Patricia Koelle - Was die Gezeiten flüstern

  • Kurzmeinung

    Lavendel
    Schöner, würdiger Abschluss der Trilogie, der kaum Fragen offen lässt. Man klappt das Buch mit Bedauern zu.
  • Patricia Koelle Was die Gezeiten flüstern


    Über den Autor


    Patricia Koelle ist eine Berliner Autorin mit Leidenschaft fürs Meer – und fürs Schreiben, in dem sie ihr immerwährendes Staunen über das Leben, die Menschen und unseren sagenhaften, unwahrscheinlichen Planeten zum Ausdruck bringt. Bei FISCHER Taschenbuch erschienen ist die Ostsee-Trilogie mit den Bänden ›Das Meer in deinem Namen‹, ›Das Licht in deiner Stimme‹ und ›Der Horizont in deinen Augen‹, außerdem der alleinstehende Roman ›Die eine, große Geschichte‹. ›Wenn die Wellen leuchten‹, ›Wo die Dünen schimmern‹ und ›Was die Gezeiten flüstern‹ sind die drei Bände ihrer Nordsee-Trilogie, die auf Amrum spielt. ›Ein Engel vor dem Fenster‹ ist eine Sammlung von Wintergeschichten, ›Der Himmel zu unseren Füßen‹ ein Weihnachtsroman.


    Klappentext


    Amrum, 1932. Der junge Skem Rossmonith liebt das Watt. Als sein Vater stirbt, muss er hart arbeiten, um sich und seine Mutter zu ernähren. Dabei macht er im Watt eine Entdeckung, die sein Leben verändert.

    Berlin, heute. Kunststudentin Valerie fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass der Mann, den sie bisher für ihren Vater hielt, das gar nicht ist. Auf der Suche nach ihren Wurzeln begibt sie sich nach Amrum.

    Dort trifft sie den alten Skem, der ein Geheimnis hütet. Kann Valerie ihm helfen, dieses zu lüften und sich mit der Vergangenheit zu versöhnen? Und kann sie ihren wahren Vater finden?
    Unerwartet bekommt sie Hilfe … und trifft jemanden, der ihr Herz erobert. Dabei hatte sie sich doch geschworen, sich nie mehr zu verlieben!



    Auch der dritte Band nimmt einen wieder gefangen, ein Buch, das man nur ungern weg legt. Die Charaktere aus den zwei vorherigen Büchern, Rhea, Filene, Pinswin, Jessieanna und Kalle trifft man auch wieder.

    Genau wie in den anderen Büchern spielt die Handlung wieder in 2 unterschiedlichen Jahrzehnten, diesmal ist Skem derjenige, dessen Jugend näher beleuchtet wird. Seine Kindheit, Jugend und die Kriegsjahre erzählen eindrucksvoll, was er damals erlebte. Die Protagonistin Valerie hat Menschen verloren, die sie sehr liebte, das will sie auf Amrum verkraften, zudem ist sie auf der Suche nach ihrem Vater. Voller Selbstzweifel entdeckt sie die Schönheiten der Insel mit all ihren Sinnen. Man selbst fühlt sich sofort dort hin versetzt, ich kenne und liebe Amrum, hatte das Gefühl ich bin dort und höre das Meeresrauschen und rieche das Meer.

    Durch den wunderbaren flüssigen Erzählstil hatte ich immer einen Unwillen, das Buch aus der Hand zu legen, ich hätte es am liebsten durch gelesen....man ist sofort in der Geschichte drin und hat das Gefühl auch in der Familie Rossmonith schon ganz zu Hause und vor allem willkommen zu sein. Wer einfach mal abtauchen möchte und die Nordsee rauschen hören möchte, der ist hier richtig.

    Ich vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne für absoluten Lesegenuss.

    Ruhe, Stille, Sofa und eine Tasse Tee gehen über alles.


    Theodor Fontane

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Was die Gezeiten flüstern“ zu „Patricia Koelle - Was die Gezeiten flüstern“ geändert.