Mutter Seelen Allein - Seiten 1-89

  • Kapitel 1 bis 4


    Ein freundliches Hallo in die Runde nochmal und viel Spass beim lesen.:winken:

    Vorab: Ich werde mich hier nur ab und an mal recht sporadisch melden. Da ich mit einem eigenem Buch teilnehme unterliege ich nicht den Vorgaben der "aktiven Teilnahme " und dem Erfüllen einer gewissen Postinganzahl wie Ihr, was mir derzeit auch ganz recht ist.


    Des weiteren käue auch nicht jedes Mal den Inhalt aller Kapitel wieder. Das ist etwas was mich persönlich in Leserunden immer sehr stört. Ich möchte mich lieber mit meinen Mitlesern austauschen als Nacherzählungen schreiben denn den Inhalt kennen wir ja, schliesslich lesen alle das gleiche Buch.


    So, genug der Vorrede.

    Zum Cover: Das Cover sehe ich nur virtuell und das auch noch in schwarz-weiss auf dem reader :loool: Bzw. hier auch in bunt :lol: "In echt" sieht das sicher auch noch anders aus. Gefällt mir aber so recht gut auch wenn es jetzt kein eyecatcher ist oder aus der Masse besonders heraussticht. Erinnert mich ein wenig an "Niemalswelt" von Marisha Pessl.


    Zum Inhalt Kapitel 1 bis 4

    Der Schreibstils ist recht einfach und flüssig.

    Ist ja eher eine Einführung der Personen. Familie hier, Stalker dort, Stalker finde ich generell immer sehr beängstigend ! Ich hatte selbst schon mal einen, wenn auch nur virtuell aber das hat mir echt schon gereicht. Solche Menschen sind einfach nur krank und haben ein sehr gestörtes Selbstbild.


    Nach den paar Kapiteln, die alle so komisch kurz sind, kann ich so echt noch nicht viel sagen, mal schauen wohin die Reise geht.

    Mir kommt diese Katharina etwas seltsam vor im Umgang mit ihrem Kind. Da hab ich kein gutes Gefühl. Auch wenn sie ihn liebevoll "Mäuserich" nennt, der Kosename gefällt mir.


    Ich gehe aber gar nicht nach Kapiteln, sondern eher nach Seitenzahl.

    Ich gehe nach Kapiteln, da die Seitenzahlen im ebook oft vom Print abweichend sind.


    Die kurzen Kapitel irritieren mich ein bissel. An sich mag ich es, wenn man etwas länger in den Situationen und bei den Protagonisten verweilt. So braucht es ein bissel, bis ich den Überblick habe und die Personen wirklich zuordnen kann.

    Das geht mir ganz genauso, ich mag generell lange Kapitel wesentlich lieber. Aber das ist wohl auch Geschmackssache.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Flo Katharina ist und der Unbekannte vom Anfang, der sie beobachtet, könnte Paul sein, der sie wiederhaben will. Jetzt mal ganz verrückt gedacht, vielleicht ist Paul=Jakob? Drogen, Knast, Psychiatrie, das würde ja passen, nur Jungspund als Beschreibung nicht. In meinem Kopf laufen schon die wildesten Fantasien

    Ui, wenn das so wäre, dann tun sich ja ganz neue Möglichkeiten auf, dann ist er vielleicht mit Absicht bei Sarah eingezogen? (Wir sind solche Sherlocks!:loool:)

    Das geht mir ganz genauso, ich mag generell lange Kapitel wesentlich lieber.

    Ich mag kürzere tatsächlich auch lieber, da ich so ein zwanghafter Mensch bin, der ungern mitten im Kapitel aufhört zu lesen. Das kann bei langen Kapiteln schon mal eine echt lange Nacht werden :sleep:, da kommen mir kürzere Abschnitte entgegen. :loool:

  • Ui, wenn das so wäre, dann tun sich ja ganz neue Möglichkeiten auf, dann ist er vielleicht mit Absicht bei Sarah eingezogen?

    Das klingt ja mal interessant. Die beiden haben sich dann wohl zusammen getan. So kommt Paul (Jakob) wieder an Katharina ran und Sarah kümmert sich um Patrick.


    Ich mag kürzere tatsächlich auch lieber, da ich so ein zwanghafter Mensch bin, der ungern mitten im Kapitel aufhört zu lesen.

    So geht es mir auch, ich kann auch nicht mitten im Kapitel aufhören. Vor allem zur Zeit habe ich kurze Kapitel irgendwie lieber. Ich finde es auch bei diesem Buch ganz passend, da es hier einige Handlungsstränge gibt und man schneller wieder einen Teil eines anderen Strangs mitbekommt.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Kommentare und Gedanken bis Kapitel 10 / bis Seite 45

    Weitere 5 Kapitel sind nun gelesen und mein anfängliches Gefühl, dass alle Protagonisten irgendeinen Knacks / Schaden / Krankheit / Einschränkung haben hat sich durchaus bestätigt, aber im gesamten Konstrukt ist es definitiv spannend wie das Ganze zusammenhängt, denn zwischen vielen Handlungssträngen und den Protagonisten gibt es Verbindungen. :D

    Patrick wirkt auf mich eher wie ein zweites Kind von Katherina und nicht wie ein Ehemann und Vater. Bloß nicht anecken, bloß nicht auffallen. Ich würde ihn Lusche nennen.

    Diesen Eindruck habe ich aktuell von fast jedem männlichen Protagonisten. Patrick ist aber zweifelsohne der Vorreiter der Oberluschen in diesem Wettbewerb, wobei auch der nach Spanien abdampfende Paul diese Trophäe für sich ganz gut beanspruchen könnte. Erich ist zwar nicht der klassische Fall einer Lusche, aber er könnte sein Mund schon öfters mal öffnen. Aber vielleicht begegnen wir ja auch noch einem normalen Typen in diesem Buch. :lol:

    Katherina ist wirklich eine alles für sich beanspruchende Person. Sie ist eine Über-Helikopter-Mutter.

    Das muss wirklich schrecklich und über furchtbar sein. Aber da ich ja gerade über die Männer hergezogen bin, muss man das Ganze etwas berichtigen, denn auch alle Frauen, sind gewissermaßen, wie die Männer, etwas neben der Spur, egal ob als Helikopter-Mutter, Alkoholikerin, Drogen - Junkie etc. kein Protagonist wurde verschont, es gibt bei jedem etwas unschönes im Leben. :-?

    Flo ist Alkoholikerin und sagt auch zu anderen Drogen nicht nein

    Ein sehr interessanter Erzählstrang und ich bin gespannt wie dieser mit dem anderen zusammenhängt. :-k

    Amelie ist, anscheinend, todkrank.

    :( Krebs ist ein Ar....:-#

    Und das tut er - und wie. Ohne weiteres Zeter und Mordio, einschließlich Klamotten sortiert ablegen und Zähneputzen. Ich kenne keine Kinder, die in diesem Alter so reagieren würden. Der kleine Kerl tut mir schon nach wenigen Seiten unsäglich leid.

    Ist mir tatsächlich auch aufgefallen und der Junge kann einem wirklich leid tun, denn dieser kann ja am wenigsten dafür, dass seine Eltern so sind wie sie sind. :-?

    Der Vater Patrick mit seriösem und lukrativen Beruf, der zuhause komplett das Maul hält und seine Frau agieren lässt, auch wenn er anderer Meinung ist als sie.

    Der geht mir auch mit seiner Wurschtigkeit ziemlich auf den Geist. :wuetend:

    Sie wird von einem noch völlig Unbekannten gestalkt, die Hintergründe dafür sind mir derzeit komplett unklar. Und sie wird von einer ebenfalls noch unbekannten Person erpresst mit den Worten "Du verdienst ihn nicht", was sie auf ihren Mann bezieht. Es könnte jedoch auch Timo damit gemeint sein. Hat sie jemandes Kind geschadet? Eine Schwangerschaft beeinflusst? Keine Ahnung aber spannend!!!

    Auch diesen Gedanken hatte ich bzw habe ihn noch immer. Man tendiert zum Mann Patrick, aber ich glaube Timo ist gemeint. Ich glaube auch, dass der Brief vom Stalker kommt und nicht von Sarah. :-k

    Auch die weiteren Charaktere haben dunkle Stellen in ihrer Vita.

    Absolut wahr, irgendwie kommt kein Charakter ohne dunklen Fleck weg. Bin mal gespannt wie es weitergeht, aber erstmal brauche ich ne kleine Pause von den vielen Schatten in den Leben der Charaktere. 8-[

    ich denke mal, Katharina hat selbst Erfahrung mit (männlicher?) Gewalt gemacht und will den Jungen unbedingt ins Gegenteil erziehen, was ihr aber nicht gut gelingen will, Sie macht es nur schlimmer.

    Das könnte sehr gut hinkommen. Ich würde mich Deiner Vermutung anschließen. Das Fatale ist ja, dass sie gar nicht merkt, dass sie was total falsches macht und derjenige, der es merkt hält seine Klappe. :(

    Mein Fazit bisher: die ganze Familienkonstellation macht mich traurig, eigentlich ist ja keiner richtig glücklich, egal in welchem Handlungsstrang. Leidtragender ist aktuell der Junge, er kann ja am wenigsten dafür.

    :thumleft: Das ist wirklich eine perfekte Beschreibung für meine 10 gelesenen Kapitel.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 14 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Es wàre wirklich interessant, wenn man wüsste wie alt Katherina ist. Wenn sie wirklich Flo ist und der Stalker = Paul = Jakob, was ist denn dann mit Kim? Wieviel Jahre liegen zwischen heute und der Geschichte mit 'Runaway-Kim"?


    Ich hatte erst die Vermutung Kim wäre der Stalker, muss euch aber recht geben, dass der Stalker wohl doch eher männlich ist.


    Aber, ich glaube es war melsun, hat recht, wenn sie schreibt das wenn Paul Jakob ist und er an Katherina-Flo heran will nur Timo im Weg ist, weil ja Patrick durch Sarah "versorgt" ist.


    Bin gespannt, welcher unserer Gedankengànge denn nun hin kommt.

  • Kommentare und Ideen zu den Beiträgen


    Ich könnte mir vorstellen, dass Flo Katharina ist und der Unbekannte vom Anfang, der sie beobachtet, könnte Paul sein, der sie wiederhaben will. Jetzt mal ganz verrückt gedacht, vielleicht ist Paul=Jakob? Drogen, Knast, Psychiatrie, das würde ja passen, nur Jungspund als Beschreibung nicht. In meinem Kopf laufen schon die wildesten Fantasien :totlach:

    Auch ein cooler Ansatz, Hut ab. Das wäre dann gleich ein groß angelegtes Komplott. Aber mit welchem Ziel??? Uns fehlt einfach noch der zeitliche Zusammenhang, der entscheidend bei der Spekulation über das who is who helfen könnte. Was mir als Stilmittel aber sehr gut gefällt, denn dadurch bleibt der Spannungsbogen erhalten.

    in diesem Zusammenhang gefällt mir persönlich auch die Einteilung in kürzere Kapitel sehr gut, denn

    Ich mag kürzere tatsächlich auch lieber, da ich so ein zwanghafter Mensch bin, der ungern mitten im Kapitel aufhört zu lesen.

    das unterschreibe ich! Kann ich auch nicht leiden. Und da ich oft abends zum einschlafen lese, tue ich mich mit kurzen Kapiteln wesentlich leichter. Insgesamt ist der Schreibstil flüssig zu lesen und lässt mir genug Raum während des Lesens über die Zusammenhänge nachzudenken.

    Patrick ist aber zweifelsohne der Vorreiter der Oberluschen in diesem Wettbewerb,

    :totlach:

    Aber vielleicht begegnen wir ja auch noch einem normalen Typen in diesem Buch. :lol:

    Hast Du Hoffnung??? Bis jetzt eher Fehlanzeige :twisted:


    Ich hatte erst die Vermutung Kim wäre der Stalker, muss euch aber recht geben, dass der Stalker wohl doch eher männlich ist.

    Das denke ich auch, der Stalker wird durchgängig als "Er" genannt. Ich bin sehr gespannt, welche Rechnung er mit Katharina offen hat. Wir wissen noch nicht genug über ihr Leben vor der Ehe mit Patrick, aber es muss recht duster gewesen sein...


    Ich habe schon etwas weitergelesen und: es kam schlimmer...Abgründe tun sich auf...

    Ich finde das Buch nach wie vor sehr spannend und würde es wie melsun am Liebsten in einem Rutsch durchlesen, werde mich aber disziplinieren und jetzt wieder weiterarbeiten

    Allen einen schönen Nachmittag!

  • Das geht mir ganz genauso, ich mag generell lange Kapitel wesentlich lieber.

    Ich mag kürzere tatsächlich auch lieber, da ich so ein zwanghafter Mensch bin, der ungern mitten im Kapitel aufhört zu lesen. Das kann bei langen Kapiteln schon mal eine echt lange Nacht werden :sleep:, da kommen mir kürzere Abschnitte entgegen. :loool:

    Genau so gehts mir auch. Ich mags nicht mitten im Kapitel abzubrechen, es sei denn es kommt ein neuer Absatz mit einer Leerzeile vorher. Das ist dann ja ähnlich wie ein neues Kapitel. Aber ganz einfach mitten drin mag ich nicht aufhören.


    Ich habe inzwischen schon bis zum Abschnittende gelesen (Arztbesuch heute morgen - nur Kontrolle) und hatte daher die Zeit. Bin gerade aber zu müde um sinnvoll etwas zusammenzufassen. Aber ich warn trotzdem mal vor falls sich durch die Antworten etwas reinmischt was ich nun schon weiß:

    gelesen bis Seite 89 (Kapitel 21)

    melsun  Naraya  Scalymausi Interessante Gedankengänge die ihr habt. Ich weiß nicht ob Jakob wirklich Paul ist. Aber ihr gebt mir zu denken. Es könnte doch wirklich sehr gut sein dass Jakob der Stalker ist. Die Hintergrundgeschichte von ihm würde doch gut zu einem Stalker passen. Und dass er Patrick nun indirekt kennt ohne zu wissen wer er ist könnte auch noch zu einigen interessanten Verwicklungen führen.


    Generell finde ich es gerade sehr interessant dass das Buch eine ganz andere Richtung einschlägt als ich durch den Klappentext gedacht hatte. Da rechnet man ja tatsächlich eher mit einer fürsorglichen liebenden Mutter der etwas Schlimmes passiert. Hier frage ich mich allerdings wieviel von den Problemen durch die Vergangenheit und die Heile-Welt-Fassade überhaupt erst entstanden sind.


    (Irgendwie glaube ich meine Grammatik ist etwas murksig heute. Entschuldigt. :sleep:)

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Kapitel 11 bis einschließlich 21 (bis Seite 89/Ende des ersten Abschnitts)

    Adele mischt sich ein, das finde ich gut. Jemand muss ja versuchen, für den kleinen Timo Partei zu ergreifen, wenn es schon der eigene Vater nicht tut. Leider führt das allerdings zu gar nichts außer Streit - aber ehrlich gesagt war auch nicht damit zu rechnen, dass Katharina einsichtig wird. Adeles Vergangenheit scheint auch alles andere als rosig zu sein. Entweder hat sie ein Kind verloren oder kann einfach keine bekommen? So ganz konnte ich das nicht herauslesen, aber zumindest erklärt es, warum ihr die Gesellschaft von Timo so wichtig ist.


    Der Stalker wagt sich also in den Garten und auf die Terrasse, so als würde er sich selbst in dieses Familienbild malen wollen. Am Ende nähert er sich sogar Timo und spricht ihn auf dem Spielplatz an. Er verliert immer mehr die Distanz und dann schließlich diese Bemerkung am Ende von Kapitel 15:

    In der Szene, als Katharina mit Rike shoppen geht, da fand ich sie ganz unmöglich. Dieses Herablassende, dieses Urteilende und das über ihre eigene Freundin. Aber generell urteilt Madame sehr schnell und hart und eigentlich über jeden, auch über die arme Adele. Kein feiner Zug. Und welche Medikamente sie da wohl in der Apotheke holt?


    Und Patrick, der macht mich einfach wütend. Da überwindet Adele sich und spricht das Thema der blauen Flecken an und der Mann unternimmt einfach gar nichts. Vermutlich, weil er Angst hat, es könnte sich als die Wahrheit herausstellen. Als könnte ein Vater nicht irgendeine Möglichkeit finden, mal eben die Arme seines Sohnes zu checken, dann muss er sich eben was einfallen lassen. Nach Kapitel 21 finde ich auch tatsächlich, dass Katharina und Patrick sich durchaus verdient haben und frage mich, was genau Sarah von diesem Arrangement hat. Sie scheint mir ja noch die Vernünftigste zu sein, auch wenn sie vielleicht nicht den feinsten Lebensstil hat. Interessant fand ich an dieser Stelle auch, wie schnell sich Patricks Wahrnehmung wandelt. Vorher will er noch ständig mit der Frau ins Bett und dann sagt sie etwas, was ihm nicht passt und schon ist sie ein "lebender Vorwurf" und die wunderbare Frau sitzt zuhause. Komisch, wenn seine Ehefrau so wunderbar ist, braucht er doch auch nicht fremdzugehen.

  • Cover, Klappentext, Kapitel 1-3

    Nun konnte ich auch endlich beginnen..

    Das Cover finde ich wirklich schick, auch wenn es mich jetzt definitiv nicht zum Kauf dieses Buches animiert hätte. Sind das Rhododendren und Ahornblätter? Es mutet insgesamt eher herbstlich an, obwohl das Buch im Frühling beginnt. Ist es ein Hinweis?

    Der Klappentext ist kurz und sehr prägnant. Und motiviert mich wirklich zum Lesen(ich bin ja eine echte Krimi-Begeisterte).

    Kapitel 1-3 lassen wirklich schon einiges erkennen, meine ich. Eine überperfekt anmutende, stark auf ihre Aussenwirkung bedachte Übermutter (Ja, Helikoptermutter ist ein passendes Wort), die ihre kleine Welt und Familie mit klarer Hand managed. Wenn sie einen Fehler macht, wie mit dem ausgeliehenen Film, dann gibt es keinen Kompromiss sondern harte Konsequenzen(der Film wird eben nicht geguckt). Alles ist perfekt durchorganisiert, sie kennt alle Details im Leben ihres geliebten Sohnes.

    Und dann der Vater, Patrick, ein Arzt, der sehr beschäftigt ist und meiner Meinung nach zum einen seiner Frau gerne auch die Regie überlässt, sich gerne auch mental eher von der Familie entfernt und scheinbar auch ein wenig die Flucht aus dieser Idylle sucht. Er scheint ja auch eher eine Randfigur zu sein, denn die "Erziehung" überlässt er komplett der Mutter, auch wenn er mit den Methoden nicht einverstanden ist. (Hier wurden ihm aber anscheinend Erziehungstheorien als klare Doktrien verkauft, es gibt weder Ausnahmen noch Variationen). Insgesamt wirken die Eltern eher mechanisch agierend denn aus einem Gefühl heraus.

    Allerdings kommt auf Seite 13 in der vorletzten Zeile der folgende Satz :" ...wollte er ihr nicht vorwerfen. Nicht nach allem, was sie durchgemacht hatte. " Ein Hinweis auf etwas, das in der Vergangenheit liegt und eventuell mit der Person, die im zweiten Kapitel "vorgestellt" wird, zu tun hat. Meiner Meinung nach einem Stalker, der ja auch eine Vorgeschichte mit Katharina zu haben scheint.

    Der Anfang ist spannend, ich werde jetzt weiterlesen.

    2019 gelesene Bücher : 80

    2020 gelesene Bücher : 85

    2021 gelesene Bücher : 90

    2022 gelesene Bücher : 104 + eins abgebrochen

    2023 gelesene Bücher : 57

    2024 gelesene Bücher : 11

  • Seite 50 - 89 ( Wer nicht nicht auf Seite 89 ist, meinen Post bitte überlesen ----> Spoilergefahr)


    Ich werde jetzt meine Gedanken zu den einzelnen Personen schreiben:


    Katherina: Weiterhin Unsympath. Sobald jemand nicht ihrer Meinung ist, wird sie laut beleidigt, setzt herab. Sie erinnert mich dann. stark an Timo, fehlt nur das Einnässen und Stottern. Sie hält sich und ihre Lebensweise für perfekt. Wahrscheinlich glaubt sie sich ihre Lügenwelt selber. Gleichzeitig setzt sie alle anderen herab.

    Amelie, weil sie keine eigenen Kinder hat, darf sie auch keine Meinung zu Katherinas Erziehungstil haben.

    Rike, ist halt arm

    Benno bzw Bennos Mutter, kein Umgang für Timo weil es dort Pommes usw gibt

    Selbst in der Müttergruppe fühlt sie sich nicht wohl, obwohl es da meist um Themen geht, um die es auch in Katherinas Leben geht


    Patrick: Patrick ist eine noch grössere Luftpumpe als ich dachte. Er kann sich nicht die Arme des Kindes angucken? Ich denk der ist Arzt? Wie wäre es mit einer spielerischen Form

    Wenn Katherina so toll ist wie er tut, warum geht er ihr dann mit Sarah fremd? Besonders weil er Sarah eine "moralische Drama-Queen" nennt. Irgendwie ist das komisch. Bei Sarah, die ihm die Wahrheit an den Kopf ballert, rastet er regelrecht aus und verteidigt Katherina vehement. Bei Katherina ist er am überlegen, ob er überhaupt den Mund aufmacht? Hat er Angst vor Katherina?


    Amelie: Amelie weiss ich nicht wirklich einzuschätzen. Einerseits versucht sie Timo zu beschützen, andererseits ist sie was die Geschichte angeht von Selbstzweifeln geplagt. Am Anfang fand ich toll, dass sie sich einmischt, im Moment hat sie für mich aber so ein bißchen einen Nervfaktor. Timo ist nun mal nicht ihr Enkel (auch wenn ich am Anfang dachte, dass Amelie und Erich Patricks Eltern sind). An ihrer Stelle würde ich mir Hobbys/Dinge suchen, die mir gut tun und nicht nur auf die Tage zuhecheln an denen Timo und/oder Katherina und Patrick da sind. Da ich eh anscheinend nur noch begenzte Lebenszeit habe, würde ich sie mit Leben füllen, anstatt drauf zu warten dass meine Tage mit Leben gefüllt werden.


    Timo: Timo tut mir einfach nur leid. Inden Augen seiner Mutter kann er nichts richtig machen. Ich glaube er will es allen recht machen und das geht halt nicht. Das zerreist ihn innerlich. Ausserdem erinnert Timo mich an einen Menschen mit dem Asperger Sydrom (das schnurgerade Linien ziehen, das Wäsche zusammen legen beim zubettgehen, die Ausraster.....). ist halt nur so ein Gefühl.


    Stalker: Er traut sich aus seiner Comfortzone, bis er von Amelie entdeckt wird. Er sieht Timo sehr ähnlich......?


    Sarah: Sie find ich richtig klasse. Endlich jemand der dem Eierläufer Patrick den Marsch bläst. Find ich richtig klasse... Zumindest bis jetzt. Ich tau in diesem Buch keiner Figur mehr so richtig über den Weg :wink:.

  • Kapitel 11 bis einschließlich 21 (bis Seite 89/Ende des ersten Abschnitts)

    Nur lesen wenn ihr auch so weit seid.

    Und welche Medikamente sie da wohl in der Apotheke holt?

    Im Kindergarten hatte sie ja schon gesagt, sie habe einen wichtigen Termin mit dem Buben. Ob sie was zum ruhigstellen für ihn bekommen hat? ohne dass er untersucht wurde? Sonst wüsste der Arzt von den Hämatomen. Wäre schon seltsam.

    Entweder hat sie ein Kind verloren oder kann einfach keine bekommen? So ganz konnte ich das nicht herauslesen, aber zumindest erklärt es, warum ihr die Gesellschaft von Timo so wichtig ist.

    Bei Adele dachte ich eher, sie konnte keine Kinder bekommen. So aus dem Bauch raus ohne echten Grund. Bisher scheint sie die Einzige "normale" zu sein. Aber manchmal sind genau die, diejenigen mit den größten Geheimnissen.


    Wenn ich schon beim Thema Kinder bin, diese Anspielung über Katharinas Vergangenheit und das Schwere was sie durchgemacht hat. Für mich klingt es, als habe sie bereits ein Kind verloren. So wie sie mit Timo umgeht, frage ich mich, ob da vielleicht auch schon Gewalt im Spiel war und Patrick auch hier nicht alles weiß.


    Es stellt sich auch die Frage, warum Katharina ihrem Mann nichts von den Briefen erzählt. Ob sie vielleicht doch eine Ahnung hat, woher die kommen?


    Patrick, was für ein Waschlappen. Hat Angst sich seinen Sohn anzuschauen, ob Adele recht hat. Aber der Gedanke beschäftigt ihn so, dass er seiner Geliebten davon erzählt. Jedoch nur in der Hoffnung, dass sie ihn diesbezüglich beruhigt. Was diese Sarah an dem findet? Irgendwas muss ihr doch an dem Mann gefallen. Ich frage mich echt was.


    Der Stalker scheint also Timos Vater zu sein. Ob er Jakob ist? Ich dachte ja Paul ist eine zusätzliche Person und nicht eine mit einem Doppelleben. Bzw. Paul ist der Stalker, aber nicht noch jemand bisher Bekanntes. Das ist schon jetzt ein gekonntes Verwirrspiel.


    Irgendwie müssen Flo und Kim ja reingehören in die Geschichte, da habt ihr recht. Nur wie???



    Bisher ist das Buch spannend und das obwohl eigentlich kaum was außergewöhnliches passiert. Es wird nicht lange dauern, bis wir das durchhaben.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Bei Sarah, die ihm die Wahrheit an den Kopf ballert, rastet er regelrecht aus und verteidigt Katherina vehement.

    Vielleicht vor allem deswegen, weil er sonst vor sich selbst zugeben müsste eine Lusche zu sein und sich hätte kümmern müssen anstatt den Kopf in den Sand zu stecken


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Huhu Fridoline , wie schön, dass Du jetzt auch ein Buch hast und dabei sein kannst - sehr schade, dass Dein Exemplar verschollen war!


    Kapitel 12 bis einschließlich Kapitel 21 (Ende erster Abschnitt)

    Es geht quer durch alle Kapitel, wer noch nicht so weit gelesen hat - Achtung Spoilergefahr


    Das Buch gefällt mir nach wie vor sehr gut. Ich habe den ersten Abschnitt beendet und einige der Zusammenhänge haben sich geklärt. Adele und Erich haben Erichs Praxis an Patrick ver- und sich selbst wohl Anschluss an dessen Familie erkauft. Einschließlich Timo als Enkelersatz.

    Adele scheint bis jetzt die einzige zu sein, die ein fünfjähriges Kind zumindest ansatzweise versteht und mit ihm umgehen kann. Die Einzige, die Timo als kleinen Menschen und nicht als Anhängsel oder Vorzeigeobjekt begreift.

    So ist sie es, die den ersten Misshandlungsverdacht hat und diesen - Chapeau - auch anspricht. Leider der erklärten "Oberlusche" (ich zitiere Gaymax , der es auf den Punkt gebracht hat) Patrick gegenüber und der schafft es wieder perfekt wegzusehen und sich zu drücken.


    Kann mir bitte einer erklären, wie das sein kann - als Mann (???), Vater und Arzt obendrein auch noch??? Ich bin ratlos und wütend und würde den Typen am Liebstenauch packen und schütteln und kräftig in den Hintern treten :wuetend:. Wie Ihr seht, dass Buch weckt meine Emotionen :wink:.


    Den A...tritt übernimmt Sarah am Ende diesen ersten Abschnitts - sie kennt die Seite des Opfers aus eigener leidvoller Erfahrung. Aber auch sie schafft es nicht, Patrick zum Handeln zu bewegen, der Mann ist echt Weltmeister im Wegschieben, unglaubliches Phlegma gepaart mit absoluter Feigheit. Was für ein schlappschwänziger Wicht :evil:


    Aber weil ich eine von Grund auf misstrauische Krimileserin bin: vielleicht ist es eine ganz andere Person, die für Timos Verletzungen (mit)verantwortlich ist? Zwischenzeitlich hatte ich sogar schon an Adele selbst gedacht, auch sie verbringt viel Zeit allein mit Timo - dann wieder erscheint sie mir zu vernünftig und empathisch zu sein, um ein kleines Kind tätlich anzugehen.

    Und Flo und Kim - ich habe da immer noch die Fragezeichen im Kopf, wie dieser Strang in die Geschichte passt.

    Desgleichen der Stalker. Ich vermute mittlerweile immer mehr, dass er der Vater des Kindes ist, das Katharina unter noch unbekannten Umständen verloren hat.


    Jedenfalls haben wir die Freude, ein paar komplett gestörten Personen dabei zuzuschauen wie sie sich am Rande diverser Abgründe bewegen. Und sich wenn ich die Stimmungen und Untertöne des Buches richtig auffange auf eine schlimme Eskalation zubewegen.

    Bis jetzt ist jedenfalls keiner unter ihnen, dem ich zutraue, das zu verhindern und die Richtung zu ändern.


    Sabine Trinkaus , darf ich fragen, wie Du die Charaktere entwirfst? Sind die von vorneherein recht klar umrissen oder entwickelst Du beim Schreiben deren Persönlichkeit?

    Und wie konzipierst Du so ein Buch? Sind die Handlungsstränge skizziert und das Ende schon im Kopf oder ergeben sich die Verflechtungen erst im Schreibprozess so richtig?
    Und: vielleicht sollte ich zuallererst fragen, ob "Du" überhaupt o.k. ist, SORRY :pale:

    Hier duzen sich alle, aber ich weiß nicht, wie das mit den Autoren in den Leserunden gehandhabt wird und will bestimmt nicht respektlos sein.

    Besser ich schicke das jetzt ab, bevor ich mich restlos blamiere....

    Gehe jetzt lesen, das kann ich besser :ergeben:


  • Im Kindergarten hatte sie ja schon gesagt, sie habe einen wichtigen Termin mit dem Buben. Ob sie was zum ruhigstellen für ihn bekommen hat? ohne dass er untersucht wurde? Sonst wüsste der Arzt von den Hämatomen. Wäre schon seltsam.

    Naja, aber dann würde sie doch gar nicht zum Arzt mit Timo gehen müssen, oder?

    Irgendwas muss ihr doch an dem Mann gefallen. Ich frage mich echt was.

    Vllt ist er einfach nur gut im Bett? :pale: Sorry für schmutzige Gedanken.

    Vielleicht vor allem deswegen, weil er sonst vor sich selbst zugeben müsste eine Lusche zu sein und sich hätte kümmern müssen anstatt den Kopf in den Sand zu stecken

    Guter Ansatz.....:-k

  • Kapitel 4 - 21, Ende erster Abschnitt


    Wow, was für eine Dramatik. In jedem Kapitel kommen wieder andere Leute zu Wort, begegnen anderen neuen oder schon bekannten Personen und es spinnt sich ein Netz aus Geheimnissen, Anspielungen und verletzten Gefühlen. Ich finde diese Form der Aufteilung, die kurzen Kapitel sehr anregend, bisher stimmt alles!


    Katharina scheint derart auf Perfektion getrimmt zu sein, dass sie alle Gefühle und eventuell intuitiven Handlungen ausblendet und abschottet. Es muss ihr, wie schon mal angedeutet, etwas Schlimmes geschehen sein. Sie hat ihre Wut und ihre Aggressionen nicht im Griff und lebt diese intensiv aus. Sie macht mir Angst!!!

    Der kleine Timo steht hilflos in dieser Welt und kann sich selbst natürlich auch nicht helfen. An eine Störung wie Asperger oder ähnlich habe ich auch schon gedacht. Aber da ja auch anscheinend Misshandlungen im Spiel sind, kann es auch eine Reaktion auf diese sein. Was war zuerst da, die Besonderheit des Kindes oder eben die Misshandlungen(von wem auch immer)?

    Ein fremdgehender Familienvater hat ja immer etwas Negatives, Abstoßendes an sich, finde ich. Und die ganze Art von Patrick macht ihn eher zum Antihelden, dieses Buches bisher. Ob er noch mal über sich hinaus wächst und endlich aktiv wird?

    2019 gelesene Bücher : 80

    2020 gelesene Bücher : 85

    2021 gelesene Bücher : 90

    2022 gelesene Bücher : 104 + eins abgebrochen

    2023 gelesene Bücher : 57

    2024 gelesene Bücher : 11

  • Kapitel 6, 10 und 19

    Flo und Kim, Mutter und Tochter(Kim wurde durch das Jugendamt von der Mutter weggeholt, da diese sich mehrfach als nicht wirklich erziehungstauglich erwiesen hatte, Alkohol und Drogen passen eben nicht zum Aufziehen eines Kindes). Während des Aufenthaltes in einer Wohngruppe kam es zu einer Vergewaltigung, die Kim nun völlig aus der Bahn zu werfen scheint, sie läuft weg. Aber bisher zeigt sich noch nicht, was diese Geschichte mit dem anderen Handlungsstrang der Familie um Katharina zu tun hat. Außer, dass Kim sich sicher genau so allein fühlt wie Timo....

    Da ich aber gerade einen anderen Roman lese, in dem diese Kursiv-Schrift eben auch für einen Handlungsstrang in früherer Zeit genutzt wird, könnte es sich wirklich um Katharina handeln, die hier beschrieben wird...dann tippe ich aber auch eher darauf, dass sie die Kim ist.

    2019 gelesene Bücher : 80

    2020 gelesene Bücher : 85

    2021 gelesene Bücher : 90

    2022 gelesene Bücher : 104 + eins abgebrochen

    2023 gelesene Bücher : 57

    2024 gelesene Bücher : 11

  • bis Kapitel 15 / bis Seite 63

    So, habe die nächsten 5 Kapitel gelesen und schicke mich an vielleicht noch heute Nacht bis Seite 89 zu lesen, vielleicht aber erst auch morgen früh, je nachdem wie müde oder fit ich gleich noch bin. :D Das Buch ist definitiv weiter spannend und sehr vielschichtig, hat interessante Charaktere, aber manchmal passt die Einteilung der Verlage in die Genres nicht wirklich (vielleicht trifft das aber auch nur auf mich zu). Bisher würde ich das Buch nicht in das Genre Thriller einordnen, sondern mehr in Richtung Drama, da ich aber noch von etwas Thrill durch den Klappentext ausgehe, ist es meiner Ansicht kein reiner Thriller, sondern ein Thriller - Drama. Mag natürlich etwas kleinlich sein, aber in aller Regel mag ich Drama eher weniger, dass gibt's in der Welt schon genug, aber für dieses Buch funktioniert es zumindest. Ist jetzt nur meine persönliche Meinung, schließlich kann man sich als Autor nicht alles wünschen und entscheiden, da haben ja immer mehrere Köpfe was zu sagen, aber das ist mir schon öfter aufgefallen, dass 'Thriller' auf dem Cover steht und man nicht das Gefühl hat ein 'Thriller' zu lesen. :-k

    Welches 5-jährige Kind achtet schon so penibel darauf sich ordentlich fürs Bett fertig zu machen

    Keine Ahnung. Selbst ich komme nach der Arbeit um 1/2 Uhr nach Hause und während ich Richtung Bett springe, fliegt die Kleidung, während des Sprungs vom Körper und ich bin 1 Minute später eingeschlummert. :loool::totlach: Das ist wohl der 5 jährige kleine Junge in mir, welcher sofort schlafen will. :loool:

    Hast Du Hoffnung??? Bis jetzt eher Fehlanzeige

    Nein … es ist so dramatisch, dass ich keine Hoffnung mehr hege. :-?


    Ich bin zwar noch nicht allzu weit wie andere hier, aber ich vermute mittlerweile irgendetwas drastisches was Timo widerfahren ist, sonst wäre das Stottern und Einnässen nicht so heftig. Ich meine mal gelesen oder gesehen zu haben, dass längeres einnässen von Kindern durch heftige Gewalt und / oder Vergewaltigungen ausgelöst werden kann (wahrscheinlich von noch viel mehr anderen Dingen). 8-[ In welche Richtung es geht, weiß ich natürlich nicht, aber insgesamt scheint das Buch ein relativ düsteres Bild zu vermitteln. Trotz der ganzen traurigen Ereignisse habe ich aber sehr schöne Zeilen (Seite 59) gefunden:


    Zitat


    Nicht dass sie sich nach Konflikten sehnte. Streit war ihr immer zuwider gewesen. Aber wenn man aussprach, was einen ärgerte, wenn man darüber diskutierte, konnte man die Dinge immerhin aus der Welt schaffen.

    :thumleft:


    Die schwerkranke Adele scheint mir die einzige zu sein mit der ich wirklich sympathisieren kann. Sie ist vielleicht nicht perfekt, aber zumindest nicht gänzlich auf den Kopf gefallen. :D


    Melde mich vielleicht nochmal mitten in der Nacht. :-,

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 14 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Der Stalker wagt sich also in den Garten und auf die Terrasse, so als würde er sich selbst in dieses Familienbild malen wollen. Am Ende nähert er sich sogar Timo und spricht ihn auf dem Spielplatz an. Er verliert immer mehr die Distanz und dann schließlich diese Bemerkung am Ende von Kapitel 15:

    In der Szene, als Katharina mit Rike shoppen geht, da fand ich sie ganz unmöglich. Dieses Herablassende, dieses Urteilende und das über ihre eigene Freundin. Aber generell urteilt Madame sehr schnell und hart und eigentlich über jeden, auch über die arme Adele. Kein feiner Zug. Und welche Medikamente sie da wohl in der Apotheke holt?

    Was den Spoiler angeht:

    Zu dem Rest: Das sehe ich auch so wie du. Katharina wirkt ganz schön arrogant. Nett verpackt in ihrem Denken, aber schon recht arrogant eben. Als wäre ihr Leben das einzig Richtige und Lebenswerte, so kommt es mir vor.


    Was die Medikamente angeht überlege ich ja schon ob das nicht irgendwas sein könnte was Katharina dem armen Timo als Vitamine verkauft oder ins Essen mischt. Irgendwas das vielleicht sein Verhalten erklärt. Manche Leute schaden ihren Kindern ja auch um dann wenn diese ins Krankenhaus müssen oder sowas als Retter oder arme Mutter dazustehen. Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom nennt sich das glaube ich. Wobei das auch nicht ganz passt weil (noch) ist ja kein Arzt hinzugezogen worden oder so (zumindest nicht wegen einer möglichen schlimmen Krankheit - wobei: sicher ist das ja nicht). Aber vielleicht will sie Timo einfach als schwierig darstellen.

    Oder es sind ADHS-Medikamente weil sie ihn schwierig findet. Wenn sie da was getrickst hat in Bezug auf Rezeptbögen von ihrem Mann... Andererseits soll das eigentlich recht schwierig sein in Deutschland. *grübel* :-k Aber da war ja auch noch der Arztbesuch. Ob sie da was getrickst hat? Möglich natürlich dass ihr die Medikamente - sollten es vielleicht wirklich welche gegen ADHS oder etwas in der Art sein - peinlich sind weil das nicht in ihr Bild der perfekten Familie passt. Ist vermutlich die naheliegendste Erklärung. Wir werden sehen. Meine Gedanken wandern da gerade etwas.


    Welches 5-jährige Kind achtet schon so penibel darauf sich ordentlich fürs Bett fertig zu machen

    Keine Ahnung. Selbst ich komme nach der Arbeit um 1/2 Uhr nach Hause und während ich Richtung Bett springe, fliegt die Kleidung, während des Sprungs vom Körper und ich bin 1 Minute später eingeschlummert. :loool::totlach: Das ist wohl der 5 jährige kleine Junge in mir, welcher sofort schlafen will. :loool:

    Beneidenswert. Ich würde auch gerne mal so schnell einschlafen, aber ich glaube Männer können das generell besser. Aber herrlich bildlich geschrieben. *lacht sich hier scheckig* :totlach:


    Zitat

    Nicht dass sie sich nach Konflikten sehnte. Streit war ihr immer zuwider gewesen. Aber wenn man aussprach, was einen ärgerte, wenn man darüber diskutierte, konnte man die Dinge immerhin aus der Welt schaffen.

    :thumleft:


    Die schwerkranke Adele scheint mir die einzige zu sein mit der ich wirklich sympathisieren kann. Sie ist vielleicht nicht perfekt, aber zumindest nicht gänzlich auf den Kopf gefallen. :D

    Da kann ich dir nur zustimmen. Ich mag Adele. Sicher, sie mischt sich ein, aber sie hat auch recht und es tut mir echt leid für sie dass sie es so schwer hat. Das Leben kann schon echt grausam sein... :( Traurig auch dass sie denkt, dass sie sich mit Katharina gut versteht, dabei kann die sie gar nicht leiden.


    Butenkielerin Nicht böse gemeint, aber nenn sie doch bitte Adele und Katharina statt Amelie und Katherina.


    Ich glaube allgemein muss ich mich nun etwas zurückhalten damit ich noch mitdiskutieren kann. Sonst bin ich zu schnell durch. Nicht, dass wir am Wochenende schon alles vorbei haben. :lol:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Manche Leute schaden ihren Kindern ja auch um dann wenn diese ins Krankenhaus müssen oder sowas als Retter oder arme Mutter dazustehen. Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom nennt sich das glaube ich.

    An dieses psychologische Phänomen dachte ich zuerst auch, aber es passt für mich hier nicht so wirklich gut. Die misshandelnde Person versucht bei Münchhausen soweit ich das weiß über das Opfer Aufmerksamkeit von Dritten zu bekommen. So nach dem Motto: "Du Arme*r, muss Dich um ein schwerkrankes Kind kümmern, welche Belastung..." und sie können "helfend" tätig werden.

    Das läuft für mein Empfinden in der Geschichte hier anders, die Misshandlungen und deren sichtbare Folgen werden eher vetuscht und im Verborgenen belassen - zu dumm, dass Timo (mittlerweile) Verhaltensweisen zeigt, die sich nicht verbergen lassen, so wie z. B. seine Angstpiesler.

    Der arme Kleine tut mir so dermassen leid, hoffentlich hilft ihm bald mal jemand.


    Vielleicht ist das entführte Kind des Klappentextes gar nicht Timo, sondern die Entführung und deren Folgen kommen in dem Strang um Flo und Kim vor??? Ich bin immer mehr überzeugt, dass es sich hier um eine Rückblende handelt und das Geschehen sich auf die jetzt agierenden Protagonisten auswirkt :scratch:

    Noch so eine Theorie, wer hat das nochmal mit den Sherlocks gepostet? Stimmt jedenfalls :mrgreen:


    Und zum Spoiler von Naraya und Canach : ich glaube schon, dass der Stalker es ist. War ein Knaller!


    Mir wird seit gestern Abend Jakob richtig sympathisch, der hat jetzt etwas mehr Profil bekommen. Der Typ macht wenigstens den Mund auf und kann reden - sogar mit einer Frau :twisted:


    *lacht sich hier scheckig* :totlach:

    ich damit :totlach:. Kopfkino!!!


    Jetzt geh ich erstmal Radeln, dann ist die Verlockung weiterzulesen nicht so groß, habt alle einen schönen Tag.

  • Im Kindergarten hatte sie ja schon gesagt, sie habe einen wichtigen Termin mit dem Buben. Ob sie was zum ruhigstellen für ihn bekommen hat? ohne dass er untersucht wurde? Sonst wüsste der Arzt von den Hämatomen. Wäre schon seltsam.

    Ja, das hatte ich auch überlegt, vielleicht Ritalin? Meine nächste Theorie waren Antidepressiva, Schlafmittel etc. für sie selbst, weil sie vielleicht medikamentenabhängig ist?

    Irgendwie müssen Flo und Kim ja reingehören in die Geschichte, da habt ihr recht. Nur wie???

    Neue Theorie:


    Zitat

    Könnte nicht auch Rike vielleicht Flo sein? Es wird ja beschrieben, wie Katharina sie kennengelernt hat, dass sie zum Beispiel eher "schlampige" Klamotten im Fitness-Studio trug. Und dass sie eben nicht viel Geld hat. Und zum Milieu, aus dem Flo und Kim stammen, würde das ja passen. Die Frage wäre dann nur, ob es Zufall ist, dass Rike Katharinas Freundin wurde oder ob da noch ein anderer Zusammenhang besteht. Denn sonst kriege ich die Handlungsstränge nicht wirklich zusammengebracht.

    Wie Ihr seht, dass Buch weckt meine Emotionen

    Das soll es auch, denke ich.

    Keine Ahnung. Selbst ich komme nach der Arbeit um 1/2 Uhr nach Hause und während ich Richtung Bett springe, fliegt die Kleidung, während des Sprungs vom Körper und ich bin 1 Minute später eingeschlummert.

    Ich stelle mir das gerade bildlich vor. :totlach:

    Was den Spoiler angeht:

    Daran hatte ich noch nicht gedacht, dass wir ja nur die Perspektive des Stalkers haben und der sich natürlich Dinge einbilden kann, weil er sie gerne so hätte. :thumleft:

    Was die Medikamente angeht überlege ich ja schon ob das nicht irgendwas sein könnte was Katharina dem armen Timo als Vitamine verkauft oder ins Essen mischt. Irgendwas das vielleicht sein Verhalten erklärt. Manche Leute schaden ihren Kindern ja auch um dann wenn diese ins Krankenhaus müssen oder sowas als Retter oder arme Mutter dazustehen. Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom nennt sich das glaube ich. Wobei das auch nicht ganz passt weil (noch) ist ja kein Arzt hinzugezogen worden oder so (zumindest nicht wegen einer möglichen schlimmen Krankheit - wobei: sicher ist das ja nicht). Aber vielleicht will sie Timo einfach als schwierig darstellen.

    Oh, das ginge dann in die andere Richtung. Also, nicht Medikamente zum Ruhigstellen, sondern vielleicht auch zum Aufputschen, damit sie ihn hinterher bestrafen kann. (Das wäre ja gruselig.) Oder "nur" der Aufmerksamkeit wegen. Andererseits nimmt sie ihn ja auch anscheinend nicht immer mit zum Arzt....:-k


    Zu den blauen Flecken hatte ich auch schon mal kurz die Theorie, dass es vielleicht gar nicht Katharina war. Klar, dass sie grob und unverantwortlich handelt, das ist keine Frage. Aber vielleicht will ja auch jemand anderes alle Welt überzeugen, dass Katharina gewalttätig ist. Beispielsweise war auch der Stalker kurz an dem Jungen dran. Oder Adele (eher unwahrscheinlich). Aber da sehe ich vermutlich auch nur Gespenster.