Project Gutenberg.org für deutsche Leser blockiert - warum?

  • Ich habe gerade zum ersten Mal in diesem Jahr die im Titel genannte Website besucht, um mich unter englischen E-Books (Klassiker) umzusehen. Dann erschien zu meiner größten Empörung eine Seite, die mir mitteilte, dass die Seite für Zugriffe aus Deutschland blockiert ist:#-o

    Zitat

    Why did this block occur?

    A Court in Germany ordered that access to certain items in the Project Gutenberg collection are blocked from Germany. Project Gutenberg believes the Court has no jurisdiction over the matter, but until the issue is resolved, it will comply.

    Weiß jemand, weshalb und seit wann das so ist? Ich bin - ich kann es nicht anders sagen - maximal angepisst, was erdreistet sich irgendein dämliches Gericht, Leser in Deutschland daran zu hindern, englische (oder anderssprachige) gemeinfreie Klassiker herunterzuladen?:evil: Das ist nicht illegal und geht niemanden etwas an!

    Ich weiß, dass es auch ein deutsches Projekt Gutenberg gibt. Aber die Auswahl dort in Bezug auf fremdsprachige E-Books kann man vergessen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Weil der S. Fischer Verlag geklagt hat.


    Zitat
    Die weltweit beliebteste Online-Sammlung kostenloser eBooks, das Project Gutenberg, ist für deutsche Lesefreunde gegenwärtig nicht mehr ohne Weiteres zugänglich. Infolge eines verlorenen Gerichtsprozesses gegen den Verlag S. Fischer entschieden sich die Betreiber des Portals zu einer drastischen Maßnahme, die bis auf Weiteres gilt. Der Verlag wehrt sich. Recht haben beide Seiten, trotzdem gibt es nur Verlierer.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Weil der S. Fischer Verlag geklagt hat.

    Vielen Dank für die Info:friends:, das ist tatsächlich total an mir vorbeigegangen. Aber die haben doch wirklich nicht mehr alle Latten am Zaun.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe gerade zum ersten Mal in diesem Jahr die im Titel genannte Website besucht, um mich unter englischen E-Books (Klassiker) umzusehen. Dann erschien zu meiner größten Empörung eine Seite, die mir mitteilte, dass die Seite für Zugriffe aus Deutschland blockiert ist: #-o

    Dann geh' doch einfach per VPN auf die Seite. :wink: Musst halt nur darauf achten, dass Du Dir eine IP-Adresse aus einem, von project-gutenberg.org zugelassenen Land zulegst.


    Falls Du mit Firefox surfst, kann ich Dir das Addon Hoxx VPN empfehlen. Damit surfe ich eigentlich nur noch.