Mutter Seelen Allein - Seiten 1-89

  • Cover/Kapitel 1 - Kapitel 2


    Das Cover gefällt mir ebenfalls gut. Der schwarze Hintergrund mmit den rosa-/lilafarbenen Blumen ist echt schön. Ob das Cover so viel mit dem Inhalt zu tun haben wird, bezweifel ich. Jedoch erfahren wir im ersten Kapitel, dass Katharina wohl gerne im Garten arbeitet, was dann zumindest einen kleinen Bezug zum Inhalt hat.


    Wie Gaymax schon erwähnt hat, ist das erste Kapitel ja mehr so einen Art Einleitung. Wir lernen Katharina kennen und ihren kleinen Sohn Timo. Es ist ein ganz normaler Tag, der Kleine spielt draußen und seine Mutter macht die Wäsche und bereitet danach das Abendessen vor.


    Im zweiten Kapitel wird es schon gleich interessant. Es wird aus der Sicht eines Unbekannten erzählt, der Katharina beobachtet. Den Äußerungen zufolge kennt dieser Unbekannte Katharina wohl von früher und es scheint, dass er wohl in sie verliebt ist. Man kann noch nicht sagen, was er wohl vor hat. Jedenfalls scheint ihm das Kind ein ziemlicher Dorn im Auge zu sein. Um den Vater hat er sich zwar auch schon Gedanken gemacht, aber sich noch nicht intensiv damit beschäftigt.


    Schon in den ersten beiden Kapiteln klingt die Geschichte sehr interessant und macht auf jeden Fall Lust darauf weiterzulesen. Mal sehen wie viele Kapitel ich heute noch lesen kann bis mein Kleiner aufwacht :wink:

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Kapitel 1 - Kapitel 5 / bis Seite 24

    So nun habe ich ein paar Kapitel gelesen und habe schon ein paar Charaktere kennengelernt. Eine Familie, wobei ich mir da noch nicht sicher bin, ob es wirklich eine Familie ist oder sie nur auf dem Papier sich als Familie mit Vater (Patrick), Mutter (Katharina) und Kind (Timo) darstellt. Jede Person wirkt auf mich etwas eigenartig / befremdlich. Mir ist aufgefallen, dass Katharina arg gestresst ist und letztendlich sehr viel mehr macht als Patrick, wo ich noch überlege, ob er der tatsächliche Vater von Timo ist oder nicht, aber er arbeitet in einer Praxis und kommt mir sehr introvertiert und grüblerisch vor und selbst der kleine Timo ist augenfällig. Ein Kind braucht natürlich viel Liebe und Aufmerksamkeit, aber durch das Stottern wird mir etwas vermittelt, was noch im Dunkeln liegt.

    Dann lernen wir ein ominösen Charakter kennen, der vermutlich Katharina kennt, was aber auch ein Hirngespinst sein kann, denn der Mann scheint krankhaft eifersüchtig oder zumindest ein krankhafter Stalker zu sein. Da droht definitiv Unheil.

    Und dann habe ich noch Adele und Erich kennengelernt, aber dieser Strang ist mir noch nicht ganz klar, aber Adele kennt Katharina und Adele ist schwer krank, was sie ihrem Mann bisher wohl verschwiegen hat. Ich tippe auf Krebs. Erich kommt mir wie ein Schluffi vor, dass wäre dann im Buch schon der zweite. Ich bin gespannt auf morgen, da lese ich wahrscheinlich die nächsten 5 Kapitel. :D


    Ansonsten habe ich ja schon ein paar Vermutungen abgegeben, aber mal schauen was relevant ist und was nicht. 8-[

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Cover/Seite 7 - 49

    Ich bin weder der Coverkäufer, noch der Titelkäufer. Ich verlass mich da eher auf den Klappentext oder, wenn ich den Autor schon kenne, auf den Autor. Aber das Cover ist sehr ansprechend gemacht


    Erst wird von einer netten Familienidylle erzählt. Dann von einem Unbekannten der diese Familienidylle beobachtet, die ihm aber so nicht wirklich in den Kram passt.


    Danach kommt der Vater ins Spiel. Langsam bekommt man mehr Einblick in diese Familie.


    Timo stottert und Patrick wirkt auf mich eher wie ein zweites Kind von Katherina und nicht wie ein Ehemann und Vater. Bloß nicht anecken, bloß nicht auffallen. Ich würde ihn Lusche nennen.


    Katherina ist wirklich eine alles für sich beanspruchende Person. Sie ist eine Über-Helikopter-Mutter.


    Amelie und Erich, ein älteres Ehepaar. Er scheint ein grumeliger alter Mann zu sein, der im Grunde seine Routine hat und seine Ruhe will. Amelie hingegen plant eine neue Kücheund kämpft im Inneren mit etwas, dass sie Erich sagen muss. Erst etwas später kommt raus, dass es die Eltern von Patrick sind


    Dann ist da noch Flo, eine junge Frau, der man das Kind weggenommen hat, da sie es vernachlässigt hat. Flo ist Alkoholikerin und sagt auch zu anderen Drogen nicht nein Nunist Kim, die 14j. Tochter von Flo aus der Einrichtung, inder sie untergebracht war abgehauen und "die Gromitz" vom Amt taucht bei Flo auf, um festzustellen, dass Kim nicht bei ihrer Mutter ist. Deshalb fahren sie gemeinsam zu der Einrichtung um Nathalie, die Zimmernachbarin und Freundin Kims, zu befragen.



    Meinung bis jetzt:


    Also, was ich von der Familie halten soll, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ganz so idyllisch wie Katherina es darstellt ist es ja nun nicht. Sie verbietet Timo ja alles. Der Junge hat ja regelrecht Angst vor ihr. Vllt stottert er auch deshalb. Patrick ist für mich eher der Warmduscher. Ich denke mal, dass er Katherina fremd geht weil er bei Sarah etwas findet, dass er bei "Heile-Welt-Katherina" nicht findet. er sagte ihr zwar er hätt die Sache mit Sarah beendet, aber so wirklich los kommt er von ihr nicht


    Amelie ist, anscheinend, todkrank. Ihr einziges Glück scheinen Katherina und Timo zu sein. Aber auch Amelie ist .... geschockt darüber, dass Timo sogar Angst vor seiner Mutter zu haben scheint.


    Katherina hat für mich eine völlige (sorry für den Ausdruck) Klatsche. sie verbietet Timo alles. Ich glaube es wäre ihr am liebsten, wenn er immer nur still in einer Ecke sitzen würde. Patrick scheint nicht gegen sie anzukommen oder will es auch gar nicht. Amelie steht auf Timos Seite, aber dasa sie Katherina nicht. Nur Timo mach den Fehler, er kann nie was richtig machen.


    Man muss sich nur mal angucken wie unlogisch Katherina handelt. Es soll eine DVD geschaut werden. Timo freut sich auf "Kung Fu Panda". Das will Katherina auf keinen Fall. Sie stimmt für "Findet Nemo" Den möchte Timo aber nicht gucken und zickt rum. Sie schickt ihn auf ihr Zimmer. Sie weckt ihn dann etwas später sogar, weil sie unbedingt noch mit ihm reden will und will mit ihm dann noch "Findet Nemo" gucken.


    Für mich hat die Alte einfach zuviel bunte Luft geschnüffelt. Bei Patrick hat man Heulsuse angekreuzt und Timo weiss, glaub ich, gar nicht mehr wie er sich verhalten soll. Amelie bräuchte mal jemanden zum reden und Erich....hm.


    Nur Flo passt für mich noch nicht in das Konstrukt.


    Edit: Den "Vollspast" habe ich mal über lesen, da ich weiss, dass die Jugend heute so redet. Auch wenn es für mich als spastisch Gelähmte nicht einfach ist. :wink:

  • Kapitel 1 bis Kapitel 11 (S. 7 - S. 45)

    Danke Sabine Trinkaus für die freundliche Begrüßung und Begleitung der Leserunde. Es ist für mich die erste autorenbegleitete und ich habe eine Riesenfreude dabei sein zu dürfen!


    Oh wow, ein fulminanter Start :thumleft:. Der Einstieg hat mir schonmal richtig gut gefallen.


    Protagonistin Katharina lebt ihren Traum einer bürgerlichen Kleinfamilie: hübsche Eltern, perfektes Kind, Garten gepflegt bis zum Verlust jeder Natürlichkeit. Auch das Staussymbol aller Jungfamilien, ein Kindertrampolin darf nicht fehlen. Der Garten als sichtbarer Teil des Familienlebens, da hat kein Unkräutlein eine Chance.

    Katharina die Frau, die ihrem Mann "den Rücken frei hält", und sich darum kümmert, dass die Illusion der perfekten Kleinfamilie transportiert wird – Aussenwirkung an erster Stelle.

    Am geplanten Zoobesuch löst bei Katharina nicht etwa das gemeinsame Erlebnis mit Mann und Kind die größte Vorfreude aus, sondern das zu erwartende Lächeln der fremden älteren Damen. Auch hier: Aussenwirkung über alles, schöner Schein.

    Aber unter dieser glatten blankpolierten Oberfläche brodelt es allenthalben ganz gewaltig :shock:


    Das kommt zum Beispiel in der Kinderzeichnung ihres Sohnes Timos ("Mäuserich") zum Ausdruck: Beetränder mit dem Lineal gezogen, Blumenstängel von geradestem Wuchs. Und in der Mitte des Gartens seine übergroße, fast schon bedrohliche Mutter mit breitem rotem Grinsen. Nicht unbedingt wie ich mir die Zeichnung eines Gartens eines Fünfjährigen vorstelle, da habe ich eher Assoziationen zu Steven King´s ES.

    Und es zeigen sich erste feine Risse: Timo stottert - dieses perfekte kleine Wesen??? Der Streit um eine DVD endet in einem Tobsuchtsanfall - o.k. Trotzphase, aber Katharina rastet jetzt völlig aus. Packt ihr Kind, schüttelt es und brüllt den Kleinen an. Liebesentzug folgt auf dem Fuss, Timo muss alleine ins Bett gehen. Und das tut er - und wie. Ohne weiteres Zeter und Mordio, einschließlich Klamotten sortiert ablegen und Zähneputzen. Ich kenne keine Kinder, die in diesem Alter so reagieren würden. Der kleine Kerl tut mir schon nach wenigen Seiten unsäglich leid.


    Der Vater Patrick mit seriösem und lukrativen Beruf, der zuhause komplett das Maul hält und seine Frau agieren lässt, auch wenn er anderer Meinung ist als sie. Ausser etwas geheucheltem Interesse scheint ihm seine Familie fremd zu sein, die Ehe eher der Versorgung dienend. Er hat zuhause ein "klebriges Gefühl", das klingt fast in meinen Ohren fast nach Abscheu. Und Fluchtendenzen hat er...
    Patrick hat ein Verhältnis mit Sarah, die auch Katharina zu kennen scheint. Trotz seiner Bemühungen kommt er von Sarah nicht dauerhaft los, ist aber auch mit ihr nicht wirklich glücklich.

    Katharina wiederum hat eine Vergangenheit, in der vermutlich einiges im Argen liegt, wie wir aus Andeutungen, z. B. auf S. 23 erfahren: "Und sie machte es richtig. Diesmal machte sie alles richtig" - DIESMAL???? Und vorher???


    Sie wird von einem noch völlig Unbekannten gestalkt, die Hintergründe dafür sind mir derzeit komplett unklar. Und sie wird von einer ebenfalls noch unbekannten Person erpresst mit den Worten "Du verdienst ihn nicht", was sie auf ihren Mann bezieht. Es könnte jedoch auch Timo damit gemeint sein. Hat sie jemandes Kind geschadet? Eine Schwangerschaft beeinflusst? Keine Ahnung aber spannend!!!


    Auch die weiteren Charaktere haben dunkle Stellen in ihrer Vita.

    Adele und Erich sind ein offensichtlich schon lange verheiratetes Paar - einschließlich immer gleichen Abendessens und wiederkehrender Rituale.

    Adele hat Krebs im Endstadium und trägt ein lange gehütetes Geheimnis mit sich herum, dass sie Erich nun beibringen möchte. Scheint bei diesem kommunikativen Paar ein schwieriges Unterfangen zu werden.

    In welchem Verhältnis genau dieses Paar zu Katharinas Familie steht, ist noch nicht klar. Irgendwie klingt es für mich nach Eltern / Schwiegereltern oder ähnlichem.


    Dann gibt es noch Flo, die Mutter von Kim. Kim ist ihr weggenommen worden, denn Flo scheint eine steile Junkie-Karriere zu haben. "Betreut" wird sie von der Gromitz, einer Sozialarbeiterin. Leider hatte auch Kim ein traumatisches Erlebnis mit einem Typen mit reichem Papa (Vergewaltigung? Nötigung?) und ist abgehauen. Doch ihre Freundin Natascha hat einen Tipp wo sie sein könnte.

    Wie dieser Strang sich einfügt ist ebenfallsnoch völlig offen.


    Mein Fazit: es gibt einige Erzählstränge, zwischen denen die Zusammenhänge zunächst nur angedeutet werden. Was für mein Empfinden richtig viel Spannung aufbaut, ich habe gerade Mühe, das Buch wegzulegen. Schade, dass ich keinen Urlaub habe :mrgreen:

    Die Charaktere sind vielschichtig angelegt und die auch hier nur angedeuteten Abgründe machen mich sehr sehr neugierig.

    Ein spannender Beginn, ich bin angefixt!!!

  • Kapitel 1 bis einschließlich 10 (bis Seite 45)

    Katharina lebt die klassische deutsche Idylle: ein Haus mit Garten, darin Tulpen, ein Trampolin und die Wäschespinne - natürlich so gut wie möglich verborgen, damit das perfekte Bild auch nicht getrübt wird. Dazu ein hübscher Sohn und ein gut aussehender, erfolgreicher Mann. Doch schon im ersten Kapitel deutet sich an, dass dieses Bilderbuch auch so seine Makel hat. "Prinzessin Perfekt" nennt ihr Mann sie, eigentlich ja nicht unbedingt ein Kompliment, doch Katharina interpretiert es für sich als solches. Und als dann im ersten Kapitel auch noch spontan ein Unwetter hereinbricht, fand ich das ziemlich passend für den Roman und ein gutes Bild dafür, was sich abspielt. Da platzt etwas hinein in diese Idylle, da bahnt sich etwas an, das spürt man auch als Leser.


    So wird Katharina mehrmals von einem Unbekannten beobachtet. Offensichtlich ist es jemand, den sie von früher kennt und irgendetwas muss zwischen den beiden vorgefallen sein, denn derjenige stellt sich vor, Katharina zur Rede zu stellen. Ein gruseliger Stalker ist das und potenziell auch einer von der gefährlichen Sorte, wobei man sich im Verlauf der Handlung nicht mehr so sicher ist, woher die Gefahr nun droht.


    Die Ehe zwischen Patrick und Katharina, nun, vielleicht eher ein Statussymbol? Sie betont, ihn zu lieben und gibt sich auch bewusst locker und lässt ihm alle Freiheiten. Dennoch scheint sie mir von Grund auf unzufrieden. Er ist viel zu müde und beschäftigt, sich mit Frau und Kind zu befassen, stellt aber gönnerhaft fest, wie gut sie das doch alles meistert. Keine Ehe, wie ich sie mir vorstelle und schnell wird ja auch klar, dass er seine Frau betrügt. Die weiß wohl von Sarah, denkt aber, die Sache sei abgeschlossen, so habe ich das zumindest interpretiert. Der anonyme Brief, der dann eintrifft, ich bin mir nicht sicher, ob der wirklich von der Geliebten ihres Mannes ist. Vielleicht doch eher eine Botschaft des Stalkers?


    Und Timo? Der scheint mir auf jeden Fall verhaltensauffällig. Die Aggressionen, das Einnässen - da steckt auf jeden Fall mehr dahinter. Manchmal scheint er regelrecht Angst vor seiner Mutter zu haben und will sie unbedingt zufrieden stellen und besänftigen. Da schrillen ja schon die Alarmglocken bei mir. Dann noch die Reaktion, als er "Kung Fu-Panda" sehen will... ich denke mal, Katharina hat selbst Erfahrung mit (männlicher?) Gewalt gemacht und will den Jungen unbedingt ins Gegenteil erziehen, was ihr aber nicht gut gelingen will, Sie macht es nur schlimmer.


    Die Geschichte um Flo und Kim - da bin ich mir nicht sicher, ob das vielleicht eine Rückblende ist? Vielleicht ist eine der Personen ja eine unserer handelnden Personen, nur unter anderem Namen? Vielleicht ist Kim Katharina als junges Mädchen? Oder ich stelle Zusammenhänge her, die es noch nicht gibt und wir verstehen erst viel später im Buch, wie die Fäden zusammenlaufen. Theoretisch könnte die Geschichte ja genauso gut parallel verlaufen, nur warum dann das Kursive?


    Mein Fazit bisher: die ganze Familienkonstellation macht mich traurig, eigentlich ist ja keiner richtig glücklich, egal in welchem Handlungsstrang. Leidtragender ist aktuell der Junge, er kann ja am wenigsten dafür. Ansonsten habe ich verschiedene Theorien, wie sich die Handlung entwickeln könnte und bin gespannt, ob ich mit einer davon recht habe.

  • Mein Fazit bisher: die ganze Familienkonstellation macht mich traurig, eigentlich ist ja keiner richtig glücklich, egal in welchem Handlungsstrang. Leidtragender ist aktuell der Junge, er kann ja am wenigsten dafür.

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Für mich trägt Katherina aber viel dazu bei, dass die Familiensituation so ist wie sie ist.

  • Für mich trägt Katherina aber viel dazu bei, dass die Familiensituation so ist wie sie ist.

    Klar, das auf jeden Fall. Es gehören zu so einer Ehe, wie die beiden sie führen, ja auch immer zwei. Sie schaut offensichtlich weg, wenn es um ihren Mann und seine Ausflüge geht; dafür schaut er weg, wenn seine Frau den gemeinsamen Sohn zu hart anfasst. Da hat sich einiges ganz furchtbar festgefahren. Ich habe mir nur angewöhnt, bei Thrillern erstmal misstrauisch zu sein. Vielleicht ist alles ja doch ganz anders, als ich denke. :-k (Manchmal hatte ich auch das Gefühl, da manipuliert noch jemand im Hintergrund.)

  • Wohnt ihr denn in der gleichen Stadt? Onleihe ist ja auch an die eigene Bibliothek gebunden.

    In der Thüringer Onleihe ist der halbe BT.:loool: Dafür muss man dort auch nicht wohnen, das geht online die Anmeldung.

    Ah, verstehe. Na vielleicht sollte ich mir die auch mal anschauen. In unserer ist die Auswahl leider teilweise etwas mau. Kann ja in der Thüringer mal reinschauen ob es da mehr von den Büchern gäbe die ich gerne lesen würde. :D


    Seite 7 - 18 (Kapitel 1-3)

    Kapitel 1:

    Wir lernen Katharina kennen und auch ihren Sohn Timo. Die kleine Familie wohnt in einem Häuschen, wohin sie gezogen sind um dem Jungen ein besseres Aufwachsen zu ermöglichen als es mitten in der Stadt der Fall wäre. Bisher alles normal. Katharina arbeitet gerne im Garten und mag ihre Blumen. Ein wenig wirkt es aber für mich so als sei sie mit manchen Veränderungen die das Leben mit Kind gebracht hat nicht ganz zufrieden ist. (Wie der Wohnort beispielsweise.)


    Kapitel 2:

    Wir lernen einen Unbekannten kennen der Katharina offensichtlich beobachtet. Er scheint sie von früher zu kennen, aber es ist nicht klar ob es ein früherer Partner von Katharina gewesen ist oder nur jemand der sich das wünscht, da wir das Ganze nur aus seiner Sicht mitbekommen. Dabei scheint er sich zumindest ein Leben mit ihr vorzustellen und hätte es gerne wenn sie mit ihm durchbrennen würde. Definitiv schon einmal ein Hinweis darauf dass sich da etwas zusammenbraut, denn vermutlich bleibt es auf Dauer nicht einfach nur beim Beobachten und an dem Kind scheint der Unbekannte sich ja auch ein wenig zu stören, auch wenn er zugeben muss dass es für seine Zwecke vielleicht sogar von Vorteil ist. Sehr beunruhigend auf jeden Fall.


    Kapitel 3:

    Wir lernen Patrick, Katharinas Mann, näher kennen. Er arbeitet viel und ist froh dass Katharina sich um Timo kümmert und Vollzeit-Mutter ist.

    Zwar klingt es einerseits so als sei die Beziehung der Erwachsenen recht harmonisch und alles würde ganz gut passen, andererseits scheint Patrick sich nicht wirklich für sein Kind (wenn es denn seins ist) zu interessieren. Trotz anstrengender Arbeit könnte man ja dennoch ein bisschen was mit seinem Kind unternehmen, auch wenn es vielleicht nicht viel ist. Aber Katharina scheint ihm dahingehend auch alles abzunehmen und sich um alles zu kümmern, wobei man merkt dass sie das auch ziemlich stresst und sie vielleicht abends auch mal ein wenig Ruhe bräuchte und Patrick ihr vielleicht auch mal helfen könnte. Stattdessen will er sich mit einem Freund treffen weil er sich erholen muss. Hier frage ich mich allerdings schon ob es wirklich ein Freund ist mit dem er sich treffen will oder ob er sich vielleicht mit einer anderen Frau trifft, weil es so wirkt als habe er ein schlechtes Gewissen. Das kann natürlich mehrere Gründe haben, wir werden es vermutlich sehen.

    Dass Katharina am Ende so streng zu Timo war fand ich etwas übertrieben, ehrlich gesagt. Aber es zeigt auch dass sie eben sehr gestresst ist. Mir tat der Junge jedenfalls leid.

    Hier im Kapitel klingt dann auch an dass es etwas in Katharinas Vergangenheit gegeben hat das nicht gerade positiv war. Vielleicht hat das mit dem Unbekannten aus Kapitel 2 zu tun.



    EDIT: Noch als Anmerkung: Es wäre echt super lieb wenn ihr an Stellen an denen es möglich ist vielleicht die Kapitel darüber schreibt. Dann weiß ich schon bis wo ich bei euch lesen darf und was besser noch nicht. :D

    Will euch keine Umstände machen, nur falls es geht. Anscheinend seid ihr ja schon alle weiter als ich. Aber das werd ich dann heute Nacht und morgen nachholen. :loool:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Sie schaut offensichtlich weg, wenn es um ihren Mann und seine Ausflüge geht; dafür schaut er weg, wenn seine Frau den gemeinsamen Sohn zu hart anfasst.

    Jupp, sie will mit Macht eine heile Welt, die es nicht gibt Zu dieser heilen Welt gehören ein braver Sohn (was auch immer das in ihren Augen bedeutet) und ein treuer Ehemann, der wohl nach ihrer Meinung alles gut und schön finden muss, was sie schön findet. Wie man ihre Familie aussen sieht hat auch hohe Priorität. Siehe denken über Zoobesuch.

  • Noch als Anmerkung: Es wäre echt super lieb wenn ihr an Stellen an denen es möglich ist vielleicht die Kapitel darüber schreibt. Dann weiß ich schon bis wo ich bei euch lesen darf und was besser noch nicht.

    Also meine einzelnen Bemerkungen waren jetzt alle allgemein, die kannst Du bedenkenlos lesen. Über meinen ausführlichen Beiträgen steht das Kapitel drüber - ich würde das vielleicht generell so handhaben: eher Allgemeines zum Buch: keine genaue Angabe; mögliche Spoiler: Überschrift. :-k

  • Vielleicht ist Kim Katharina als junges Mädchen? Oder ich stelle Zusammenhänge her, die es noch nicht gibt und wir verstehen erst viel später im Buch, wie die Fäden zusammenlaufen. Theoretisch könnte die Geschichte ja genauso gut parallel verlaufen, nur warum dann das Kursive?

    Das habe ich mich auch gefragt, warum Kursiv. Die Idee der Rückblende ist gut, Kim hat auf jeden Fall etwas Schlimmes erlebt. Ich hatte eher die Theorie, dass Katharina mal Flo hieß und es eben damals mit Kim verbockt hat und es mit Timo unbedingt "richtig" machen will- mal sehen, vielleicht ist alles auch ganz ganz anders. Wie du schon gesagt hast, bei Thrillern weiß man nie :wink:...


    Canach , das ist eine prima Anregung, die Kapitel noch detaillierter in den Text einzubauen und nicht bloß in der Überschrift. Ich werde mich sehr drum bemühen. Manchmal gibt es halt Gedanken, die sich über mehrere Kapitel erstrecken, da ist das dann vielleicht schwieriger.

    Ich als Leseschnecke werde aber um solche Angaben auch noch dankbar sein!!!

  • Bis einschließlich Seite 45 (Kapitel 10)

    Ich hatte eher die Theorie, dass Katharina mal Flo hieß und es eben damals mit Kim verbockt hat und es mit Timo unbedingt "richtig" machen will- mal sehen, vielleicht ist alles auch ganz ganz anders.

    Flo fand ich unwahrscheinlich, weil Katharina ja Alkohol trinkt, nachdem sie Timo ins Bett gebracht hat. Da würde ich dann eher damit rechnen, dass sie jetzt vielleicht trockene Alkoholikerin sein müsste und auf Wein verzichtet. Aber wahrscheinlich sind wir echt auf der falschen Spur. :totlach:

  • Kapitel 3 bis einschließlich Kapitel 11 (Seite 12 - Seite 53)


    So in den nächsten Kapiteln haben wir noch mehr Protagonisten kennengelernt und auch noch mehr über die Beziehung zwischen Katharina und Patrick. Eine so heile Familie scheinen die ja nicht zu sein. Katharina scheint mir wie eine "Über-Mama". Entweder hat sie schon einmal Fehler bei einem Kind gemacht oder in ihrer Kindheit ist damals irgendetwas schief gelaufen. Der kleine Timo tut mir ja schon ein wenig leid. Er wird schon ziemlich rumkommandiert und man hat das Gefühl, dass er gar nichts machen darf. Das Stottern kommt bestimmt davon, weil er Angst vor Katharina hat. Schon beim kleinsten Fehler wird er ja vermutliche angeschrien. Schon die Situation mit dem "Karate Panda Film" konnte ich so gar nicht nachvollziehen. Da habe ich mich echt gefragt, warum Katharina da jetzt so heftig reagiert.


    Auch Patrick ist ja wirklich keine große Hilfe, was die Erziehung angeht. Aber ich denke auch, dass Katharina keine Einmischung haben will. Er arbeitet zwar und ernährt seine Familie, aber das scheint auch alles zu sein, was er an Beitrag leistet. Ein wirkliches Interesse scheint er daran wohl nicht zu haben. Dann kommt auch noch die Affäre mit dieser Sarah dazu. Diese hat er wohl schon das ein oder andere Mal beendet, ist aber doch immer wieder zu dieser zurückgekommen. Anscheinend weiß Katharina ja auch etwas von dieser Affäre. Zumindest bekommen sie seltsame Briefe von Sarah. Kennen die beiden sich vielleicht auch schon irgendwie von früher oder eben nur durch die Affäre die sie mit Patrick hat?


    Adele und Erich sind ein altes Ehepaar, das ein gemütliches, unspektakuläres Leben führt. Jeder Abend scheint gleich abzulaufen. Aber da ist wohl in der Vergangenheit auch etwas passiert, was bestimmt auch damit zu tun hat, dass Adele keine Kinder hat. Jetzt kommt auch noch dazu, dass sie todkrank ist. Und sie hat niemanden, bei dem sie sich so richtig aussprechen kann. Ihr Mann hat darauf reagiert in dem er lediglich "Scheiße" gesagt hat.

    Auch als Katharina mit Timo bei ihr war wurde aus dem Gespräch darüber leider nichts, da Katharina nach einem Ausraster von Timo ziemlich schnell wieder abgerauscht ist.


    Dann haben wir noch die Nebengeschichte (in Kursiv), die ich bisher noch gar nicht richtig zuordnen kann. Hier geht es um Flo, der ihre Tochter Kim weggenommen wurde und nun in einer Einrichtung lebt. Flo bekommt Besuch von einer Mitarbeiterin des Jugendamts, Anja, die ihr erzählt, dass Kim vergewaltigt worden ist. Jedoch ist Kim nach diesem furchtbaren Verbrechen nicht zur Polizei, sondern ist abgehauen und nun braucht Anja Flo's Hilfe um sie zu finden. Ich frage mich, was das ganze mit der Geschichte rund um Katharina und ihre Familie und Adele zu tun hat. Außerdem gibt es ja dann auch noch diesen ominösen Unbekannten, der vermutlich auch nichts Gutes im Schilde führen wird.


    Flo fand ich unwahrscheinlich, weil Katharina ja Alkohol trinkt, nachdem sie Timo ins Bett gebracht hat.

    Ach, das finde ich eigentlich gar nicht so abwegig. Das ist halt das einzige Laster, das Katharina "oder Flo" aus ihrer Vergangenheit geblieben ist. Aber wer weiß, was sich die Autorin hierbei einfallen lässt. Es scheint jedenfalls alles nicht so leicht zu Durchschauen zu sein.



    Wie man ihre Familie aussen sieht hat auch hohe Priorität.

    Oh ja, das finde ich wirklich furchbar an Katharina. Anstatt sich Gedanken zu machen, was ihrem Sohn gut tun würde und ihn richtig zu fördern erscheint sie einem, als wolle sie nur nach Außen hin die tolle Familie spielen. Eine Familie besteht darin, dass man sich liebt und füreinander da ist. Das sehe ich hier überhaupt nicht. Der Mann hat eine Geliebte und denk eh in allem anders als seine Frau; stimmt ihr aber trotzdem immer zu. Katharina spielt hier die übertolle Mutter und meint alles zu können und alles richtig zu machen und der kleine Timo muss darunter leiden. Er wird immer so hingestellt, als wäre er das böse, unartige Kind, das seine Aggressionen nicht im Griff hat.


    Ich bin mal gespannt wie es weitergeht und wer hier mit seinen Theorien wohl auf der richtigen Fährte ist :wink:

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Bis einschließlich Kapitel 5


    Zum Cover wurde von euch schon soweit alles gesagt, mir gefällt es ebenfalls sehr gut, der schwarze Hintergrund und darauf die leuchtenden Blumen sieht gut aus. Die Schrift des Titels gefällt mir ebenfalls, die weiße Schrift sticht heraus, es fällt auf und sieht ansprechend aus.


    In die Geschichte bin ich gut reingekommen, der Schreibstil gefällt mir. Katharina spielt die heile Welt vor. Sie hat alles im Griff, managt Haus, Garten und Familie. Ihr Mann muss sich um nichts kümmern außer um sich selbst. Er arbeitet den ganzen Tag und braucht dann seine Auszeit. Die würde ihr aber genauso zustehen, aber sie braucht das wohl nicht. Ich habe übrigens auch so leise Zweifel, dass er sich überhaupt mit einem Freund trifft. Irgendwas war komisch an der Situation. Ich fand es auch merkwürdig, dass er nicht eingegriffen hat als Katharina Timo grob angefasst hat und geschüttelt hat. Irgendwas ist merkwürdig an dieser Familie. Auch das Timo seine Bilder so akkurat zeichnet, den Perfektionismus hat er wohl von seiner Mutter.


    Dann interessiert mich natürlich noch sehr, wer der geheimnisvolle Mann ist, der Katharina nachspioniert. Ein geheimer Teil ihrer Vergangenheit. Er war auf jeden Fall in sie verliebt. Um Patrick muss er sich noch kümmern, was auch immer das heissen mag. Ich lass mich mal überraschen und schaue was weiter passiert.


    Der dritte Part waren Erich und Adele. Adele ist krank und muss Erich das beibringen. Traurig. Ich bin gespannt, in welcher Beziehung die Beiden zu Katharina und Patrick stehen. Eltern? Schwiegereltern? Mal schauen, ob ich mit meiner Vermutung recht habe.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Bis Kapitel 10 gelesen.


    Mensch Fridoline, das ist ja echt blöd und ärgerlich. Gibt es in deinem Wohnumfeld Leseratten, die an einem Buchpaket Interesse haben könnten?


    So ihr Lieben, ich bin nun auch mit dabei. Oder besser ich melde mich kurz und teile mit, bei mir geht es erst morgen richtig los. War trotz Urlaub auf einem anstrengenden Seminar. Zwar habe ich trotzdem ein paar Seiten gelesen, aber zu mehr und zum ausführlichen kommentieren fehlt mir gerade die Energie.


    Dennoch kurz zum Cover. Diese leuchtenden Farben auf dem schwarzen Hintergrund gefallen mir sehr gut. Auch wenn ich kein Coverkäufer bin, spricht mich das doch sehr an.


    Mit Katharina und ihrer Familie geht es mir wie euch. Sie wirken alle drei angeschlagen auf mich und besonders Katharina kommt mir gestört vor.

    Der Stalker kommt noch sehr geheimnisvoll rüber.


    Flo und Kim, ich habe noch keine Ahnung, was sie für eine Rolle spielen.


    Insgesamt liest sich der Anfang schon mal gut. Die kurzen Kapitel irritieren mich ein bissel. An sich mag ich es, wenn man etwas länger in den Situationen und bei den Protagonisten verweilt. So braucht es ein bissel, bis ich den Überblick habe und die Personen wirklich zuordnen kann.


    Bin jedenfalls neugierig wie es weiter geht.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Die kurzen Kapitel irritieren mich ein bissel. An sich mag ich es, wenn man etwas länger in den Situationen und bei den Protagonisten verweilt. So braucht es ein bissel, bis ich den Überblick habe und die Personen wirklich zuordnen kann.

    Das empfinde ich ein wenig anders. Ich finde es als Übersicht gerade am Anfang gar nicht schlecht und so kann man leichter einzelne Abschnitte lesen, selbst wenn gerade nicht so viel Zeit da ist.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Bis einschließlich Kapitel 11/ Seite 53

    Aber wahrscheinlich sind wir echt auf der falschen Spur. :totlach:

    "Flo" könnte ja auch Adele sein...oder jemand, den wir noch gar nicht kennen - Trial and Error :totlach:

    Da hilft jetzt nur weiterlesen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Flo Katharina ist und der Unbekannte vom Anfang, der sie beobachtet, könnte Paul sein, der sie wiederhaben will. Jetzt mal ganz verrückt gedacht, vielleicht ist Paul=Jakob? Drogen, Knast, Psychiatrie, das würde ja passen, nur Jungspund als Beschreibung nicht. In meinem Kopf laufen schon die wildesten Fantasien :totlach:.


    Die Kapitel machen wirklich Lust auf mehr, am liebsten würde ich gleich direkt weiterlesen, aber ich möchte mir noch etwas für die folgenden Tage aufheben.

    Katharina ist wirklich extrem streng zu Timo. Er ist doch erst 5. Aber wieso rastet er immer gleich so aus? Wahrscheinlich wird er psychisch so unter Druck gesetzt, dass sich das alles bei ihm staut. Daher auch das Stottern und das in die Hose machen.

    Ist Adele nicht die Mutter von Patrick? Erich ist auf jeden Fall der Vater, so lese ich es heraus, Adele kam vermutlich erst später in die Familie. Erich hatte auch verschiedene Liebschaften gehabt, da kommt der Sohn ganz nach dem Vater. Leider. Adele hat niemanden zum Reden, das tut mir wirklich sehr leid, gerade in ihrer Situation... Nun hat sie sich so auf Katharina gefreut und alles geht schief.

    Und dann sind da noch Flo und Kim, meine Vermutung dazu habe ich ja schon oben ausgeführt. Natascha ist auch in einer schwierigen Situation, Kim ist ihre Freundin und andererseits weiß sie, dass irgendwas nicht in Ordnung ist, zumal sie ja auch vergewaltigt worden ist...

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • bis Kapitel 11 (Seite 53)

    Inzwischen habe ich nun auch die anderen Personen wie Adele und Erich und auch Sarah kennengelernt. Nun ist es auch sehr deutlich - wie hier schon von mehreren gesagt wurde - dass die Familie zwar nach außen hin eine glückliche heile Familie ist, es aber in Wirklichkeit ganz anders ist. Solch eine Vorzeigefamilie wie Katharina sie gerne hätte sind sie nämlich bei weitem nicht. Das merkt man schon an den Problemen die der arme Timo hat und es ist wirklich deutlich dass er unheimliche Angst vor seiner Mutter hat, ansonsten würde er sich doch nicht so aufregen nur weil er einen Keks essen soll den er sogar sehr gerne essen würde. Aber das arme Kind hat solche Angst dass er das nicht einmal heimlich tun will. Was passiert da nur alles in der Familie? Auch wenn Katharaina sich über ihn ärgert, so reagiert sie gemessen seines Alters doch vollkommen über. Vor allem wenn man bedenkt wie brav Timo anscheinend die meiste Zeit ist. Welches 5-jährige Kind achtet schon so penibel darauf sich ordentlich fürs Bett fertig zu machen und sich sogar alleine und ohne Aufforderung die Zähne zu putzen?


    Adele tut mir jedenfalls furchtbar leid. Nicht nur weils sie Krebs hat, sondern auch weil sie mit niemandem darüber sprechen kann. Das ist wirklich traurig. In Katharina hat sie solche Hoffnungen gelegt und nun wird alles nur noch schlimmer weil es so wirkt als wolle Katharina ihr nun auch noch Timo wegnehmen. Das wäre dann wirklich herzzerreißend traurig und ich hoffe mal sie bekommen das wieder hin.


    Dann ist da noch die Sache mit Sarah. An sich schon eine schlimme Geschichte, aber da es bisher so scheint als hätte diese Sarah Katharina früher einmal das Leben richtig schwer gemacht ist es umso unverzeihlicher dass ihr Mann ausgerechnet mit ihr fremdgeht. Dann doch lieber eine völlig Fremde die Katharina nicht kennt. Ich finde das macht es so nur noch übler.


    Was die Rückblende angeht (ich gehe doch sehr stark davon aus dass es eine ist, schließlich hebt sie sich ziemlich ab durch die Kursivschrift und weil sie in der Gegenwartsform geschrieben ist - aber vielleicht ist es ja auch eine Zukunftsgeschichte? Wer weiß. Ich denke aber eher an die Vergangenheit.). Ich würde vermuten dass Kim die junge Katharina ist. In Katharinas Vergangenheit gibt es ja eine schlimme Geschichte und vielleicht ist das die Vergewaltigung die Kim passiert ist. Vielleicht ist der Unbekannte auch dieser reiche Kerl der sie vergewaltigt hat und nun sucht er sie wieder auf? Ich bin gespannt wie das weitergeht.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten