Joanne K. Rowling - Harry Potter [Reihe] (ab 26.08.2019)

  • :shock: Gibt es da etwa zwei unterschiedliche Titel für das Kapitel? Das wusste ich gar nicht. Wobei die neuere Version, also "Das streng geheime Tagebuch" mehr Sinn macht.

    Wie kommt man denn auf die, Entschuldigung, behämmerte Idee das Kapitel "Der sehr geheime Taschenkalender" zu nennen?

    Das hat ja rein gar nichts damit zu tun....:wuetend:


    ist mir ehrlich gesagt aber auch nicht aufgefallen als ich es aus der Schmuckausgabe entnahm. :pale:

    Ich war auch etwas überrascht wie die Kapitelbezeichnung in meiner Ausgabe ist, aber naja ... den Originaltitel für das Kapitel kenne ich nicht.

    Hat den vielleicht jemand ? Würde mich interessieren.

    "Nie werde ich vergessen, wo ich war und was ich tat, als ich hörte, dass mein Vater gestorben war..." aus "Die Sieben Schwestern" von Lucinda Riley


    2019 : 15 Bücher :study: 7.418 Seiten // 14 Hörbücher:musik: 173 Stunden 33 Minuten

  • Ich war auch etwas überrascht wie die Kapitelbezeichnung in meiner Ausgabe ist, aber naja ... den Originaltitel für das Kapitel kenne ich nicht.

    Hat den vielleicht jemand ? Würde mich interessieren.


    In der Harry Potter Wiki steht:

    13. Kapitel: Das streng geheime Tagebuch (im Original: The Very Secret Diary, in der ersten Ausgabe: Der sehr geheime Taschenkalender)

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Diary ist im englischen auch nicht "unser Tagebuch" sondern tatsächlich die Bezeichnung eines Taschenkalenders.

    Aber sind wir nicht eigentlich noch mitten im ersten Teil? Da sind einige weiter als die Kapiteleinteilung im ersten Post :loool:


    Edit: kleine Anmerkung zur Übersetzung. Auch wenn Taschenkalender korrekter wäre, finde ich das geheime Tagebuch besser.
    Es wäre seltsam in der deutschen Übersetzung des Buches zu lesen, wie alle von Taschenkalendern sprechen.

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Diary ist im englischen auch nicht "unser Tagebuch" sondern tatsächlich die Bezeichnung eines Taschenkalenders.

    Aber sind wir nicht eigentlich noch mitten im ersten Teil? Da sind einige weiter als die Kapiteleinteilung im ersten Post :loool:


    Edit: kleine Anmerkung zur Übersetzung. Auch wenn Taschenkalender korrekter wäre, finde ich das geheime Tagebuch besser.
    Es wäre seltsam in der deutschen Übersetzung des Buches zu lesen, wie alle von Taschenkalendern sprechen.

    Sorry, da hast du Scrivi natürlich Recht. Ich werde die Diskussion in ein paar Wochen noch mal neu anfangen :wink:

    "Nie werde ich vergessen, wo ich war und was ich tat, als ich hörte, dass mein Vater gestorben war..." aus "Die Sieben Schwestern" von Lucinda Riley


    2019 : 15 Bücher :study: 7.418 Seiten // 14 Hörbücher:musik: 173 Stunden 33 Minuten

  • Die Woche war etwas hektisch bei mir, deshalb habe ich mir keine Notizen gemacht worüber ich schreiben wollte.... Ich gelobe Besserung


    Der Meister der Zaubertränke.


    Der Unterricht beginnt. Nachdem wir im Hogwarts Express letzte Woche einige Schüler kennengelernt haben sind jetzt die Lehrer dran. Es gibt da zwar einige Hogwarts Besonderheiten, z.B. das ein Geist oder ein sehr kleiner Lehrer unterrichtet, aber wie auch bei den Schülern gibt es verschiedene Typen die uns allen irgendwann in unserer Schullaufbahn mal über den Weg gelaufen sind - Die langweiligen (Bins), die Strengen (McGonagall), die Überforderten (Quirell) und die Unfairen - Letzterer wird durch Snape repräsentiert (zuuuuufällig Hauslehrer von Slytherin) und hier wird eine ganze Unterrichtsstunde geschildert. Schnell wird klar: Snape mag Harry nichtS. nape und Malfoy scheinen sich derzeit als die "Gegenspieler" von Harry zu etablieren. Ob und wie genau das weitergehen wird kann man nur schwer ahnen, da die Geschichte an sich zwar sehr gut unterhält, aber nur sehr langsam Spannung aufbaut (Dafür um so mehr mit liebevollen Details aufwartet)



    Duell um Mitternacht


    Harry ist ein Naturtalent im Besenfliegen. Woher er das wohl hat? Dafür versagt Hermine total und unterstützt bis zu diesem Zeitpunkt weiter ihre Klischeerolle - Die Klassenstreberein die keiner so wirklich mag und nur in Sport schlecht ist. Dafür kommt Harry ins Quiddich Team - Ich muss gestehen das mir die Punkteverteilung nicht durchdacht vorkommt. Ich meine alleine die Aussage: "Wer den Schnatz fängt gewinnt fast immer" zeigt doch das die Punkteballance da irgendwie daneben ist und einer viel wichtiger ist als alle anderen - Ich bleibe lieber bei Fußball :-D

    Falls irgendwer noch Zweifel hatte das Malfoy und Harry Gegenspieler werden, hier sieht man das es nix wird mit der Freundschaft. Neid treibt Malfoy dazu Harry zu einem Duell aufzufordern - Was sich als Falle entpuppt, den Malfoy will einfach nur das Harry ärger bekommt und von Finch geschnappt wird - Und da haben wir gleich den nächsten unsympathen - Filch inkl. Mrs Norris. Ok, die beiden haben jetzt nichts gegen Harry im speziellen, sondern wohl allgemein was gegen Menschen - Aber für die Menge an Personen gibt es auffallend viele Miesepeter,

    Dann kommt am Ende dann doch sowas wie Handlung und Spannung in die Geschichte. Ein Dreiköpfiger Hund bewacht etwas, er sitzt auf einer Falltüre. Harry vermutet es ist das Päckchen aus dem Verlies in Gringots - Was das wohl ist? Und vor wem muss es bewacht werden?



    Halloween


    Mal ganz ehrlich, ja Neville ist ein Tollpatsch. Aber ich finde in den 3 Kapiteln diese Woche wird das etwas überbelastet. Erst Der Furunkel-Kessel Unfall, Dann der Besen Absturz und jetzt auch noch das Vergessene Passwort. Der arme tut mir leid, Neville ist einer der Figuren die ich wirklich sehr mag weil..... ach ne, das sag ich nicht weil irgendwie Spoiler....:wink:


    Hermine steht im Zentrum dieses Kapitels - und zuerst wird gezeigt das sie doch auch Sensibel ist. Sie hört mit das Ron sie voll ätzend findet und sagt das keiner sie mag - Das setzt ihr so zu das sie sich im Mädchenklo versteckt - Blöd das genau da ein Troll wütet. Trotz das Ron Hermine nicht mag, als ihm klar wird das sie nichts von dem Troll weis beschließen beide das sie ihr helfen müssen. Was dann kommt ist eine meiner Liebslingsszenen aus dem ersten Buch. Die beiden helfen Hermine, bekommen dafür zwar Ärger, aber durch eine geschickte Lüge stellt Hermine sich schützend vor die beiden. Danach wird so herrlich schön kitschig erklärt das die 3 ab sofort Freunde sind - irgendwie mag ich das :love::pale:



    Fazit Woche 3:

    2 Monate Hogwarts sind vorbei, und nicht nur Harry sondern auch der Leser findet sich dort ein. Man muss ehrlichweise sagen das es sehr lange dauert bis sich sowas wie eine Abenteuerliche Handlung auftut, aber wegen all der Details stört das eigentlich nicht, im Gegenteil, Teil 1 ist und bleibt ein Wohlfühlbuch für mich. Aber es ist beeindruckend wie viele der kleinen Details im weiteren Handlungsverlauf noch sehr wichtig werden. An jeder Ecke stößt man auf irgendwas das einen an die weitere Geschichte denken lässt. Toll!

  • - Nachthimmel mit Teleskop ansehen (Lehrer ?)

    Die Dame heißt Aurora Sinistra.

    Danke.:bounce:


    Tierfakten: Der Orgasmus eines Schweins dauert 30 Minuten. (OMG!!!)

    Aber mit Sicherheit weiß man das nur vom Eber, der braucht so lang bis er das viele Sperma rausbringt. Wie sich die Sau dabei fühlt, weiß man noch nicht so wirklich - hoffentlich gut, sonst wäre Sex ja echt Hölle bei Schweinens :totlach:

    :totlach::totlach:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Kᥲριtᥱᥣ 9 "Dᥙᥱᥣᥣ ᥙm Mιttᥱrᥒᥲᥴht"

    Iᥣᥣᥙstrιᥱrtᥱ Sᥴhmᥙᥴkᥲᥙsgᥲbᥱ

    Kapitel 9 "Duell um Mitternacht" Illustrierte Schmuckausgabe


    Die Worte "Duell um Mitternacht" stehen in schwarzer Schrift mitten in einem See. Man blickt von einer Mauer auf diesem See herunter. Er ist umgeben zur rechten und linken Seite von Bergen. Im jeweiligen Tal zum Fuße der Berge sieht man auf der rechten Seite ein einzelnes Licht und auf der linken Seite zwei Lichter in der Ferne leuchten. In der Mitte zwischen den beiden Bergen geht der Vollmond auf.


    Vielleicht fällt dem ein oder anderen etwas zum Thema Vollmond ein 😉


    Die Gryffindor Schüler gehen alle etwas anders mit dem Thema Flugunterricht um.


    Besonders toll finde ich die Beschreibung von Hermine, die sehr nervös wegen dem Fliegen war.


    "Fliegen war etwas, was man nicht aus einem Buch auswendig lernen konnte - nicht, dass sie es nicht versucht hätte ."


    😂😂😂 ich finde dieser Satz passt einfach perfekt zum Wesen von Hermine 🤣🤣🤣


    Auf der linken Buchseite erscheint ein Schloßturm. Es wirkt durch die rot-orange Töne sehr herbstlich. Ein paar Vögel fliegen umher. Auf der Turmspitze ist ein" Schnatz" oder eine Kugel mit geöffneten Flügeln rechts und links. Drei Blattlose Bäume stehen am Fuß des Turmes und dunkle Ranken umhüllen das Gebäude wie ein dichtes Netz.


    Yeah, Malfoy wird im Flugunterricht belehrt, dass er seinen Besen seit Jahren falsch besteigt :lol: Neville, unser Tollpatsch, fällt aus mehreren Metern vom Besen, bevor die anderen überhaupt in der Luft sind. Madam Hooch muss ihn ins Krankenhaus bringen und verbietet den anderen auf die Besen zu steigen. Doch Malfoy nimmt das "Erinnermich", was Neville verloren hat, an sich und fliegt, nachdem er Harry provoziert hat, davon. Harry saust auf seinen Besen hinterher. Er scheint ein Naturtalent zu sein


    ".... wilde Freude durchströmt ihn, denn er spürte, dass er etwas konnte, was man ihm nicht erst beibringen musste - Fliegen war leicht, Fliegen war toll...." (Seite 123)


    Vor einer Schloßfassade schwebt Malfoy auf seinen Besen und hält in der linken Hand eine Glaskugel. Der Schloßturm im Hintergrund hat zwei versetzte Buntglasfenster. Dazwischen ist ein weiteres Gebäude mit Spitzdach. Das Dach endet zwischen beiden Fenstern und hat im oberen Giebel ein Rundfenster. Links vom Turm geht ein niedrigeres Gebäude weiter. Die Fassaden sind von dunklen Ranken eingenommen, im Vordergrund ist ein Baum mit gelben Blätter, dessen Astgabeln verteilen sich fast ganz über das untere Viertel der Buchseite. Die Ranke über dem rechten Fenster, des Spitzdaches und der linken Fassadenseite des Turmes trägt rote Blätter. Es wirkt sehr herbstlich. In der rechten oberen Ecke, oberhalb des Fensters, schwebt ein blonder, blasser Junge auf einen Besen in der Luft. Er trägt eine schwarze Hose und schwarze Schuhe, seine Beine baumeln, als würde er gerade Radfahren, das linke Bein durchgestreckt und das Rechte im Winkel nach hinten weg. Sein schwarzer Umhang mit grünem Innenstoff weht im Wind nach hinten, fast bis zum Besenende. Seine rechte Hand hält den Besenstiel fest umschlossen. In seiner linken Hand befindet sich eine Glaskugel, die er nur mit den Fingerspitzen von sich gestreckt in Augenhöhe nach oben hält. Er trägt einen grün - weiß längs-gestreiften Schal, dessen Knoten nach hinten gerutscht ist und der ebenfalls nach hinten weht. Er schaut gelangweilt oder auch herablassend nach unten.


    Harry stürzt gekonnt mit seinem Besen hinterher. Malfoy wirft das Erinnermich hoch in die Luft. Harry sieht die Glaskugel "wie in Zeitlupe" durch die Luft fliegen. Kurz über den Boden bekommt er die Kugel zu fassen und schafft es seinen Besenstiel noch rechtzeitig hochzuziehen. Er hätte sich ernsthaft verletzen können. Unversehrt am Boden steht plötzlich eine entzürnte McGonagall vor ihm, zetert


    "Nie, während meiner ganzen Zeit in Hogwarts -"


    und nimmt Harry unter den triumphierenden Gesichtern von Malfoy, Crabbe und Goyle mit. Harry folgt der Lehrerin durch das Schulgebäude 8-[ .McGonagall bittet Professor Flitwick, sich "Wood" ausleihen zu dürfen. Harry hat Angst :-?, dass Wood ein Stock ist, den sie für ihn braucht 😂 Doch es kommt ganz anders. Wood ist Kapitän der Quidditch Mannschaft und Harry von nun an sein neuer Sucher. McGonagall hat noch nie so etwas gesehen, wie Harry die Kugel gefangen hat.

    Im Sturzflug.

    Aus 15 Metern.

    Ohne Kratzer.

    Es müssen dafür nur ein paar Regeln für die Erstklässler angepasst werden :)


    Ob das Talent einfach in Harry's Genen steckt? Sein Vater war auch ein hervorragender Quidditch Spieler.


    Harry ist damit der jüngste Hausspieler seit mindestens einem Jahrhundert :D.


    Malfoy fordert Harry zu einem Zaubererduell bei Mitternacht heraus. Doch statt wie geplant mit Ron alleine zu diesem Duell zu gehen, werden sie unfreiwillig von Hermine und Neville begleitet. Hermine da sie sich ausgesperrt hat, als sie die beiden aufhalten wollte und Neville weil er sich generell ausgesperrt hat und das Passwort vergessen hat um wieder rein zu kommen. Die vier schleichen also gegen Mitternacht durchs Schloss um zu den Treffpunkt mit Malfoy zu gelangen.


    Auf der unteren Hälfte der Doppel Buchseite stehen 6 verschiedene Rüstungen. Die erste Rüstung auf der linken Seite trägt eine Axt in beiden Händen. Die Figur ist klein und etwas pummelig. Sein Helm hat eine blaue Helmfeder, die zur linken Seite schwingt. Daneben steht eine Rüstung, die ihren Helm unter ihrem linken Arm trägt. Vielleicht ist es ja die Rüstung vom fast kopflose Nick? Neville schleicht mit großen Schritten als Schattengestalt zwischen diesen beiden Rüstungen her. Vor ihm läuft Hermine gebeugt zwischen den nächsten beiden Rüstungen, ebenfalls im Hintergrund als Schattengestalt zu erkennen. Die Rüstung trägt in der rechten Hand ein Schild mit einem zehnfach Stern. In der linken Hand hält er einen Morgenstern nach oben gerichtet. Auf seinem Helm ist eine grün weiße Bommelmütze. Zwischen dieser Rüstung und der nächsten läuft Ron, ebenfalls als Schattenfigur. Die folgende Rüstung ist auch schlank und groß, hat einen schwarz-gelb gestreiften Schal um den Hals. In der linken Hand trägt sie einen Speer. Der Helm hat etwas Ähnlichkeit mit einem Roboter, was Augen und Nase angeht. Sie hat einen Schnäuzer aus Metall und einen Bundeswehr Helm oben auf dem Kopf. Daneben steht eine kleine goldene Rüstung. Sie könnte von einem Kind sein oder auch von einem kleinwüchsigen Menschen. Die Hände sind wie zum Gebet zusammengefaltet in dessen Mitte hält sie ein langes Schwert. Der Helm ist nach links gerichtet, er hat eine spitze Form und ähnelt einer Pest-Maske. Zur linken Seite weht eine rote lange Helmfeder. Der Helm schaut in Richtung der Schattengestalt, die sich im Hintergrund davon macht, es handelt sich um Harry Potter. Die letzte Rüstung ist groß und auch etwas rundlicher. Es sieht so aus, als wenn die Rüstung eine lila Unterhose tragen würde. In der linken Hand hält sie eine Klobürste als Waffe nach oben. Auf den Schultern gibt es Zacken, ähnlich wie spitze Zähne. Das Gesicht sieht etwas dümmlich aus, es ähnelt einem Oger oder einem Troll. Die Mundöffnung ist groß in einem ovalen Kreis aufgelassen, auf der rechten und linken Seite sieht es aus, als wenn zwei einzelne dicke Zähne vorhanden wären. Zwei winzige Augen sind ziemlich hoch am Kopf zu erkennen, außerdem gibt es zwei kleine ründliche Ohren, die sich auch ziemlich weit oben am Kopf befinden, dazwischen ist eine grüne Helmfeder zu sehen als kleiner Irokesenschnitt.


    Wie es aussieht, hat Malfoy Harry und Ron reingelegt. Statt des verhassten Schulkollegen erwartet sie der Hausmeister Filch mit seiner fiesen Katze. Harry und seine Kameraden fliehen vor ihm, finden einen Geheimgang und schaffen es ihn abzuhängen. Allerdings treffen sie dort auf den Geist Peeves, der erstmal Alarm schlägt, weil Ron nach ihm schlagen musste.


    Der Geist fliegt mit einem fiesen, gehässigen Grinsen und zusammengekniffenen bösen Augen, in der unteren Buchhälfte der rechten Seite, über einen hinweg. Die Zeichnung ist in grün gehalten. Der Geist trägt eine riesige Halskrause, es sieht auch wie ein Clown-Kostüm mit großen, weißen Puscheln in Bauchhöhe, an seinen Armgelenken sind ebenfalls Rüschen. Seine langen, dunklen Haare stehen hoch in die Luft, er hat einen dünnen Spitzbart am Kinn und, mit genauso wenig Haaren, einen sehr schmalen, dafür sehr langen Spitzschnauzer.


    Auf ihrer weiteren Flucht vor dem Hausmeister gelangen Sie in den verbotenen dritten Stock. Schnell erfahren Sie, warum es verboten ist sich dort herum zu treiben. Ein Ungeheuer von einem Hund mit drei Köpfen, der den ganzen Raum zwischen Decke und Fußboden einnimmt, bewacht eine Falltür im Boden. Die Wahl zwischen Tod oder von der Schule geworfen zu werden ist schnell getroffen, Sie rennen zurück....


    .... Zumindest ist die Wahl für die meisten einfach, denn Hermine Flucht später im Aufenthaltsraum :


    "Ich hoffe, ihr seid zufrieden mit euch. Wir hätten alle sterben können - oder noch schlimmer, von der Schule verwiesen werden..." :totlach:


    Bewacht dieses Monstrum eines Hundes etwa das kleine Päckchen, welches Hagrid aus dem Verlies 713 in Gringotts herausgeholt hat?

    "Nie werde ich vergessen, wo ich war und was ich tat, als ich hörte, dass mein Vater gestorben war..." aus "Die Sieben Schwestern" von Lucinda Riley


    2019 : 15 Bücher :study: 7.418 Seiten // 14 Hörbücher:musik: 173 Stunden 33 Minuten

  • Harry Potter 1, Duell um Mitternacht, Seite 158-179


    In diesen Kapitel lernen wir Frau Hooch kennen, die den Schülern das Fliegen beibringt.

    Hermine liest vorher das Buch "Quidditch - Im Wandel der Zeiten." Das Buch habe ich selber zu Hause. Es ist super geschrieben.

    Neville ist aber auch ein Pechvogel. Erst stürzt er mit dem Besen und bricht sich die Hand. Und dann noch vergisst er das Passwort und kommt nicht mehr in den Turm rein. Der Arme.

    Das Harry sich aber auch immer von Malfoy provozieren lässt. Erst lässt er sich provozieren beim Fliegen und wird da auch gleich erwischt. Er hat das Glück, das Professor McGonagall ihn so gut findet und er in die Quidditch Mannschaft, als jüngster Spieler aufgenommen wird. Ich finde das voll cool. Und dann lässte er sich auch noch reinlegen, in dem er auf das Angebot mit den Zauberduell eingeht. Dabei wird er fast erwischt. Da hat er richtig Glück gehabt. Ich mag Malfoy nicht.

    Was der Hund wohl bewacht? Und ob es das Päckchen aus dem Verlies 719 ist?

    Ich finde dieses Kapitel sehr spannend.


    Harry Potter 1, Halloween, Seite 180-197


    WOW! WAHNSINN! Harry Potter bekommt von der Schule ein Nimbus Zweitausend geschenkt. Cool. Ich finde es genial, das Harry und Ron, damit Malfoy auflaufen lassen konnten, obwohl Malfoy wollte, das sie Ärger bekommen.

    Als nächstes bekommt man erklärt, wie Quidditch funktioniert. Oliver Wood erklärt es Harry Potter.


    - Jede Mannschaft hat 7 Spieler.

    - Davon sind 3 Jäger.

    - Ball in Größe eines Fußballs => Der Quaffel

    - Die Jäger versuchen den Quaffel durch Ringe zu werfen und ein Tor zu erzielen. (10 Punkte)

    - 1 Hüter (so ähnlich wie ein Torwart)

    - 2 Bälle sind Klatscher, versuchen die Spieler von den Besen zu werfen. Werden mit dem Schlagholz aufgehalten, von 2 Treibern.

    - 1 Sucher muss den Goldenen Schnatz vor der anderen Mannschaft fangen => 100 Punkte


    Dann gibt es eine Halloweenfeier in Hogwarts. Das muss genial sein. Aber leider bekommen sie von Professor Quirrell bescheid, das ein Troll im Haus ist. Ich finde es mutig, das Harry und Ron Hermine retten und ich finde es toll, das Hermine für die beiden lügt. Endlich sind sie Freunde.

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Kapitel 10 - Halloween


    Kurz vor Halloween ist in Hogwarts so etwas wie Alltag eingekehrt. Die Erstklässler haben sich an ihr neues Zuhause gewöhnt, der Unterricht ist im vollen Gange und Harry macht sich nicht schlechter oder besser als andere. Aber, da er nun Mitglied des Quidditsch-Teams ist, bekommt er zunächst einmal einen Besen. und zwar den besten, den der Markt zu bieten hat. Einen Nimbus 2000. Und wischt dabei gleich Draco eins aus. Wer zuletzt lacht...


    Quidditsch ist, leider ohne Fliegen, ein Sport, der sich übrigens auch in die Muggelwelt übertragen lässt. Inzwischen gibt es einen Deutschen Quidditschbund.


    Wood scheint ein starker Mannschaftskapitän zu sein. Kein Erwartungsdruck, Harry, aber ich will gewinnen.

    Jedenfalls hätte ich gerne mal so eine Trainingsstunde. Habe weder Höhen- noch Flugangst.


    Wir erhalten ein wenig Einblick in ein weiteres Fach. Zauberkunst. Der Zauber Wingardium Leviosa steht auf den Programm.

    Aus Seamus' kleiner Explosion im Buch haben sie in den Filmen einen Dauergag gemacht.


    Hier, wieder ein kleiner Gedankengang. Seamus ist ja Ire, hat also einen besonders anstrengenden Schulweg. Wahrscheinlich Flug oder Seit-an-seit-Apparieren nach London und dann Schulzug. Eine Schule in Irland wäre effektiver, oder? Hier kommt dann auch Rowlings Sinn für Details zur Geltung. Die Autorin ließ sich bei der Vertragsgestaltung zu den Filmen nicht über's Ohr hauen und nagelte Warner Bros auf die Filme nach Buchtitel fest. Sonst hätten die nämlich noch diverse Spin Offs in Eigenregie drehen dürfen, und sie nahm auch Einfluss auf die Schauspieler-Auswahl. Briten sollten es sein, dort wo Iren vorgesehen waren, eben irische Schaupieler etc. Devon Murray (Seamus) lebt in Dublin.


    Funfact: Die ganzen Schüler-Statisten dürften zwar die nebenrolle ihres Lebens gehabt haben, aber da teilweise ganze Schulklassen engagiert waren, gab es da Zwist. Einige durften das Geld, welches sie als Aufwandsentschädigung bekommen hatten, behalten, andere Kinder mussten es den Schulen abgeben, da sie während der Schulzeit gedreht hatten. Versteh einer die Logik. Bei den späteren Filmen hat man es anders geregelt, so dass letztendlich jeder sein Geld behalten durfte.


    Zurück zum Unterricht, Hermine zeigt sich als Klassenstreberin, die Kommentare folgen und das hat dann auch Folgen.

    Doch dann, das Fest.


    Ich liebe ja dieses Element der Feste als roten Faden in den Büchern. Hier glänzt die Autorin richtig. Man kann das Essen förmlich sehen und riechen, die Stimmung spüren. Eine ganz große Stärke, das so zu beschreiben. In der großen Halle, Fledermäuse.


    Habt ihr euch mal überlegt, dass sich die Tiere eigentlich atypisch verhalten. Fledermäuse und Eulen, am Tage aktiv. Letztere bringen ja auch tagsüber die Post.

    Wer ist hier Biologe oder Tierarzt oder so, und kann dazu etwas sagen? Ist das ein irrglaube oder gibt es auch unter Eulen Tag- und Nachtaktive?


    Dann das Abenteuer mit den Troll. Wie zum teufel schmuggelt man ein so großes Ding in die Räume von Hogwarts? Klar, den dreiköpfigen Hund haben sie auch hineinbekommen, aber die müssen ja alle großen Türen verwendet haben, von der Masse unbemerkt.


    Wenn man so will, ist jedenfalls der kampf die erste Bewährungsprobe und ab hier wirklich Wendepunkt. Der Beginn der freundschaft zwischen Ron, Hermine und Harry, dem Goldenen Trio. Und ein Wendepunkt in den Büchern. Was bisher kam, war Vorgeplänkel. Leser, haltet euch fest. Das merkt man deutlich.


    So reiht sich Halloween 1991 ein, in die bedeutenden Ereignisse der Zaubererwelt.


    An Halloween 1492 wird der Fast Kopflose Nick in den Morgenstunden hingerichtet. Was hat der eigentlich verbrochen?

    Wer das erfahren möchte, muss in Rowlings Interviews stöbern. Dazu melde ich mich vielleicht beim zweiten Band.


    An Halloween 1981 werden die Eltern von Harry ermordet.


    Man erkennt ein Muster.

  • Ja, da achtet J.K. Rowling schon sehr drauf. Aber ich finde es schade, das manche Schüler das Geld abgeben mussten.

    Kapitel 10 - Halloween


    Ich liebe ja dieses Element der Feste als roten Faden in den Büchern. Hier glänzt die Autorin richtig. Man kann das Essen förmlich sehen und riechen, die Stimmung spüren. Eine ganz große Stärke, das so zu beschreiben. In der großen Halle, Fledermäuse.

    Ich liebe auch die Erzählungen um die Feste. Das macht Hogwarts noch sympatischer.

    Das mit den Tieren finde ich auch komisch. Das sie so ganz anders reagieren, als sie sonst sind.

    Das mit dem Troll und dem Hund. Da habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • :huhu:


    Ich habe mir gerade erstmal eure tollen Beiträge durchgelesen. Finde es sehr spannend, was euch noch so alles nebenher dazu einfällt, z.B. was die Schüler vor ihrer Aufnahme in Hogwarts gemacht haben. Da habe ich, ehrlich gesagt, nie drüber nachgedacht. Aber es ist eine interessante Frage. Mich würde jetzt interessieren, wie die kleinen Zaubererkinder in der Muggelwelt klar kommen. Harry hat ja unbeachsichtigt einige Dinge passieren lassen, die sehr ungewöhnlich sind. Da muss so ein Zaubererleben in einer Muggelwelt doch sehr schwierig sein. Die Muggel dürfen es ja nicht erfahren. :-k


    Mittlerweile haben wir viele wichtige Charaktere kennen gelernt. Meine Lieblinge sind ja Hagrid, Dumbledore und auch McGonagall. Diese mochte ich von Anfang an als ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe. Bei Hermine und Snape hat es da schon etwas länger gedauert, bis ich mich mit ihnen anfreunden konnte. Bei Hermine hat es allerdings nicht so lange gedauert wie bei Snape. Bei ihm musste ich erst einige Infos aus den kommenden Büchern haben. :wink: Malfoy und seine "Gang" sind einfach ohne Worte! :wuetend:


    Mit dem Lesetempo komme ich super klar. Ich lag krankheitsbedingt etwas zurück und hatte so aber noch genug Zeit, um aufzuholen. :D Wie wir es im nächsten Band machen, können wir ja immer noch entscheiden. :winken:

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • :winken: Ich bin Kapitelmäßig jetzt in der dritten Woche angekommen. Die beginnt ja mit dem "Meister der Zaubertränke".


    Kleiner Funfakt zu einem der ersten Kapitel. Das bezieht sich auf den Film vielmehr (vllt wurde er hier schon genannt? :-k)

    Im Buch wird Hedwig als weiße Eule beschrieben und im Film bekommt Harry auch eine weiße Eule. Allerdings ist die Eulenart, die er im Film hat nicht ausschließlich weiß, sondern so weiß wie die im Film können nur die männlichen Eulen dieser Art werden. Hedwig ist also im Film EIGENTLICH ein Männchen :lol:


    Kapitel "Der sprechende Hut"

    Zitat


    Die Eingangshalle war so groß, dass das ganze Haus der Dursleys hineingepasst hätte.

    Ich habe dann natürlich weitergelesen, aber dieser Satz hat mich gedanklich abtreiben lassen. Nämlich zu dem Film "Charly und die Schokoladenfabrik". Wer den Film kennt, weiß glaub ich, warum ich dann an den Film denken musste :loool::totlach:


    Und mir kommt gerade der Gedanke, dass ich manche Personen in dem Buch hassen sollte und es auch vielleicht täte, wenn ich die Filme vorher nicht gesehen hätte. Ich beneide gerade jeden, der weder Buch noch Film kennt und zum ersten Mal in die Harry Potter Welt eintaucht.
    Ich will auch alles vergessen, was ich weiß beim Lesen der Bücher :-?

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Bis Kapitel Helloween


    Definitiv eine schöne Szene / Beschreibung was Freundschaft alles so ausmachen kann.


    Trotzdem ist Hermine bis hierhin ein arg nerviger Charakter. Draco verkörpert einfach einen arg missgünstigen und arroganten Typen. Ich mag ihn nicht und Snape ebensowenig. Ein Lehrer, der Schüler manche vorzieht und andere schikaniert kann man einfach nicht mögen!


    Sympathisch sind mir aktuell Dumbledore, Hagrid, Ron und McGonagall :)

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Hallo Ihr Lieben,


    es tut mir Leid das ich bis jetzt noch nichts gepostet habe. Habe nun alles aufgeholt. Es wird bestimmt weiterhin so sein das ich nicht so viel hier posten kann. In der Praxis ist einfach zuviel los.:(

    Ihr habt zu den einzellen Kapitel schon alles gesagt. Da kann ich nicht mehr hinzufügen.


    Auch in finde Hermine tolal neunmalklug.

    Dann gibt es eine Halloweenfeier in Hogwarts. Das muss genial sein. Aber leider bekommen sie von Professor Quirrell bescheid, das ein Troll im Haus ist. Ich finde es mutig, das Harry und Ron Hermine retten und ich finde es toll, das Hermine für die beiden lügt. Endlich sind sie Freunde.

    Wenn Ron nicht so über Hermine gesprochen hätte. Ja ich weiß er hat sie nicht gesehen. Wäre Hermine sich nicht das Klo verkrochen. Von der handelt Ron teilweise aus Schuldgefühlen.

    Bei mir ist das genau so, nur das ich Ron mit ihn die Aufzählung dazu zähle.

  • Harry Potter 1, Quidditch, Seite 198-211


    Oh Mann, wenn ich an Harrys Stelle gelesen hätte, das es um die 700 Möglichkeiten gibt, jemanden zu foulen, hätte ich kein Bock mehr gehabt, zu spielen.

    Das Hermine so schnell anders wird, finde ich zu schnell. So schnell, kann man doch nicht seine eigene Persönlichkeit verändern.

    Snape hat ja noch schlechtere Laune, als er sonst hat. Meine Güte!

    Wenn man sich überlegt, das ein 3-Köpfiger Hund in Hogwarts ist und an Halloween ein Troll, dann möchte ich mal wissen wie groß Hogwarts und die Tiere sind.

    Ich finde es lustig zu lesen, das Jerdan immer wieder von Professor McGonagall ermahnt werden muss, das Quidditch Spiel zu Gunsten von Griffindor zu kommentieren. Man merkt richtig, das er Slytherin nicht mag. Aber die mag keiner, von den anderen Häusern.

    Hagrid wird auch immer mehr der Freund von Ron, Hermine und Harry.

    Oh Mann, das war ja total gemein, das da jemand versucht hat, den Besen von Harry zu verzaubern. Da hätte ja voll die schlimmen Sachen passieren können. Ich glaube aber nicht, das es Snape war. Er ist zwar böse, aber das passt nicht zu ihm.

    Aber Gott sei Dank wusste Hermine was zu machen ist und hat Harry gerettet. Und wer ist Nicolas Flamel?


    Harry Potter 1, Der Spiegel Nerhegeb, Seite 212-234

    Nun ist der letzte Tag von den Weihnachtsferien und deshalb gehen Ron, Harry und Hermine noch mal in die Bücherei um Nicolas Flamel zu finden und rauszukriegen, wer er ist und was er genau macht. Als dann Weihnachten ist, bekommt Harry zum ersten Mal richtig Geschenke. Das freut mich so für ihn. Das hat er ja mal richtig verdient.

    Außerdem bekommt er von jemanden, der seinen Vater kannte, einen Unsichbarkeitsumhang geschenkt. Sein Vater hat ihn damals vor seinem Tode, dem Fremden gegeben, damit ihn Harry geschenkt bekommt. Was man damit wohl alles anstellen kann?

    Da hat Harry aber noch mal Glück gehabt, das er nicht von Filch und Snape erwischt wurde. Da musste er ausgerechnet ein Buch in die Hand nehmen, das anfängt zu schreien. So ein Mist.

    Danach findet er einen Spiegel, der seine Familie zeigt. Und zum ersten Mal kann er sie sich anschauen. Das freut mich richtig für Harry. Und die Inschrift war auch leicht zu lesen. Man musste nur rückwärts lesen.

    Harry geht noch 2 x zum Spiegel. Ein mal mit Ron und da sieht Ron sich als Schulsprecher und noch ein mal alleine. Als er alleine hingeht, wartet da Dumbledore schon auf ihn. Er weiß genau, was Ron und Harry im Spiegel gesehen haben. Er erklärt Harry, was es mit dem Spiegel auf sich hat.

    Aber schon interessant, was der Spiegel für eine Macht hat, das er Harry immer wieder zu den Spiegel hinzieht. Ich finde es gut, das Dumbledore den Spiegel woanders hinstellt. Ansonsten wäre Harry ja nur noch bei dem Spiegel gewesen und alles andere wäre ihm egal gewesen.

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Kapitel 4-9 (In der Winkelgasse - Halloween)

    Ich komme leider erst jetzt dazu etwas zu den Kapitel der letzten zwei Wochen zu schreiben. :-?


    Ich habe aber alle eure Kommentare gelesen und ich muss sagen...ihr wart fleißig. :lol: Vielen Dank für eure Anmerkungen und Zusatzinfos. Zum Inhalt wurde ja viel geschrieben und ich kann auch nichts Neues hinzufügen.


    Ich wünschte nur, ich hätte diese Geschichte als Kind gelesen. Dann hätte ich sicher mehr damit anfangen können. So ist alles sehr nett und teilweise auch unterhaltsam zu lesen, aber leider nicht mehr. Als Kind wäre ich ganz aufgeregt gewesen und hätte sicher alles spannend oder auch gruselig (z.B. Troll oder den Monsterhund) gefunden. Die Autorin hat eine phantasievolle Welt erschaffen mit sehr vielen kleinen Details, die mich aber, leider, noch nicht "verzaubert" hat. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass noch kein Charakter es geschafft hat, einen tieferen Eindruck zu hinterlassen. Außer Snape...der interessant zu sein scheint und von dem ich hoffe, dass die Spoiler, die ich über die Jahre mitbekommen habe, stimmen. Ich mag es einfach nicht (Ausnahmen gibt es natürlich immer), wenn ein Charakter nur gut oder nur böse ist. Und ich hoffe, dass sowohl Snapeals auch Malfoy auch andere Charakterzüge und eine Hintergrundgeschichte bekommen. Ich bin, wie Heuschneider , froh, dass Harry endlich etwas Gefühle zeigt und man einen Einblick in seine Gedankenwelt bekommt, wobei ich es immer noch zu wenig finde für eine Hauptfigur. Er erlebt so viel Neues, Aufregendes und Beängstigendes und fühlt so wenig dabei. Zumindest lässt die Autorin mich nicht an seinen Gefühlen teilhaben. Aber genug gemeckert....es ist auf jeden Fall mehr als vorher und das lässt hoffen, dass es tiefgründiger wird, auch wenn es ein Kinderbuch ist.

    Alle anderen Charaktere, wie Ron und Hermine oder die Lehrer, sind ganz gut gelungen. Zumindest kann man sie sich gut vorstellen.

    Was sagt das über mich aus, dass ich die schlafende Ratte Krätze (was für ein trauriger Name) am liebsten mochte?! :-,:loool:

  • Band 1, Kapitel 11 (Schmuckausgabe, Seite 149 - 159), Quidditch

    Für Harry steht das erste Quidditch Spiel in seinem Leben an und ausgerechnet noch gegen Slytherin. Wood hat Harry als seine sogenannte Geheimwaffe, geheim gehalten und hat daher auch immer spät und zu unregelmäßigen Zeiten trainiert, so das Hermine, die seit dem Trollvorfall Ihre Freundin war, ihm bei den Hausaufgaben ausgeholfen hatte.


    Aus dem Buch Quidditch im Wandel der Zeiten konnte man erfahren, das es insgesamt 700 Möglichkeiten gibt ein Foul zu begehen und diese in der Weltmeisterschaft 1473 vorgekommen sind.


    Als Harry, Ron und Hermine auf dem Weg zum Spielfeld waren haben Sie Snape bemerkt und dieser humpelte, als er Sie bemerkte kam er auf Sie zugehumpelt. Sie versteckten das Feuer das Sie unerlaubterweise gemacht haben, aber Snape hat es auf das Buch was Harry in der Hand hielt abgesehen.

    Er meinte nur Bücher aus der Bücherei dürfen nicht mit nach draußen genommen werde, 5 Punkte abzug für Gryffindor.

    Diese Regel ist doch wirklich gerade von ihm erfunden worden. Und war es nicht Hermines Buch das er hatte? :-k


    Als Harry Abends sein Buch zurück haben wollte ging er zum Lehrerzimmer und als keiner aufgemacht hat, öffnete er vorsichtig die Tür und entdeckte Filch mit Snape der seinen Umhang nach oben gezogen hatte so dass Harry die Wunde sehen konnte. Er konnte ebenfalls erhaschen wie Snape erwähnte, wie man denn auf alle 3 Köpfe gleichzeitig aufpassen kann.

    Fast erwischt worden und ohne Buch kehrte danach Harry in den Gemeinschaftsraum zurück.


    Am Tag des Spiels, Gryffindor spielt in Rot und Slytherin in Grün, war Harry so nervös das er nichts zum Frühstück runterbekam.

    Am Feld angekommen versuchte Wood seine Rede bei den Mannschaftskollegen anzubringen, die ihm aber durch die Weasly Zwillinge kaputt gemacht wurde da Sie die selbe wie letztes Jahr war.

    Die Anfangsminuten des Spiels verliefen relativ entspannt, Gryffindor ging mit 10:0 in Führung und Lee Jordan der Stadionsprecher, machte sich nicht gerade beliebt mit seinen Kommentaren bei Proffesor McGonagall.


    Wenig später, begann Harrys Besen seltsame Bewegungen zu machen und er scheint ihn nicht mehr wirklich unter Kontrolle zu haben. Hermine und Ron bemerkten dies. Als Hermine durch das Fernglas schaute was Hagrid mitgebracht hatte, erkannte Sie das Snape irgendwelche Flüche murmelte.

    Sie konnte Snape daran stören indem Sie seinen Zauberumhang kurze Zeit in Brand steckte, so dass er abgelenkt war, aber eben so schnell lies sie das Feuer wieder verschwinden das er nichts bemerkte.

    Als der Spuk um Harrys Besen aufhörte, rauschte er Richtung Boden und würgte was hervor. Es war der Schnatz. Gryffindor gewann mit 170:60 gegen Slytherin.


    Nach dem Spiel saßen die 3 bei Hagrid in der Hütte der Ihnen gerade Tee kochte. Als Sie auf Snape rumhackten und Hagrid es vehement versuchte Snape in Schutz zu nehmen sind Ihm zwei Sachen die er nicht sagen hätte sollen, raus gerutscht:


    • Der Hund hat einen Namen und heißt Fluffy und bewacht etwas für Dumbledore
    • Das was er bewacht geht nur Dumbledore und Nicolas Flamel was an


    Wer ist Nicolas Flamel? War es Snape der Harry verzauberte oder doch wer anderes?

    :montag: Anne Freytag - Aus schwarzem Wasser

    :study: Gelesene Bücher 2020: 11

    [-X Seiten gesamt 2020: 4196



    "Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen."

    Albus Dumbledore

  • Ich hatte gestern einen sehr geselligen Abend mit der englischen Ausgabe des 1. Teils und habe ein paar Kapitel hintereinander weggelesen. Vorweg, das ist das zweite Mal, dass ich HP auf Englisch lese, insgesamt das fünfte oder sechste Mal, dass ich das Buch überhaupt lese.:lol::wink:


    Chapter 1 - The boy who lived

    Beim ersten Lesen mit elf Jahren war ich einfach absolut von diesen Anfangsszenen begeistert. Erstaunlich finde ich auch, dass ich viele Vokabeln einfach aus dem Kontext kenne, da mir prägnante Wörter aus der Übersetzung einfach im Gedächtnis geblieben sind. Die magischen Gegenstände wie der Laternenanzünder oder die seltsamen Kommentare der handelnden Personen erwecken diesen ganz besonderen Zauber, der mich trotz meiner inzwischen stolzen 18 Jahre immer noch fasziniert. :applause:Nebenbei erinnert mich der Erzählstil ein wenig an J. Barrie's Peter Pan, den ich auch gerade lese. :-k Hm, ob J.K. Rowling den kennt?

    Hagrid's Akzent (über den hier schon diskutiert wurde, danke für die interessanten Anmerkungen) macht ihn mir einfach nur sympatisch.

    Der Bruch zwischen der Muggle und Zaubererwelt wird sehr deutlich. ?( Das spannungsgeladene Verhältnis ist vorprogrammiert.


    Chapter 2 - The Vanishing glass

    Harry's Cousin ist ein verwöhntes Balg, anders kann man es nicht sagen. :lol: Er tut mir fast leid, weil er so naiv und dadurch bösartig ist.

    Petunia's Verhalten lässt sich aufgrund der direkten Verwandtschaft nur als markaber bezeichnen... Als ob Harry der Bedienstete der Dursleys wäre, den man mit dem nötigsten versorgen muss und nicht ihr verwaister Neffe. [-(

    Die Kommunikation mit der Boa wirkt so indirekt und mysteriös, im Film ist das besser dargestellt.O:-)


    Chapter 3 - The Letters from No One

    Die Abneigung der Dursleys gegen denjenigen der Harry so unbedingt erreichen möchte steigert sich ins Unendliche. Dabei entsteht wirklich ein Jojo-Effekt, der sehr witzig ausgemalt wurde. :compress: Die Initialie "H" wirkt sehr geheimnisvoll?

    Die Atmospäre zwischen Hetze und darauffolgender Ruhe hat die Autorin sooo schön eingefangen. Klasse Kliffhänger am Ende des Kapitels.:applause:


    Chapter 4 - The Keepers of the Keys

    Ein absolutes Lieblingskapitel von mir. Nach den Andeutungen in den letzten beiden erfährt Harry nun endlich seine wahre Identität. Hier finden sich auch die typischsten HP-Zitate (yer a wizard, Harry) und Hagrid trägt einfach wunderbar dazu bei, dass Harry sich wohlfühlt.



    Und Ihr so?