Joanne K. Rowling - Harry Potter [Reihe] (ab 26.08.2019)

  • Darum versuche ich nun weniger Bücher zu kaufen und meine Bücher nun mal zu lesen. Letzten Monat habe ich allerdings wieder vier Bücher gekauft. :-, In der Praxis sieht vieles anders aus als in der Theorie.

    Jahaaaaa, das kenn ich auch gut. Und seit BT ist das auf gar keinen Fall besser geworden :mrgreen:


    s. o. wie bei Gaymax - im Zweifel lieber beides!!!! Das TB ist halt schön leicht und radltauglich und das Besen-Sause-Cover ist süß. Mit den Hörbüchern liebäugele ich auch immer noch, die sind einfach eine weitere Dimension.

  • So, nochmal kurz zum Pensum - Bei Harry Potter findet man beim googeln ja sehr einfach die Infos die man so braucht :lol:. Die ganze Reihe hat 199 Kapitel (incl. Epilog). Bei 3 Kapiteln pro Woche wären es 66 Leseabschnitte, bei 4 Kapiteln 50 Leseabschnitte. Auf diese beiden Pensen scheint es sich ja einzupendeln. Je nachdem worauf wir genau uns einigen kann ich bei Bedarf die Kapitelüberschriften für jeden Leseabschnitt auch einmal zusammenschreiben falls mal jemand die Orientierung verliert - Je nachdem wie streng sich hier an die Einteilung gehalten werden soll :wink:

  • Hörbuch-Freak , unser Mathegenie :wink:

    Vielen vielen Dank für Dein Angebot, die Einteilung zu übernehmen, das ist klasse!

    Ich kann glaube ich mit beiden Varianten ganz gut leben, bin aber als HP-Erst- und bekennende Langsamleserin nicht böse, wenn wir uns auf 3 Kapitel pro Woche einigen :-,.

    Das wäre dann (für Grobrechner) eine MLR von etwa 1,5 Jahren. Klingt ganz schön lang, sind ja aber auch viele Bände.


    Bin aber wie gesagt auch für die Variante 4 Kapitel pro Woche offen, vielleicht liest sich HP doch etwas schneller - da fehlt mir jetzt halt echt die Erfahrung.

    Kurzfassung: ich schließe mich gerne den allgemeinen Wünschen an.

  • Bin aber wie gesagt auch für die Variante 4 Kapitel pro Woche offen, vielleicht liest sich HP doch etwas schneller - da fehlt mir jetzt halt echt die Erfahrung.

    HP liest sich aufgrund der einfachen Sprache und der Spannung extrem schnell, das ist zumindest meine Erfahrung. Aber da wir ja hier im Forum, wie Schokopraline angemerkt hat, auch einiges zum Lesen haben werden, wäre ich auch erst einmal für 3 Kapitel pro Woche. Aufstocken geht immer schnell, falls wir doch mehr schaffen, aber wenn man nicht hinterher kommt macht man sich vielleicht unnötig Stress, weil man nicht gleich um weniger Kapitel bitten will.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Hallo liebe Sophie.A . Wie extrafein, dass Du Dich angemeldet hast und mich nicht mit all den Profis allein lässt :kiss:.

    Ich freu mich!

    Wobei ich definitiv den Eindruck habe, die HP-Profis hier sind den Anfängern gegenüber sehr tolerant und unterstützen liebevoll :thumleft:. Und lassen uns bestimmt gut mitkommen, da habe ich keine Bedenken.

  • Oje hier wird ja schon eifrig geschrieben :uups: Hab ich ja komplett übersehen (aber das passiert, wenn man nicht gleich abonniert).


    Ich bin kein HP-Neuling und unterstütze die Neulinge natürlich gerne. Ich liebe diese Welt und bin damit aufgewachsen. Ich freue mich sehr auf die Leserinde.


    Was das Pensum betrifft, da richte ich mich nach euch.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Es wurde im übrigen die schmucke Hardcover Ausgabe. :uups:O:-)

    Diese Ausgabe ist aber auch wirklich sehr sehr schön. Leider so schwer...und jetzt im Sommer muss es irgendwie in den Radlrucksack passen. Und die schöne Ausgabe im Rucksack ist fast zu schade. Hast Du schon alle Bände genommen?

    Freu mich für Dich, dass sie bei Dir gut "ins Leben" passt :thumleft:. Macht sich bestimmt hervorragend im Regal.


    Ich bin kein HP-Neuling und unterstütze die Neulinge natürlich gerne.

    Danke :friends:!!!!

  • Hallo zusammen, ich schließe mich mal gerne dieser Leserunde und um die Bücher einfach mal wieder zu lesen. Ich habe sie erst einmal gelesen wo sie rausgekommen sind und wollte sie lange schon mal wieder lesen, aber dann kam immer irgendetwas anderes dazwischen. Ein schöner Grund um bald anzufangen. Dies ist meine erste Leserunde, ich bin gespannt wie es wird.

    "Nie werde ich vergessen, wo ich war und was ich tat, als ich hörte, dass mein Vater gestorben war..." aus "Die Sieben Schwestern" von Lucinda Riley


    2019 : 15 Bücher :study: 7.418 Seiten // 14 Hörbücher:musik: 173 Stunden 33 Minuten

  • Darf ich mitmachen, oder mich von Zeit zu Zeit einklinken? Die geschichte hat mich zum Vielleser gemacht und mich so ungemein geprägt.

    Ich streue auch gerne extra infos aus Sekundärbüchern dazu, Fanmaterial hat sich auch bei mir angesammelt. Ich finde das eine schöne Sache.

  • Darf ich mitmachen, oder mich von Zeit zu Zeit einklinken? Die geschichte hat mich zum Vielleser gemacht und mich so ungemein geprägt.

    Ich streue auch gerne extra infos aus Sekundärbüchern dazu, Fanmaterial hat sich auch bei mir angesammelt. Ich finde das eine schöne Sache.

    So würde ich es auch gerne handhaben. Je nachdem wie ich Zeit habe :)

  • Auch wenns noch Zeit bis zum Start ist habe ich mich mal an die Einteilung der Kapitel gemacht. 3-4 Kapitel war ja der allgemeine Wunsch. Mit der Aufteilung würden wir in 5 Wochen mit Band 1 durch sein, die Kapitellänge liegt (Außer in Woche 3) recht konstant bei 70 Seiten (Zumindest bei meiner Hardcover Ausgabe die ich unten verlinkt habe). Das ganze ist natürlich nicht in Stein gemeiselt (Quasi nicht der Stein der Weisen :lol::uups:). Änderungswünsche sind kein Problem. sollte sich während der Leserunde zeigen das das Pensum so nicht passt, passe ich das auf Wunsch auch gerne an


    Woche 1

    1. Kapitel: Ein Junge überlebt

    2. Kapitel: Ein Fenster verschwindet

    3. Kapitel: Briefe von niemandem

    4. Kapitel: Der Hüter der Schlüssel

    (69 Seiten)


    Woche 2

    5. Kapitel: In der Winkelgasse

    6. Kapitel: Abreise von Gleis neundreiviertel

    7. Kapitel: Der Sprechende Hut

    (75 Seiten)


    Woche 3

    8. Kapitel: Der Meister der Zaubertränke

    9. Kapitel: Duell um Mitternacht

    10. Kapitel: Halloween

    (53 Seiten)


    Woche 4

    11. Kapitel: Quidditch

    12. Kapitel: Der Spiegel Nerhegeb

    13. Kapitel: Nicolas Flamel

    14. Kapitel: Norbert der Norwegische Stachelbuckel

    (66 Seiten)


    Woche 5

    15. Kapitel: Der Verbotene Wald

    16. Kapitel: Durch die Falltür

    17. Kapitel: Der Mann mit den zwei Gesichtern

    (72 Seiten)


    PS: Für alle die (wie ich) mit dem Hörbuch dabei sein werden - In den beiden Hörbuch Versionen von Manteuffel und Beck werden auch Vorbildlich die Kapitel angesagt so das diese Einteilung auch für dieses Medium ausreichen sollte :wink:

  • Hui. Ich würd auch gern mitmachen.

    Vielleicht als Späteinsteiger? Ich habe 1 bis 4 ja schon mal gelesen. Bei Band 5 bleibe ich immer hängen, vllt hilft mir die MLR da durch :-,

    Und ich habe schon eine andere, kurze Reihe angefangen die ich in einem Monat nicht durch bekomme. Ich würde dann einfach bei dem Buch einsteigen, wo der Durchschnitt steht :)


    Wo muss man sich hier anmelden? :pale:

    Edit: Augen auf und lesen 8-[

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Wenn ich daran denke, dass ich die Bücher innerhalb weniger Tage verschlungen hatte, bin ich ja mal gespannt, wie es jetzt gemütlich wird. Passt aber super, da ich Moment weniger Zeit zum Lesen finde. Vielen Dank Hörbuch-Freak für die Einteilung bzw. deinen Vorschlag. Mir kommt er entgegen.

    "Nie werde ich vergessen, wo ich war und was ich tat, als ich hörte, dass mein Vater gestorben war..." aus "Die Sieben Schwestern" von Lucinda Riley


    2019 : 15 Bücher :study: 7.418 Seiten // 14 Hörbücher:musik: 173 Stunden 33 Minuten