Mutter Seelen Allein - Seiten 90-180

  • bis Kapitel 33 (Seite 135)

    Es ist viel passiert im nächsten Abschnitt bisher. Quasi richtige "Action" in der Personendynamik und die Entführung ist nun auch passiert. Aber alles irgendwie anders als ich erwartet hätte, denn vom Stalker hat man nicht mehr wirklich etwas mitbekommen. Oder zumindest nicht direkt, da wir ja noch nicht wissen wer es ist. Jakob wäre eine Möglichkeit, aber Sarah hat ihn als "stark" bezeichnet und irgendwie ist das ein Wort das ich mit dem Stalker nicht so ganz in Verbindung bringen kann nach den Kapiteln aus dessen Sicht. Aber vielleicht irre ich mich ja auch in ihm, denn eigentlich wäre Jakob ansonsten kein schlechter Kandidat. Dann aber müsste er ja von Patrick wissen (Jakob kennt ihn ja), aber der Stalker kannte den Mann an Katharinas Seite (zumindest anfangs) nicht.

    Eine Frage ist auch, ob wirklich der Stalker der Entführer ist. Vielleicht passieren da ja auch zwei Stränge parallel und wir haben einmal den Stalker der Katharina für sich will (reine Vermutung aus dem bisher Gelesenen) und jemandem der will dass Katharina (oder vielleicht doch Patrick? oder beide?) eine gehütete Wahrheit aufklärt. Grundsätzlich möglich dass beide gemeint sind, so gingen die Briefe doch an beide und die SMS war vielleicht nur an Katharina weil derjenige die Nummer von Patrick nicht kannte oder es eben einfach lieber ihr schicken wollte. Das alles klingt mit dem was man über Sarah nun erfahren hat schon so als hätten Katharina und Patrick Sarah einmal etwas angetan das zu einer schlimmen Verletzung geführt hat die an ihrer Hüfte noch immer schmerzt. Wenn das so ist, frage ich mich allerdings wirklich wie sie dann noch mit Patrick zusammen sein und ihn lieben kann, wenn er anscheinend Schuld (oder Mitschuld) daran ist. Das stelle ich mir wirklich schwierig vor.

    Außerdem frage ich mich nun natürlich was diese Verletzung sein könnte. Womöglich könnte es auch mit einem Kind zu tun gehabt haben. Vielleicht hatte sie ja eine Abtreibung weil sie von Patrick schwanger war und Katharina wollte dass sie das Kind los wird? Oder vielleicht hat Katharina etwas getan das dazu geführt hat dass Katharina das Kind verloren hat? Oder ist Timo womöglich gar nicht Katharinas Kind sondern das von Sarah?

    In den anonymen Briefen stand ja "Du verdienst ihn nicht.". Damit könnte (das hatte hier glaube ich schonmal wer angesprochen) ja statt Patrick auch Timo gemeint sein. Vielleicht sind die Briefe dann tatsächlich von Sarah gewesen und gar nicht von dem Stalker. Bei dem passt das ja eigentlich gar nicht weil er ja Katharina ohne Kind haben möchte, zumindest klang das für mich so.

    Was die Probleme zwischen Sarah und Katharina angeht ist es interessant dass es bei Sarah so klingt als habe Katharina ihr etwas angetan und bei Katharina klingt es genau andersherum. Irgendwas Schlimmes ist also in jedem Fall vorgefallen, nur wer nun Opfer und wer Täter war, das ist bisher noch nicht klar.

    Und wer könnte Timo entführt haben? Wie gesagt, der ursprüngliche Stalker passt vielleicht gar nicht mal so wirklich (es sei denn er hat der anderen Person vielleicht geholfen). Das mit der Wahrheit würde irgendwie eher zu Sarah passen. Zumal sie ja auch angekündigt hat etwas tun zu wollen. Allerdings hat Jakob das ja auch und vielleicht war er das ja doch. :-k

    Die Nachricht an Adele kommt mir irgendwie auch eher wie eine Nachricht einer Frau vor. Vielleicht Sarah? Sie weiß ja immerhin einiges.


    Was ich recht unfair fand ist wie Katharina nun über Rike denkt. Natürlich ist das Ganze unglücklich gelaufen und wenn Rike etwas mit der Entführung zu tun haben sollte, dann wäre das wirklich mies. Aber ihr nun solche Vorwürfe zu machen, bzw. so gemein über sie zu denken ist schon übel (gesetzt den Fall sie ist wirklich vollkommen unschuldig), schließlich sollte sie helfen. Gut, man kann verstehen dass Katharina gestresst ist und daher irgendwie auch die Vorwürfe, aber die ganzen restlichen gemeinen Gedankengänge müssen dann doch nicht sein. Rike scheint es ja auch wirklich schlecht zu gehen mit der ganzen Situation.

    Und vielleicht hätte Katharina die Briefe, die ja auch an Patrick Mitadressiert waren (wenn ich das nicht falsch im Kopf habe), nicht wegwerfen sondern vor Patrick erwähnen sollen. Dann wäre es vielleicht nie so weit gekommen.


    Also wieder Fragen über Fragen die sich wohl erst mit der Zeit aufklären.


    Besonders interessant fand ich es aber auch zu erfahren dass Patrick ein AUGENarzt ist! Nach allem was vorher war, auch mit den ganzen Überstunden die Erich früher in seiner Praxis angeblich machen musste, die aber nur eine Ausrede für seine Affäre(n) waren, habe ich echt gedacht das wären "normale" Ärzte. Also Hausärzte oder Notärzte oder so bei denen Notfälle normal sind. Bei Augenärzten (trotz dem tatsächlichen Beispiel im Buch) geht man doch eher nicht davon aus dass sie oft Notfälle haben um die sich direkt gekümmert werden muss. Natürlich kommt es vor (wie man sieht), aber eine wirkliche Häufigkeit sollte das doch nicht sein. Und dann ist Patrick abends zu müde um sich um sein Kind zu kümmern? Also wirklich. Irgendwie macht es das nun nur noch schlimmer.


    Heuschneider und Sabine Trinkaus Wieder was gelernt was die Thriller-Definition (und Krimi-Definition) angeht. Danke dafür! :thumleft: Damit habe ich mich nämlich immer furchtbar schwer getan, nun klingt es aber logisch. (Ich hätte wohl schon früher mal fragen sollen. :loool:)


    Ich bin allerdings auch über manches im Buch gestolpert. Wie zum Beispiel das Wort "wohlanständig" (und Wohlanständigkeit). Wie ich nun gelernt habe (Google kann ein Freund sein :loool:) ist das tatsächlich ein Wort und es macht auch Sinn in dem genutzten Kontext. Ehrlich gesagt habe ich das aber noch nie gehört. Ich kannte bisher nur Wohlstand, aber das ist ja etwas anderes, wenn es auch miteinander zu tun hat. Also wieder was gelernt. :loool:


    Aber Sabine Trinkaus : Auf Seite 106 der Satz "Am liebsten hätte sie ihr die Tür vor der Nase zugeklappt." Den fand ich persönlich etwas unglücklich. Kann man denn eine Tür zuklappen? Das kenne ich eher von einem Buch. Eine Tür schlägt man doch eher zu oder schließt sie. Oder ist das wieder was das ich nicht kenne? (Was ja sehr gut möglich ist.)

    Soll jetzt auch nicht überkritisch rüberkommen, das ist mir nur gestern beim Lesen aufgefallen.



    So. Nun muss ich noch eure anderen Beiträge hier zuende lesen, habe das bisher nur etwas oberflächlich getan um mit meinen Gedankengängen nicht zu sehr durcheinander zu geraten. (Wirr sind sie glaube ich trotzdem geworden, ich hoffe ihr blickt da durch. :uups:)

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Aber es wird doch gesagt, dass Katharina gewonnen hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Katharina zumindest von der früheren Beziehung weiss. Warum sollte sie sie sonst immer wieder Sarah verdächtigen?

    Sorry das war ein bisschen wirr geschrieben heute morgen, ich meinte das Katharina nichts von Fremdgehen von Patrick mit Sarah ahnt, oder habe ich da was überlesen?

    Nein, ich denke vom Frendgehen weiss sie nichts.

  • Ich vermute mal das, was vorgefallen ist, könnte das ständige Fremdgehen von Erich gewesen sein. In einem frühen Kapitel von Adele bekommt man ja mit, dass sie wohl davon wusste dass sein ständiges noch länger arbeiten eigentlich eine Affäre ist. Zumindest habe ich das so verstanden. Und trotzdem ist sie geblieben.

    Und sie scheint ja keine Kinder bekommen zu können. Vielleicht ist das auch ein Problem bei den beiden gewesen und Erich hätte gerne Kinder gehabt, ist aber obwohl es womöglich wegen ihr nicht ging trotzdem bei ihr geblieben. Vielleicht fing das mit den Affären ja auch danach erst an, wer weiß? Schon traurig irgendwie dass man dann in so einem Trott zusammen bleibt obwohl man mit seinem Leben vielleicht noch etwas anderes hätte anfangen können. Allerdings ist die Situation auch schwierig. Ich weiß nicht genau wie ich da reagiert hätte.

    Dass sie nun nicht mit ihm nach Venedig möchte kann ich verstehen. Wenn er es nur als seine Pflicht ansieht ist das ja auch nicht wirklich schön. So Situationen mag ich auch nicht. Trotzdem ist das mit Venedig aber auch schade, vielleicht hätte sie es zumindest versuchen sollen. Vielleicht wäre den beiden dort ja wieder eingefallen was sie eigentlich aneinander haben, wenn sie aus ihrem üblichen festgefahrenen Alltagstrott wegkommen. Es wäre zumindest einen Versuch wert gewesen. Hätte es nicht geklappt, hätte man dann ja immernoch sagen können man lässt es bleiben und versucht es nicht weiter.


    Heuschneider hat es ja auch schon gesagt: Es ist toll das Buch hier in dieser Runde zu erleben und mir macht es auch wirklich Spaß mit euch. :D Alleine hätte ich das Buch vermutlich auch gut gefunden (genau weiß ichs ja noch nicht, wer weiß wie das noch weitergeht :lol:), aber so liest man es doch viel intensiver und setzt sich mehr damit auseinander. Das finde ich eigentlich ganz gut so. Manche Bücher gehen sonst ja auch schonmal irgendwie ein wenig unter auch wenn man sie gut fand.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Kapitel 27 bis einschließlich 36 (bis Seite 145)

    Adele tut mir leid. Sie scheint mir ganz gefangen in einer lieblosen Ehe mit einem Mann, der immer "Wohlverhalten" von ihr verlangt. Aber wer, wenn nicht eine Frau in so einem Ausnahmezustand, darf denn bitte mal aus der Reihe fallen? Erich scheint mir auch jemand zu sein, für den immer der schöne Schein gewahrt werden muss. Dann sagt Adele auf einmal, sie habe etwas Dummes getan, rudert aber gleich wieder zurück. Vermutlich hat es mit den Nachrichten zu tun, die sie bekommen hat - ob sie sich wohl mit der Person treffen will?


    In Kapitel 30 eskaliert dann alles: Katharina kommt nachhause, wo kurz nach ihr eine völlig aufgelöste Rike auftaucht. Timo ist verschwunden, irgendjemand hat ihn von der Logopädin abgeholt. Zu allem Überfluss kommt dann noch eine SMS bei Katharina an. Sie soll die Wahrheit sagen - worauf sich das wohl bezieht? Auf ihre Vergangenheit? Auf die Verletzungen von Timo? Patrick ist natürlich wieder wenig hilfreich, als er zuhause eintrifft und Katharina straft die arme Rike mit Verachtung, weil sie den Kleinen nicht rechtzeitig abgeholt hat. (Nicht, dass das nicht eigentlich Sache der Eltern wäre...oder dass Adele das vielleicht hätte machen können, hätte man sich mit ihr nicht überworfen.)


    Katharina und Patrick verdächtigen beide unabhängig voneinander sofort Sarah, aber das glaube ich nicht. Ich denke da viel mehr an Adele und ihre Andeutungen und mit ihr würde Timo doch auch viel eher mitgehen, als mit Sarah oder gar mit einem Fremden.


    Und in der Parallelgeschichte nähern Flo und Kim sich wieder an, das ist schön zu lesen.

  • bis Kapitel 41 (Seite 160)

    Da ist er wieder: Der Stalker. Aber irgendwie klingt es nicht so als habe er Timo. Oder die Szene mit ihm hat noch vor der Entführung stattgefunden. Abwarten.


    Wir wissen nun auch wirklich dass Katharina schon einmal ein Kind verloren hat und Timo wollte sie gar nicht erst bekommen. Vielleicht erklärt das ein wenig ihr Verhalten, auch wenn es dieses natürlich nicht entschuldigt.

    Wie sie sich Rike gegenüber aufführt ist auch völlig unmöglich. Wenn Rike natürlich wirklich mit dem Entführer zusammenarbeitet wäre das schon krass, aber es kann auch einfach ein Zufall gewesen sein dass die SMS zusammen mit ihrem nach draußen gehen ankam. Sie zu schlagen ist jedenfalls extrem übertrieben.


    Aber nun ist herausgekommen dass es da doch eine männliche Person in Katharinas Leben gegeben hat. Eine mit der irgendwas passiert ist. Irgendetwas Schlimmes das Katharina nicht sagen will und das womöglich mit der ganzen Sache zu tun hat. Und sie geht davon aus dass die Person tot ist.

    Es ist nun doch recht wahrscheinlich dass das vielleicht nicht der Fall ist und diese Person der Stalker ist. Was da wohl vorgefallen ist? Er selbst scheint ja überzeugt davon zu sein dass Timo sein Kind ist. Vielleicht ist Katharina ja fremdgegangen und sie wollte Timo deswegen nicht haben? Oder war es schlimmer?


    Die Szenen mit Flo und Kim scheinen ja nun tatsächlich Rückblenden zu sein (von wem auch immer), schließlich gab es nun auch eine Rückblende mit Katharina und Patrick in Kursivschrift. Also dem gleichen Aufbau wie bei den Szenen mit Flo und Kim.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Das hat schon fast etwas von multipler Persönlichkeit - nur projiziert auf den Partner. Sie scheint nicht in der Lage zu sein, ihn als ganzen Menschen zu sehen und sich dann zu entscheiden, ob sie ihn wirklich will. Sie will nur die richtigen Charakterzüge.

    Das finde ich ein bißchen sehr schwarz-weiß dargestellt - oder liegt es am Alkohol? Rosinenpicken geht nun mal nicht mit Menschen, die sind wie sie sind. Das passt für mich nicht zu ihrem Charakter wie ich ihn bisher aufgefasst habe.

    Ich habe sie als jemanden eingeschätzt, der in der Lage ist auch schwierige Dinge anzusprechen und nicht mit seiner Meinung hinter dem Berg hält. Diese kindliche Sortieren in gut und schlecht steht ihr nicht, wie ich finde.

    Ich glaube einfach, dass Sarah sich hier auch selbst schützt. Sie hat eine Vergangenheit mit Patrick, die wohl durchaus glücklich war und dann kam auf einmal Katharina und alles war anders. An Katharinas Seite hat Patrick sich verändert - daher teilt Sarah so auf zwischen dem alten/liebenswerten Patrick und dem neuen/ätzenden. Den alten vermisst sie und um das leichter zu machen, redet sie sich ein, dass sie den anderen Katharina und Timo überlassen kann. Dass das aber nicht klappt und sie dennoch unter der Situation leidet, ist ja klar. Sie kann sich ja auch einfach nicht von Patrick lösen, vermutlich wegen der Erinnerungen an den alten Patrick. Ich kann das schon verstehen, dass es ihr schwer fällt, loszulassen.

    Gute Zusammenfassung, wobei ich mir mit der Vaterschaft nicht mehr so sicher bin. Katharina sagt ja ganz klar, er sei Timos Vater. (Wobei jemand auch der Vater sein kann, also in der Vaterrolle, ohne der biologische Vater zu sein.) Dennoch ist meine Theorie da etwas ins Wanken geraten.

    Vielleicht am Anfang noch etwas grundsätzliches zur Geschichte und meiner Motivation, sie zu schreiben, das vielleicht auch die (etwas schwierige) Frage beantwortet, wie sich die Geschichte im Vorfeld für mich entwickelt hat. Für mich geht es um zwei zentrale Themen - Mutterschaft und Lebenslügen.

    Da passt für mich auch gut die doppelte Bedeutung des Titels: mutterseelenallein - Mutter Seelen allein, es gibt so viele einsame, unglückliche Mütter im Roman oder Frauen mit einem unerfüllten Kinderwunsch - eigentlich gibt es ja keine einzige glückliche Mutter.

    Sorry das war ein bisschen wirr geschrieben heute morgen, ich meinte das Katharina nichts von Fremdgehen von Patrick mit Sarah ahnt, oder habe ich da was überlesen?

    Ich glaube nicht, dass sie das weiß. Möglicherweise ahnt sie etwas, aber da schätze ich sie ein, dass sie solche Dinge dann erstmal von sich wegschiebt.

    Was die Probleme zwischen Sarah und Katharina angeht ist es interessant dass es bei Sarah so klingt als habe Katharina ihr etwas angetan und bei Katharina klingt es genau andersherum.

    Das ist überhaupt das Spannende, aber auch schwierige an der Erzählweise. Es ist ja alles personaler Erzählstil, wir wissen also nie mehr, als die Person selbst. Und alles ist natürlich emotional gefärbt, eigentlich kann man gar niemandem trauen und muss alles in Frage stellen.

    Vielleicht ist das auch ein Problem bei den beiden gewesen und Erich hätte gerne Kinder gehabt, ist aber obwohl es womöglich wegen ihr nicht ging trotzdem bei ihr geblieben.

    Ich denke auch, dass Erich seine Frau mit dem unerfüllten Kinderwunsch komplett alleingelassen hat. Er ist ja auch nicht der emotionale Typ und konnte/wollte ihr da sicher nicht so zur Seite stehen, wie sie das vielleicht gebraucht hätte.

  • Kapitel 42


    Patrick versucht zu handeln..endlich. Aber im Grunde wieder völlig halbherzig und voller Angst um die Konsequenzen. Er geht nicht zur Polizei sondern er begibt sich auf bekanntes Terrain, zu Sarah. Er hofft quasi, dass sie das Kind hat. Wäre für ihn die einfachste Lösung und er müsste keine Rechenschaft vor der Staatsgewalt ablegen, das wäre ja ein enormer Gesichtsverlust. Er ist ein ganz armer Wicht, gefangen in seinen Ängsten und Problemen.

    2019 gelesene Bücher : 80

    2020 gelesene Bücher : 85

    2021 gelesene Bücher : 90

    2022 gelesene Bücher : 104 + eins abgebrochen

    2023 gelesene Bücher : 57

    2024 gelesene Bücher : 11

  • Ich glaube einfach, dass Sarah sich hier auch selbst schützt. Sie hat eine Vergangenheit mit Patrick, die wohl durchaus glücklich war und dann kam auf einmal Katharina und alles war anders. An Katharinas Seite hat Patrick sich verändert - daher teilt Sarah so auf zwischen dem alten/liebenswerten Patrick und dem neuen/ätzenden. Den alten vermisst sie und um das leichter zu machen, redet sie sich ein, dass sie den anderen Katharina und Timo überlassen kann. Dass das aber nicht klappt und sie dennoch unter der Situation leidet, ist ja klar. Sie kann sich ja auch einfach nicht von Patrick lösen, vermutlich wegen der Erinnerungen an den alten Patrick. Ich kann das schon verstehen, dass es ihr schwer fällt, loszulassen.

    Na ja, einem der beiden Patricks "verdankt" sie ja die schmerzende Hüfte...er wird sie ziemlich misshandelt haben, denke ich ( Kapitel 23, S.97, Mitte....)

    Viele Frauen kommen von ihren prügelnden Partnern nicht los, und Sarah scheint das eben auch nicht zu schaffen. Aber welchen möchte sie denn nun für sich haben?

    2019 gelesene Bücher : 80

    2020 gelesene Bücher : 85

    2021 gelesene Bücher : 90

    2022 gelesene Bücher : 104 + eins abgebrochen

    2023 gelesene Bücher : 57

    2024 gelesene Bücher : 11

  • Es ist allerdings so, dass ich gerade in einem neuen Projekt stecke und dazu noch ein paar andere Baustellen bearbeite, bei denen Abgabetermine dräuen. Wenn ich schreibe, erteile ich mir selbst "Internet-Verbot" - aus sehr, sehr guten Gründen :)

    Da sage ich erst recht Danke für Deinen superinteressanten ausführlichen Beitrag :thumleft:. Ich wollte auch bestimmt nicht maulen oder so, es war wirklich wie ich geschrieben habe einfach ein Wunsch.

    Der daher rührt, dass ich es sehr interessant und klasse finde, etwas über die Entstehung des Buches und Deine Vorgehensweise, Deine Hintergedanken zu erfahren. Sozusagen der Blick über den Einbandrand :). Das ist noch eine Dimension mehr und dazu habe ich als Leserin ja sonst keine Gelegenheit.

    Als Leserin mag ich Figuren, an denen ich mich reibe, lieber als die, die man ganz leicht sympathisch finden kann - von daher schleichen die sich beim Schreiben natürlich auch immer ein.

    Das unterschreibe ich dick - mich erreichen diese vielschichtigen komplizierten Charaktere emotional mehr als die "Supernetten". Allerdings ist es auch erholsam, wenigstens etwas Sympathie entwickeln zu können, sonst wird es mir zu misanthropisch :mrgreen:


    Wirr sind sie glaube ich trotzdem geworden, ich hoffe ihr blickt da durch. :uups: )

    Tröstet es Dich, meine Gedanken sind auch alles andere als geordnet? Insofern bin ich Dir sehr gerne durch Deinen Wirrwarr gefolgt.

    Antworten werden wir wohl erst später wissen. Was ja auch gut so ist, sonst wäre der Rest des Buches fad.

    Bei den beiden ist ja in der Vergangenheit anscheinend auch irgendetwas vorgefallen, was Adele daran zweifeln lässt, dass Erich sie jetzt überhaut noch liebt.

    Ich glaube man nennt es das Leben. Die beiden sind ja aus einer Generation, in der Ehen in erster Linie Versorgungs- und Zweckgemeinschaften waren. Da stand vermutlich während der gesamten Ehe die Liebe nicht unbedingt im Vordergrund. Dazu noch der abnutzungsfaktor, dann bleibt wohl bestenfalls noch ein halbwegs friedliches Nebeneinanderher.

    ich meinte das Katharina nichts von Fremdgehen von Patrick mit Sarah ahnt, oder habe ich da was überlesen?

    Ich habe es so verstanden, dass sie definitv von der früheren Beziehung der beiden weiß und Patrick immer noch verdächtigt, sich nicht so wirklich von Sarah gelöst zu haben - sich das aber partout nicht eingestehen will.

    Sie soll die Wahrheit sagen - worauf sich das wohl bezieht? Auf ihre Vergangenheit? Auf die Verletzungen von Timo?

    Gute Frage...oder tatsächlich auf die Vaterschaft. Ich werde diese Irritation nicht los, dass Timo dem Stalker wie aus dem Gesicht geschnitten ähnlich sieht. Vielleicht komen die SMS von ihm. Da er ganz zu Beginn der Geschichte nichts von dem Kind wußte, hat sie ihm ihre Schwangerschaft vielleicht verheimlicht oder eine Abtreibung vorgegaukelt. Aber so ganz rund ist dieser Ansatz auch nicht, denn:

    Katharina sagt ja ganz klar, er sei Timos Vater.

    Sabine Trinkaus , Du hast viele Fährten gelegt und die Spuren echt gut verwischt, Hut ab! Zumindest ich tappe noch ganz schön im Dunkel der Lebenslügen umher :geek:


    Da ich versucht habe den vielen Beiträgen zu folgen, habe ich heute noch keine Zeile im Buch lesen können - Hilfe!!!! Ich brauche ein paar Stunden mehr pro Tag.

    Ich versuche jetzt noch etwas aufzuholen, sonst komme ich gar nicht mehr mit

    :winken:

  • Seite 148 - 180 (Bitte nur lesen, wenn du auch soweit bist ---> Spoilergefahr)


    Nun geht es aber richtig ab, oder? Alle miteinander knallen irgendwie durch.


    Timos Mutter wollte Timo abtreiben. Aber Patrick hat sie erpresst, damit sie ihn bekommt? Wieso sucht sie die Schuld für ihr, anscheinend, verkorkstes Leben immer bei anderen? Wenn ich partout keine Kinder (mehr) will, dann sorge ich entweder für die Verhütung oder lass mich sterilisieren. Vor allen Dingen: Womit soll Patrick sie denn erpresst haben? Er weiss doch , angeblich, nicht viel über ihr früheres Leben. Sie kümmert sich um Timo? Das ist ihr Leben? Warum behandelt sie Timo dann so schlecht? jetzt wo Timo verschwunden ist, macht sie wieder allen Vorwürfe, nur sich selber natürlich nicht. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Flo und Timos Mutter ein und dieselbe Person sind


    Patrick verhält sich immer noch waschlappig, find ich. Auch wenn er ihn sucht und er und Timos Mutter beide Sarah für die Entführerin halten, trotzdem bekommt er für mein Gefühl den Arsch nicht richtig hoch. Er tut sich irgendwo zu selber leid. Aber wenigstens erfährt er mal von einem völlig Aussenstehenden (Hausmeister) wie sich Timos Mutter wirklich gegenüber dem Jungen verhält. Wie kann er so doof sein und das Handy offen auf dem Tisch liegen lassen? Ist doch klar, dass Timos Mutter dann da reinguckt. Hohl wie ein leerer Eimer der Kerl. *kopfschüttel*.


    Yes, Jakob ist der Stalker. Aber dass er Timos Vater ist glaube ich nicht. Aber was er denn nun ist kann ich nur Vermutungen anstellen Bruder? Onkel? Damit wäre Jakob aber nicht Paul, wenn Timos Mutter Flo ist..... Bin verwirrt :scratch:


    Ich wusste es, Rike ist auch nicht zufällig die Freundin von Timos Mutter. Die hängt da mit drin. Oder warum bohrt sie so in der Vergangenheit von Timos Mutter herum oder versucht es zumindest?


    Wer hat an der Tür geklingelt? Sarah? dann ist sie wohl nicht die Entführerin? :-k

  • Vielleicht am Anfang noch etwas grundsätzliches zur Geschichte und meiner Motivation, sie zu schreiben, das vielleicht auch die (etwas schwierige) Frage beantwortet, wie sich die Geschichte im Vorfeld für mich entwickelt hat. Für mich geht es um zwei zentrale Themen - Mutterschaft und Lebenslügen. Der Ausgangspunkt war die Überlegung, was das Schlimmste ist, das man einer Mutter antun kann - und das war für mich diese Entführung - das Wissen, dass das eigene Kind in der Gewalt eines Fremden ist. Für mich ist Katharina allerdings nicht die einzige "Mutterfigur" im Roman, sondern ich habe versucht, da verschiedene Modelle durchzuspielen - Adele als ungewollte "kinderlose Mutter" (die ihre Mütterlichkeit umlenkt - auf Erich und dann auf Katharina und Timo), Flo als "schlechte Mutter", die alles falsch gemacht hat und dafür die Konsequenzen tragen muss, dazu Sarah, die sich bewusst gegen Mutterschaft entschieden hat und eben Katharina, die vermeintlich "perfekte" Mutter - die genau mit dieser Rolle überfordert ist.

    Diese Figuren stehen in einem ständigen Spannungsfeld - und damit kommen wir zu dem Lebenslügen - und dem "Problem", das ich als Autorin manchmal habe - denn ich mag tatsächlich alle Figuren. Natürlich nicht in dem, was sie tun - ganz und gar nicht - aber ob Thriller oder Drama - die Geschichte würde ja nicht funktionieren, wenn die Figuren alles richtig machten würden und ausgeglichene, sympathische Menschen wären.

    Darum muss ich manchmal dem Drang widerstehen, sie in Schutz zu nehmen - quasi als "Mutter der Figuren".

    Für mich sind sie alle in bestimmten Lebenssituationen gefangen. Sie erfüllen Erwartungen und verdrängen dabei eigene Schwächen, Verletzungen und auch Bequemlichkeiten. Andererseits bemühen sie sich, irgendwie klar zu kommen - was natürlich nicht gut funktioniert.

    Die unterschiedlichen Mutterschaften hatte ich noch nicht so verinnerlicht. Nach diesen Erklärungen sind sie für mich aber gut nachvollziehbar.


    Insgesamt sind mir natürlich sympathische Charaktere lieber, aber sie dürfen - wie in diesem Fall - durchaus auch "sperrig" sein und vom Schicksal (und der Autorin :)) und ihren eigenen Lebenssituationen geformt werden, so dass sie nicht oder wenig auf Anerkennung beim Leser stoßen. Wie es im Leben eben auch ist...

  • Kapitel 37 bis Seite 147:

    So ich melde mich auch mal wieder aus dem Untergrund. Bin gerade auf der Flucht vor den Protagonisten die mich mit ihrer nervigen Art in eine schlechte Laune ziehen möchten. So kommt es mir zumindest teilweise vor und deswegen ist aktuell der Handlungsstrang von Flo und Kim noch der Interessanteste. Wieso? Da liegt zwar richtig viel im Argen, aber zumindest hat man aktuell das Gefühl oder die aufkeimende Hoffnung, dass es sich bessert, dass Flo die Kurve kriegt und ich hoffe, dass schlägt nicht um.

    Im Moment gehen mir fast alle Personen in dem Buch auf den Keks.

    Das geht mir mehrheitlich auch so. Ich habe nix gegen Drama, ich habe auch nix gegen unsympathische Personen oder Schicksalsschläge, aber wenn durch die Bank weg alles negativ und aussichtslos und voller Lebenslügen ist ohne Hoffnungsschimmer ist das Lesevergnügen arg zäh. Wie sagte mein Vater immer so schön: 'Das Leben ist schon Drama genug, dass muss ich nicht auch in Filmen / Büchern haben.'

    Im hinblick wieviel Lebenszeit sie noch hat, würde ich alles mitnehmen was ich kriegen kann. Er schert sich nicht mehr um sie. Gut, dann würde mir das mit ihm genauso gehen, an ihrer Stelle. Ich wäre gnadenlos mit ihm nach Venedig gefahren.

    Zumal sie ja auch aus ihrer Kennenlern-Zeit gute Erinnerungen hat und die kann ja niemand mehr nehmen und vielleicht kann man mit so einer Reise die Liebe neu entfachen. Aber zwischen den beiden ist der Ofen genauso aus wie bei anderen.

    Gut, ich bin da anders. Ich hätte die Reise mitgenommen, aber nicht aus Dankbarkeit , sondern aus Egoismuss. Aber ich versteh die Frau eh nicht mehr. Also ist es auch egal

    :totlach:

    Dass Katharina Adele rauswirft, nun ja, man kann es auf der einen Seite verstehen, auf der anderen Seite wird sie ja auch bald sterben. Ein wenig versöhnlich könnte man da sein, zumal sie, wenn sie endlich mal ehrlich zu sich wäre, Katharina auch feststellen würde, dass an den Vorwürfen etwas dran ist.

    Das kann ich sogar nachvollziehen. Ich hätte die Schnapsdrossel auch nicht ins Haus gelassen. Wenn sie so ein Verdacht hat, dann wäre es gut gewesen, wenn sie Timo mal allein untersucht hätte um ihre Theorie zu beweisen. Wobei das natürlich auch alles mit Vorsicht zu genießen ist, denn die Rechte einer Mutter sind definitiv mehr geschützt als vage Vermutungen. Also ein rein mündlicher Hinweis bringt nicht viel.

    An dieser stelle sehr passend: habe ich Euch schon gesagt, dass es mir einen Riesenspass mit Euch allen macht??? Ich glaube noch nicht, hole ich hiermit nach.

    Es ist super, Eure Theorien und Interpretationen zu lesen und in die eigenen Gedanken mit einfließen zu lassen - Danke an alle

    Ich finde es macht definitiv Spaß die anderen Sichtweisen zu lesen und ich hoffe, dass die Sichtweisen der Protagonisten sich auch mal bessert, sonst lande ich auch noch in der Klapse mit postliterarischen Belastungsdepressionen.


    Ich weiß nicht mal, ob ich mich trauern oder freuen soll mit Timo, er ist zwar entführt, aber vielleicht mampft der Kleine aber auch gerade Schoko - Kekse. :koch::-k

    wir haben einen Riesenkuddelmuddel

    Oh ja … und ich hoffe wir können es noch entknäueln. :D

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 174 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • Mutter Seelen Allein - Seiten 90-180

    Ich habe heute nacht den ersten Abschnitt beendet - dabei habe ich meine neueste Theorie entwickelt. Sie ist ganz schrecklich und ich habe sie vorsichtshalber in den Spoiler gepackt, damit sie keiner "aus Versehen" lesen muss.


    In diesem Zusammenhang passt der (ungeliebte - wer hätte das gedacht) Garten als Metapher zu Katharinas Leben. Alles was unerwünscht ist und stört wird mit der Wurzel entfernt.


    O.k. - Vielleicht noch ein bißchen wackelig, aber in den Grundzügen könnte es für mich so gewesen sein :-k

  • O.k. - Vielleicht noch ein bißchen wackelig, aber in den Grundzügen könnte es für mich so gewesen sein :-k

    Mir kam hier auch der Gedanke, dass Timo tot ist. Von seiner Mutter in maßloser Wut, wohl nicht mal mit Absicht, ermordet.


    Nun geht es aber richtig ab, oder? Alle miteinander knallen irgendwie durch.

    Jaaaa!


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • O.k. - Vielleicht noch ein bißchen wackelig, aber in den Grundzügen könnte es für mich so gewesen sein :-k

    Mir kam hier auch der Gedanke, dass Timo tot ist. Von seiner Mutter in maßloser Wut, wohl nicht mal mit Absicht, ermordet.

    Was für eine Horrorvorstellung, die ich allerdings nicht teile. Angesichts der Ausführungen von Sabine Trinkaus zu den verschiedenen Muttertypen kann ich mir das bei Katharina nicht vorstellen.


    Aber ich komme immer mehr dazu, dass das "Mutter sein" Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ist...

  • Ich wäre gnadenlos mit ihm nach Venedig gefahren.

    Ich auch ... Aber Adele geht es ja im Grunde nicht um Venedig, sie wünscht sich ja etwas anderes von Erich - und ihr ist sehr wohl bewusst, dass sie das auch in Venedig nicht bekommen wird.

    ch bin allerdings auch über manches im Buch gestolpert. Wie zum Beispiel das Wort "wohlanständig" (und Wohlanständigkeit). Wie ich nun gelernt habe (Google kann ein Freund sein :loool: ) ist das tatsächlich ein Wort und es macht auch Sinn in dem genutzten Kontext. Ehrlich gesagt habe ich das aber noch nie gehört. Ich kannte bisher nur Wohlstand, aber das ist ja etwas anderes, wenn es auch miteinander zu tun hat. Also wieder was gelernt. :loool:


    Aber Sabine Trinkaus : Auf Seite 106 der Satz "Am liebsten hätte sie ihr die Tür vor der Nase zugeklappt." Den fand ich persönlich etwas unglücklich. Kann man denn eine Tür zuklappen? Das kenne ich eher von einem Buch. Eine Tür schlägt man doch eher zu oder schließt sie. Oder ist das wieder was das ich nicht kenne? (Was ja sehr gut möglich ist.)

    Soll jetzt auch nicht überkritisch rüberkommen, das ist mir nur gestern beim Lesen aufgefallen.

    Oh, das ist interessant - wobei die Wohlanständigkeit ja durchaus ein kleines Altertümchen ist - die mag ich persönlich sehr gerne. Was nun die Tür angeht - rund um mich herum wird da "zuklappen" durchaus verwendet - und auch die Lektorin hat sich ja nicht daran gestoßen (und es war eine sehr strenge Lektorin :)). Vielleicht ist es eine regionale Sache?

    Ich hätte die Schnapsdrossel auch nicht ins Haus gelassen. Wenn sie so ein Verdacht hat, dann wäre es gut gewesen, wenn sie Timo mal allein untersucht hätte um ihre Theorie zu beweisen.

    Man darf an dieser Stelle nicht vergessen, wie Adele sich aus Katharinas Sicht gerade verhalten hat - sie hat Patrick erzählt, dass sie den Verdacht hat, dass Katharina ihr Kind misshandelt - ohne mit ihr darüber zu sprechen (und daran ist sie natürlich selbst Schuld, aber das schiebt sie im Moment weg). Die Vorstellung, dass jemand hinter seinem Rücken solche "Gerüchte" verbreitet, ist schon ziemlich unangenehm. Sie ist also in diesem Moment tatsächlich extrem wütend auf Adele, die zudem offensichtlich nicht in einem Zustand ist, in dem man solche Probleme mal in Ruhe besprechen kann. Außerdem geht es ihr nicht gut - sie hat schreckliche Zahnschmerzen, ist also ohnehin sehr gereizt.

    Und ups - jetzt habe ich es doch getan - aber manchmal muss ich sie halt doch in Schutz nehmen.

  • Kommentare

    Der Ausgangspunkt war die Überlegung, was das Schlimmste ist, das man einer Mutter antun kann - und das war für mich diese Entführung - das Wissen, dass das eigene Kind in der Gewalt eines Fremden ist.

    :-k das stimmt, obwohl ich es mir durchaus vorstellen kann, dass es auch extrem nervenzehrend ist, wenn das Kind verschwunden ist und man gar nichts über den Verbleib des Kindes weiß. 8-[

    Flo als "schlechte Mutter", die alles falsch gemacht hat und dafür die Konsequenzen tragen muss

    Vielleicht bin ich noch nicht so weit, aber aktuell gefällt mir dieser Teil noch am besten, denn obwohl bei den beiden so ziemlich alles falsch läuft hat man das Gefühl, dass es sich mit der Zeit in Wohlgefallen auflösen könnte, eine Klimax der Hoffnung ist entstanden. Flo konnte Kim besuchen. Kim nahm Nahrung und Essen an. Kim für einzelne Nächte bei Flo und schließlich der Haustürschlüssel als Symbol des wiedererstarkten Vertrauens und der Annäherung. Ist natürlich alles ein fragiles Gebilde und könnte jederzeit mit unterschiedlichen Situationen zerstört werden, aber es ist auch die Möglichkeit vorhanden, dass es sich zum Guten wendet. O:-):-,

    eben Katharina, die vermeintlich "perfekte" Mutter - die genau mit dieser Rolle überfordert ist.

    Da sieht man, dass beide extreme einfach nicht gut und förderlich sind bei der Erziehung, es braucht ein gesundes Mittelmaß, was zugegeben nicht ganz einfach ist.

    wenn die Figuren alles richtig machten würden und ausgeglichene, sympathische Menschen wären.

    Das ist wahrscheinlich gar nicht möglich, schließlich machen alle Menschen permanent Fehler, aber es ist nie immer aussichtslos und egal wie alt man ist, kann man die Fehler normalerweise begradigen und beheben. Es besteht eigentlich immer Hoffnung. Vergeben und Verzeihen soll ja auch eines der schwersten Dinge für uns Menschen sein.

    Darum muss ich manchmal dem Drang widerstehen, sie in Schutz zu nehmen - quasi als "Mutter der Figuren".

    Das ist auch absolut legitim. :D

    Für mich sind sie alle in bestimmten Lebenssituationen gefangen. Sie erfüllen Erwartungen und verdrängen dabei eigene Schwächen, Verletzungen und auch Bequemlichkeiten. Andererseits bemühen sie sich, irgendwie klar zu kommen - was natürlich nicht gut funktioniert.

    Es funktioniert gar nicht. Nie. Irgendwann holt einen die Vergangenheit immer ein. 8-[

    Eine Anmerkung vielleicht zum Vorwurf der "Helikopter-Mutter", die ich ein bisschen von der Geschichte ablösen und auf eine eher grundsätzliche Ebene bringen möchte - ich finde dieses "Phänomen" sehr, sehr unsympathisch und schwierig.

    Ich finde es auch unsympathisch, aber gerade heutzutage wird man auch von mehreren Seiten mit unterschiedlichen Informationen bombardiert was denn nun wirklich das Beste für das Kind ist und das ist natürlich auch ein Problem, denn schließlich gibt es keine universelle Anleitung für die einzelnen Kinder. Was bei dem einen Kind funktioniert ist bei dem anderen Kind vielleicht schon wieder kontraproduktiv. Aber spätestens, wenn das Kind sich einnässt sollte man schon wissen, dass irgendetwas gründlich schief gelaufen ist. 8-[

    In diesem Sinne - ich bleibe gespannt - und wünsche Euch allen einen zauberhaften Tag!

    Ich wünsche Euch allen ein zauberhaftes Wochenende. :friends:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 174 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • Bis einschließlich Kapitel 34 (Seite 138)


    Eine Frage ist auch, ob wirklich der Stalker der Entführer ist.

    Da müsste dann ja auch erst einmal die Frage geklärt werden, wer der Stalker ist. Ich bin ja mittlerweile der Ansicht, dass der Stalker jemand ist, über den wir bisher noch wenig oder auch gar nichts erfahren haben. Vielleicht war es Sarah. Sie hat Patrick ja während der OP, die er bei dem Kleinen machen musste, geschrieben, dass sie so nicht weitermachen kann und etwas tun muss. Wer weiß, vielleicht hat sie damit die Entführung gemeint. Und da Sarah, Katharina und Patrick ja eine gemeinsame Vergangenheit haben, kann ich mir gut vorstellen, dass sie möchte, dass Katharina vielleicht erzählt, was ihr angetan worden ist. Vielleicht hat diese Wahrheit, die Katharina erzählen soll ja etwas mit Sarahs Hüftverletzung zu tun.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass Adele Timo entführt haben könnte. Damit könnte sie erreichen wollen, dass Katharina zugibt, dass sie ihrem Sohn weg tut. Sie soll vielleicht zugeben, dass sie überfordert ist und Hilfe benötigt. Vielleicht wurde Adele auch durch diese E-Mail auf ein Geheimnis von Katharina aufmerksam gemacht, dass ans Tagselicht kommen soll. Aufgrund dessen hat sie dann beschlossen Timo zu entführen und Katharina damit zu erpressen dieses Geheimnis zu lüften.


    Vielleicht sind es auch Adele und Sarah. Sarah könnte Adele eine diese E-Mail geschickt haben und als sie sich in Verbindung gesetzt haben und zusammen beschlossen Timo zu entführen.


    Oder ist Timo womöglich gar nicht Katharinas Kind sondern das von Sarah?

    Hmm...die Theorie ist interessant. Aber irgendwie bekomme ich das so nicht ganz in meinen Kopf. Haben Patrick und Katharina Sarah das Kind dann einfach weggenommen? Hätte Patrick das zugelassen?

    Oder vielleicht ist Sarah wirklich die leibliche Mutter. Patrick könnte sie gebeten haben, als eine Art "Leihmutter" zu fungieren und da sie ihn ja immer noch liebt hat sie da vermutlich zugestimmt. Anscheinend hat Katharina ja schon einmal ein Kind gehabt und das eventuell verloren. Aufgrund dessen kann sie vielleicht keine Kinder mehr bekommen und dadurch kam Sarah vielleicht wieder ins Spiel. Während der Schwangerschaft ist Sarah dann klar geworden, dass sie das Kind nicht hergeben möchte und nach der Geburt hat Katharina ihr das Kind vielleicht einfach weggenommen und sie verletzt. Ach wer weiß, wahrscheinlich spinne ich mir da gerade ein abstruses Konstrukt zusammen. :uups:


    Vielleicht hatte sie ja eine Abtreibung weil sie von Patrick schwanger war und Katharina wollte dass sie das Kind los wird? Oder vielleicht hat Katharina etwas getan das dazu geführt hat dass Katharina das Kind verloren hat?

    Ach ja, da kann man sich schön viele Theorien zusammenspinnen :wink:


    Was ich recht unfair fand ist wie Katharina nun über Rike denkt.

    Das fand ich auch. Katharina hat doch Rike gebeten Timo abzuholen. Vielleicht wäre sie besser dran gewesen, wenn sie Adele gefragt hätte (wenn sie nicht doch in die Entführung verwickelt sein könnte), denn sie wäre bestimmt nicht zu spät gekommen.


    Da frage ich mich auch, ob es hier vielleicht doch mehrere Leute gibt, die an der Entführung beteiligt sind. Jemand der wusste, wo Timos Logopädin ist und der mitbekommen hat, dass weder Patrick noch Katharina ihn abholen können und das Rike dies tun sollte. Dann hat sich jemand in zweite Reihe vor ihr Auto gestellt, um sie etwas aufzuhalten, während der andere zu Timo ist und diesen entführt hat.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Diskussionsbeiträge

    Ich habe heute nacht den ersten Abschnitt beendet

    Oh Mann, was interessiert mich mein Geschwätz von heute früh. Ich meinte natürlich den zweiten Abschnitt #-o

    Angesichts der Ausführungen von Sabine Trinkaus zu den verschiedenen Muttertypen kann ich mir das bei Katharina nicht vorstellen.

    Ja, es ist ja schon auch eher ein Worst-Case-Szenario, das sich mir aufgedrängt hat. Hat vielleicht an der späten Lesezeit gelegen. Ich traue Katharina im ausgetickten und tablettenbedröhnten Zustand allerdings grundsätzlich alles zu. Das scheint wie bei multipler Persönlichkeitsstörung - danach kennt sie sich selbst nicht mehr. Totale Verdrängung / Abspaltung.

    Was nun die Tür angeht - rund um mich herum wird da "zuklappen" durchaus verwendet - und auch die Lektorin hat sich ja nicht daran gestoßen (und es war eine sehr strenge Lektorin :) ). Vielleicht ist es eine regionale Sache?

    Ich kenne das auch - es ist die sanftere Variante der nicht ganz lautlosen Arten eine Tür zu schließen. Möglich, dass es eine regionale Sache ist - ich weiß nicht genau, wo Alfter liegt, aber ich kenne es aus meiner Kindheit am Bodensee. Allerdings ist meine direkte Verwandschaft eher norddeutsch geprägt :)


    Kim für einzelne Nächte bei Flo und schließlich der Haustürschlüssel als Symbol des wiedererstarkten Vertrauens und der Annäherung. Ist natürlich alles ein fragiles Gebilde und könnte jederzeit mit unterschiedlichen Situationen zerstört werden, aber es ist auch die Möglichkeit vorhanden, dass es sich zum Guten wendet. O:-):-,

    Das ist auch immer noch meine stille Hoffnung - wenigstens eine Geschichte, die das Potential zum versöhnlichen Ende hat. Bei den übrigen Handlungssträngen sehe ich diesbezüglich eher schwarz :twisted:


    Es funktioniert gar nicht. Nie. Irgendwann holt einen die Vergangenheit immer ein. 8-[

    :friends:

  • sonst lande ich auch noch in der Klapse mit postliterarischen Belastungsdepressionen.

    :totlach: Mein Kopfkino geht gerade mit mir durch. Bei mir wäre es wohl eher ein postliterarischer Wutanfall :wink:.

    Aber Adele geht es ja im Grunde nicht um Venedig, sie wünscht sich ja etwas anderes von Erich - und ihr ist sehr wohl bewusst, dass sie das auch in Venedig nicht bekommen wird.

    Ja, was will sie denn? Vllt hätte sie das Erich mal sagen sollen und wenn sie es getan hat und er immer noch nicht reagiert hätte ich mich entweder getrennt, weil sein fremdgegehe wäre mir an ihrer Stelle eh gegen den Strich gegangen oder ich hätte mirHobbies gesucht und hätt Erich Erich sein lassen. So auf die Art: Ich bin heute da und da und dein Abendessen steht im Kochbuch auf Seite 63. Jedenfalls hätte ich mich nicht so zum Trauerkloß entwickelt wie sie.