Mutter Seelen Allein - Seiten 90-180

  • Mutter Seelen Allein - Seiten 90-180

    Hinweis: Bitte gebt euren Beiträgen eine Überschrift mit den Abschnitten/Seitenzahlen, auf die ihr euch bezieht. Schreibt diese einfach in die erste Zeile eures Beitrags und formatiert sie anschließend mit dem H-Button als "Überschrift 1".

  • Seite 90 - 147 (Bitte nur lesen, wenn du auch schon so weit bist ----> Spoilergefahr)


    Im Moment gehen mir fast alle Personen in dem Buch auf den Keks. Ich werde versuchen zu jeder Person was zu sagen ob mir das gelingt, weiss ich allerdings nicht


    Erichs Frau: Ich sagte ja schon im ersten Thread, dass sie für mich so einen kleinen Nervfaktor hat. Mein Gott, hat diese Frau wirklich keine anderen Hobbies als Timo und seine Mutter? Gut, sie ist todkrank. Trotzdem würde ich die Zeit die mir bleibt mit schönen Dingen füllen, anstatt andauernd nur dieser hysterischen Kuh un ihrem Kind hinterher heulen. Sie empfindet Erich doch als störend. Sie hätte das Angebot von Erich annehmen sollen, nach Venedig zu fahren. Warum ist sie denn noch bei ihm, wenn Erich doch, in ihren Augen, nur selbstherrlich ist Ich würde diese Frau am liebsten nehmen und schütteln. Mädchen, greif nach dem Leben, vllt mit Erich, aber hör auf wie ein Trauerkloß rumzuhängen.


    Erich: Er tut mir im Moment etwas leid. Er bemüht sich und was macht sie?


    Sarah: Hat bei mir etwas von ihrem Glanz verloren, im Moment. Es gibt einen richtigen und einen falschen Patrick? What???


    Jakob: Finde ich gut, dass er sich mittlerweile gefangen hat und ich finde es gut, dass er Sarahs Zweifel, ob das alles richtig war, was sie sagte, ausräumt und für Timo Position bezieht.


    Timos Mutter: Obersuperunsympathisch hoch 3. Mann, Mann, Mann was für eine hysterische Ziege. Sorry, aber irgendwie gönn ich es ihr schon fast, dass Timo verschwunden ist. Sie gibt allen Anderen an dem was in ihrem Leben falsch läuft die Schuld. Nur sich selber nicht. Jeder andere hat keine Ahnung oder was weiss ich. Hätte sie die Briefe ernster genommen, wäre Timo jetzt vllt nichtr verschwunden Hab ich schon gesagt, dass ich diese Frau am liebsten in den Boden stampfen würde?


    Patrick: Was soll ich denn zu ihm sagen. Gut, er hatte anscheinend auch kein liebevolles Elternhaus, aber mich nervt, dass er aus seiner Comfortzone nicht raus kommt. Wäre ich er, würde ich Timos Mutter ersteinmal kräftig auf den Pott setzen, mich mehr um Timo kümmern und die Sache mit Sarah entgültig ad acta legen (wenn ich überhaupt wieder was mit ihr angefangen hätte).


    Flo und Kim: weiss ich immer noch nicht so wirklich einzuordnen. Im Moment glaube ich immernoch, dass Timos Mutter Flo ist.


    Rike: Ist immer für Timos Mutter da, aber soll in den Hirngespinsten von Timos Mutter zusammen mit Sarah Timo entführt haben? Im Moment tut sie mir leid

  • Erich: Er tut mir im Moment etwas leid. Er bemüht sich und was macht sie?

    Na ja, da sehe ich etwas anders. Jahrelang hat sie ihn anscheinend einen Dreck interessiert und nun kommt er an. Aber eben immer nur halbherzig. Er lässt sich doch nur zu gerne aus der Küche schicken und er ist froh, als sie die angebotene Reise ablehnt. Da scheint kein Feuer und vor allem kein wirkliches Gefühl mehr hinter zu sein und so etwas Halbherziges möchte sie jetzt eben auch nicht mehr. ich kann das verstehen:wink:

    2019 gelesene Bücher : 80

    2020 gelesene Bücher : 85

    2021 gelesene Bücher : 90

    2022 gelesene Bücher : 104 + eins abgebrochen

    2023 gelesene Bücher : 57

    2024 gelesene Bücher : 11

  • so etwas Halbherziges möchte sie jetzt eben auch nicht mehr. ich kann das verstehen :wink:

    Im hinblick wieviel Lebenszeit sie noch hat, würde ich alles mitnehmen was ich kriegen kann. Er schert sich nicht mehr um sie. Gut, dann würde mir das mit ihm genauso gehen, an ihrer Stelle. Ich wäre gnadenlos mit ihm nach Venedig gefahren.

  • Seite 90 - 147


    Ja, Adele ist nun endlich aufgewacht und erkennt, dass sie etwas tun muss. Und handelt. Leider geht es in die Hose. Aber, sie hat etwas getan, und das erfüllt sie mit einer gewissen Zufriedenheit. Zum ersten Mal ist sie aktiv geworden und hat sich gegen etwas aufgelehnt, Stellung bezogen.

    S.114 unten

    Zitat:

    "Sie hatte nichts gedacht, sondern etwas getan.Etwas Falsche, etwas Dummes vielleicht, aber es ging doch nicht um Denken.Sondern um Tun."


    Lernen wir nicht in jedem Erste -Hilfe- Kurs, dass Nichtstun das Schlimmste ist???? Diese Frau hat es anscheinend endlich verstanden, nach langem Vorsichhindämmern und sich im Selbstmitleid suhlen.

    2019 gelesene Bücher : 80

    2020 gelesene Bücher : 85

    2021 gelesene Bücher : 90

    2022 gelesene Bücher : 104 + eins abgebrochen

    2023 gelesene Bücher : 57

    2024 gelesene Bücher : 11

  • so etwas Halbherziges möchte sie jetzt eben auch nicht mehr. ich kann das verstehen :wink:

    Im hinblick wieviel Lebenszeit sie noch hat, würde ich alles mitnehmen was ich kriegen kann. Er schert sich nicht mehr um sie. Gut, dann würde mir das mit ihm genauso gehen, an ihrer Stelle. Ich wäre gnadenlos mit ihm nach Venedig gefahren.

    Vor kurzem hätte sie das vielleicht ja auch noch gemacht. Jetzt erkennt sie anscheinend andere Prioritäten für sich und sagt mal "nein", anstatt wieder in Dankbarkeit vor ihm kriechen zu müssen...denke ich

    2019 gelesene Bücher : 80

    2020 gelesene Bücher : 85

    2021 gelesene Bücher : 90

    2022 gelesene Bücher : 104 + eins abgebrochen

    2023 gelesene Bücher : 57

    2024 gelesene Bücher : 11

  • Vor kurzem hätte sie das vielleicht ja auch noch gemacht. Jetzt erkennt sie anscheinend andere Prioritäten für sich und sagt mal "nein", anstatt wieder in Dankbarkeit vor ihm kriechen zu müssen...denke ich

    Gut, ich bin da anders. Ich hätte die Reise mitgenommen, aber nicht aus Dankbarkeit , sondern aus Egoismuss. Aber ich versteh die Frau eh nicht mehr. Also ist es auch egal :).

  • Kapitel 22 bis einschließlich 26 (bis Seite 114)

    Die E-Mai, die Adele erhält, von wem die wohl ist? Irgendwie klingt es, nur rein nach Gefühl, nicht nach dem Stalker, sondern eher nach einer Frau. Vielleicht Sarah? Sie müsste ja zumindest wissen, wer Adele ist. Ihre Rolle (also Adeles) in der Geschichte ist mir auch noch nicht ganz klar, wir werden sehen. Dass sie die Reise nach Venedig nicht machen will, kann ich irgendwie verstehen. Auf der anderen Seite bereut sie es vielleicht, wenn sie in einem späteren Stadium nicht mehr fahren kann. Schwierig....


    Der Blick auf Sarah ändert sich in Kapitel 23 für mich. Jetzt ist sie nicht mehr "nur" die Geliebte, sondern war eigentlich "zuerst da". Klar, man mischt sich dennoch nicht in bestehende Beziehungen ein, trotzdem macht das für mich einen Unterschied. Auch sie wurde verletzt, das ist Katharina offensichtlich nicht so klar oder ihr ist es schlichtweg egal. Was wohl mit Sarahs Hüfte passiert ist? Und was in "dieser schrecklichen Nacht"? Scheinbar hat Sarah sich verletzt und Patrick und Katharina scheinen auch involviert gewesen zu sein.


    Dass Katharina Adele rauswirft, nun ja, man kann es auf der einen Seite verstehen, auf der anderen Seite wird sie ja auch bald sterben. Ein wenig versöhnlich könnte man da sein, zumal sie, wenn sie endlich mal ehrlich zu sich wäre, Katharina auch feststellen würde, dass an den Vorwürfen etwas dran ist.


    Das Gespräch zwischen Jakob und Sarah verstärkt mein Gefühl, dass er der Stalker sein könnte. Ich bin mir nur unsicher, ob er mit Vorsatz oder durch Zufall in Sarahs Wohnung gelandet ist. So viel Zufall kann es doch fast nicht geben? Und ich befürchte, dass einer der beiden nach dem Gespräch etwas Blödes tun könnte. Zum Beispiel ein Kind entführen...

  • Kapitel 22 bis einschließlich 26 (bis Seite 114)

    Mensch, Erich kommt in die Hufe - ich fasse es nicht. Jetzt so kurz bevor er Witwer wird, wird er doch nicht merken, was er an seiner Frau hat?

    Und selbst wenn Patrick es ihm eingesagt haben sollte, wie Adele vermutet - immerhin er nimmt Anläufe seine Zuneigung auszudrücken.

    Mehr kann man von einem alten Mann wohl nicht erwarten.


    Sarahs Trick Parick in einen "richtigen" und einen "falschen" zu unterteilen und den falschen Patrick dann gönnerhaft Katharina zu überlassen ist für mich befremdlich. Das hat schon fast etwas von multipler Persönlichkeit - nur projiziert auf den Partner. Sie scheint nicht in der Lage zu sein, ihn als ganzen Menschen zu sehen und sich dann zu entscheiden, ob sie ihn wirklich will. Sie will nur die richtigen Charakterzüge.

    Das finde ich ein bißchen sehr schwarz-weiß dargestellt - oder liegt es am Alkohol? Rosinenpicken geht nun mal nicht mit Menschen, die sind wie sie sind. Das passt für mich nicht zu ihrem Charakter wie ich ihn bisher aufgefasst habe.

    Ich habe sie als jemanden eingeschätzt, der in der Lage ist auch schwierige Dinge anzusprechen und nicht mit seiner Meinung hinter dem Berg hält. Diese kindliche Sortieren in gut und schlecht steht ihr nicht, wie ich finde.


    Zu meiner eigenen Überraschung ist mir Jakob fast schon sympathisch geworden. Endlich mal jemand, der den Mumm hat, Partei zu ergreifen und Stellung zu beziehen. Dafür, dass er bisher nur durch die Wohnung geschlichen ist, wirkt er nun direkt profiliert. Ich bin sehr gespannt, ob und wenn ja welche Konsequenzen er ziehen wird.


    Und ich befürchte, dass einer der beiden nach dem Gespräch etwas Blödes tun könnte. Zum Beispiel ein Kind entführen...

    :shock: wäre ich jetzt so nicht drauf gekommen, aber hmmmm????


    Ich vermisse Flo und Kim - es wurmt mich, dass ich da immer noch so dermassen im Dunklen tappe...

    Gehe jetzt weiterlesen, habt einen schönen Abend

    :winken:

  • Sarahs Trick Parick in einen "richtigen" und einen "falschen" zu unterteilen und den falschen Patrick dann gönnerhaft Katharina zu überlassen ist für mich befremdlich

    Finde ich auch. Sie will nur die Seiten von Patrick, die ihr in den Kram passen, oder wie?

    Sie scheint nicht in der Lage zu sein, ihn als ganzen Menschen zu sehen und sich dann zu entscheiden, ob sie ihn wirklich will. Sie will nur die richtigen Charakterzüge.

    Das finde ich ein bißchen sehr schwarz-weiß dargestellt - oder liegt es am Alkohol? Rosinenpicken geht nun mal nicht mit Menschen, die sind wie sie sind. Das passt für mich nicht zu ihrem Charakter wie ich ihn bisher aufgefasst habe.

    Ich habe sie als jemanden eingeschätzt, der in der Lage ist auch schwierige Dinge anzusprechen und nicht mit seiner Meinung hinter dem Berg hält. Diese kindliche Sortieren in gut und schlecht steht ihr nicht, wie ich finde.

    Dieses Rosinenpicken erinnert mich irgendwie an ein Kind. Wenn du so drauf bist bist du doof und dann spiel ich nicht mit dir

  • Tja nu, mit Adele geht es mir wie Fridoline, ich hätte vermutlich auch das Reiseangebot von Erich abgelehnt. Wobei Butenkielerin natürlich auch recht hat. Adele ist an ihrer Situation nicht unschuldig. Keinen Bekanntenkreis und nur fixiert auf Katharina und den Jungen. Was für ein Leben.


    Normalerweise rede ich nicht so flapsig über psychische Erkrankungen, aber Katharina gehört für mich in die Klapse. Das ist schon mehr als eine unsympathische Person. Die ist krank!


    Das Gespräch zwischen Jakob und Sarah verstärkt mein Gefühl, dass er der Stalker sein könnte

    Das glaube ich inzwischen auch.


    Aber irgendwie sind alle Personen total undurchsichtig. Das ist dir gut gelungen Sabine Trinkaus. Man rätselt und ist doch ahnungslos, was für Abgründe sich da noch auftun werden.


    Könnte es sein, das unterschiedliche Personen ihre Ziele verfolgen und unabhängig voneinander Katharina bedrohen? Der Stalker alleine, das glaube ich fast nicht.


    Es hilft wohl nur weiter zu lesen.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Kapitel 22 - 26 (bis Seite 114)

    Ich habe auch weiter gelesen und bin mit meinen Vermutungen noch kein Stück weiter. Es dreht sich ein wenig, aber es wird alles etwas komplizierter.


    Mensch, Erich kommt in die Hufe - ich fasse es nicht.

    Erich ist doch ein alter Klepper, da muss man etwas Geduld haben. :loool::totlach: Aber die schönen Momente aus der Vergangenheit kann ihnen keiner mehr nehmen, auch wenn die beiden sehr oft aneinander vorbei gelebt haben. :-k

    Sarahs Trick Patrick in einen "richtigen" und einen "falschen" zu unterteilen und den falschen Patrick dann gönnerhaft Katharina zu überlassen ist für mich befremdlich.

    Da stimme ich Dir zu. Ausgerechnet Sarah, die ich in der Geschichte ja durchaus bisher mochte. :-?

    Ich habe sie als jemanden eingeschätzt, der in der Lage ist auch schwierige Dinge anzusprechen und nicht mit seiner Meinung hinter dem Berg hält. Diese kindliche Sortieren in gut und schlecht steht ihr nicht, wie ich finde.

    Das ist richtig, wobei sie natürlich trotzdem eine Person ist, die es vermutlicherweise akzeptiert mit mehreren Typen anzubandeln egal ob sie Single oder verheiratet sind. :-k Aber zumindest hat sie das Talent den Mund aufzumachen. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt. Diese 5 Kapitel in Part 2 haben noch nicht wirklich neue Erkenntnisse gebracht für mich.

    Zu meiner eigenen Überraschung ist mir Jakob fast schon sympathisch geworden. Endlich mal jemand, der den Mumm hat, Partei zu ergreifen und Stellung zu beziehen. Dafür, dass er bisher nur durch die Wohnung geschlichen ist, wirkt er nun direkt profiliert. Ich bin sehr gespannt, ob und wenn ja welche Konsequenzen er ziehen wird.

    :thumleft: Ich hoffe er ist nun mein Stern, der mein Horizont erhellt. Wahrscheinlich ist er jetzt der psychopathische Stalker, weil er jetzt so im positiven Licht steht. :-k Auf alle Fälle eine erfreulich und gelungene Aktion.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Bis Kapitel 26/Seite 114


    Ich finde es toll, das Erich sich jetzt endlich Mühe macht, seine Frau glücklich zu machen, ihr die Wünsche und Träume zu erfüllen, die sie vor Jahren geäußert hat. Hoffentlich bereut sie es nicht noch, dass sie das Venedig Angebot abgelehnt hat, wer weiß, ob sie noch lange in der körperlichen Verfassung ist so etwas zu machen. Auf der anderen Seite verstehe ich sie auch, sie ist es gewohnt, dass sich ihr Leben um Erich und seine Wünsche dreht, hat gelernt zurückzustecken, ich finde es immer so traurig wenn da steht, dass sie ihre Gefühle runterschluckt, so wie sie es immer tut.... Sie hat genauso das Recht auf ein Leben nach ihren Wünschen wie Erich auch. Aber er stand immer im Mittelpunkt, sie in seinem Schatten und hat sich ihm angepasst. Der Alkohol hat ja einiges aus ihr herausgeklingelt, dass sie sich so vor Katharina gestellt hat war nicht ohne, da war Katharina mir wieder so richtig unsympathisch. Wie kann sie die alte kranke Frau so vor der Tür stehen lassen, ihre einzige Sorge galt mal wieder den Nachbarn und was die von ihr denken könnten. Und dann kommt Patrick auch noch betrunken nach Hauses, wenn das mal nicht noch ein Nachspielt hat. Ob Katharina etwas von Sarah ahnt? Bisher habe ich davon noch nichts herauslesen können. Komisch auch, dass Sarah die zwei Patricks erwähnt, seine zwei Persönlichkeiten, was wohl die zweite nicht perfekte Persönlichkeit ist? Irgendwas ist in der Vergangenheit vorgefallen, Sarah ist ja auch an der Hüfte verletzt, da würde ich auch zu gerne wissen, was da passiert ist.


    Die Email an Adele war auch sehr mysteriös, wer die wohl geschrieben hat? Ich habe auch Sarah in Verdacht gehabt, aber es könnte genauso gut jeder andere gewesen sein. Ich habe auch das Gefühl, dass es sich um einen weiblichen Absender handelt. Da hilft wohl nur weiterlesen, aber für heute muss ich leider Schluss machen, sonst schlaf ich bei der Arbeit morgen früh ein :totlach:.


    Von Sarah war ich etwas enttäuscht, am Vorabend hat sie sich so vehement für Timo eingesetzt vor Patrick und jetzt rudert sie zurück und nimmt Patrick in Schutz. Doch da spielt Jakob nicht mit, ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass er zusammen mit Sarah etwas unternimmt, vielleicht wirklich die auf dem Klappentext erwähnte Entführung. Ich glaube übrigens auch nicht, dass Jakob zufällig bei Sarah gelandet ist, das wird alles eine Verbindung haben.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Ob Katharina etwas von Sarah ahnt? Bisher habe ich davon noch nichts herauslesen können.

    Ich habe mir zumindest bei Sarah aufgeschrieben, dass sie Katharina kennt und ich meine es beruht auf Gegenseitigkeit, also für mich ist es möglich, dass sie von der Beziehung weiß. :-k Vielleicht nicht ganz so detailliert, aber zumindest, dass die beiden sich treffen.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Zweiter Abschnitt S. 90 - bis S. 153 (einschließlich Kapitel 38) Achtung Spoilergefahr

    Ich habe zwei Zitate aus dem ersten Abschnitt hierhin mitgenommen, weil sie von allgemeinem Charakter sind und das Genre betreffen.

    Eine Leserunde fängt immer etwas auf und zugegeben ist das Buch trotzdem spannend, allerdings suche ich noch etwas nach dem Protagonisten den man uneingeschränkt sympathisch finden kann.

    Was die Zuteilung in Thriller betrifft weiß ich sowieso meist nicht so genau was nun einer ist und was nicht und orientiere mich schlicht an dem was auf dem Buch draufsteht. :lol:

    So wie ich die Definition für Thriller kenne, geht es um Gewalt und Verbrechen sowohl psychischer als auch physischer Art und potentiell auch um deren Aufklärung. Im Unterschied zum Krimi steht hier jedoch kein Kommissar oder Ermittler im Vordergrund.

    Ich glaube einfach, die Übergänge zwischen Thriller und Drama sind fließend und insofern ist da für den Verlag Spielraum drin. Ich gebe Gaymax recht, ich halte Mutter Seelen Allein auch eher für ein Drama und ja - vielleicht wäre es ohne Leserunde nicht so "unterhaltsam" wie es jetzt ist.

    An dieser stelle sehr passend: habe ich Euch schon gesagt, dass es mir einen Riesenspass mit Euch allen macht??? Ich glaube noch nicht, hole ich hiermit nach.

    Es ist super, Eure Theorien und Interpretationen zu lesen und in die eigenen Gedanken mit einfließen zu lassen - Danke an alle :friends:

    Und ganz ehrlich Sabine Trinkaus , ich würde mir ein bisschen mehr von der Autorenbegleitung wünschen, ich fände es hochinteressant auch von Deiner Seite mehr zu erfahren :wink:


    @topic: dennoch finde ich das Buch spannend und habe für mich zusammengefasst, wie der Stand im Moment ist:


    • fast jeder scheint jeden zu kennen, sei es von früher oder auch in der Jetzt-Zeit (derzeit ist Jakob hiervon die große Ausnahme)
    • wir haben einen Stalker
    • wir haben Erpresserbriefe an Katharina von unbekannt
    • wir haben bedrohliche Emails an Adele von unbekannt
    • wir haben eine Kindsentführung mit der Forderung Katharina muss die Wahrheit preisgeben
    • wir haben eine fragliche Vaterschaft was Timo betrifft
    • Katharina hatte in der Vergangenheit vermutlich eine Abtreibung
    • wir haben untreue Ehemänner allenthalben
    • wir haben physische und psychische Gewalt / schlimme Erlebnisse in der Vergangenheit von Katharina, Sarah, Jakob und Kim
    • wir haben Fragezeichen bezüglich Flo und Kim (Rückblende???) und deren Identität im Bezug zum Jetzt
    • wir haben einen Riesenkuddelmuddel :P

    Habe ich was vergessen??? Kann gut sein, bei den vielen Bällen, die da grad in der Luft sind.

    das wird alles eine Verbindung haben.

    Das glaube ich auch! Ich habe allerdings immer noch keine belastbare Theorie, wie alles zusammenhängt und aufgedröselt werden soll, aber das wäre nach gut der Hälfte ja auch verfrüht und fad. Sabine Trinkaus hat ja GsD ein Grundgerüst - ich glaube das braucht ein Autor da auch, um nicht selbst den Überblick zu verlieren :)

    Insofern bleibt wie gehabt nur weiterlesen, was bei mir leider erst heute abend wieder möglich sein wird.

    Wünsche Euch einen schönen (Lese)tag.

  • Ob Katharina etwas von Sarah ahnt? Bisher habe ich davon noch nichts herauslesen können.

    Ich habe mir zumindest bei Sarah aufgeschrieben, dass sie Katharina kennt und ich meine es beruht auf Gegenseitigkeit, also für mich ist es möglich, dass sie von der Beziehung weiß. :-k Vielleicht nicht ganz so detailliert, aber zumindest, dass die beiden sich treffen.

    Guten Morgens :D

    Ja, als Sarah und Patrick mal wieder getrennt waren und Patrick frisch verliebt mit Katharina war, haben sich die drei zufällig irgendwo getroffen und Patrick hat Sarah Katharina als eine Freundin vorgestellt, aber von der Beziehung der beiden ahnt Sarah glaub ich nichts.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Ich habe mir zumindest bei Sarah aufgeschrieben, dass sie Katharina kennt und ich meine es beruht auf Gegenseitigkeit, also für mich ist es möglich, dass sie von der Beziehung weiß. :-k Vielleicht nicht ganz so detailliert, aber zumindest, dass die beiden sich treffen.

    Guten Morgens :D

    Ja, als Sarah und Patrick mal wieder getrennt waren und Patrick frisch verliebt mit Katharina war, haben sich die drei zufällig irgendwo getroffen und Patrick hat Sarah Katharina als eine Freundin vorgestellt, aber von der Beziehung der beiden ahnt Sarah glaub ich nichts.

    Aber es wird doch gesagt, dass Katharina gewonnen hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Katharina zumindest von der früheren Beziehung weiss. Warum sollte sie sie sonst immer wieder Sarah verdächtigen?

  • Liebe Runde,

    wie schön, dass ihr alle so dabei seid - man kommt ja kaum hinterher ...

    Vielleicht am Anfang noch etwas grundsätzliches zur Geschichte und meiner Motivation, sie zu schreiben, das vielleicht auch die (etwas schwierige) Frage beantwortet, wie sich die Geschichte im Vorfeld für mich entwickelt hat. Für mich geht es um zwei zentrale Themen - Mutterschaft und Lebenslügen. Der Ausgangspunkt war die Überlegung, was das Schlimmste ist, das man einer Mutter antun kann - und das war für mich diese Entführung - das Wissen, dass das eigene Kind in der Gewalt eines Fremden ist. Für mich ist Katharina allerdings nicht die einzige "Mutterfigur" im Roman, sondern ich habe versucht, da verschiedene Modelle durchzuspielen - Adele als ungewollte "kinderlose Mutter" (die ihre Mütterlichkeit umlenkt - auf Erich und dann auf Katharina und Timo), Flo als "schlechte Mutter", die alles falsch gemacht hat und dafür die Konsequenzen tragen muss, dazu Sarah, die sich bewusst gegen Mutterschaft entschieden hat und eben Katharina, die vermeintlich "perfekte" Mutter - die genau mit dieser Rolle überfordert ist.

    Diese Figuren stehen in einem ständigen Spannungsfeld - und damit kommen wir zu dem Lebenslügen - und dem "Problem", das ich als Autorin manchmal habe - denn ich mag tatsächlich alle Figuren. Natürlich nicht in dem, was sie tun - ganz und gar nicht - aber ob Thriller oder Drama - die Geschichte würde ja nicht funktionieren, wenn die Figuren alles richtig machten würden und ausgeglichene, sympathische Menschen wären.

    Darum muss ich manchmal dem Drang widerstehen, sie in Schutz zu nehmen - quasi als "Mutter der Figuren".

    Für mich sind sie alle in bestimmten Lebenssituationen gefangen. Sie erfüllen Erwartungen und verdrängen dabei eigene Schwächen, Verletzungen und auch Bequemlichkeiten. Andererseits bemühen sie sich, irgendwie klar zu kommen - was natürlich nicht gut funktioniert.

    Eine Anmerkung vielleicht zum Vorwurf der "Helikopter-Mutter", die ich ein bisschen von der Geschichte ablösen und auf eine eher grundsätzliche Ebene bringen möchte - ich finde dieses "Phänomen" sehr, sehr unsympathisch und schwierig. Gleichzeitig erlebe ich aber, dass an Eltern - und natürlich in erster Linie an Mütter, die ja nach wie vor die Hauptverantwortlichen für Kindererziehung in unserer Gesellschaft zu sein scheinen, immer höhere Anforderungen gestellt werden. Man muss schon alles richtig machen, sonst werden aus den Kindern am Ende ganz arme, kaputte Menschen. Leider kommen Kinder ja nicht mit Handbuch - von daher ist das schon ein ziemlich dickes Brett. Von daher bin ich immer geneigt, die so genannten Helikopter-Mütter weniger zu verurteilen und zu belächeln, als vielmehr zu sehen, dass sie sich tatsächlich bemühen, alles richtig zu machen - und dabei übers Ziel hinausschießen. Da sehe ich Katharina durchaus - zumal sie mit Timo ein Kind hat, bei dem eben nicht alles rund läuft - aber sie wird (nicht nur von Patrick) mit der Situation ziemlich allein gelassen, weil sie weder vor sich selbst noch der Umwelt zugeben kann, dass sie überfordert ist.

    Wie gesagt - das nur als Beispiel - ich freue mich sehr, dass ihr Euch so an den Figuren reibt und wütend auf sie seid .

    Ohjeh Sabine Trinkaus , ich hätte da noch 1000 Fragen an Dich, bitte sag mir unbedingt, wenn ich zu neugierig bin :wink:

    Nein, gar nicht, dafür bin ich ja hier. Wenn Du bzw. ihr Fragen habt - immer raus damit.

    Eine Leserunde fängt immer etwas auf und zugegeben ist das Buch trotzdem spannend, allerdings suche ich noch etwas nach dem Protagonisten den man uneingeschränkt sympathisch finden kann.

    Siehe oben - da sind wir dann bei den Lebenslügen - die natürlich überspitzt verhandelt werden. Für mich sind beim Schreiben die Figuren und ihre Glaubwürdigkeit sehr wichtig. Als Leserin mag ich Figuren, an denen ich mich reibe, lieber als die, die man ganz leicht sympathisch finden kann - von daher schleichen die sich beim Schreiben natürlich auch immer ein. Aber wie gesagt - das ist als Autorin eher dünnes Eis - denn wie gesagt - bei all dem Mist, den sie da machen, mag ich ja alle meine "Kinder" irgendwie - und muss mich von daher vorsehen, dass ich nicht zur "Helikopter-Mutter" werde, die sie in Schutz nimmt und verteidigt. Sie sind ja gar nicht echt, ich habe sie mir bloß ausgedacht ... :-,

    Ich habe noch gar nicht darüber nachgedacht, dass das Buch nicht zum Genre Thriller passt. Mir gefällt es gut, aber ein Thriller ist es bisher tatsächlich eher nicht, ich bin da mehr im Genre Roman denke ich. Aber es gefällt mir, wahrscheinlich habe ich deshalb nicht weiter dran Anstoss genommen. Wir sind ja auch erst am Ende von ersten Drittel, da kann ja noch was kommen. Aber wenn ich drüber nachdenke, kann ich verstehen, dass manch einer da vielleicht etwas enttäuscht ist und mit anderen Erwartungen an das Buch herangegangen ist.


    Sabine Trinkaus wer legt denn das Genre fest? Der Autor oder der Verlag?

    Schöne Frage, schwierige Frage - grundsätzlich macht das natürlich der Autor mit dem Stoff - aber letztlich dann der Verlag. Hier in der Runde fiel ja schon manchmal das Wort "Drama" als Genre-Begriff - das hätte es natürlich auch getroffen. Allerdings ist Emons ja in erster Linie ein Krimi-Verlag - ein Krimi ist das Buch ganz sicher überhaupt nicht - von daher hat sich der Thriller ergeben.

    So wie ich die Definition für Thriller kenne, geht es um Gewalt und Verbrechen sowohl psychischer als auch physischer Art und potentiell auch um deren Aufklärung. Im Unterschied zum Krimi steht hier jedoch kein Kommissar oder Ermittler im Vordergrund.

    Dazu vielleicht ergänzend - der Krimi beginnt in der Regel mit einem Verbrechen, dass dann im Lauf der Handlung aufgeklärt wird, während im Thriller eine Geschichte erzählt wird, die auf das Verbrechen bzw. die Katastrophe hinausläuft - die dann am Ende steht. Man findet allerdings tatsächlich viele Definitionen, und ich weiß auch früheren Leserunden (und auch von Kollegen), dass es tatsächlich gar nicht so leicht ist, die durchaus unterschiedlichen Erwartungen unter einen Hut zu bekommen. Ich bin wie gesagt auch nicht unbedingt ein Fan von diesen Kategorien - aber irgendwas steht dann halt immer drauf. :|

    Und ganz ehrlich Sabine Trinkaus , ich würde mir ein bisschen mehr von der Autorenbegleitung wünschen, ich fände es hochinteressant auch von Deiner Seite mehr zu erfahren :wink:

    Okay, message understood :wink: Es ist allerdings so, dass ich gerade in einem neuen Projekt stecke und dazu noch ein paar andere Baustellen bearbeite, bei denen Abgabetermine dräuen. Wenn ich schreibe, erteile ich mir selbst "Internet-Verbot" - aus sehr, sehr guten Gründen :). Von daher habe ich ein Stündchen am Morgen oder Abend - das ich natürlich gerne nutze, um hier zu schauen und zu folgen. Ihr seid allerdings wirklich sehr, sehr schnell - ich muss mich darum ranhalten - und möchte manchmal tatsächlich nicht "stören" - zumal es ja auch etliche Dinge gibt, zu denen ich im Moment noch gar nicht viel sagen darf. Aber wie oben schon gesagt - wenn ihr Fragen habt - immer raus damit.

    In diesem Sinne - ich bleibe gespannt - und wünsche Euch allen einen zauberhaften Tag!

  • Guten Morgens :D

    Ja, als Sarah und Patrick mal wieder getrennt waren und Patrick frisch verliebt mit Katharina war, haben sich die drei zufällig irgendwo getroffen und Patrick hat Sarah Katharina als eine Freundin vorgestellt, aber von der Beziehung der beiden ahnt Sarah glaub ich nichts.

    Aber es wird doch gesagt, dass Katharina gewonnen hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Katharina zumindest von der früheren Beziehung weiss. Warum sollte sie sie sonst immer wieder Sarah verdächtigen?

    Sorry das war ein bisschen wirr geschrieben heute morgen, ich meinte das Katharina nichts von Fremdgehen von Patrick mit Sarah ahnt, oder habe ich da was überlesen?

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Bis einschließlich Kapitel 26 (Seite 114)


    So ich habe nun auch weitergelesen und gebe auch mal meinen Senf zu euren Kommentaren dazu.


    Die E-Mai, die Adele erhält, von wem die wohl ist? Irgendwie klingt es, nur rein nach Gefühl, nicht nach dem Stalker, sondern eher nach einer Frau. Vielleicht Sarah?

    Ich hatte auch als erstes Sarah im Kopf. Ich kann mir vorstellen, dass sie Kontakt zu der einzigen Frau aufnehmen will, die sich um das Wohl von Timo sorgt. Von Patrick kann sie das ja anscheinend nicht erwarten. Er nimmt Katharina da weiterhin in Schutz. Er sollte sich lieber um das Wohl seines Sohnes sorgen (wenn es denn überhaupt sein Sohn ist, da bin ich mir immer noch nicht so ganz sicher) und sich doch mal dessen Arme anschauen.



    Dass sie die Reise nach Venedig nicht machen will, kann ich irgendwie verstehen.


    Ich kann Adele da durchaus auch verstehen, dass sie die Reise nicht machen will. Das hätte sie sich ja früher gewünscht, als beide noch jung waren und Erich sich noch wirklich mit ihr auseinandergesetzt hat und ihr seine Liebe gezeigt hat. Bei den beiden ist ja in der Vergangenheit anscheinend auch irgendetwas vorgefallen, was Adele daran zweifeln lässt, dass Erich sie jetzt überhaut noch liebt.

    Mensch, Erich kommt in die Hufe - ich fasse es nicht. Jetzt so kurz bevor er Witwer wird, wird er doch nicht merken, was er an seiner Frau hat?

    Und selbst wenn Patrick es ihm eingesagt haben sollte, wie Adele vermutet - immerhin er nimmt Anläufe seine Zuneigung auszudrücken.

    Mehr kann man von einem alten Mann wohl nicht erwarten.

    Jetzt kamen bei ihm vermutlich die ganzen schönen Erinnerungen in ihm hoch, jetzt da der Tod vor Adeles Tür steht. Aber auf die schönen Zeiten wird ihn ja vermutlich Patrick aufmerksam gemacht haben, so wie er ihm ja anscheinend auch eingetrichert hat, was er liebevolles zu seiner Frau sagen könnte. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es daran liegt, dass er nun ein alter Mann ist, der festgefahren in seinem Trott ist. Ich glaube da ist in der Vergangenheit vielleicht noch irgendetwas vorgefallen, dass die Liebe zwischenden beiden so abgekühlt ist. Das kann doch nicht nur daran liegen, dass er sich so in die Arbeit reingesteigert hat.

    Der Blick auf Sarah ändert sich in Kapitel 23 für mich.

    Ja bei mir auch. Auch wenn sie schon vor Katharina da war, ist es zwar immer noch kein Freifahrtschein etwas mit einem verheirateten Familienvater anzufangen, aber ich kann die ganze Situation in der sich Sarah befindet nun besser verstehen.

    Sarahs Trick Parick in einen "richtigen" und einen "falschen" zu unterteilen und den falschen Patrick dann gönnerhaft Katharina zu überlassen ist für mich befremdlich.

    Ich kann mir da nur vorstellen, dass Sarah einfach noch "ihren alten Patrick" im Kopf hat, mit dem sie damals zusammen war. Und der "falsche" ist halt der, der sich Katharina unterwirft, ihr immer "ja und amen" sagt und keine Widerworte gibt. Für mich klingt es so, als möchte sie damit ausdrücken, dass der Patrick den sie kannte und der bei ihr ist, wohl nicht so ein Warmduscher war, wie der, der nun mit Katharina verheiratet ist.

    Von Sarah war ich etwas enttäuscht, am Vorabend hat sie sich so vehement für Timo eingesetzt vor Patrick und jetzt rudert sie zurück und nimmt Patrick in Schutz.

    Das hat mich auch etwas irritiert. Aber sie liebt Patrick halt und hofft anscheinend, dass der alte Patrick, den sie kennt endlich wieder zum Vorschein kommt. Deswegen nimmt sie ihn vermutlich in Schutz, weil er vermutlich früher nicht so war, wie jetzt mit Katharina.


    Außerdem frage ich mich auch, was mit Sarah's Hüfte wohl passiert ist. War das jemand, den wir noch nicht kennen? Oder hat vielleicht Patrick noch eine dunkle Seite und hat ihr damals etwas angetan?


    Dass Katharina Adele rauswirft, nun ja, man kann es auf der einen Seite verstehen, auf der anderen Seite wird sie ja auch bald sterben.

    Ich konnte nachvollziehen, dass sie sich mit einer betrunkenen Adele nicht unterhalten möchte und diese nicht in ihr Haus lassen möchte. Betrunkene sind ja oft schwer einzuschätzen und können doch recht schnell mal ausrasten. Aber es lag ja nicht mal an der Betrunkenheit, sondern daran, dass Adele sich mit ihr über Timo unterhalten wollte und da hat Katharina wieder rot gesehen. Ich kann ja verstehen, dass man nicht zugeben möchte, wenn man überfordert ist, aber so wie sich Timo verhält sollte man als Mutter doch einsehen, dass da irgendetwas schief läuft.


    Normalerweise rede ich nicht so flapsig über psychische Erkrankungen, aber Katharina gehört für mich in die Klapse. Das ist schon mehr als eine unsympathische Person. Die ist krank!

    Das ist definitiv genau auf den Punkt gebracht.



    Zu meiner eigenen Überraschung ist mir Jakob fast schon sympathisch geworden.

    Er ist in dieser Geschichte bisher der sympathischste. Er sagt Sarah klipp und klar, dass es um das Kind geht und nicht um ihre chaotische Beziehung mit Patrick. Jedoch kann ich mir wirklich vorstellen, dass er etwas Unüberlegtes tun könnte, da er sich ja so richtig in Rage geredet hat. Aber auch bei ihm scheint ja in der Vergangenheit etwas vorgefallen sein. Anscheinend wurde er in seinem Elternhaus wohl misshandelt, so wie ich das herausgelesen habe.


    Aber irgendwie sind alle Personen total undurchsichtig. Das ist dir gut gelungen Sabine Trinkaus. Man rätselt und ist doch ahnungslos, was für Abgründe sich da noch auftun werden.

    Ja das finde ich auch. Bei jeder Person ist in der Vergangenheit irgendetwas vorgefallen, was man noch nicht weiß. Man versucht so viele verschiedene Konstrukte zu überdenken und verschmeißt dann doch alles wieder, weil da doch irgendein kleines Puzzleteil nicht passt.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)