Joanne K. Rowling - Harry Potter [Reihe] (ab 26.08.2019)

  • Es gibt noch keinen Leseplan. Mag jemand einen erstellen? :-,

    Ich bin zwar nicht mehr so richtig dabei, aber da kann ich euch unterstützen.... Die Frage ist nur wieviele Kapitel pro Woche ihr wollt. Drei wie bisher?

    Ich denke, 3 passen! Das ist lieb von dir, vielen Dank! :friends:


    Ich werde morgen mit dem 3. Teil beginnen und mich diesmal auch ganz sicher etwas mehr beteiligen... :uups:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Je mehr wir sind, desto schwieriger ist es auch, alle zu halten. Geschweige denn den Überblick zu behalten. Aber immerhin sind wir noch genug, damit die Leserunde nicht einschläft :)

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Es gibt noch keinen Leseplan. Mag jemand einen erstellen? :-,

    Ich bin zwar nicht mehr so richtig dabei, aber da kann ich euch unterstützen.... Die Frage ist nur wieviele Kapitel pro Woche ihr wollt. Drei wie bisher?

    Das ist sehr lieb von dir. :kiss:

    Ich bin mit drei Kapitel pro Woche einverstanden. Das sollte ja eigentlich machbar sein und grade an manchen Stellen will man ja schnell wissen wie es weiter geht... :lol:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Das ist sehr lieb von dir. :kiss:

    Ich bin mit drei Kapitel pro Woche einverstanden. Das sollte ja eigentlich machbar sein und grade an manchen Stellen will man ja schnell wissen wie es weiter geht..

    Kein Problem, Harry Potter einzuteilen ist im Vergleich zu vielen anderen Büchern unproblematisch, und es wäre schade wenn die Leserunde daran scheitert :wink:


    Ich habe mir mal die Freiheit genommen und konkrete Datumsangaben an die Abschnitte gesetzt - Start habe ich auf nächsten Montag gepackt. Falls das für euch passt könnt ihr das Pensum ja wieder von Squirrel in den Anfangsbeitrag setzten lassen, dann muss man nicht lange suchen. Mit 3 Kapiteln ging es nicht ganz auf, ich habe einfach beim Finale eins mehr drangehangen, da will man Naturgemäß ja sowieso nicht aufhören - Bei Änderungswünschen sagt einfach bescheid :)


    Woche 1: (Start 13.01)

    1. Kapitel: Eulenpost

    2. Kapitel: Tante Magdas großer Fehler

    3. Kapitel: Der Fahrende Ritter


    Woche 2: (Start 20.01)

    4. Kapitel: Im Tropfenden Kessel

    5. Kapitel: Der Dementor

    6. Kapitel: Teeblätter und Krallen


    Woche 3: (Start 27.01)

    7. Kapitel: Der Irrwicht im Schrank

    8. Kapitel: Die Flucht der Fetten Dame

    9. Kapitel: Bittere Niederlage


    Woche 4: (Start 03.02)

    10. Kapitel: Die Karte des Rumtreibers

    11. Kapitel: Der Feuerblitz

    12. Kapitel: Der Patronus


    Woche 5: (Start 10.02)

    13. Kapitel: Gryffindor gegen Ravenclaw

    14. Kapitel: Snapes Groll

    15. Kapitel: Das Finale


    Woche 6: (Start 17.02)

    16. Kapitel: Professor Trelawneys Vorhersage

    17. Kapitel: Kater, Ratte, Hund

    18. Kapitel: Vier Freunde


    Woche 7: (Start 24.02)

    19. Kapitel: Lord Voldemorts Knecht

    20. Kapitel: Der Kuss des Dementors

    21. Kapitel: Hermines Geheimnis

    22. Kapitel: Noch einmal Eulenpost

  • Dann bin ich wohl die erste, die was dazu postet, habe ja diese Woche schon angefangen.

    Das Pensum ich gut gewählt, leicht zu schaffen, selbst wenn man nur in der Sbahn oder so auf dem weg zur Arbeit liest und sonst nicht zum lesen kommt :)

    Zumindest habe ich nur auf dem Hinweg gelesen und hatte die 3 Kapitel in 3 Tagen gelesen (bin ca. ne Stunde unterwegs).

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Klingt nach einem Plan. Du bist auch nicht der einzige Erstling hier.

    Glaube ich...haben wir noch Erstlinge oder sind die alle ausgestiegen...? :-k

    Egal, jedenfalls lass dich nicht aufhalten und schreib ruhig mit wie du kannst. :lol:


    Entschuldige, ich weiß ich bin manchmal unschön neugierig :uups:...aber bist du gut im Englisch lesen? Oder anders gefragt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du uns einholst?

    Hier ist noch ein Potter-Erstling :lechz::winken:

    Ich freue mich gerade riesig, dass morgen Band 3 startet.


    Die erste Januar Woche hat mich ein wenig Organisation gekostet.

    Nun sollte es aber entspannter werden und ich mehr lesezeit haben.


    Gleich lese ich das letzte Kapitel von Band 2.

    Morgen möchte ich zur Bücherrei und mir Band 3 ausleihen.

    Perfektes Timing also.


    Ich bin schon sehr gespannt.

    Die ersten beiden Bände haben mir riesig gefallen.


    Ich gebe mir Mühe, mich von nun an wieder regelmäßiger zu beteiligen.


    Danke für euer Verständnis bisher. :uups:

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel

  • Dann bin ich wohl die erste, die was dazu postet, habe ja diese Woche schon angefangen.

    Wahrscheinlich. Denn weil ich meine Organisation kenne, werde ich versuchen mich streng an die "Vorgabe" zu halten. Sonst bin ich wieder zu schnell und muss so aufpassen, nicht zu spoilern. :uups:

    Danke für euer Verständnis bisher. :uups:

    :friends:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Falls das für euch passt könnt ihr das Pensum ja wieder von Squirrel in den Anfangsbeitrag setzten lassen, dann muss man nicht lange suchen.

    Da kein Widerspruch kam, hab ich Euren Startbeitrag jetzt aktualisiert :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Lunara wahrscheinlich bin ich dafür zu schnell. Ich hab die letzten zwei Tage extra nicht gelesen und morgen starten alle mit Woche 1 und ich bin schon woche 2 und Sbahn fahren ohne zu lesen geht einfach nicht

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Falls das für euch passt könnt ihr das Pensum ja wieder von Squirrel in den Anfangsbeitrag setzten lassen, dann muss man nicht lange suchen.

    Da kein Widerspruch kam, hab ich Euren Startbeitrag jetzt aktualisiert :wink:

    Danke schön, liebes Hörnchen. :kiss:

    Lunara wahrscheinlich bin ich dafür zu schnell. Ich hab die letzten zwei Tage extra nicht gelesen und morgen starten alle mit Woche 1 und ich bin schon woche 2 und Sbahn fahren ohne zu lesen geht einfach nicht

    Kann ich gut nachvollziehen. Deswegen lese ich auch nicht nur die Harry Potter Bücher, sondern auch noch was anderes paralell. :lol:

    Ist natürlich auch von Vorteil für mich, dass ich die Bücher schon kenne. Sonst wäre das mit der Selbstbeherrschung wohl wesentlich schwieriger. :uups:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Ich hasse es, Bücher paralel zu lesen. Da kann ich mich auf das Buch nicht richtig einlassen.

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Sagt mal, ihr wart nicht zufällig alle gleichzeitig in der Stadtbibliothek Düsseldorf und allein Stadtteil-Bibliotheken um alle Hörbücher und Soft und Hardcover als auch die Schmuckausgaben von Band 3 auszuleihen? ](*,)  :cry:


    Ich habe mir nun eines vormerken lassen und bekomme es innerhalb dieser Woche.


    Also starte ich doch wieder mit etwas Verspätung...

    Aber am WE habe ich Zeit zum Aufholen.


    Allen anderen einen schönen Start für Band 3.


    Mensch bin ich neugierig...:lechz:

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel

  • Sagt mal, ihr wart nicht zufällig alle gleichzeitig in der Stadtbibliothek Düsseldorf und allein Stadtteil-Bibliotheken um alle Hörbücher und Soft und Hardcover als auch die Schmuckausgaben von Band 3 auszuleihen? ](*,):cry:

    Fahr ein paar Kilometer weiter in die Stadtbücherei Langenfeld - Da sind alle Schmuckausgaben da, habe Samstag erst ein wenig drin geblättert :lol:

  • Ich war seit mitte Dezember in Prüfungsstress. Ich hoffe das ich ab nächsten Wochenende den Band 2 die letzten 4 Kapitel nachholen kann und dann direkt mit Band 3 weitermachen.

    Es tut mir Leid das ich so lange nichts hören hab lassen.

    :montag: Anne Freytag - Aus schwarzem Wasser

    :study: Gelesene Bücher 2020: 11

    [-X Seiten gesamt 2020: 4196



    "Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen."

    Albus Dumbledore

  • Hallo allerseits.


    Es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

    Und das auch noch, um mich offiziell aus der Leserunde zurück zu ziehen. :(

    Facharbeit schreiben, Arbeit in der Kita und Schule mit der Prüfungsvorbereitung nehmen einfach zu viel Zeit und Energie in Anspruch.

    Wenn ich mich jetzt zwinge bei der Leserunde mitzumachen öffne ich einer ordentlichen Leseflaute Tür und Tor.


    Ich schaue wie ich alleine die Harry Potter Bücher weiter lese und melde mich vielleicht ab und zu mal zu Wort. Kenne die Bücher ja schon.


    Mögen eure Bücher spannend bleiben und die Harry Potter Welt euch verzaubern.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Dann lege ich mal los.


    Der Gefangene von Askaban


    Kapitel 1. Eulenpost

    Harry ist in seinem Zimmer und macht Hausaufgaben. Da Onkel Vernon ihm verboten hat irgendwas zu tuen was mit Hogwarts zu tuen hat, macht er wieder heimlich seine Hausaufgaben. Harry vermisst seine Freunde. Das hier war echt lustig zu lesen. Ron hat versucht Harry anzurufen. Zu Rons Pech war Onkel Vernon dran. Dabei hat Ron so ins Telefon gebrüllt, dass Onkel Veron aufgelegt hat. :lol:. Danach hat er es nicht nochmal probiert. Harry hat zu seinem Geburtstag von seinen Freunden Geburtstagspost und Geschenke bekommen. In dem Brief von Ron steht das die ganze Familie Weasley in Ägypten sind.



    Kapitel 2. Tante Magdas großer Fehler

    Harry weiss durch den Brief von Professor McGonagall das sie ab dieses Jahr das Dorf Hogsmeade besuchen dürfen. Dafür brauche er aber die Erlaubnis von Onkel Vernon. Sein Problem Onkel Vernon wird die Erlaubnis nicht einfach so unterschreiben. Nun kommt auch noch die Schwester von Onkel Vernon Tante Magda für eine Woche zu Besuch. Diese kann Harry nicht leiden und hat ihm in der Vergangenheit das immer wieder zu spüren lassen. Onkel Vernon würde die Erlaubnis unterschreiben wenn Harry sich gut benimmt, d.h keine Zauberei.

    Harry hat es fast geschafft der letzte Abend ist gekommen und nun geht alles schief. Tante Magda macht Harrys Eltern schlecht. Harry ist so zorrig das er dabei unterbewusst zaubert. Er lässt Tante Magda aufgehen wie ein Soufflé aufgehen. Harry packt seine Sachen und geht....


    Kapitel 3. Der fahrende Ritter

    Harry Sitz nun auf einer Mauer am Magnolienring. Nun ist der Zorn verraucht und er weiß nicht was er machen soll. Er ist nun mal Minderjährig und darf nicht außerhalb von Hogwarts zaubern. Harry verspürt das sich etwas hinterihm bewegt. Mit seinem Zauberstab macht er Licht und sieht einen großen Schatten... Kurz darauf kommt zu seiner Rettung der Fahrende Ritter.

    Stan und Erni sind schon zwei komische Personen. Ich muss sagen Stan hat mich etwas genervt. Er erzählt was und sagt dann immer "... stimmt's Erni?"

    Harry ist im tropfenden Kessel angekommen. Der Zauberminister Fudge sagt Harry das er nicht von Hogwarts fliegt und dir restlichen Ferien ohne die dursleys verbringen kann.


    Kapitel 4. Im tropfenden Kessel

    Harry ist glücklich so viel Zeit für sich zu haben. Er kauft seine Bücher, kann endlich seine Hausaufgaben bei Sonnenschein machen. Am letzten Ferientag kommen endlich Ron, Hermine und die restlichen Weasleys an. Ron seine Ratte Krätze hat den Ägypten Urlaub nicht so gut überstanden. Hermine will sich eigentlich eine Eule kaufen, aber der Kater Krummbein hat es Hermine angetan. (Ron hat für Krätze ein Tinktur gekauft) Am legen Abend vor der Abreise nach Hogwarts sitzen die Weasleys, Hermine und Harry zu Abend. Harry bekommt ein Gespräch zwischen den Mr und Mrs Weasley mit. Harry will wissen warum Sirius Black hinter ihm her ist


    Kapitel 5. Der Dementor

    Wie es scheint fühlt sich Mr Weasley nicht wohl das Gespräch mit Harry zu führen. Harry muss ihm versprechen nicht nach Sirius Black zu suchen. Natürlich will Harry Ron und Hermine alles erzählen. Beide sind besorgt. In ihrem Abtei schläft ein fremder Mann.

    Auf einmal hält der Zug an obwohl sie eigentlich noch nicht da sein können. Das Licht geht aus und vor dem Fenster bewegt sich was.

    Der Dementor nähert sich Harry und den anderen. Harry fühlt die Kälte überall und hört weit entfernt eine Frau seinen Namen schreien...

    Auf dem Gelände von Hogwarts waren mehrere Dementoren zu sehen. Dumbledore erklärt den Schülern was es sich mit den Dementoren aus euch hat. Tja und Hagrid wird neuer Professor für die Pflege magischer Geschöpfe.


    Kapitel 6. Teeblätter und Krallen

    Harry Ron Hermine waren noch nie im Nordturm. Ein lustiger Ritter aus einem Bild zeigt ihnen den Weg. Lustig fand ich wie Harry Professor Trelawney auf dem ersten Blick fand. Ich finde Professor Trelawney recht skurril. Der arme Neville hat es schon nicht leicht. Immer passiert etwas bei ihm. Nun in Harrys Tasse kann man den Grimm heraus lesen. Das Ohmen des Todes. Darauf haben die drei den Unterricht bei Professor McGonagall. Sie erklärt auch das jedes Jahr bei Professor Trelawney jemand stirbt wenn aus Teetassen gelesen wird.

    Hermine kann dem Wahrsagen nicht abgewinnen. Ob es vielleicht auch einfach an Trelawney liegt?

    Lustig wie geschockt Hagrid ist als er mitbekommt das keiner ein Monsterbuch öffnen konnte. Boah Malfoy und co nervt mich einfach. Tja Seidenschnabel kann ihn wohl auch nicht leiden. Hoffentlich verliert Hagrid nicht noch seine Stelle wegen Malfoy.

  • Ich kann den Neulesern nur empfehlen, sich jede Kleinigkeit zu merken, denn in den Büchern von Harry Potter haben sie tatsächlich eine Bedeutung und weißen auch etwas hin. Bewusst wird mir das jetzt beim erneuten Lesen.


    Achtung: großer Spoiler, bitte nur lesen, wenn du Band 4 schon kennst, oder du dich vor neugierde spoilern lassen wilst.

    Lustig ist es auch, wenn man Harry fragen beantworten kann oder es besser weiß als er und daher scheint es umso interessanter, wie er auf die verschiedenen Sachen reagiert, ob sein Hintergrundwissen nun richtig ist oder falsch.


    Also Neulinge, wenn euch die Bücher gefesselt haben: sitzen lassen und nochmal ran.

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Ich kann den Neulesern nur empfehlen, sich jede Kleinigkeit zu merken, denn in den Büchern von Harry Potter haben sie tatsächlich eine Bedeutung und weißen auch etwas hin. Bewusst wird mir das jetzt beim erneuten Lesen.

    Auf jeden Fall empfehlenswert, aber wer es wirklich schafft, beim ersten Lesen alles mitzubekommen, hat einen Orden verdient. Ich selber habe auch nach mehrmaligem Lesen der ganzen Reihe immer wieder solch süsse kleine Ostereier gefunden. Es ist wirklich faszinierend, wie durchdacht das Ganze ist!


    Und wer im ersten Band gut aufgepasst hat, kann ja schon hier im Dritten etwas bemerken :wink:


    Deine Theorie im Spoiler finde ich übrigens super :thumleft: habe ich mir so noch nie überlegt

  • Sagst du es mir, was man bemerken kann? Ich muss ehrlich zugeben, ich hab keinen Rückschluss auf Band eins bei irgendwas gezogen.

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.