Joanne K. Rowling - Harry Potter [Reihe] (ab 26.08.2019)

  • Hmm.. wird nicht gesagt, dass Harry nun die Schule hätte wechseln müssen?

    Dafür haben sie ihm doch auch die Schuluniform eingefärbt.


    Und so wird das wohl mit jedem Kind (egal ob Muggel oder nicht) passieren, da sich ja auch Zauberfamilien nicht sicher sein können ob das Kind nun Zauberer ist oder vielleicht doch nur Muggel) - Also soweit meine Theorie.

  • Hmm.. wird nicht gesagt, dass Harry nun die Schule hätte wechseln müssen?

    Dafür haben sie ihm doch auch die Schuluniform eingefärbt.


    Und so wird das wohl mit jedem Kind (egal ob Muggel oder nicht) passieren, da sich ja auch Zauberfamilien nicht sicher sein können ob das Kind nun Zauberer ist oder vielleicht doch nur Muggel) - Also soweit meine Theorie.


    Das ja, aber das wäre ja die Fortführende Schule in der Muggelwelt gewesen.

    Aber es wird nicht im Buch erwähnt was zum Beispiel Ron vor Hogwarts gemacht hat. Beziehungsweise was reine Zaubererkinder vor Hogwarts machen. Sind sie bis 11 daheim wie jeder Muggel vor der ersten Klasse, gehen Sie in Kindergärten davor etc. etc.


    Im Buch bezieht es sich ja auf Harry der bei den normalsten aller normale Muggel aufwächst.

    :montag: Anne Freytag - Aus schwarzem Wasser

    :study: Gelesene Bücher 2020: 11

    [-X Seiten gesamt 2020: 4196



    "Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen."

    Albus Dumbledore

  • Sieht logisch, simpel und schlüssig aus :thumleft: - Ich habe mich noch nicht ernsthaft mit der Einteilung beschäftigt, aber ich vermute mal das meine Einteilung nicht stark von deiner aweichen würde. Von meiner Seite aus kann das gerne so übernommen werden wenn sonst keiner Wiederworte gibt :thumleft: :lol:

  • Ich hoffe das war so ok, wollte dir nicht auf den Schlips treten.

    Wollen wir direkt anschließen wenn Band 1 durch ist oder eine Woche Pause machen?

    :montag: Anne Freytag - Aus schwarzem Wasser

    :study: Gelesene Bücher 2020: 11

    [-X Seiten gesamt 2020: 4196



    "Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen."

    Albus Dumbledore

  • Das ja, aber das wäre ja die Fortführende Schule in der Muggelwelt gewesen.

    Aber es wird nicht im Buch erwähnt was zum Beispiel Ron vor Hogwarts gemacht hat. Beziehungsweise was reine Zaubererkinder vor Hogwarts machen. Sind sie bis 11 daheim wie jeder Muggel vor der ersten Klasse, gehen Sie in Kindergärten davor etc. etc.


    Im Buch bezieht es sich ja auf Harry der bei den normalsten aller normale Muggel aufwächst.

    Da habt ihr natürlich Recht.

    Das könnte sein, dass Harry eine Ausnahme ist.

  • Wollen wir direkt anschließen wenn Band 1 durch ist oder eine Woche Pause machen?

    Ich denke, wir sollten auf jeden Fall 1 Woche Pause machen, damit alle die etwas hinterher hinken noch aufschließen können und wir dann gemeinsam den 2. Band anfangen können.:)

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Ich hoffe das war so ok, wollte dir nicht auf den Schlips treten.

    Alles gut, so kann ich mich entspannt zurücklehnen :friends:

    Wollen wir direkt anschließen wenn Band 1 durch ist oder eine Woche Pause machen?

    Die Frage würde ich erst kurz vor Ende von Band 1 in die Runde schreiben - Mal sehen wie viele hinterherhinken und wie viele mit den Hufen scharren :lol:

  • Die Einteilung von Bartman1860 finde ich auch gut! Lieber etwas weniger und wenn es dafür 6 statt 5 Wochen dauert, macht mir das nichts aus. :)

    Und eine Woche Pause dazwischen wäre für mich auch kein Problem.



    Als Sie zu Hagrids Hütte gehen erwähnt Rowling etwas was ich nicht kenne und zwar Galoschen. Was ist das?

    Galoschen kenne ich als irgendwelche groben Hausschuhe. Laut Internet steht das Wort aber auch für Überschuhe, die zum Schutz der eigentlichen Schuhe über sie drübergezogen werden.


    Schade, das es Quidditch nicht in echt gibt. Bin schon gespannt, wie es gespielt wird.

    Quidditch gibt es in echt, inklusive Besen, Bällen, etc. Allerdings halt leider nicht fliegend in der Luft. :loool: Ich glaube, dann würde selbst ich Sportmuffel mich mal auf den Besen schwingen. :lechz: Und bei meinem schlechten Gleichgewichtssinn gleich wieder runterfallen. :-,

  • Ich denke, wir sollten auf jeden Fall 1 Woche Pause machen, damit alle die etwas hinterher hinken noch aufschließen können und wir dann gemeinsam den 2. Band anfangen können. :)

    Dankeschöööön!:kiss: Da glaube ich, werde ich wohl zu denen gehören, die davon profitieren werden :totlach::pale:

    Ich geb mal hier nur kurz wieder ein Lebenszeichen, ich treib mich derzeit noch "In der Winkelgasse" rum. Ich werd die Tage mal versuchen immer ein wenig früher schlafen zu gehen und zu lesen, mal schauen, wie weit ich komm ^^ Melde mich am Wochenende wieder :winken:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Das Lied des Sprechenden Hutes. Waschen sie den zwischendurch eigentlich mal? Ich meine, wenn der Jahr für Jahr Kindern aufgesetzt wird, stellt euch mal vor, nur eines von denen hat unversehens Läuse.

    :totlach: Oder der ganze Staub, der sich im Lauf des Jahres auf dem Hut sammelt... iiih, also alle nach der Einteilung in die Häuser erstmal Haare waschen gehen. :lol:


    Ich hätte übrigens gerne Snapes Stimme beim Kühlschranköffnen:

    "Wie originell. Ein Joghurt."

    "Wurst, man möchte brechen." :lol:

    :totlach::totlach::totlach: Das Kopfkino... :-,


    Die Schulhymne, in welchen Moment geistiger Umnachtung ist den Gründern dies eingefallen? Wer hat das englische Buch, reimt sich der Text dort?

    Bartman1860 und Zesa2501 haben den Text ja auf Seite 17 gepostet. Ich muss sagen, auch wenn ich den Text nicht so wahnsinnig einfallsreich und wohlklingend finde, so ist er doch um einiges besser als im Deutschen. :lol: Überhaupt muss ich sagen, dass mir gerade mal wieder bewusst wird, wie schön die englische Sprache ist. Wirklich stark war mir das bei Harrys Adresse im 3. Kapitel aufgefallen:


    Zitat

    Mr. H. Potter

    The Cupboard under the Stairs

    4 Privet Drive

    Little Whinging

    Surrey


    Das hat schon fast was poetisches... :uups:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Hallo allerseits.


    Ich melde mich auch mal wieder. :uups:

    Noch kann ja Harry nicht zaubern, also, wovor haben die Dursleys eigentlich Angst? Er kann ja noch keinen einzigen Zauberspruch.

    Das Harry noch nicht zaubern kann, wissen ja die Dursleys nicht. Zumindest nicht mit Sicherheit.

    Cool, das die Erstklässler mit dem Boot zum Schloß rüber gebracht werden.

    Wenn ich an das derzeitige Wetter denke wäre das sogar sehr cool. Im wahrsten Sinne des Wortes. :lol:

    Ich finde da den Schauspieler Alan Rickman auch im Film besonders toll ich finde der passt so gut.

    Finde ich auch. Vor allem passt er so gut auf die Beschreibung aus dem Buch.

    Nichts gegen Emma Watson, aber sie sieht nun mal nicht aus wie Hermine. Sie ist einfach zu hübsch.

    Ich kann mich irren, aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass es Rowling selbst so ging. :-k

    Und so wird das wohl mit jedem Kind (egal ob Muggel oder nicht) passieren, da sich ja auch Zauberfamilien nicht sicher sein können ob das Kind nun Zauberer ist oder vielleicht doch nur Muggel) - Also soweit meine Theorie.

    Vielleicht gibt es bei magischen Familien auch Hausunterricht.

    Lesen, Schreiben, Rechnen wird zu Hause gelernt. Dinge, bei denen (wenn es ganz doll schief läuft) das ganze Haus in die Luft fliegt, lernt der Nachwuchs in sicherer Entfernung. :lol:

    Schade, das es Quidditch nicht in echt gibt. Bin schon gespannt, wie es gespielt wird.

    Quidditch gibt es in echt, inklusive Besen, Bällen, etc. Allerdings halt leider nicht fliegend in der Luft. :loool: Ich glaube, dann würde selbst ich Sportmuffel mich mal auf den Besen schwingen. :lechz: Und bei meinem schlechten Gleichgewichtssinn gleich wieder runterfallen. :-,

    Schaut mal. :loool:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Nichts gegen Emma Watson, aber sie sieht nun mal nicht aus wie Hermine. Sie ist einfach zu hübsch.

    Ich kann mich irren, aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass es Rowling selbst so ging. :-k

    Ja, das hat sie mal im Interview gesagt; dass Emma eigentlich zu hübsch ist, aber sie charakterlich und auch von der Schauspielleistung her so gut gepasst hat.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Nichts gegen Emma Watson, aber sie sieht nun mal nicht aus wie Hermine. Sie ist einfach zu hübsch.

    Ich kann mich irren, aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass es Rowling selbst so ging. :-k

    Ja, das hat sie mal im Interview gesagt; dass Emma eigentlich zu hübsch ist, aber sie charakterlich und auch von der Schauspielleistung her so gut gepasst hat.

    Ist doch gut zu wissen, dass solche Infos abgespeichert werden. Aber die Namen meiner Dozenten habe ich immer noch nicht drauf, dabei geht das Semester nun schon ein paar Wochen. :lol::uups:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Band 1, Kapitel 9 (Schmuckausgabe, Seite 118 - 134), Duell um Mitternacht

    Harry war anfangs sehr erstaunt das er einen Menschen mehr hassen konnte als Duddley, dennoch gab es diesen Menschen: Malfoy. Was aber gut war, das er Ihn nur zu den Zaubertrankstunden sehen musste, da dies der einzige Unterricht war den Sie mit den Slytherins hatten. Bis jetzt!

    Denn der Flugunterricht findet auch mit Slytherin statt, wie sich herausstellte. :wuetend:


    Ron konnte nicht verstehen was an dem Muggelsport "Fußball" so spannend sein kann, denn der hat ja nur einen Ball und es wird nicht mal geflogen, was zu streiterein/Diskussionen mit Dean Thomas führte.

    Gerne hätte ich die Szene gesehen wie Ron vor einem Fußballposter stand und dies angeschrien hat das Sie sich bewegen sollen. :totlach:


    Beim Frühstück, kam wie Üblich die Post, zwar war dieses mal wieder nichts für Harry dabei aber Neville bekam einen interessanten Gegenstand. Es war eine Kugel aus Glas mit weißen Rauch. Neville erklärte Ihnen das sich der Rauch rot färbt wenn jemand etwas vergessen hat und da er sehr viel vergisst, hat Ihm seine Oma einen geschickt. Auch dieser verfärbte sich sogleich in ein Starkes Rot!


    Was hat Neville nur vergessen? :-k


    Als Sie in den Hof von Hogwarts gingen, erwartet Sie schon eine neue Lehrerin:


    • Madame Hooch - Fluglehrerin

    Sie brachte Ihnen am Anfang die Standard Befehle bei wie "Hoch", somit fliegt der Besen vom Boden in die Hand des zaubernden/rufenden. Dies klappte bei Harry auf anhieb und alle anderen zogen schön langsam nach, bis auf Hermine, denn Fliegen schien ein Fach zu sein was nicht durch Bücher auswendig gelernt werden kann.

    Sie sollten, als es bei allen geklappt hat, alle ein paar Meter in die Luft fliegen und dann wieder landen. Jedoch lief bei Neville einiges gewaltig schief und er schoss wie ein irrer in die Höhe und landete so unsanft auf den Boden, das er sich sein Handgelenk gebrochen hat. :krank:


    Als Madame Hooch mit Neville zum Krankenflügel unterwegs war, fand Malfoy das Erinnermich von Neville, das er bei seinem Sturz verloren haben muss und wollte es verstecken. Am besten weit oben.

    Harry folgte Ihn und überhörte Warnungen seitens Hermine, das er von der Schule verwiesen wird. Nach einen Wort Duell in der Luft und einem immer besser werdenden Harry auf dem Besen, war Malfoy das Erinnermich richtung Boden und Harry folgte ihm im Sturzflug.


    Als er es gefangen hat, hörte er keine Sekunde später seinen Namen, wohl eher schreien als sagen. Denn Mc Gonagall hat alles beobachtet und nahm Harry mit.


    Hier haben wir auch eine Abweichung zum Film, denn dort fängt er das Erinnermich direkt vor McGonagalls Büro.


    Als McGonagall mit Ihm den Gang entlang ging, war er ziemlich sicher das er von der Schule verwiesen wird. Er malte sich schon aus was die Dursleys sagen würden wenn er demnächst wieder vor der Tür steht. Da erinnerte er sich das auch Hagrid von der Schule geflogen ist, vielleicht kann er ja dessen Gehilfe werden.


    Als Mc Gonagall vor einem Klassenzimmer stehen blieb und klopfte, stand Flitwick als Klassenlehrer in diesem Raum.


    War es im Film nicht Quirell? :-k


    Zurück zum Thema. McGonagall fragte Flitwick ob Sie für einen kurzen Moment Wood ausleihen kann. Harry verstand immer noch nicht und überlegt was Sie mit einem Stecken wollte, für seine Bestrafung? :totlach:


    Es stellte sich heraus das Wood ein Mitschüler war und zugleich der Kapitän der Quidditch Mannschaft von Gryffindor. Er konnte sich kaum vorstellen, schon sagt McGonagall das Sie einen neuen Sucher für seine Mannschaft hat und Sie es satt hat gegen Slytherin zu verlieren.

    Ja und dieser Sucher ist Harry, noch nie hat es einen Erstklässler in einer Quidditch Mannschaft gegeben, sodass McGonagall auch mit Dumbledore reden muss das der die Schulregeln ein bisschen ändert 8-[

    Sie prophezeit Harry auch eine gute Karriere denn auch sein Vater war ein guter Spieler und drohte damit wenn er nicht hart genug trainiert das Sie sich das mit der Bestrafung nochmal überlegt :wink:


    Ron belagerte Ihn am Abendessen mit Fragen und Fred und George gratulierten ihn und teilten Ihm ebenfalls mit das Sie im Team sind, als Treiber.

    Wie soll es anders sein, auch Malfoy und seine Gefolgen, Crabbe und Goyle bekamen die Sache mit. In dieser Hinsicht ist Hogwarts nicht anders als jede Muggelschule oder Muggelarbeitsstelle, der Flurfunk funktioniert besser als die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn.

    Der Streit breitete sich soweit aus das Harry und Ron sie am liebsten an Ort und Stelle eine abreibung verpasst hätten, aber dank der Lehrer die einen perfekten Blick auf Sie hatten dies nicht austragen konnten.

    Daher einigten Sie sich, auch wenn Harry darüber nichts wusste um ein Zauberduell um Mitternacht im Pokalzimmer und Ron war sein Sekundant.

    Dieser hat die Aufgabe sich um die Angelegenheiten zu kümmern wenn einer sterben sollte :pale: Jedoch beruhigte er Harry dahingehend das beide ja nicht wirklich Zaubern können und maximal sich mit Funken besprühten.

    Ein weiterer Tipp von Ron war das er Flüchen ausweichen sollte denn er weiß nicht wie man diesen abblocken kann, irgendwie gute Voraussetzungen für ein Duell :totlach:


    Der Weg zum Duell um Mitternacht, war nicht so einfach, denn erst hielt Sie Hermine auf die auch die beiden bereits im vorhinein gewarnt hat und Ihnen dann gefolgt ist. Aber nicht zurück kam, weil die fette Dame meinte um Mitternacht Ihr Porträt zu verlassen.

    Auf dem Weg gabelten Sie noch Neville auf der auf dem Boden schlief, weil er das Passwort zum Gemeinschaftsraum vergessen hat. Auch er konnte selbstverständlich dank der Fetten Dame nicht zurück.

    Wohl oder übel mussten Sie sich zu 4. zum Pokalzimmer aufmachen.

    Angekommen merkten Sie schnell das nur Filch und seine Katze anwesend waren und Malfoy Sie reingelegt hat. Auf der Flucht vor Mr Filch und Mrs Norris, kam, wie kann es anders sein, Neville ins Stolpern so das er mit Ron in eine Rüstung fiel und somit Mr Filch wusste wo Sie sind.


    Auf der Flucht, standen Sie vor einer verschlossenen Tür, die Hermine mit dem Zauberspurch Alohomora aufmachte, nachdem Sie einige Sekunden versucht hatten Sie normal zu öffnen.

    Erstmal in Sicherheit vor Filch, merkten Sie das Sie dennoch nicht in Sicherheit waren, denn Sie waren im Verbotenen Stockwerk und der Raum den Sie soeben betreten haben, behauste einen 3 Köpfigen Hund,

    Trotz dem ganzen Schock entkamen Sie, was aber keinem außer Hermine auffiel, war das er etwas bewacht. Denn der Hund stand auf einer Falltür!


    In diesem Moment war Harry sich sicher das Hogwarts besser bewacht war als Gringotts und überlegte ob der Hund das bewacht was er mit Hagrid aus dem Schließfach 713 geholt hat? :-k

    :montag: Anne Freytag - Aus schwarzem Wasser

    :study: Gelesene Bücher 2020: 11

    [-X Seiten gesamt 2020: 4196



    "Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen."

    Albus Dumbledore

  • Übrigens, zur Diskussion Zaubererkinder vor Hogwarts. Rowling hat mal gesagt, dass die meisten zu Hause unterrichtet werden oder auf die Muggelgrundschulen gehen. Mich interessiert eher, wie solche Sachen wie Physik, Chemie und höhere Mathematik in die Fächer untergebracht werden. Schließlich müsste man doch die Naturwissenschaften verstehen, um sie durch Zauber außer Kraft zu setzen oder zu beeinflussen? Wie wird das überhaupt mir den Abschlüssen und dem Wissen gehandhabt, wenn man später einen Beruf in der Muggelwelt ergreifen möchte?

  • Band 1, Kap. 8 Der Meister der Zaubertränke

    Ich bin ein Kapitel weitergekommen und Hogwarts ist wirklich ein magischer Ort. Die vielen Treppen, gefakte Türen, Portraits, die sich besuchen gehen und Geister. Reizüberflutung!


    Umso mehr und immer dringlicher vermisse ich leider in dem Buch Harrys Seelenleben. Man muss sich das mal vorstellen, da wird ein Kind aus seiner gewohnten (wenn auch schrecklichen) Umgebung gerissen und in dieses Potpourri aus Unmöglichkeiten katapultiert. Reaktionen Harrys? Gegen null.


    Wir erfahren nahezu nichts über Harrys Empfindungen, seine Gedanken und wie er sich fühlt. Er dümpelt für mein Verständnis sehr passiv und distanziert durch die Story und wenn der Titel der Reihe nicht wäre, würde ich ihn unter diesem Blickwinkel für eine eher unbedeutende Randfigur halten.

    Während seiner Zeit bei den Dursleys und seiner Vorgeschichte hätte doch mal so etwas wie Enttäuschung, Einsamkeit oder auch Aufbegehren und Rebellion kommen müssen. Und dann ab dem Zusammentreffen mit Hagrid Überraschung, Zweifel, Freude, was auch immer...EMOTIONEN halt! Fragen nach seinen leiblichen Eltern und deren Geschichte, das müsste ihm doch auf den Nägeln brennen. Aber nein, er nimmt bisher alles so gelassen hin, als ob er 111 und nicht 11 wäre.


    Ganz ehrlich mir fehlt da gewaltig was in dem Buch, nur ganz selten werden Harrys Befindlichkeiten und sein Innenleben mal angedeutet und derweil hätte die Geschichte derart viel Potential für eine richtig facettenreiche Darstellung der Hauptfigur. Schade :(!


    Jetzt aber genug gewettert: mir ist auch ein sehr interessanter Aspekt aufgefallen. Das Schwein scheint eine wichtige Rolle in dem Buch zu spielen, wir werden immer wieder (oft auch nebenbei) mit Schweinen konfrontiert:

    Dudley bekommt von Hagrid ein Schweineschwänzchen angezaubert, der Name Hogwarts enthält den Begriff selbst, McGonagall verwandelt ihr Pult in ein Schwein und wieder zurück und um im Bild zu bleiben: ich vermute mal, das war noch nicht die letzte Sau, die durchs Dorf getrieben wurde.

    Ich habe auch hier nach der Symbolik gesucht und tatsächlich einiges gefunden, das mir neu war.


    In vielen Kulturen gilt das Schwein als Symbol für Unbesiegbarkeit und Kampfgeist. Es war hoch angesehen und wurde als ein Sinnbild für Kriegskunst, kriegerische Kraft, Liebe und Fruchtbarkeit verehrt.

    Bei den Griechen und Römern der Antike galt es wohl als Symbol der Fruchtbarkeit und als Zeichen für Wohlstand und Reichtum. Schade, dass wir keinen Schweinesmiley haben

    *grunz*




  • Das kann ich nur so unterschreiben. Danke Zesa2501 und danke findo für eure Beiträge. Sie sind mega.

    Wollen wir direkt anschließen wenn Band 1 durch ist oder eine Woche Pause machen?

    Ich denke, wir sollten auf jeden Fall 1 Woche Pause machen, damit alle die etwas hinterher hinken noch aufschließen können und wir dann gemeinsam den 2. Band anfangen können.:)

    Da wäre ich auch für.

    Quidditch gibt es in echt, inklusive Besen, Bällen, etc. Allerdings halt leider nicht fliegend in der Luft. :loool: Ich glaube, dann würde selbst ich Sportmuffel mich mal auf den Besen schwingen. :lechz: Und bei meinem schlechten Gleichgewichtssinn gleich wieder runterfallen. :-,

    Das ist ja cool.:lechz:Danke, für die Info.:lechz:

    Die Einteilung hört sich gut an. So kann ich noch andere Wanderbücher oder Leserunden mitmachen.

    Hier schon die erste Differenz. Den Schülern ist es erlaubt, eine Eule, Katze oder Kröte mitzubringen. Was hat Ron? Eine Ratte.

    Fällt wahrscheinlich im ganzen Wirrwarr nicht auf.

    Stimmt das passt nicht mit dem Brief von Hogwarts zusammen!

    Stimmt, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Da muss J. K. Rowling echt geträumt haben.:scratch:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Harry Potter 1, Seite 126-144, Der sprechende Hut


    Ich hätte echt doof geschaut, wenn auf einmal so viele Geister über meinen Kopf geflogen wären. Das muss echt gruselig gewesen sein.

    Ich möchte mir gar nicht vorstellen, auf welchen Kopf der alte Hut schon gesessen hat. Ich stelle es mir eklig vor, den Hut auf den Kopf zu setzen, so alt und dreckig wie er ist. Ob der Hut wohl stinkt?

    Ich fand das Lied was der sprechende Hut gesungen hat, sehr lustig.

    Jetzt wissen also alle, in welchen Haus sie kommen und das jetzt Harry Potter, auch auf der Schule ist. Gryffindor muss wohl echt stolz sein, das sie Harry Potter haben.

    Wahnsinn, was es alles zu Essen gab. Ich hätte glaube ich Würstchen, Schinken, Bratkartoffeln, Pommes, Karotten, Erbsen und Ketschup gegessen. Von dem Nachtisch hätte ich von jedem etwas genommen. Hört sich alles lecker an.

    Ihhh, das muss eklig aussehen, wenn der Kopf, nur an ein Stück Haut hängt.

    Ich finde jetzt schon Dumbledore super. Er hat so eine gewisse Art. Auch die Idee, das jeder das Hogwartslied so singt, wie er möchte, finde ich cool. Ich hätte die Melodie von "Country Roads" genommen. Welche Melodie hättet ihr genommen?

    Hier ist auch wieder der Geist Peeves. Er macht über all Streiche. Aber kann das sein, das Peeves nicht einmal im Film zu sehen war?

    Und was hatte Harry da für einen schrecklichen Traum?

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • HARRY POTTER BAND 2


    Ich bin auch für eine Woche Pause, ich müsste sonst 2 Schmuckausgabe mit in den Koffer packen, das wird dann doch zu schwer. Oder ich versorge euch später mit Bildern und fange im EBook an die erste Woche mitzulesen 😊

    "Nie werde ich vergessen, wo ich war und was ich tat, als ich hörte, dass mein Vater gestorben war..." aus "Die Sieben Schwestern" von Lucinda Riley


    2019 : 15 Bücher :study: 7.418 Seiten // 14 Hörbücher:musik: 173 Stunden 33 Minuten

  • Kapitel 8 - Der Meister der Zaubertränke


    Der erste wirkliche Schultag und zu Beginn wird erst einmal beschrieben, wie groß Hogwarts eigentlich ist.


    142 Treppen, die die Richtung ändern können und Stufen, die verschwinden. Ich glaube, ich würde mich ständig verirren.

    Türen, die aufgehen, wenn man sie bittet, andere, die nur so tun als ob sie welche wären, Objekte wechseln den Platz und können die Rüstungen laufen?


    Die Größe des Schlosses passt nicht so recht zu der geringen Schüleranzahl.

    5 Mädchen und 5 Jungen pro Haus pro Jahrgang macht 280 Schüler und Schülerinnen.


    An vielen Stellen bekommt man aber den Eindruck, dass es mehr Schüler sind oder Hogwarts einfach für mehr Menschen ausgelegt ist.

    Vielleicht ist dass dann irgendwann wieder anders, wenn das Böse besiegt ist und die Leute auch wieder mehr Kinder in die Welt setzen, nicht ständig Angst haben müssen, dass sie angegriffen oder verfolgt werden. Harrys Jahrgang und die davor fallen ja direkt in diesen Zeitraum.


    Allerdings hätte ich gerne die sich bewegenden und sprechenden Porträts. Rowling hat mal in einem Interview gesagt, dass die zauberer sich zu Lebzeiten malen lassen und dann mit den Porträts intensiv sprechen müssen. Um so mehr sie das tun, um so mehr weiß das Porträt später, um so mehr kann die Zeichnbung dann agieren, kommentieren und reagieren. Bei faulen Zauberern sind die Auswirkungen dem entsprechend.


    Peeves und Filch scheinen die Endgegner der Schüler zu sein. Der Geist kommt im ersten Film nur in der ersten Geisterszene mit vor, ansonsten aber nicht wieder.


    Toll finde ich die Beschreibung der einzelnen Unterrichtsstunden und Lehrertypen. Offen gestanden, habe ich den Lehrern immer mir bekannte zugeordnet, die sich vom Charakter her glichen. Wie gerne säße ich doch einmal in Zauberkunst oder Verwandlung. Was hat eigentlich Prof. Binns getan, dass er zum Geist wurde?


    Prof. Snape, es gibt einfach Leute, die man nicht auf Schüler loslassen sollte. Wie mein ehemaliger Mathelehrer. Sind nur dazu da, um Menschen zu quälen.


    Wenigstens der Besuch bei Hagrid kann Harry etwas aufmuntern. Hier übrigens das Rezept für Hagrids Felsenkekse. Ihr müsst sie ja nicht ganz so hart backen.

    Da fällt mir ein, wie ist das eigentlich mit Hogwarts und Zahnarzt? Macht das die Krankenschwester halbjährlich, die Kontrolle bei den Schülern oder ist das Essen so verzaubert, dass man einfach kein Karies bekommt? Dergleichen, die Schüler, die kein Quidditsch/Sport betreiben, wie halten die sich fit? Reicht da das viele Treppensteigen aus? Es wird ja nicht immer so ein Festessen geben, die Auswahl im Schulalltag wird geringer und einfacher sein, aber dennoch... Es scheint ja so zu sein, dass dickere so bleiben, dünnere aber auch nicht zunehmen.


    Überhaupt, profane alltägliche Dinge, wie mal ins Bad zu gehen und sich nachtfertig zu machen, etc... lässt Rowling gekonnt unter den Tisch fallen. Klar, man will nicht von jeden Toilettengang lesen oder vom pubertären Treiben unter der Bettdecke, aber so ganz rausfallen lassen? Kann man machen, muss nicht.


    Zuletzt dieser mysteriöse Zeitungsartikel und was hat Hagrid da eigentlich aus dem Verließ geholt?