Mutter Seelen Allein - Seiten 90-180

  • bis Abschnitt Ende (Seite 180)

    Wackelig ja, aber in Teilen bin ich selbst auch schon in diese Richtung am Überlegen.

    Was - wie du auch schon sagst - ein wenig wackelig ist, ist die Sache mit den SMS. Da wäre dann die Frage wie sie das ohne Hilfe gemacht haben soll.

    Also irgendwie glaube ich nicht so ganz daran. Ich denke es geht hier doch anders aus, auch wenn das ungute Gefühl bleibt. Schließlich haben wir ja immernoch einen Stalker und vermutlich jemanden der Katharina bedroht.


    Generell ist eh die Frage was nun mit Adele ist. Von ihr hört man ja gar nichts mehr. Vielleicht ist sie ja doch die Entführerin. :-k


    ch bin allerdings auch über manches im Buch gestolpert. Wie zum Beispiel das Wort "wohlanständig" (und Wohlanständigkeit). Wie ich nun gelernt habe (Google kann ein Freund sein :loool: ) ist das tatsächlich ein Wort und es macht auch Sinn in dem genutzten Kontext. Ehrlich gesagt habe ich das aber noch nie gehört. Ich kannte bisher nur Wohlstand, aber das ist ja etwas anderes, wenn es auch miteinander zu tun hat. Also wieder was gelernt. :loool:


    Aber Sabine Trinkaus : Auf Seite 106 der Satz "Am liebsten hätte sie ihr die Tür vor der Nase zugeklappt." Den fand ich persönlich etwas unglücklich. Kann man denn eine Tür zuklappen? Das kenne ich eher von einem Buch. Eine Tür schlägt man doch eher zu oder schließt sie. Oder ist das wieder was das ich nicht kenne? (Was ja sehr gut möglich ist.)

    Soll jetzt auch nicht überkritisch rüberkommen, das ist mir nur gestern beim Lesen aufgefallen.

    Oh, das ist interessant - wobei die Wohlanständigkeit ja durchaus ein kleines Altertümchen ist - die mag ich persönlich sehr gerne. Was nun die Tür angeht - rund um mich herum wird da "zuklappen" durchaus verwendet - und auch die Lektorin hat sich ja nicht daran gestoßen (und es war eine sehr strenge Lektorin :)). Vielleicht ist es eine regionale Sache?

    Ja, sehr gut möglich dass es einfach eine regionale Sache ist. Es gibt da ja die größten Unterschiede. :) Mir kam es halt irgendwie recht seltsam vor. Aber vielleicht habe ich es nur einfach noch nicht gehört.

    Was die Wohlanständigkeit angeht... hm. Jetzt wo du das mit dem Altertümchen erwähnst... wer weiß ob ich das Wort nicht sogar mal gehört habe ohne mich daran direkt erinnert zu haben. Wäre in einer meiner Mediävistik-Vorlesungen damals durchaus möglich gewesen. :-k


    Eine Anmerkung vielleicht zum Vorwurf der "Helikopter-Mutter", die ich ein bisschen von der Geschichte ablösen und auf eine eher grundsätzliche Ebene bringen möchte - ich finde dieses "Phänomen" sehr, sehr unsympathisch und schwierig.

    Ich finde es auch unsympathisch, aber gerade heutzutage wird man auch von mehreren Seiten mit unterschiedlichen Informationen bombardiert was denn nun wirklich das Beste für das Kind ist und das ist natürlich auch ein Problem, denn schließlich gibt es keine universelle Anleitung für die einzelnen Kinder. Was bei dem einen Kind funktioniert ist bei dem anderen Kind vielleicht schon wieder kontraproduktiv. Aber spätestens, wenn das Kind sich einnässt sollte man schon wissen, dass irgendetwas gründlich schief gelaufen ist. 8-[

    Also manche Leute sind wirklich etwas sehr übertrieben fürsorglich. Wenn man ein Kind komplett in Watte packt und es ohne Eltern nichtmal auf einen Schulausflug mit darf obwohl es schon sechzehn ist, dann hört der Spaß doch auf.

    Verstehen kann ich es aber natürlich dass man sich da seine Sorgen und Gedanken macht. Ich bin sicher das wird mir nicht anders gehen wenn es bei uns irgendwann mal soweit ist, aber man sollte eben nicht übertreiben. Andererseits ist es auch verdammt leicht heutzutage zu übertreiben... diese ganzen Bücher die einem sagen was man zu tun und zu lassen hat. Und die Leute die wer weiß was von einem erwarten. Das sehe ich ja bei uns. Ich KANN einfach nicht alles so leisten wie manche das vielleicht gerne hätten. Wir haben unser Leben und sind so wie wir sind, da kann man nicht alles nach Büchern machen. In der Regel funktioniert das ohnehin die meiste Zeit nicht weil jedes Kind anders ist. Klar, um sich mal Inspiration zu holen vielleicht, aber dennoch muss man nicht alles einhalten, eben weil das auch keiner oder kaum wer schafft, zumindest nicht ohne sich selbst vollkommen aufzugeben. Trotzdem denke ich dass unsere Kleine sich anständig entwickelt (wenn auch mit ihren eigenen kleineren Problemen), vor allem aber ist sie glücklich. Das sehe ich ja jeden Tag wenn sie vergnügt quietschend mit uns oder dem Hund spielt. Hinfallen darf sie auch und sich blaue Flecken auf dem Spielplatz holen, ist eben ein Kind. Nervig wirds nur wenn sich dann Leute einmischen und einem vorschreiben wollen was man zu tun hat.


    Ja, das war eine meiner Überlegungen, dass sie ihr das Kind weggenommen haben. Das mit der Leihmutter wäre auch eine Möglichkeit gewesen, aber von diesen Überlegungen bin ich inzwischen aus mehreren Gründen ab. Interessant waren sie dennoch.

    Und bei dem anderen wo du mich zitiert hast fällt mir gerade auf dass ich mich bei dem einen Namen vertan habe. Ich glaube im letzten Satz sollte der zweite Name Sarah lauten.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Kapitel 37 bis einschließlich 50 (bis Seite 180)

    Wow, jetzt ist aber wirklich was los. Katharina prügelt auf Rike ein, weil sie glaubt, dass die in die Entführung verwickelt ist und Patrick scheint zum ersten Mal seine Frau doch einmal mit anderen Augen zu betrachten. Ob es ein Zufall ist, dass die SMS kommt, als Rike in der Küche ist? Ich bin mir unsicher, da ich sie ja schon mal verdächtigt hatte, Flo zu sein. Auf der anderen Seite habe ich noch keine fixen Hinweise.


    Noch eine Rückblende ich die Vergangenheit. Katharina wollte Timo gar nicht bekommen, Patrick hat sie dazu überredet. Sie hat schon einmal ein Kind verloren und wollte sich daher nicht mehr auf zweites einlassen. Das kann ich verstehen, nur sollte man dann auch Maßnahmen ergreifen, dass man eben nicht schwanger wird. Und sich zu einem Kind überreden zu lassen, das ist auch keine Lösung - damit kann man doch gar nicht glücklich werden.


    Bezüglich Patricks und Sarahs Affäre ist jetzt auch endlich die Katze aus dem Sack, also war Katharina wirklich ahnungslos. Das war aber nun auch der denkbar schlechteste Zeitpunkt, an dem das alles ans Licht kommen konnte. Wobei ich Sarah eigentlich immer noch für unschuldig halte. Sie hat Katharina auf dem Parkplatz der Logopädin mit Timo gesehen, der einen Wutausbruch hatte. Sie hat ihn, wieder einmal geschlagen, und Sarah hat sicherlich das Gefühl, dass sie nun eingreifen muss. Ihre Nachrichten an Patrick klingen mir aber eher so, als hätte sie vielleicht das Jugendamt eingeschaltet. Und Jakob als Stalker ist für mich nun klar, nachdem auch er auf dem Parkplatz ist. Er hat bestimmt Katharina dorthin verfolgt.


    Patrick erfährt nun auch noch von einem Fremden, dass seine Frau Timo schlägt. Ich hoffe, das bringt ihn endlich zur Vernunft, der Hausmeister hat ja nun wirklich keinen Grund, zu lügen.

  • Na ja, einem der beiden Patricks "verdankt" sie ja die schmerzende Hüfte...er wird sie ziemlich misshandelt haben, denke ich ( Kapitel 23, S.97, Mitte....)

    Viele Frauen kommen von ihren prügelnden Partnern nicht los, und Sarah scheint das eben auch nicht zu schaffen. Aber welchen möchte sie denn nun für sich haben?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sie geschlagen hat. Aber das ist jetzt nur mein Gefühl, ich finde ihn dazu viel zu passiv. Ich glaube eher an einen Unfall, bei dem Patrick sich vielleicht wieder verhalten hat, wie er eben so ist. Und sie wünscht sich natürlich den Patrick vor Katharina zurück - wobei man ja, ehrlicher Weise, auch sagen muss, dass die beiden auch ohne Katharina keine stabile Beziehung hatten. Nur biegt man sich so was in der Rückschau gerne selbst zurecht.

    Mir kam hier auch der Gedanke, dass Timo tot ist. Von seiner Mutter in maßloser Wut, wohl nicht mal mit Absicht, ermordet.

    Ja, den Verdacht hatte ich auch schon. Aber mitten in der Stadt auf einem Parkplatz? Das müsste ja jemand gesehen haben, wir haben ja mindestens 3 Zeugen. Sie müsste ihn höchstens ins Auto gepackt und woanders getötet haben, aber wäre dann nicht der Affekt weg und ihr würde bewusst werden, was sie da tut?

    Kann natürlich auch sein dass ich einfach zu viel Fitzek gelesen habe.

    Das denke ich mir schon die ganze Zeit - ich habe zig wilde Theorien, daran ist nur dieser Mann schuld. :loool:

    Generell ist eh die Frage was nun mit Adele ist. Von ihr hört man ja gar nichts mehr. Vielleicht ist sie ja doch die Entführerin.

    Sie ist meine heißeste Kandidatin, weil ich immer noch überzeugt bin, dass sie den Jungen am einfachsten mitnehmen könnte.

  • in einer meiner Mediävistik-Vorlesungen

    Diesmal war Google mein Freund - auch wieder was gelernt :). Was hast Du studiert Canach ?

    Was - wie du auch schon sagst - ein wenig wackelig ist, ist die Sache mit den SMS. Da wäre dann die Frage wie sie das ohne Hilfe gemacht haben soll.

    Eigentlich bliebe in dem Fall nur, dass sie sich die SMS heimlich von Rikes Handy aus geschickt hat - aber eben: schon sehr wackelig. Ist ja auch nur eine Theorie von mehreren denkbaren.

    Vielleicht ist sie ja doch die Entführerin. :-k

    ...und das ist die andere heiße Theorie. Adele hat Timo einfach abgeholt und versteckt. Er wäre vermutlich mitgegangen, er kennt sie ja gut. Adele hat ja nach der letzten anonymen Email zu ihrem Handy gegriffen. Vielleicht hatte sie tatsächlich Kontakt zu dem / der Emailschreiber*in und hat etwas erfahren, das sie zu dem Schritt der Entführung veranlasst hat.

    Aber wo hat sie Timo untergebracht? Bei Erich ja wohl kaum...

    Kann natürlich auch sein dass ich einfach zu viel Fitzek gelesen habe.

    :totlach:Ja, der färbt ab...ich habe ihn nach meinem zweiten Versuch mit einem seiner Bücher ad acta gelegt - zuviel Gemetzel mit zuwenig Spannung in meinen Augen.


    Eine Anmerkung vielleicht zum Vorwurf der "Helikopter-Mutter", die ich ein bisschen von der Geschichte ablösen und auf eine eher grundsätzliche Ebene bringen möchte - ich finde dieses "Phänomen" sehr, sehr unsympathisch und schwierig.

    Klar, um sich mal Inspiration zu holen vielleicht, aber dennoch muss man nicht alles einhalten, eben weil das auch keiner oder kaum wer schafft, zumindest nicht ohne sich selbst vollkommen aufzugeben.

    Ich glaube das ist nicht sinnvoll, alles nach Ratgebeber machen zu wollen. Ich persönlich finde diese Über-Mütter absolut grauenvoll. Wie soll ein Mensch da Konfliktlösung und Auseinandersetzung lernen können wenn er vollgepampert und mit doppeltem Schaumstoffboden durch seine Kindheit geleitet wird. Stolpern und Hinfallen gehört halt auch zum Leben dazu. Und eigene Lösungen zu finden. Das alles verhindern Heli-Mütter von Vorneherein und nehmen ihren Kindern dadurch eigentlich die Chance Sozialkompetenz zu entwickeln.


    Natürlich glaube ich nicht, dass Eltern andererseits ihre Kindern komplett allein lassen und in jeden Sch...lamassel rennen lassen sollen - das will ich damit nicht zum Ausdruck bringen. Ich beobachte nur, dass bei vielen das gesunde Maß der Fürsorge verloren gegeangen ist und all diese kleinen Prinzchen und Prinzesschen den Puderzucker hinten und vorne reingeblasen bekommen, was für mein Verständnis der Entwicklung nicht unbedingt gut tut.

  • in einer meiner Mediävistik-Vorlesungen

    Diesmal war Google mein Freund - auch wieder was gelernt :). Was hast Du studiert Canach ?

    Philosophie und Germanistik (zu Letzterem gehört dann auch die genannte Vorlesung). Ich bin aber an sich noch nicht fertig, nur gerade zwangsweise in Pause wegen unserer Kleinen. Mediävistik war immer mein Lieblingsgebiet eigentlich. Ist nur jetzt schon eine Weile her. Aber ich mag diese alten Texte. Nibelungenlied, Tristan & Isolde und Co. :D


    Kann natürlich auch sein dass ich einfach zu viel Fitzek gelesen habe.

    :totlach:Ja, der färbt ab...ich habe ihn nach meinem zweiten Versuch mit einem seiner Bücher ad acta gelegt - zuviel Gemetzel mit zuwenig Spannung in meinen Augen.

    Ich mag ihn, gerade weil am Ende meistens alles ganz anders ist als gedacht. Aber da sind die Geschmäcker eben sehr verschieden. :D


    Und damit es nicht vollkommen am Hauptthema vorbei geht:

    Adele ist durchaus eine sehr heiße Kandidatin. Vielleicht war Sarah ja diejenige mit der Email, Adele hat sie angerufen, erfahren was auf dem Parkplatz passiert ist und hat Timo dann einfach abgeholt. Wer weiß. Ist natürlich die Frage was dann mit unserem Stalker ist.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Der komplette zweite Leseabschnitt


    So, ich bin nun auch mit dem zweiten Leseabschnitt durch und habe mir alle eure Kommentare durchgelesen. Auf tolle Ideen seid ihr dabei gekommen, manches hat meine Gedanken doch nochmal in eine andere Richtung gelenkt.

    Erich: Er tut mir im Moment etwas leid. Er bemüht sich und was macht sie?

    Ich weiß nicht, irgendwie würde es mir auch widerstreben diese Reise anzunehmen, denn Adele geht es ja nicht um die Reise an sich, sondern um die Aufmerksamkeit die sie einfach mal haben will. Und die soll nicht gespielt oder gezwungen sein. Andererseits, wie du auch geschrieben hast, wäre es wahrscheinlich Adeles letzte Möglichkeit dahin zu fahren, vielleicht sollte sie da einfach etwas egoistisch sein, denn das was sie von Erich möchte wird sie nicht bekommen, da er nur auf sein eigenes Wohlergehen fixiert ist. Nachvollziehbar ist Adeles Verhalten für mich übrigens schon, denn es gibt einfach solche Charaktere, die nur das Bestreben haben, andere glücklich zu machen und sich selber dabei vergessen.

    Mensch, Erich kommt in die Hufe - ich fasse es nicht. Jetzt so kurz bevor er Witwer wird, wird er doch nicht merken, was er an seiner Frau hat?

    Und selbst wenn Patrick es ihm eingesagt haben sollte, wie Adele vermutet - immerhin er nimmt Anläufe seine Zuneigung auszudrücken.

    Mehr kann man von einem alten Mann wohl nicht erwarten.

    Hat er etwa auf seine alten Tage doch noch ein Gewissen bekommen? Wahrscheinlich nicht, ich denke er möchte einfach vor der Außenwelt als der liebevolle Ehemann dastehen, der seiner todkranken Frau die letzten Wünsche erfüllt.

    Zu meiner eigenen Überraschung ist mir Jakob fast schon sympathisch geworden. Endlich mal jemand, der den Mumm hat, Partei zu ergreifen und Stellung zu beziehen. Dafür, dass er bisher nur durch die Wohnung geschlichen ist, wirkt er nun direkt profiliert. Ich bin sehr gespannt, ob und wenn ja welche Konsequenzen er ziehen wird.

    Und genau das macht in verdächtig. Er macht nie den Mund auf, schleicht wie ein Schatten durch das Leben und nun wird er aktiv. Entweder ist ihm etwas Schlimmes in seiner eigenen Kindheit passiert oder, mal ganz verrückt gedacht, vielleicht ist er ja Katharinas erstes Kind? Sein Alter wird doch nirgends erwähnt oder? Vielleicht hat sie ihr Kind nicht im Sinne von tot verloren, sondern zur Adoption freigegeben, weil sie zu jung war oder sie hat ihr Kind misshandelt, die Hand rutscht ihr ja anscheinend gerne mal aus und das Jugendamt hat eingegriffen oder was auch immer. Vielleicht will er seinen "Stiefbruder" Timo schützen?

    Auf Seite 10 steht ja: "Sie war älter geworden. Aber sie war immer noch schön. Und noch immer vertraut. Genau wie das, was sofort wieder da war. Der Schmerz, die Wut, der Hass und die verzweifelte Liebe. Eine Sehnsucht, in der alles verschmolz. Er war davon ausgegangen, dass er damit umgehen konnte. Auch das war nicht schwer gewesen, als sie noch ein Gespenst gewesen war, irgendwo weit weg, da draußen im Nebel." Das würde doch auch zu einem Kind passen, das aus einer Familie herausgenommen worden ist.

    Erich ist doch ein alter Klepper, da muss man etwas Geduld haben. :loool::totlach: Aber die schönen Momente aus der Vergangenheit kann ihnen keiner mehr nehmen, auch wenn die beiden sehr oft aneinander vorbei gelebt haben. :-k

    Alter Klepper :totlach:. Mich würde interessieren, was passiert ist, früher war ja anscheinend alles in Ordnung und plötzlich ändert sich das Leben so. Vielleicht ist etwas gravierendes vorgefallen und wir bekommen im dritten Abschnitt noch einen Rückblick in die Vergangenheit der Beiden.


    Wer hat an der Tür geklingelt? Sarah? dann ist sie wohl nicht die Entführerin? :-k

    Ich denke auch das es Sarah ist, Falls sie es ist sollte sie sich in acht nehmen, denn Katharina ist wirklich ziemlich aggressiv, sie hat ja schon Rike vermöbelt. Und Sarah hasst sie ja von Herzen, jetzt wo sie weiß, dass die Affäre noch weiterging die ganzen Jahre umso mehr. Ich habe immer diesen Aschenbecher im Hinterkopf, mit dem Katharina schon den Tisch malträtiert hat...

    Ich habe heute nacht den ersten Abschnitt beendet - dabei habe ich meine neueste Theorie entwickelt. Sie ist ganz schrecklich und ich habe sie vorsichtshalber in den Spoiler gepackt, damit sie keiner "aus Versehen" lesen muss.

    Ich hoffe, dass du unrecht hast, das wäre wirklich zu traurig. Aber möglich wäre es, eine gute Theorie :thumleft:


    Noch eine Rückblende ich die Vergangenheit. Katharina wollte Timo gar nicht bekommen, Patrick hat sie dazu überredet. Sie hat schon einmal ein Kind verloren und wollte sich daher nicht mehr auf zweites einlassen. Das kann ich verstehen, nur sollte man dann auch Maßnahmen ergreifen, dass man eben nicht schwanger wird. Und sich zu einem Kind überreden zu lassen, das ist auch keine Lösung - damit kann man doch gar nicht glücklich werden.

    Das sehe ich auch so wie du, sie hätte Maßnahmen ergreifen sollen. Aber nun ist es passiert und diese schwerwiegende Entscheidung sollte sie nicht treffen, ohne den Vater einzubeziehen. Falls Patrick überhaupt der Vater ist, wer weiß wer weiß...

    Bezüglich Patricks und Sarahs Affäre ist jetzt auch endlich die Katze aus dem Sack, also war Katharina wirklich ahnungslos. Das war aber nun auch der denkbar schlechteste Zeitpunkt, an dem das alles ans Licht kommen konnte. Wobei ich Sarah eigentlich immer noch für unschuldig halte. Sie hat Katharina auf dem Parkplatz der Logopädin mit Timo gesehen, der einen Wutausbruch hatte. Sie hat ihn, wieder einmal geschlagen, und Sarah hat sicherlich das Gefühl, dass sie nun eingreifen muss.

    Ich denke auch, dass Sarah unschuldig ist, aber jetzt tut mir Katharina doch etwas leid. Die Vergangenheit, die auf ihren Schultern ruht (was auch immer da passiert sein mag), dann der entführte Sohn und dann noch die Affäre von Patrick mit dem Gedanken, dass sie ihm immer unwissentlich den Rücken für seine geheimen Treffen freigehalten hat. Das wäre wohl für jeden zu viel.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sie geschlagen hat. Aber das ist jetzt nur mein Gefühl, ich finde ihn dazu viel zu passiv. Ich glaube eher an einen Unfall, bei dem Patrick sich vielleicht wieder verhalten hat, wie er eben so ist.

    Tja, das ist die Frage, aber es gibt ja auch zwei Patricks, Sarah kennt beide, wenn jemand immer bemüht ist alles richtig zu machen bricht vielleicht irgendwann wirklich mal der "wahre Charakter" durch. Aber das er sie so schwer verletzt haben soll ist wirklich schwer vorstellbar.




    Ich habe irgendwie auch Adele auf dem Schirm, weil sie ja im Grunde keine Aufgabe hat, als sich um andere zu kümmern, allen alles recht zu machen, und jetzt wo sie todkrank ist, möchte sie vielleicht endlich mal der aktive Part sein, aus ihrem Schneckenhaus kommen und endlich den Mund aufmachen und helfen. Da hat sich ja einiges angestaut in den letzten Jahren.

    Aber Jakob ist auch noch auf meinem Schirm, aber irgendwie scheint es mir zu einfach zu sein, wenn er Timo entführt hat. Eine Vermutung von mir wäre auch noch, das Rike vielleicht irgendwie mitbeteiligt ist, mit ihr würde Timo sofort mitgehen, er kennt sie ja. Und vielleicht arbeiten Rike und Jakob ja auch irgendwie zusammen? Denn mir ist schleierhaft, warum Rike sonst mit Katharina befreundet sein sollte, schließlich ist Katharina mit ihrer herablassenden Art und dem Perfektionismus nicht unbedingt die Freundin, die man sucht. Dazu passen würde auch das Fitnessstudio, wo die beiden sich kennengelernt haben, denn der Stalker kennt Katharinas genauen Tagesablauf und so könnte man die Freundschaft entstehen lassen, ohne das es auffällt.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • bis Abschnitt Ende

    Zu meiner eigenen Überraschung ist mir Jakob fast schon sympathisch geworden. Endlich mal jemand, der den Mumm hat, Partei zu ergreifen und Stellung zu beziehen. Dafür, dass er bisher nur durch die Wohnung geschlichen ist, wirkt er nun direkt profiliert. Ich bin sehr gespannt, ob und wenn ja welche Konsequenzen er ziehen wird.

    Und genau das macht in verdächtig. Er macht nie den Mund auf, schleicht wie ein Schatten durch das Leben und nun wird er aktiv. Entweder ist ihm etwas Schlimmes in seiner eigenen Kindheit passiert oder, mal ganz verrückt gedacht, vielleicht ist er ja Katharinas erstes Kind? Sein Alter wird doch nirgends erwähnt oder? Vielleicht hat sie ihr Kind nicht im Sinne von tot verloren, sondern zur Adoption freigegeben, weil sie zu jung war oder sie hat ihr Kind misshandelt, die Hand rutscht ihr ja anscheinend gerne mal aus und das Jugendamt hat eingegriffen oder was auch immer. Vielleicht will er seinen "Stiefbruder" Timo schützen?

    Auf Seite 10 steht ja: "Sie war älter geworden. Aber sie war immer noch schön. Und noch immer vertraut. Genau wie das, was sofort wieder da war. Der Schmerz, die Wut, der Hass und die verzweifelte Liebe. Eine Sehnsucht, in der alles verschmolz. Er war davon ausgegangen, dass er damit umgehen konnte. Auch das war nicht schwer gewesen, als sie noch ein Gespenst gewesen war, irgendwo weit weg, da draußen im Nebel." Das würde doch auch zu einem Kind passen, das aus einer Familie herausgenommen worden ist.

    Die Gedankengänge sind gar nicht mal so schlecht. Die würden eigentlich ganz gut passen, da wir ja tatsächlich nicht genau wissen wie alt die Charaktere (von Timo abgesehen) sind. Und sollte Katharina vielleicht Kim sein (was ich immernoch recht passend finde), dann könnte Jakob ja das Kind sein das aus der damaligen Vergewaltigung entstanden ist. Dann hätte sie ihn mit 14/15 bekommen und dann wäre sie jetzt ja immernoch jung (vermutlich, wir wissen ja nicht genau wieviel Zeit dazwischen liegt), auch wenn er vielleicht in den 20ern ist. Wirklich alt scheint er ja nicht zu sein, klang jedenfalls nicht so, finde ich. Und es macht dann tatsächlich Sinn wenn er Timo als seinen Bruder schützen will. Gute Gedankengänge jedenfalls! :thumleft:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Entweder ist ihm etwas Schlimmes in seiner eigenen Kindheit passiert oder, mal ganz verrückt gedacht, vielleicht ist er ja Katharinas erstes Kind? Sein Alter wird doch nirgends erwähnt oder? Vielleicht hat sie ihr Kind nicht im Sinne von tot verloren, sondern zur Adoption freigegeben, weil sie zu jung war oder sie hat ihr Kind misshandelt, die Hand rutscht ihr ja anscheinend gerne mal aus und das Jugendamt hat eingegriffen oder was auch immer. Vielleicht will er seinen "Stiefbruder" Timo schützen?

    Gute Gedankengänge jedenfalls! :thumleft:

    Da schließe ich mich an, gute Ideen.:applause:

  • Kommentare bis Seite 180 (zweiter Abschnitt) 1 Teil.

    So jetzt kann ich schreiben und Kommentare geben, denn ich bin durch mit dem zweiten Abschnitt. :tanzensolo:

    Da ist er wieder: Der Stalker. Aber irgendwie klingt es nicht so als habe er Timo. Oder die Szene mit ihm hat noch vor der Entführung stattgefunden. Abwarten.

    Da muss ich zustimmen, aber aktuell kann mir alles mögliche erzählen, weil irgendwie alles möglich erscheint.

    Die Szenen mit Flo und Kim scheinen ja nun tatsächlich Rückblenden zu sein (von wem auch immer), schließlich gab es nun auch eine Rückblende mit Katharina und Patrick in Kursivschrift. Also dem gleichen Aufbau wie bei den Szenen mit Flo und Kim.

    Das ist mir auch aufgefallen, aber ob das wirklich was zu bedeuten hat? Möglich. :-k Aber warum sollten dann die beiden ihre Namen geändert haben, das wäre ja mehr als verwirrend. :-k

    Sie kann sich ja auch einfach nicht von Patrick lösen, vermutlich wegen der Erinnerungen an den alten Patrick. Ich kann das schon verstehen, dass es ihr schwer fällt, loszulassen.

    Das soll ja häufiger vorkommen als gedacht, dass Frauen sich in Männer verlieben, die der Frau einfach nicht gut tun und trotzdem nach einem Übergriff beschwören 'Ich liebe ihn aber' … Das ist für mich echt zu hoch manchmal. :-#

    eigentlich gibt es ja keine einzige glückliche Mutter

    :-k:-k:-k eigentlich gibt es im Buch aktuell gar keine glückliche Figur, weder weiblich noch männlich. :-,:loool:

    Ich denke auch, dass Erich seine Frau mit dem unerfüllten Kinderwunsch komplett alleingelassen hat. Er ist ja auch nicht der emotionale Typ und konnte/wollte ihr da sicher nicht so zur Seite stehen, wie sie das vielleicht gebraucht hätte.

    Das ist richtig. Aber in wie weit sie diesen Wunsch auch gegenüber Erich ausgesprochen hat wissen wir auch nicht wirklich. Zumindest ist Erich in der Ehe geblieben, dass ist ja heutzutage auch etwas anders um nicht zu sagen schnelllebiger. Aber auch hier scheint mangelnde Kommunikation ein großes Problem zu sein.

    Viele Frauen kommen von ihren prügelnden Partnern nicht los, und Sarah scheint das eben auch nicht zu schaffen. Aber welchen möchte sie denn nun für sich haben?

    Dann wäre Patrick aber wirklich eine äußerst gestörte Person. Einmal der schlagende Mann und bei Katharina der Oberschluffi, der so gar nicht aus dem Quark kommt.:-, Möglich, aber kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht ist Patrick eine zwiegespaltene Persönlichkeit. :-k Das kann ich mir so gar nicht vorstellen. :-#

    Das unterschreibe ich dick - mich erreichen diese vielschichtigen komplizierten Charaktere emotional mehr als die "Supernetten". Allerdings ist es auch erholsam, wenigstens etwas Sympathie entwickeln zu können, sonst wird es mir zu misanthropisch

    Das kommt immer drauf an, was ich lese. Ich mag Helden und auch vielschichtige Charaktere, ich mag empathische und auch verschlagene Charaktere, aber viele Charaktere gehen mir hier einfach auf den Geist mit ihrer nicht verständlichen Art und Weise und wenn ich 180 Seiten lese und kein Charakter ins Herz schließen kann, mitfiebern kann, dann ist es schwer. Es gäbe natürlich eine Figur mit der man Mitleid haben kann, aber tatsächlich dreht sich trotz Entführung der Kreis um die Erwachsenen mit ihrer Unfähigkeit zu kommunizieren und in just in diesem Zuge denke ich daran, ob Timo gar nicht entführt wurde, sondern er einfach dorthin gelaufen ist, wo er es seiner Meinung nach besser hat? Aber wurde diese Person für Timo erwähnt? Wieso sagt die Person nix gegenüber Patrick / Katharina … zumindest eine Vermutung, die mir gerade durch den Kopf geistert. :-k

    Du hast viele Fährten gelegt und die Spuren echt gut verwischt, Hut ab! Zumindest ich tappe noch ganz schön im Dunkel der Lebenslügen umher

    Ein Zeichen des Thrillers der 'Rote Hering' (Fährten die ins nichts führen). :)

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Noch mehr Kommentare 2. Abschnitt (bis Seite 180)

    Weiter geht es mit Kommentaren und Theorien. Da ist ja wirklich alles dabei. :loool:


    Nun geht es aber richtig ab, oder? Alle miteinander knallen irgendwie durch.

    Das liegt aber auch daran, dass irgendwie alle auch ein bisschen durchgeknallt sind. :loool: Ich bin echt gespannt auf die Auflösung. Vielleicht stimmt die Theorie, dass sie zu viel an der bunten Luft geschnüffelt haben. :colors: Ist bisher mein absoluter Favorit. :friends:

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Flo und Timos Mutter ein und dieselbe Person sind

    Wie immer ist noch alles möglich, aber ich halte das für unwahrscheinlich, denn bei diesem Konstrukt müsste man die Namensänderung erklären und Kim erklären und irgendwie hängt da ein ganzer Rattenschwanz dahinter, deswegen glaube ich daran nicht. :-k

    Patrick verhält sich immer noch waschlappig, find ich. Auch wenn er ihn sucht und er und Timos Mutter beide Sarah für die Entführerin halten, trotzdem bekommt er für mein Gefühl den Arsch nicht richtig hoch. Er tut sich irgendwo zu selber leid. Aber wenigstens erfährt er mal von einem völlig Aussenstehenden (Hausmeister) wie sich Timos Mutter wirklich gegenüber dem Jungen verhält. Wie kann er so doof sein und das Handy offen auf dem Tisch liegen lassen? Ist doch klar, dass Timos Mutter dann da reinguckt. Hohl wie ein leerer Eimer der Kerl. *kopfschüttel*.

    Diese Information fand ich auch interessant, aber wie verwende ich diese Information jetzt auf das Buch und überhaupt ist diese Information nun gesichert oder eine falsche Fährte? Eigentlich ja unsinnig, dass es eine falsche Fährte ist, aber wenn Katharina als ihren Sohn abgeholt hat muss sie ja wissen, dass Timo nicht entführt wurde oder entführt wurde, weil sie irgendetwas falsch gemacht hat? Ich bin verwirrt.

    Yes, Jakob ist der Stalker. Aber dass er Timos Vater ist glaube ich nicht. Aber was er denn nun ist kann ich nur Vermutungen anstellen Bruder? Onkel? Damit wäre Jakob aber nicht Paul, wenn Timos Mutter Flo ist..... Bin verwirrt

    :totlach:Ich auch. Am Ende passen wir auch noch ins Buch, weil wir ganz durchgeknallte Theorien haben. :loool:

    meine neueste Theorie entwickelt. Sie ist ganz schrecklich und ich habe sie vorsichtshalber in den Spoiler gepackt, damit sie keiner "aus Versehen" lesen muss.

    So unwahrscheinlich ist diese Theorie gar nicht. Zumindest nicht besser oder schlechter wie die anderen Theorien. :applause:

    Und ups - jetzt habe ich es doch getan - aber manchmal muss ich sie halt doch in Schutz nehmen.

    Tatsächlich habe ich das genauso gesehen. Ich war ausnahmsweise auf der Seite von Katharina und hätte Adele auch nicht ins Haus gelassen, wegen der Vorwürfe, wegen des Betrunkenseins und auch hätte ich sie ins Taxi gesteckt, denn diese Publicity in der Öffentlichkeit ist auch nicht gerade das was man, als Mutter, hören will.

    Ach wer weiß, wahrscheinlich spinne ich mir da gerade ein abstruses Konstrukt zusammen.

    Das machen wir doch alle mit Begeisterung. :friends::loool:

    Katharina hat doch Rike gebeten Timo abzuholen.

    Und war selber vor Ort :-k:-k:-k

    So auf die Art: Ich bin heute da und da und dein Abendessen steht im Kochbuch auf Seite 63. Jedenfalls hätte ich mich nicht so zum Trauerkloß entwickelt wie sie.

    :totlach:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Es gäbe natürlich eine Figur mit der man Mitleid haben kann, aber tatsächlich dreht sich trotz Entführung der Kreis um die Erwachsenen mit ihrer Unfähigkeit zu kommunizieren und in just in diesem Zuge denke ich daran, ob Timo gar nicht entführt wurde, sondern er einfach dorthin gelaufen ist, wo er es seiner Meinung nach besser hat?

    Hey, das ist auch ein cooler Ansatz. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen :thumleft:

    Überhaupt finde ich das Theorien- Spinnen super erfrischend, macht mindestens soviel Gaudi wie das Lesen selbst!

    Am Ende passen wir auch noch ins Buch, weil wir ganz durchgeknallte Theorien haben. :loool:

    :totlach:

  • Kommentare dritter Teil (bis Seite 180)

    Kann natürlich auch sein dass ich einfach zu viel Fitzek gelesen habe.

    :totlach:

    vor allem aber ist sie glücklich.

    und das ist mit das wichtigste. :thumleft:

    Das sehe ich ja jeden Tag wenn sie vergnügt quietschend mit uns oder dem Hund spielt. Hinfallen darf sie auch und sich blaue Flecken auf dem Spielplatz holen, ist eben ein Kind. Nervig wirds nur wenn sich dann Leute einmischen und einem vorschreiben wollen was man zu tun hat.

    :thumleft:

    Das kann ich verstehen, nur sollte man dann auch Maßnahmen ergreifen, dass man eben nicht schwanger wird. Und sich zu einem Kind überreden zu lassen, das ist auch keine Lösung - damit kann man doch gar nicht glücklich werden.

    ist auch für mich schwierig zu glauben, dass man selbst glücklich wird, wenn man versucht andere glücklich zu machen. :-#

    Patrick erfährt nun auch noch von einem Fremden, dass seine Frau Timo schlägt. Ich hoffe, das bringt ihn endlich zur Vernunft, der Hausmeister hat ja nun wirklich keinen Grund, zu lügen.

    Sehe ich auch so und das ändert auch einiges. Wenn Katharina anwesend gewesen ist und Timo geschlagen hat, dann kann ja keine Entführung oder ihr Wissen von statten gegangen sein. :-k

    Das denke ich mir schon die ganze Zeit - ich habe zig wilde Theorien, daran ist nur dieser Mann schuld.

    Dito. Ich versuche meine Gedanken mit jeder Information neu zu ordnen. :D

    Sie ist meine heißeste Kandidatin, weil ich immer noch überzeugt bin, dass sie den Jungen am einfachsten mitnehmen könnte.

    :-k Sie hat immerhin leckere Schoko-Kekse. :loool::love:

    ...und das ist die andere heiße Theorie. Adele hat Timo einfach abgeholt und versteckt. Er wäre vermutlich mitgegangen, er kennt sie ja gut.

    :-k … aber wie passt dann Katharina da mit rein? Sie war ja scheinbar dort und wurde vom Hausmeister gesehen.

    Auf Seite 10 steht ja: "Sie war älter geworden. Aber sie war immer noch schön. Und noch immer vertraut. Genau wie das, was sofort wieder da war. Der Schmerz, die Wut, der Hass und die verzweifelte Liebe. Eine Sehnsucht, in der alles verschmolz. Er war davon ausgegangen, dass er damit umgehen konnte. Auch das war nicht schwer gewesen, als sie noch ein Gespenst gewesen war, irgendwo weit weg, da draußen im Nebel." Das würde doch auch zu einem Kind passen, das aus einer Familie herausgenommen worden ist.

    :thumleft: Eine wirklich plausible Erklärung, die gefällt mir. melsun wenn das stimmt hast du Dir redlich den Sherlock - Preis verdient. :friends:

    Ich denke auch das es Sarah ist, Falls sie es ist sollte sie sich in acht nehmen, denn Katharina ist wirklich ziemlich aggressiv, sie hat ja schon Rike vermöbelt. Und Sarah hasst sie ja von Herzen, jetzt wo sie weiß, dass die Affäre noch weiterging die ganzen Jahre umso mehr. Ich habe immer diesen Aschenbecher im Hinterkopf, mit dem Katharina schon den Tisch malträtiert hat...

    Dann würde es ja doch noch zu thrillermäßigen Mord und Totschlag kommen. :loool:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Abschluss des zweiten Abschnitts

    So ich bin ja jetzt durch mit dem zweiten Abschnitt, aber in der Story noch kein Stück weiter, auch wenn ich natürlich mehr Informationen habe, als noch zum Ende des ersten Abschnitts, aber weiterhin ist alles mögliche denkbar. Ich bin tatsächlich auf die Auflösung fixiert, denn die meisten Personen sind wirklich etwas zu durchgeknallt oder vom Leben gebeutelt. Mir fehlt ein wenig die Aussicht auf Hoffnung oder etwas positiven. Ich fühle mich wie ein Boot, was auf ein großen dunklen, fast schwarzen Strudel zutreibt ohne Aussicht auf Entrinnen. Ich habe auch mehrere Theorien, die aber auch nicht wirklich stimmig waren, aber ich habe hier wirklich interessante Sätze gelesen, die mit dem Buch hergeleitet äußerst gut klangen. Jetzt sind es noch ca. 100 Seiten und ich denke da werde ich die Lösung dann auch bekommen. :study:


    Also ich glaube zumindest, dass Katharina der Dreh- und Angelpunkt ist und mit jeder Person bzw. Geschichte im weitesten Sinne zu tun hat bzw. auf dem Verlauf einflusst nimmt bzw. genommen hat. Ich bin gespannt.

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • (Ich weiß nicht was das für ein Käse ist, aber irgendwie hasst mich das Forum zur Zeit. Ich hab nun ca. 20 Mal die Quotes selbstständig an anderen Stellen beendet weil das Forum die mir verschoben hat, aber es hat nicht geklappt, musste also das von Heuschneider rausnehmen und hab nun die [...] eingefügt. Anders gings leider nicht, sorry, ansonsten wäre mir Gaymax letzter Satz als mein eigener angezeigt worden obwohl ich das mehrfach versucht habe zu ändern im Quellcode. :wuetend:)


    Aber zum Text:

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war die Szene mit Katharina und Timo zu dem Zeitpunkt als sie ihn zum Logopäden hingebracht hat. Aber die Entführung konnte ja passieren weil hinterher niemand da war um ihn wieder abzuholen.

    Allerdings wundert es mich ein wenig dass der Termin so lange gedauert hat. Eine Stunde oder so sollte man doch eigentlich warten können und das Kind danach wieder mitnehmen eigentlich.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • :-k … aber wie passt dann Katharina da mit rein? Sie war ja scheinbar dort und wurde vom Hausmeister gesehen.

    So wie ich das verstanden hatte, wurde sie gesehen, als sie Timo hinbringen wollte. Die Adele - Theorie geht natürlich nur auf, wenn Katharina das nach dem Zoff auch getan hat und dann zum Zahnarzt gegangen ist. Deswegen ist ja auch meine Grusel-Theorie meine erste Wahl.


    Allerdings wundert es mich ein wenig dass der Termin so lange gedauert hat. Eine Stunde oder so sollte man doch eigentlich warten können und das Kind danach wieder mitnehmen eigentlich.

    Mein Beitrag dazu ist auch nicht gegangen Canach ...Das oben ist eigentlich von gestern Abend und war jetzt als Entwurf da - irgendwas technisches. Mein Ex-Chef hat zu so etwas immer "Scho wieder so a Wunder" gesagt :totlach:

    @topic: ich seh´s auch so K. war zum Hinbringen da. Und dann musste sie doch zum Zahnarzt - Wurzelbehandlung - da reicht mit Wartezeit eine Stunde nicht. Weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung. Da hast Du Kieferklemme danach, weil Du so lange den Schnabel aufsperren musst :compress:

  • So, ich bin als Nachzügler jetzt bis zum Ende des Abschnitts gekommen (aber ihr seid ja alle schon durch, bis vielleicht auf Gaymax ). Wir zwei geben dann halt den letzten Senf dazu :wink:

    Nein, ich denke vom Frendgehen weiss sie nichts.

    Das denke ich auch. Sie weiß, dass Sarah früher mit Patrick zusammen war, aber sie weiß nicht, dass er immer noch zu ihr geht.

    Bei dem passt das ja eigentlich gar nicht weil er ja Katharina ohne Kind haben möchte, zumindest klang das für mich so.

    Ja, das stimmt. Aber als er timo und die Ähnlichkeit mit ihm gesehen hat, ist dieser ihm nicht mehr gleichgültig.



    Na ja, einem der beiden Patricks "verdankt" sie ja die schmerzende Hüfte...er wird sie ziemlich misshandelt haben, denke ich

    ich glaube eher, dass sie Katharina die schmerzende Hüfte verdankt.

    Gute Zusammenfassung, wobei ich mir mit der Vaterschaft nicht mehr so sicher bin. Katharina sagt ja ganz klar, er sei Timos Vater.

    Ich bin mir da auch nicht so sicher; zumal die Schwangerschaft ja kurz nah der Hochzeit auftrat (ich habe das so interpretiert, dass sie die Schwangerschaft in den Flitterwochen mitgeteilt hat) und Sarah ja von der 'Verlobten' sehr überrascht war, die da so kurz zuvor aufgetaucht war. Dennoch müsste Patrick als Arzt wissen, ob er als Vater in Frage kommt und daran scheint er nicht zu zweifeln. Dass Katharina zweigleisig gefahren ist, als sie Patricks Freundin wurde, glaube ich eher nicht.


    Für mich ist Katharina die Verdächtige: sowohl bei dem Stalker, als auch bei Sarah, als auch bei Timo ist sie meiner Meinung nach handgreiflich geworden; ich halte sie für äußerst gewalttätig. Und der Bericht des Hausmeisters läßt darauf schließen, dass Timo gar nicht bei der Logopädin war, sondern dass diese öffentliche Misshandlung des Kindes so schlimm war, dass Timo gar nicht hätte zur Logopädin reingeschickt werden können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese über Timos Zustand einfach hinweggegangen wäre. Ich frage mich, ob Katharina Timo im wahrsten Sinne des Wortes totgeschlagen hat oder ob sie ihn irgendwo versteckt hat. Ihr Grundstück ist wahrscheinlich groß genug.

    Wenn Patrick sich schon davon abhalten läßt, die Polizei hinzuzuziehen, muss er spätestens nach dem Gespräch mit dem Hausmeister die Logopädin aufsuchen/anrufen/ausfindig machen, um zu wissen, ob Timo nach dem Vorfall mit Katharina wirklich bei der Behandlung war.


    mal ganz verrückt gedacht, vielleicht ist er ja Katharinas erstes Kind? Sein Alter wird doch nirgends erwähnt oder? Vielleicht hat sie ihr Kind nicht im Sinne von tot verloren, sondern zur Adoption freigegeben, weil sie zu jung war oder sie hat ihr Kind misshandelt, die Hand rutscht ihr ja anscheinend gerne mal aus und das Jugendamt hat eingegriffen oder was auch immer. Vielleicht will er seinen "Stiefbruder" Timo schützen?

    Das ist eine super Theorie :thumleft::thumleft:. Wenn das so ist, passt vieles zusammen!


    So, ich werde heute abend weiterlesen. Und morgen in der Bahn wird definitiv der Reader ausgepackt und weitergelesen. Es ist nämlich gerade richtig spannend. Und ich lese das ganze jetzt weiter mit Melsuns Theorie im Hinterkopf.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Gute Zusammenfassung, wobei ich mir mit der Vaterschaft nicht mehr so sicher bin. Katharina sagt ja ganz klar, er sei Timos Vater.

    Ich bin mir da auch nicht so sicher; zumal die Schwangerschaft ja kurz nah der Hochzeit auftrat (ich habe das so interpretiert, dass sie die Schwangerschaft in den Flitterwochen mitgeteilt hat) und Sarah ja von der 'Verlobten' sehr überrascht war, die da so kurz zuvor aufgetaucht war. Dennoch müsste Patrick als Arzt wissen, ob er als Vater in Frage kommt und daran scheint er nicht zu zweifeln. Dass Katharina zweigleisig gefahren ist, als sie Patricks Freundin wurde, glaube ich eher nicht.

    Ich glaube das waren nicht die Flitterwochen. Aber diese sind noch nicht so lange her und weil viel Stress war (glaube das war der Grund) hat Patrick Katharina noch einmal mit einem Kurztripp überrascht. Und dort hat sie es ihm dann gesagt.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Das Fazit nach diesem Abschnitt: Die Figuren sind alle sehr vielschichtig und kompliziert, jedoch nicht unbedingt positiv. Irgendwie befinde ich mich mehr in einer Abwehrhaltung als dass ich Begeisterung für jemanden entwickle. Das ist für mich persönlich interessant, weil ich das so noch nicht beim Lesen eines Romans empfunden habe.


    Beispielsweise weiß ich nicht, was ich von Adele halten soll. Einerseits hat sie von allen Figuren am ehesten meine Sympathie, andererseits mag ich es nicht, wie sie sich gegenüber ihrem Mann verhält. Sie hat es jahrelang schleifen lassen, sich um Veränderungen zu bemühen und hingenommen, dass Erich in ihren Augen „immer ein Kind geblieben, egozentrisch, fordernd, auf seinen Vorteil bedacht“ ist. Jemand, um den sich die Welt dreht. Na, zumindest erkennt sie an, dass er zumindest jetzt versucht, mehr auf sie einzugehen, wobei er aber auch nicht sehr erfolgreich zu sein scheint.


    Außerdem habe den Eindruck, dass Adele nun noch mehr in die Sache hineingezogen wird, oder was hatte diese E-Mail an sie zu bedeuten?

    Ihre Gefühle gegenüber Katharina kann ich nachvollziehen, sie sind für mich logisch. Hier verschließt sie nicht die Augen vor den Fehlern und ist um Hilfe bedacht. Die Frage ist, worin diese Hilfe bestehen wird und ob Katharina überhaupt Hilfe – von wem auch immer – annehmen will.


    Bei Katharina sehe ich deutliche Defizite im seelischen Gleichgewicht und eine Überforderung, obwohl ich gleichzeitig von der vorhandenen Liebe zu Timo überzeugt bin. Stimmungswechsel, sogar schon bei Timo, bestimmen den Alltag. Von einem Moment auf den anderen wird Katharina von einer kaum zu bändigenden Furie zu einer Frau, die erst in sich zusammenfällt und dann entschlossen und ohne Kompromisse handelt – wahrlich erschreckend. Katharina scheint ihr Verhalten mit Tabletten zu regulieren zu wollen, ist sie sich der Probleme bewusst?


    Für mich wird auf jeden Fall immer klarer, dass in der Vergangenheit der Schlüssel für das jetzige Geschehen zu sehen ist. Eine Vergangenheit, in der Katharina ein (weiteres) Kind hatte. Für sie ist es tot, ich überlege aber, ob es tatsächlich so ist…


    Was, wenn dem nicht so ist? Schließlich kann es doch sein, dass Katharinas Kind noch lebt. Redet man nicht manchmal davon, dass jemand für einen „gestorben“ ist, wenn man keinen Kontakt mehr will? Und Katharina spricht davon, sich freigekauft zu haben. Wenn dem also so wäre, verknüpfe ich das mit dem Unbekannten, der Timo wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Und an Hand der bisher aufgetretenen Figuren führt mich das unweigerlich zu…


    Jakob mit einer Vergangenheit geprägt von Lieblosigkeit, Alkohol und Drogen. Ein junger Mann, der völlig den Halt verloren, sich fast zugrunde gerichtet hatte, sich dann aber selbst retten konnte. Wirklich eine bewundernswerte Leistung… Und möchte man nicht, wenn man es geschafft hat, auch mit allem anderen ins Reine kommen, vor allem mit der Mutter, wenn der Vater nicht mehr lebt?

  • Wow, jetzt ist aber wirklich was los. Katharina prügelt auf Rike ein, weil sie glaubt, dass die in die Entführung verwickelt ist und Patrick scheint zum ersten Mal seine Frau doch einmal mit anderen Augen zu betrachten. Ob es ein Zufall ist, dass die SMS kommt, als Rike in der Küche ist? Ich bin mir unsicher, da ich sie ja schon mal verdächtigt hatte, Flo zu sein. Auf der anderen Seite habe ich noch keine fixen Hinweise.

    Das war ein ziemlich krasser Moment und auch nicht zu entschuldigen. Es passt allerdings zu Katharinas Wesen. Wenn sie in die Enge getrieben wird und nicht mehr weiter weiß, schlägt sie - im wahrsten Sinne des Wortes - um sich.


    Ich kann Rike nicht wirklich einschätzen, bisher hat sie sich als gute Freundin präsentiert. Doch das muss nichts heißen. Sie stellt jedoch eine gute Frage, wie ich finde:

    Zitat von Rike

    Wer hasst dich so sehr, dass er euch so etwas antun würde?

    Wenn es wirklich um Hass geht, ist Rache meist nicht weit. Gibt es jemanden, der sich an Katharina rächen will? Und wenn ja, wer und warum? Hier ist wahrscheinlich der Knackpunkt des Ganzen...

  • Das Fazit nach diesem Abschnitt: Die Figuren sind alle sehr vielschichtig und kompliziert, jedoch nicht unbedingt positiv. Irgendwie befinde ich mich mehr in einer Abwehrhaltung als dass ich Begeisterung für jemanden entwickle. Das ist für mich persönlich interessant, weil ich das so noch nicht beim Lesen eines Romans empfunden habe.


    Beispielsweise weiß ich nicht, was ich von Adele halten soll.

    Das ging mir zu dem Zeitpunkt im Buch ähnlich. Selten ist es so, dass man so gar keinen Protagonisten hat, zu dem man sich irgendwie „hingezogen“ fühlt, den man mag. In dieser Geschichte ist es wirklich schwer. Irgendwie haben alle etwas unsympathisches an sich. Wobei mir diese „neue“ Art der Geschichte auch gefallen hat, war mal was anderes.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)