Saskia Berwein -Zornesbrand

  • Saskia Berwein: Zornesbrand


    5. Teil Reihe um Jennifer Leitner & Oliver Grohmann


    Kuneli Verlag


    2019


    978-3948194000


    Inhalt:

    Vergewaltigung und Tod halten Einzug in Lemanshain, der Täter bleibt ein rätselhaftes Phantom. Während die Ermittlungen mit jedem Opfer aussichtsloser erscheinen, setzen anonyme Drohanrufe Jennifer Leitner immer mehr unter Druck. Die Spirale der Gewalt dreht sich unaufhaltsam schneller und mit jeder verstreichenden Stunde rückt Jennifers persönlicher Abgrund näher …


    Meine Meinung

    Fans mußten 4 LANGE Jahre warten, bis es in dieser tollen Thriller Reihe endlich weitergehen konnte. Aber ich weiß noch, dass ich ein Dauergrinsen im Gesicht hatte, als es echt amtlich war, dass die Autorin Band 5 geschrieben hat und es in Druck ging.


    Ich habe die Protagonisten vermißt, denn es gehörte in den Jahren davor einfach zu meinen Jahreshighlights, zu den Büchern jeweils eine Autorenbegleitete Leserunde zu machen.


    Super toll, fand ich, dass die Autorin die Wünsche ihrer Leser berücksichtig hatte und das Buch, trotz Verlagswechsel in der Optik, Größe an die vorangegangenen Bände angepasst hat.




    Aber nun zum Inhalt:


    Saskia hat es nicht verlernt! Auch wenn ich das Anfangs echt dachte, denn es gibt nicht gleich einen Prolog mit Leiche!


    Dieser Band entwickelt sich etwas langsamer, aber nicht unbedingt weniger gruselig und grausig, wie man es bei der Reihe gewohnt ist, eher sogar im Gegenteil. Ich habe das ein oder andere Mal gedacht, PUH; woher kann die Autorin sich sooooo gut, in die Opfer reinversetzen. Das war echt erschreckend.


    Aber nicht nur, dass es nicht zu Anfang eine Leiche gibt ist anders. Jennifer, die gerne mal die Grenzen übertreten hat, ist auch mit angezogener Handbremse unterwegs, was ihren Neuen Partner garnicht freut und sie zwingt sich mit ihrer Schreckgespenstern auseinander zu setzen.


    Jennifer wirkt enster und reifer in diesem Fall, was ihr aber absolut gut steht.


    Toll ist dass man auch auf einen Chakter aus dem ersten Band trifft und wir gewiss sein durften:


    Der/die/das Täter hat keine Chance. Es gibt kein Entkommen!



    Es empfiehlt sich übrigens die Reihe in der Reihenfolge zu lesen, da sich die Protagonisten entwickeln und auch im Leben Dinge passieren, die in den Folgebänden weiterverfolgt werden oder auf die Bezug genommen wird.


    Da aber nun zwischen diesem Band und dem letzten ein paar Jahre liegen (ich habe einen rechtzeitigen Re-Read nicht geschafft) und ein paar Hundert Bücher, hatte ich doch eine Erinnerungslücke, die dank der Lesebegleitung durch die Autorin und einer anderen Leserin geschlossen werden konnte.



    Das Ende ist fies, SEHR fies und macht das LANGE WARTEN auf Bd. 6 der hoffentlich wirklich nächstes Jahr rauskommt schier unerträglich!


    Einen kleinen Kritikpunkt habe ich, dass ein Handlungsstrang für mich nicht schlüssig gelöst oder geklärt wurde,.... aber da hoffe ich eben auch auf den nächsten Teil.


    Möge er nicht so lange auf sich warten lassen!



    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Saskia Berwein -Zornesbrand 978-3948194000“ zu „Saskia Berwein -Zornesbrand“ geändert.
  • Kristina hat es endlich geschafft, sich von Henning zu trennen, heimlich hat sie die Wohnung gewechselt, und hofft, dass er sie nicht finden kann, dass sie seinen Psychospielen, seinem Kontrollwahn, seiner Brutalität entkommen ist.


    Jennifer Leitner erlebt eine persönliche Niederlage vor Gericht, die möglicherweise noch ernstere Konsequenzen für sie haben wird. Ihre Beziehung zu Staatsanwalt Oliver Grohmann wird dadurch auch nicht leichter. Und der neue Fall eines Serienvergewaltigers, der schnell eskaliert, ist nicht nur besonders grausam, sondern weckt unschöne Erinnerungen.


    Nun hat es doch ein Jahr gedauert, bis ich endlich dazu kam, diesen Roman zu lesen, auf den ich so lange warten musste, nachdem der ursprüngliche Verlag sich von seinen Krimireihen getrennt hatte. Doch die Autorin wusste sich zu helfen, und so ist 2019 endlich Band 5 der Reihe erschienen.


    Saskia Berweins Reihe hatte mich vom ersten Band an fasziniert, für mich ist sie eine der besten Reihen des Genres, und so bin ich sehr froh, dass sie weitergeht. Inhaltlich knüpft Band 5 direkt an den Vorgängerband an, und schnell ist die Erinnerung wieder da. Ich kann hier schon sagen, dass mich auch dieser Roman wieder überzeugt hat und ich darauf hoffe, noch viele weitere lesen zu können.


    Die Autorin hat ein Händchen dafür, den Leser schnell in ihre Geschichte zu ziehen und ihn emotional an ihre Charaktere zu binden. So leidet man mit Kristina mit und hofft, dass sie ihrem Peiniger endlich entkommt. Freude kam bei mir auf, dass eine ihrer Nachbarinnen Charlie ist, die man bereits in Band 1 kennen lernen konnte, und die meine heimliche Favoritin der Reihe ist. Sie hat hier eine kleine, aber wichtige Rolle. Auf Jennifer reagiere ich immer etwas ambivalent. Einerseits mag ich sie, andererseits ist sie kein einfacher Charakter, und man möchte sie hin und wieder schütteln, wenn sie Dinge tut oder sagt, die man nicht ganz nachvollziehen kann. Dafür hat Oliver schnell wieder meine ganze Sympathie. Überrascht hat mich Jennifers Partner Frank. Alle Charaktere sind gut gezeichnete Typen, die authentisch wirken.


    Die Geschichte ist spannend und auch hier ist man schnell emotional beteiligt, auch weil man manche Opfer vorab näher kennen lernt. Manche Szenen sind recht explizit, und daher nicht unbedingt für zarte Gemüter geeignet, aber bis ins letzte Detail geht die Autorin nicht. Insgesamt legt sie auch viel Wert auf die emotionale und psychologische Seite – auch der Täter kommt zu Wort. Außerdem erzählt die Autorin sehr stimmungsvoll, z. B. das erste Kapitel oder die Szenen, als jemand nachts allein im Park unterwegs ist, nehmen einen sofort gefangen – der Roman ist insgesamt sehr atmosphärisch.


    Am Ende ist der Fall – mit einem Paukenschlag – aufgeklärt, und dennoch will man unbedingt weiterlesen, denn das Private nimmt ebenfalls einen großen Teil ein, ich mag das. Die Aufklärung ist überraschend, aber nachvollziehbar, und hat meine Gedanken auch noch im Griff. Mir hat sie einen Moment die Luft genommen, und ich finde sie großartig.


    Ich bin glücklich, dass die Autorin einen Weg gefunden hat, Band 5 zu verwirklichen und hoffe auf viele weitere Fälle für Leitner und Grohmann. Auch dieser Band hat mich wieder vollkommen überzeugt und mir spannende Lesestunden bereitet. Daher gibt es natürlich eine absolute Leseempfehlung und volle Punktzahl.