David Wiesner - Tuesday

  • Verlagstext

    David Wiesner received the 1991 Caldecott Medal for Tuesday. In the years that followed, he went on to receive two more Caldecotts, and Tuesday went on to sell half a million copies in the United States and to be published in a dozen foreign countries. Now, with remarkable advances in the technology of color reproduction, the original artwork for Tuesday is being reproduced anew, for an edition even more faithful to the palette and texture of David Wiesner’s watercolor paintings. The whimsical account of a Tuesday when frogs were airborne on their lily pads will continue to enchant readers of all ages.


    Inhalt

    "Eine Quelle die ungenannt bleiben will bestätigt, dass die geschilderten Ereignisse irgendwo an einem Dienstag in den USA stattgefunden haben."


    Es ist 20.00Uhr, auf einem hohlen Baumstamm, der aus einem Sumpf ragt, reckt eine Wasserschildkröte den Kopf in die Höhe. Ein Geschwader von Fröschen auf fliegenden Blättern schwebt heran - die Wasserschildkröte zieht vor Schreck Kopf und Gliedmaßen ein. Die Flugvorführung ähnelt nun kaum noch harmlosem Reisen auf einer fliegenden Unterlage. Die Froschtruppe fliegt Loopings, versetzt rastende Vögel auf einer Stromleitung in Angst und Schrecken. Die düstere Atmosphäre wird durch die Schwarz- und Blautöne der Nacht unterstrichen. 11.21Uhr, ein Mann im Morgenmantel nimmt in der Küche eine einfache Mahlzeit ein, die Frösche scheinen ihm von draußen durch sein Küchenfenster fröhlich entgegenzuwinken. Zisch - jemand hat seine Wäsche auf der Leine vergessen, das Froschgechwader kann nicht stoppen, verheddert sich in gewaltigen Bettlaken-Gespenstern. In stoischer Haltung auf ihren Blättern fliegen die restlichen Frösche immer weiter, durch geöffnete Fenster und Kamine direkt in die Häuser. Eine ältere Frau ist vor dem Fernsehapparat eingenickt. In ihrem dunklen Zimmer bringt der Bildschirm riesengroße Froschaugen zum Leuchten. 4.38Uhr, Ein Hund als erstes waches Lebewesen wäre fast mit einem Frosch-Flieger zusammengestoßen. Sein plötzliches Bremsmanöver lässt den vorwitzigen Frosch beinahe ohnmächtig vom Blatt kippen. Stoisch jagen die Frösche den Hund. Sie scheinen direkt aus dem Bilderbuch auf den Betrachter zuzufliegen - und lassen plötzlich ihre Blätter fallen. Es ist Tag, hüpfend kehren die Frösche in ihren Sumpf zurück. Alles ganz normal? War was? Sollen wir beruhigt aufatmen oder enttäuscht sein, dass das Abenteuer der fliegenden Frösche beendet ist? Die nächste Szene lässt ein gigantisches Aufgebot aus Polizeiautos und Kameraleuten aufmarschieren. Was sind das wohl für feuchte Blätter mitten auf der Straße? ... Am nächsten Dienstag kurz vor 20.00 fällt im Abendlicht ein Schatten auf eine Scheune. Wessen Schatten das ist? Glauben Sie mir, das möchten Sie lieber noch nicht wissen, ehe Sie sich das nächste Buch von David Wiesner besorgt haben.


    Fazit

    Bis auf die Angabe von Wochentag und Uhrzeit kommt David Wiesners phantastische Amphibien-Geschichte ganz ohne Text aus. Sein 1992 in den USA preisgekrönter Bilderbuchklassiker animiert Kinder zum Entdecken und Nacherzählen - und macht auch erwachsenen Betrachtern riesigen Spaß.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ravik Strubel - Blaue Frau

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow