Rebecca Raisin - Die kleine Parfümerie der Liebe / The Little Perfume Shop Off The Champs-Élysées

  • Die 30-jährige Amerikanerin Del reist nach Paris, um sich mit fünf Mitstreitern einem Wettbewerb für Parfümeure zu stellen. Die Liebe zu Düften ist ein Erbe ihrer Großmutter Nan, allerdings hat Del seit deren Tod keine eigene Komposition mehr erschaffen. Schon immer hat sie von einer eigenen Parfümerie geträumt und möchte sich bei einem Gewinn mit dem Preisgeld nun endlichen diesen Traum erfüllen. Der Wettbewerb findet in der Pariser Parfümerie Leclère statt, die für ihre Duftkompositionen berühmt ist und Del von Beginn an fasziniert. Aber nicht nur ihre Wettbewerbskonkurrenten sind eine Hürde für Del, sondern auch der Juniorchef von Leclère, Sébastien, bringt sie und ihr Herz in Aufruhr. Wird Del als Siegerin des Wettbewerbs hervorgehen und auch noch Glück in der Liebe haben?


    Rebecca Raisin hat mit „Die kleine Parfümerie der Liebe“ einen sehr unterhaltsamen und gefühlvollen Liebesroman vorgelegt, der mit einem eingängigen flüssigen Erzählstil und einer romantischen Handlung besticht. Der Leser darf die Hauptprotagonistin Del bei ihren ersten Schritten in Paris begleiten, ihr bei dem Wettbewerb über die Schulter schauen und erhält dabei auch einen guten Einblick in ihre Gedankenwelt und ihr Seelenleben. Dies gelingt der Autorin sehr gut durch die gewählte Ich-Erzählweise, da sich der Leser auf besondere Art mit Del verbunden fühlt. Gut sind auch die konkurrierenden Wettstreiter eingefangen, die sich allerlei Steine in den Weg legen, um den jeweiligen Rivalen auszuschalten. Mit gelungenen bildhaften Beschreibungen nimmt die Autorin den Leser mit durch Paris, die Stadt der Liebe, der Mode und der Düfte, wobei man alles wunderbar vor Augen hat und nebenbei das französische Lebensgefühl schnuppern darf. Aber auch die Welt der Düfte wird dem Leser mit tollen Schilderungen schmackhaft gemacht und kitzelt imaginär leicht die Nase.


    Die Charaktere sind liebevoll ausgestaltet und in Szene gesetzt. Mit individuellen Ecken und Kanten wirken sie lebensnah und authentisch, so dass der Leser sich gut in sie hineinversetzen und mit ihnen fühlen kann, was die Lektüre der Geschichte noch bereichert. Del ist eine junge Träumerin, die bislang ihr ganzes Leben mit ihrer Zwillingsschwester geteilt hat. Einzig die Welt der Düfte hat Del für sich und arbeitet hart daran, sich einen Namen damit zu machen und sich damit auch von ihrer Schwester zu lösen. Sie ist eine sympathische und hilfsbereite junge Frau, der es noch an Erfahrung fehlt und sie deshalb öfter unsicher wirken lässt. Sébastien ist ein Mann, der ebenfalls seinen Platz im Leben finden muss. Sein Vater hat große Fußstapfen hinterlassen, die er auf seine ganz eigene Weise erst noch füllen muss. Auch Lila, Lex und Aurélie geben der Geschichte mit ihren Auftritten einige wunderschöne Momente und machen die Handlung rundum gelungen.


    „Die kleine Parfümerie der Liebe“ ist ein gefühlvoller Liebesroman, der den Leser nicht nur nach Paris und die faszinierende Duftwelt entführt, sondern mit viel Romantik auch ans Herz geht. Ein zauberhafter Ausflug in die französische Metropole, der für sehr kurzweilige Lesestunden sorgt. Verdiente Leseempfehlung!


    Schöne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Rebecca Raisin - Die kleine Parfümerie der Liebe“ zu „Rebecca Raisin - Die kleine Parfümerie der Liebe / The Little Perfume Shop Off The Champs-Élysées“ geändert.
  • Die Liebe zu Düften hat Del von ihrer Großmutter Nan. Doch seit dem Tod der Großmutter fehlt Del die Inspiration. Bisher war Del immer mit ihrer Zwillingsschwester Jen zusammen, aber die will nun heiraten. Der Gewinn eines Wettbewerbs für Parfümeure in Paris könnte Del ihrem Traum von einer eigenen Parfümerie näherbringen. Aber die Konkurrenz ist nicht ohne und dann lernt Del in Paris auch noch Sébastien kennen, der sie ziemlich durcheinanderbringt.

    Nicht nur der Titel, sondern auch das Cover zeigen deutlich, wohin die Geschichte führt. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Gut gefallen haben mir auch die Beschreibungen der Örtlichkeiten. Ich habe Del gerne durch Paris begleitet.

    Die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Die sympathische Del mochte ich sofort. Als Zwilling ist sie sehr auf ihre Schwester fixiert und muss sich nun lösen, da Jen heiraten will. Für ihre dreißig Jahre ist sie allerdings etwas verträumt und unsicher. Beim Wettbewerb wird ihr auch nichts geschenkt, die Konkurrenten kämpfen auch mit unfairen Mitteln. Außerdem geht ihr der unnahbare Sébastien nicht aus dem Kopf. Er aber muss auch erst seinen Weg finden.

    Natürlich ist klar, wie die Geschichte endet. Egal, das Buch hat mich gut unterhalten.

    Eine schöne und romantische Geschichte in der Stadt der Liebe.

  • In "Die kleine Parfümerie der Liebe" geht es um Del, die nach Paris gekommen ist, um an einem Wettbewerb für Parfümeure teilzunehmen. Seit dem Tod ihrer Großmutter fällt es ihr schwer, eigene Mixturen herzustellen, aber wenn sie sich ihre Träume von einer eigenen Parfümerie erfüllen möchte, ist der Gewinn des Wettstreites und des damit verbundenen Preisgeldes für sie unerlässlich. Verkompliziert wird ihre Lage noch dadurch, dass sie vor Ort den gutaussehenden Sébastien kennen lernt, hinter dem viel mehr steckt, als sie auf den ersten Blick vermutet hätte... doch unter den gegebenen Umständen scheint eine Romanze zwischen ihnen aussichtslos zu sein.


    Obwohl die Liebesgeschichte selbst mir gut gefallen hat, hatte ich das Gefühl, dass sie oftmals in den Hintergrund trat. Das hat mich aber überhaupt nicht gestört; Del ist eine interessante, gut ausgearbeitete Protagonistin und es war schön zu sehen, wie sie sich im Lauf der Handlung weiter entwickelt hat. Sie erfährt nach und nach immer mehr über die Herstellung von Parfüms, doch auch über sich selbst und ihre Mitmenschen und die Autorin hat diesen Prozess sehr gelungen dargestellt. Ebenso fand ich die Schilderungen der verschiedenen Düfte und welche Emotionen die Charaktere mit ihnen verbanden wirklich gelungen und auch die Beschreibungen von Paris, der Stadt der Lichter (oder vielleicht der Liebe...?) waren atmosphärisch dicht. Es kam mir so vor, als würde ich mit den Figuren durch die Straßen spazieren und die Welt mit ihren Augen wahrnehmen, was mir sehr gefallen hat.


    Die verschiedenen Nebencharaktere haben die Erzählung alle auf ihre Art bereichert und auch wenn es einige Personen gab, die ich eher unsympathisch fand, gab es doch ein paar, die nicht nur der Protagonistin ans Herz gewachsen sind. Die Freundschaften, die sie im Lauf des Wettbewerbs knüpft, spielen eine gewisse Rolle für die Geschichte, allerdings steht natürlich ihre sich entwickelnde Beziehung zu Sébastien besonders im Vordergrund - selbst wenn sie aufgrund der Umstände zunächst versucht zu verleugnen, dass sie sich zu ihm hingezogen fühlt. Ihre Annäherung wurde toll dargestellt; der Leser sieht, dass sie nach und nach beginnen, einander zu vertrauen und tiefsinnigere Gespräche zu führen, aber auch ein gewisses Knistern war von Anfang an präsent und diese Mischung hat mir gut gefallen. Besonders mochte ich, dass die Liebe zur Parfümerie, die die beiden teilen, auch für ihre Romanze relevant war.


    "Die kleine Parfümerie der Liebe" bekommt von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:. Das Buch hat mich von der ersten Seite an gut unterhalten, ich mochte die Charaktere sehr gerne und die Liebesgeschichte war, obwohl sie gelegentlich im Hintergrund zu stehen schien, wirklich schön.

    _________________

    Herzlichen Dank an den Verlag, der mir das Buch über Netgalley zur Verfügung gestellt hat.

    Carpe Diem.
    :study: Yrsa Sigurðardóttir - Gespenstisches Island

    2024 gelesen: 13 Bücher | gehört: 4 Bücher