschriften mitgelesen??? Dann ginge es ja noch relativ einfach.

    Bartman1860 war so nett und hatte schon eine Einteilung gemacht, ich habe sie oben mal zitiert.

    Rufus Beck liest auf jeden Fall immer vor, bei welchem Kapitel er ist und wie der Titel des Kapitels ist. Das sollte also klappen. :wink:


    Ich habe den ersten Teil letzte Woche beendet, aber bisher einfach nicht zum Antworten auf eure Beiträge gekommen... ich hoffe inständig, dass ich das Sonntag endlich mal schaffe. Und nächste Woche gehts schon weiter! :lechz::love:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Rufus Beck liest auf jeden Fall immer vor, bei welchem Kapitel er ist und wie der Titel des Kapitels ist. Das sollte also klappen.

    Vielen Dank, das war meine eigentliche Frage - habe ich nicht präzise genug formuliert. Die Einteilung für den Print hatte ich gesehen und schon abgespeichert.

    Trotzdem nochmal ganz herzliches Danke an Bartman1860 , weiß gar nicht mehr, ob ich das schon gesagt habe...

    Freue mich schon auf meine Fahrt zur Arbeit übermorgen, da geht´s dann los in Richtung Kammer des Schreckens :lol:

  • Ich habe das Buch nun auch durch. Ich bleibe bei meinen gemischten Gefühlen. Mir persönlich gibt der Schreibstil bzw. die Übersetzung nicht den Wunsch mit unbedingt die nächste Seite umblättern zu wollen. Das Ende hat mir gefallen, allerdings war ich enttäuscht, dass ja nun gar keine Zauber hinter den einzelnen Türen zum Stein der Weisen steckten. Verwundert war ich auch etwas, dass Dumbledore in Kauf genommen hat, dass der Spiegel in diesem Raum stand. Da hätte ja jeder zufällig kommen können und dem Spiegel den Stein entwenden können, wenn man wusste was der Spiegel birgt? Hagrid finde ich immer noch super. Total gerne würde ich wissen, ob er früher als er selbst noch auf Hogwarts war auch so ein Riese war und warum er nun rausgeflogen ist.


    Wie hat es denn den anderen Erstlesern gefallen?

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Wie hat es denn den anderen Erstlesern gefallen?

    Wie schon mehrfach erwähnt habe ich es insgesamt als sehr kindlich empfunden - was ja auch nicht verkehrt ist, die von Rowling avisierte Zielgruppe ist ja doch ein paar wenige Tage jünger als ich :totlach:.

    Vor allem zu Anfang hat mich sehr gestört, dass sie Figuren und insbesondere Harry als Hauptfigur viel zu wenig akzentuiert waren. Stoisch schon fast. Jemand, ich glaube Hörbuch-Freak war es, hat das "eindimensional" genannt - sehr treffender Ausdruck. Das ist im Verlauf des Buches etwas besser geworden und dann hat es mich auch mehr interessiert als zuvor.

    Ich brauche bei Büchern diesen Funken, der überspringt und mich emotional ins Geschehen hineinzieht. Das war mir im ersten Band zu wenig der Fall, insofern teile ich Deine gemischten Gefühle. Das Ende fand ich ganz in Ordnung, in mancher Hinsicht auch wirklich überraschend.


    Da sich alle Mehrfachleser einig sind, dass die Reihe mit Harrys zunehmendem Alter auch "erwachsener" wird, habe ich beschlossen, auf jeden Fall mit Band 2 weiterzumachen und dabei zu bleiben.

  • Der Verbotene Wald - Bis Ende

    Ist so eine Strafe wirklich notwendig

    Als Strafe vielleicht nicht unbedingt notwendig, aber ein guter Vorwand um die Protagonisten in den Wald zu bringen und damit zeigen, was im verbotenen Wald so los ist. :lol: Die drei Zauberer-Musketiere:loool: (Harry, Ron und Hermine) halten sich nicht unbedingt an Regeln, aber sich allein in den Wald trauen...das wäre zu viel gewesen. Ist zwar etwas durchschaubar, warum die Autorin das macht, aber im Großen und Ganzen passt es ja.

    Seltsam in diesem Kapitel finde ich, dass die drei Freunde die Rätsel lösen können. Sie sind elf Jahre jung – und die Rätsel wurden durch die Lehrer gemacht, welche ein bisschen mehr Erfahrungen haben.

    Ich fand es nicht nur seltsam, sondern auch nicht ganz glaubwürdig. Aber was soll`s ... man muss ja nicht so streng sein. :loool:


    . Ich bleibe bei meinen gemischten Gefühlen. Mir persönlich gibt der Schreibstil bzw. die Übersetzung nicht den Wunsch mit unbedingt die nächste Seite umblättern zu wollen.

    Bei mir lag es weniger am Schreibstil, sondern mehr am Inhalt. Wie schon Heuschneider geschrieben hat...es ist alles schon sehr kindlich und einfach gestrickt. Deshalb habe ich wie du, nicht immer unbedingt Lust verspürt weiterzulesen. Aber, wie ich schon weiter oben geschrieben, ich werde den zweiten Band trotzdem weiter mitlesen. Den Schreibstil von Rowling mag ich schon ganz gern. Vor Harry Potter habe ich ihre Krimi-Reihe gelesen und die hat mir ganz gut gefallen.

  • Ich habs geschafft, Band 1 ist gelesen.:applause:

    Normalerweise lese ich die Bücher immer mit Begeisterung, aber dieses mal war ich zu sehr mit anderem abgelenkt und hatte einfach keine all zu große Motivation zu lesen. :|Es ist aber echt lustig wie beim Lesen immer wieder die Stimme von Rufus Beck durch kommt. Ich habe eine Zeit lang die Hörbücher zum Schlafen rauf und runter laufen lassen, da prägt sich die Stimme voll ein. Bei Dumbledore habe ich auch immer wieder den Schauspieler der ersten zwei Filmen vor Augen.


    Bin sehr gespannt wie ihr den zweiten Band findet, dürfte von der Stimmung her sehr gut in die Jahreszeit passen. 8-[

    Buch ist bereit. :thumleft: Die Motivation wird noch gesucht, aber ich freue mich trotzdem auf eure Kommentare. [-X

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love: