Cover zum Buch Die One-Pot-Challenge: Topf vs. Pfann...

Titel: Die One-Pot-Challenge: Topf vs. Pfann...

, , ,

3,7 von 5 Sternen bei 3 Bewertungen

Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH

Format: Gebundene Ausgabe

Seitenzahl: 192

ISBN: 9783833869785

Termin: März 2019

Aktion

• Als großer Fan von Jumbo Schreiner konnte ich mir dieses Kochbuch natürlich nicht entgehen lassen. Gewohnt sympathisch grinst er schon vom Cover und freut sich auf das was da an Rezepten kommt... und das nicht zu unrecht! :koch:

Bevor ich etwas zu den Rezepten sage, erst einmal ein kurzer Blick auf das Konzept dieses Kochbuchs: Jumbo Schreiner "moderiert" darin eine Challenge, bei der 3 Köche mit je einem besonderen Küchenutensil antreten (Backblech, Topf und Pfanne), um ein Gericht mit einer von Jumbo vorgegebenen Zutat zuzubereiten. Die Grundzutat ist dabei mal vegetarisch (Linsen, Tofu, Paprika oder Kartoffel) und mal nicht (Lachs, Schweinefilet, Hackfleisch, etc.).

Dieses Konzept eines moderierten Kochbuchs ist schon mal der erste Grund, sich dieses Kochbuch anzuschaffen, weil es wirklich Spaß macht die jeweilige Zutat vorgestellt zu bekommen und dann auch Jumbos Fazit zu den 3 gekochten Gerichten zu lesen.

Und das beste: Die Gerichte sind der Hammer! Ich habe selten ein Kochbuch in der Hand gehabt, bei dem ich am liebsten alles sofort nachkochen würde. Es gibt in dem ganzen Buch vielleicht 1 oder 2 Sachen die mir nicht so gefallen - aber alles andere ist super lecker! Das ein oder andere Rezept habe ich dann prompt auch ausprobiert und das Ergebnis war toll - nicht zuletzt deswegen weil die Gerichte aufgrund der leicht zu beschaffenden Zutaten und der guten Beschreibung super gelingen. :applause:

Ein letzter großer Pluspunkt ist für mich, das zu jedem Gericht ein tolles Foto abgebildet ist. In vielen Kochbüchern sind nämlich Fotos Mangelware und nur bei jedem zweiten, dritten oder vierten Gericht vorhanden. Die Bilder bei Jumbos "One Pot Challenge" sind super, toll arrangiert und machen definitiv Lust, die Gerichte auszuprobieren.

Volle Punktzahl und ein Muss für Liebhaber guten Essens

• K.-G. Beck-Ewe 26. Juni 2019 um 16:48

Hat den Titel des Themas von „Jumbo Schreiner "Die One Pot Challenge" - Geniales Kochbuch mit super leckeren Gerichten sympathisch moderiert“ zu „Jumbo Schreiner - Die One Pot Challenge“ geändert.
  • Drei Köche, drei Rezepte, jeweils eine Hauptzutat

Die Challenge im Titel des Kochbuches ist definitiv ernst gemeint, denn unter einer jeweils ausgewählten Hauptzutat treten drei Köche mit drei Rezeptvorschlägen gegeneinander an.

Dabei kam es für mich nicht selten vor, dass mir mehr als eines der drei Gerichte zugesagt hat. Aber es war auch das eine oder andere Mal so, dass ich keines der Rezepte ausprobieren wollte.

Die Rezepte sind meiner Meinung nach alle auf einem machbaren Schwierigkeitsniveau, sodass man kein Meisterkoch sein muss, um hier den Kochlöffel schwingen zu können. Und die Grundidee der Challenge bringt definitiv noch ein bisschen Pep in das Kochbuch, das sich durch diesen Ansatz durch andere Kochbücher unterscheidet.

Mein Votum lautet vier von fünf Sternen, da für mich nicht bei allen Hauptzutaten etwas dabei war.

• Die "One-Pot Challenge" ist ein schönes Kochbuch, das in alter GU Manier schöne Bilder und gute Kochanleitungen besitzt. Man blättert es durch und möchte bei einigen Gerichten direkt mit dem Kochen anfangen (z.B. warmer Kicherbsensalat oder Schnitzel mit Rosenkohl).

Der Aufbau dagegen überzeugt mich leider nicht. Hier gibt es immer ein Hauptzutat aus der die drei Köche jeweils ein Gericht zaubern, dabei nutzt einer nur eine Pfanne, der zweite nur einen Topf und der dritte nur ein Backblech. Die Idee ist einen "Sieger" aus diesen drei Gerichten zu wählen (ähnlich wie bei verschiedenen Kochshows).

Jetzt zu meinen Kritikpunkten:
    1. Das Resultat ist gar kein Ranking sondern alle drei Rezepte gewinnen quasi in einer anderen Kategorie (z.B. Oskar für die besten Nebenrolle oder Star auf jeder Grillparty oder ganz nach meinem Geschmack), daher ist die Seite mit der Beurteilung völlig überflüssig aus meiner Sicht.

2. Unter dem Titel "One-Pot" denke ich an Eintöpfe oder Aufläufe und einfache Gerichte. Ein paar der Rezepte sind aber ziemlich aufwendig. Außerdem führt die Einschränkung auf ein Backblech öfter mal dazu, dass Gerichte die besser in einem Bräter aufgehoben werden, auf einem Backpapier gemacht werden, dessen Enden zusammen gezwirbelt werden. Naja, kann man dann ja auch einfach in einem offenen Bräter machen...

3. Hauptkritik für mich ist, dass es irgendwie eine chaotische Ansammlung von Gerichten ist. Mal mit Fleisch, mal mit Fisch, mal vegetarisch. Mal ein Hauptgericht, mal eher eine Beilage. Mal asiatisch, mal mexikanisch, mal klassisch deutsch. Hier ist für mich selbst das Risiko, dass das Buch im Schrank verstaubt, weil ich meistens nach etwas speziellem suche. Für jemanden, der sich gerne querbeet inspirieren lässt sicherlich besser geeignet.

Fazit: Ein Buch mit wirklich schön gestalteten Rezepten mit etwas unübersichtlichem Aufbau.

Aktuelle Aktionen

Leserunde: Als der Himmel nach Hu...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 13 Tagen

Leserunde: Mein Weg zum Führersch...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 13 Tagen