LOST GOD: Das Jüngste Gericht - Seiten 246-300

  • LOST GOD: Das Jüngste Gericht - Akt 4 bis Nachtrag - Seiten 246-300

    Hinweis: Bitte gebt euren Beiträgen eine Überschrift mit den Abschnitten/Seitenzahlen, auf die ihr euch bezieht. Schreibt diese einfach in die erste Zeile eures Beitrags und formatiert sie anschließend mit dem H-Button als "Überschrift 1".

  • Akt 4 und 5


    Erich von Dänikens Haus ist schwer beschädigt, doch er ist wohlauf. Oder doch nicht? Er bekommt Besuch von einem kleinen grauen Männchen, das behauptet, mit seinen Verwandten schon immer auf der Erde zu leben. Er stellt sich als Homo floresiensis vor.

    Von dem habe ich noch nie was gehört, das muss ich gelegentlich googlen.

    Dieser Teil der Geschichte ist hochinteressant, da angedeutet wird, wie das damals war mit den Göttern und der Sintflut.

    Däniken ruft auf Seite 252 aus: Gottfried Stutz! Was bedeutet das denn?


    Die Atlantis wühlt sich langsam aber sicher ins Innere des Raumschiffs. Die Luft wird knapp, die drei wissen, dass sie in den nächsten Stunden sterben werden. Da endlich kommt das Geheimnis von Gunther ans Licht: sein Großvater hat Bilder von den Wesen, von denen der Finger von Bir Hooker stammt.


    Kurz vor dem endgültigen Aus werden Tom und Sally gerettet und sie sehen die Engel und den Chef auf dem Thron. Aber der ist anders, als ich mir Gott vorstelle: kein gütiger, freundlicher alter Mann.

    Und was soll ich von den letzten beiden Seiten halten? Einer der Riesen will die beiden in den Fleischwolf stecken. Überleben sie oder nicht?


    Traute und Buchfresser: was haltet ihr von den letzten beiden Seiten?

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Hallo liebe Bridgeelke ! Ich fand die letzten beiden Seiten ganz schön hart und verstörend, die Bilder habe ich die ganze Nacht nicht aus dem Kopf bekommen. Den letzten Satz habe ich so verstanden, dass Tom und Sally überleben - jedenfalls vorerst. Wir kennen ja nicht den Grund, warum sie verschont werden und was weiter mit ihnen geschieht. Dass das der Phantasie des Lesers überlassen bleibt, hat mir gefallen, auch wenn mich ein so mehr oder weniger offenes Ende überrascht hat.


    Den Gott - so wie er hier dargestellt wird - empfinde ich auch als furchterregend und hat mit meinem üersönliches Gottesbild gar nichts gemein (ich sehe ihn aber auch nicht als weisen, alten Mann, sondern eher als unsichtbare Macht). Das war mal ein ganz anderer Blick für mich auf die biblischen Schilderungen.


    Den Satz "Gottfried Stutz!" konnte ich auch nicht interpretieren. Meine Frage an Grespo : Was bedeutet dieser Ausruf?

  • Erich von DänikensHaus ist schwer beschädigt, doch er ist wohlauf.

    Entschuldigt den Doppelpost. Die Szene ist klasse, Erich von Däniken im Gespräch mit einem kleinen Grauen zu zeigen und ihn dabei an seinem eigenen Verstand zweifeln zu lassen. Der Abschnitt hat mich inmitten all des Weltuntergangs schmunzeln lassen.

  • Ich glaube auch, dass die beiden vom Engel gerettet werden. Und vielleicht irgendwo anders hingebracht werden, wo sie eine neue Menschheit bilden (passt auch so schön mit den verschiedenen Hautfarben). Oder doch auf der Erde alles neu aufbauen?

    Was die kleinen grauen Männchen betrifft: auch die könnten überleben und die Erde zukünftig zu ihrem Planeten machen. Sie sind ja total friiedlich und nicht so grausam wie die Menschen. Da hätte 'mein' Gott seine Freude dran.

    Genau wie bei Buchfresser ist auch 'mein' Gott nicht der von Gregor geschilderte. Der ist einfach nur schrecklich. Da wäre man bei Satan ja besser aufgehoben ... Die Beschreibung, die Gregor für den Gott im Raumschiff gewählt hat, finde ich ganz schön heftig, besonders sein grausliges Aussehen. Er wird auch so geschildert, als ob sein Antlitz zu schauen zwar körperliche Beschwerden bei den Betrachtern verursacht, aber die Energie um ihn herum nicht mehr so kraftvoll ist. Soll damit gesagt werden, dass dieser Gott auch nicht unendlich ist, sondern genau wie wir schwächeln kann?


    Grespo : hast Du vor, eine Fortsetzung des Buches zu schreiben? Der Schluss klingt wirklich unfertig/offen und man kann alles mögliche spekulieren.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • aber die Energie um ihn herum nicht mehr so kraftvoll ist. Soll damit gesagt werden, dass dieser Gott auch nicht unendlich ist, sondern genau wie wir schwächeln kann?

    Danke dir für diesen Satz! Das habe ich mich auch gefragt. Vielleicht braucht er ja die Energie und Leben der Erde, um "durchzuhalten" oder sich zu "verjüngen"? Das waren jedenfalls meine Überlegungen.

    Was die kleinen grauen Männchen betrifft: auch die könnten überleben und die Erde zukünftig zu ihrem Planeten machen. Sie sind ja total friiedlich und nicht so grausam wie die Menschen.

    Da hätte 'mein' Gott seine Freude dran.

    Ein schöner Gedanke. "Meiner" auch.

    hast Du vor, eine Fortsetzung des Buches zu schreiben?

    Das würde mich auch interessieren. Aber dein Nachwort klang je eher, als würdest du es deinen Lesern überlassen wollen, die Geschichte weiter zu denken, oder habe ich das falsch verstanden?

  • Erst mal zu den Seiten insgesamt.


    Ich fand es spannend, was im Raumschiff vor sich ging. Diese Suche und die Stärke die es braucht, um herauszufinden, was es mit den Außerirdischen auf sich hat, ist gut beschrieben. Mit Gunther und seiner Erzählung schließt sich der Kreis wieder zu unserem Gregor und dem Anfang :wink:.


    Was auf der Erde geschah, ist erneut etwas seltsam erzählt. Ich hatte da mehr erwartet. Ned der Nerd wird immer seltsamer, weiß wohl was auf die Welt zukommt und zieht sich zurück. Irgendwie erwartete ich da mehr, dass er noch irgendeine Rolle spielt, bei dem Weltuntergangszenario.


    Das Kreuzfahrtschiff, das seinem Untergang entgegenfährt, ohne dass irgendwer die geringste Ahnung hat, was eigentlich los ist, soll wohl als Beispiel aufzeigen, wie es allen anderen auch ging. Trotzdem fehlt mir da einfach was. Es müssen keine tiefgehenden Einzelschicksale sein, aber während des lesens hatte ich immer die Erwartung, dass noch was kommt. aber dem war leider nicht so.


    Als dann für die wenigen Menschen die es überlebt haben, zumindest der Angriff beendet ist und Trump mit seinen Leuten aus dem @Bunker kam, dachte ich tatsächlich, "ausgerechnet die haben es überstanden." Naja, nicht wirklich überstanden, denn ob auf der zerstörten Erde ein Überleben möglich ist, weiß man ja nicht. Der Vergleich mit dem `Sous vide´ bedeutet eigentlich , dass dem nicht so ist.


    Im Raumschiff werden Tom und Sally von einem Engel gerettet. Der es nur aus Neugier auf die beiden tut. Da ist vieles und nichts möglich. Sie könnten das neue Paar der Erde werden. Wie Adam und Eva, nur nicht im Paradies. Aber irgendwie glaube ich eher, dass sie letztendlich nicht überleben werden. Wenn der Engel seine Neugier befriedigt hat und die beiden sicher nicht einfachen "Spielzeuge" genug genervt haben, landen sie vielleicht doch ncoh im Fleischwolf.


    Es fällt mir schwer mir Gott als ein solches Wesen vorzustellen, wie es hier als Anführer der Allien geschildert wird. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich mit Gott, wie er besonders im Alten Testament handelt, bestimmt und fordert, so meine Probleme habe. Irgendwie habe ich mir meinen Gott für mich passend gemacht, ohne dabei ins Detail zu gehen.


    Buchfresser, wenn ich es richtig weiß, ist "Gottfried Stutz" in der Schweiz ein Fluch. Oder liege ich da jetzt ganz falsch Grespo?


    Von mir gab es 4 :bewertung1von5: für das Buch. Ich habe immer mal ausgeführt, was ich nicht so gut fand. Es ist mir nicht so Nahe gegangen, dass ich deswegen schlechte Träume hatte. Den Ansatz für diese Geschichte ist jedenfalls besonders und jedenfalls mit ein Grund, warum man sich nach dem lesen noch damit beschäftigen kann.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Als dann für die wenigen Menschen die es überlebt haben, zumindest der Angriff beendet ist und Trump mit seinen Leuten aus dem @Bunker kam, dachte ich tatsächlich, "ausgerechnet die haben es überstanden." Naja, nicht wirklich überstanden, denn ob auf der zerstörten Erde ein Überleben möglich ist, weiß man ja nicht. Der Vergleich mit dem `Sous vide´ bedeutet eigentlich , dass dem nicht so ist.

    Das habe ich irgendwie überlesen und habe nochmal nachgeschaut (S. 292) Da schreibt Gregor, 'Jetzt sind es die letzten Menschen auf der Erde, .... denen .... das gegarte Fleisch von den Knochen fällt.' Das bedeutet wohl, dass keiner auf der Erde überlebt hat. Also wären Tom und Sally die einzigen für einen Neubeginn auf der Erde.


    Das Kreuzfahrtschiff, das seinem Untergang entgegenfährt, ohne dass irgendwer die geringste Ahnung hat, was eigentlich los ist, soll wohl als Beispiel aufzeigen, wie es allen anderen auch ging.

    Da und auch in anderen Szenen, z.B. dem Plattmachen von der Christusstaute in Rio und der Golden Gate Bridge in den USA (S. 278/279) hat Gregor deutlich gemacht, dass der Raumschiffbesatzung die Menschen und ihre Bauwerke äußerst gleichgültig sind. Das geht denen sozusagen am A... vorbei. Und das verstehe ich nicht so ganz: Wenn der Kommandant dieses Raumschiffes derselbe Gott ist wie der, welcher die primitiven Menschen mit besseren Genen aufgemotzt hat, kann er doch nicht so gleichgültig sein. Es muss ihn doch interessieren, was in den tausenden von Jahren aus diesem seinem Werk geworden ist. Stattdessen tun die so, als ob es keine Menschen gäbe.


    Ned der Nerd wird immer seltsamer, weiß wohl was auf die Welt zukommt und zieht sich zurück. Irgendwie erwartete ich da mehr, dass er noch irgendeine Rolle spielt, bei dem Weltuntergangszenario.

    Gut, dass Du mich daran erinnerst. Während Gregor deutlich macht, dass Trump mitseiner ganzen Entourage gargekocht wurde, sagt er nicht, was bei Ned Sache ist. Nur soviel: es 'reißt ihn dann mit den Trümmern der Stadt in den Schlund des gigantischen Saugers.' Da kann man auch spekulieren. Ist er mit Haut und Haaren in einem der Tanks gelandet und lebt noch? Zwar unwahrscheinlich wegen der Atemluft, aber vielleicht herrscht im Raumschiff eine für die Menschen verträgliche Luft (dann allerdngs hätte Gunther nicht sterben müssen).


    Das sind alles Hinweise, dass die Geschichte vielleicht doch nicht auserzählt ist.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • wenn ich es richtig weiß, ist "Gottfried Stutz" in der Schweiz ein Fluch.

    Schönen guten Morgen liebe Traute ! Danke dir, das wusste ich nicht.



    Wenn der Kommandant dieses Raumschiffes derselbe Gott ist wie der, welcher die primitiven Menschen mit besseren Genen aufgemotzt hat, kann er doch nicht so gleichgültig sein. Es muss ihn doch interessieren, was in den tausenden von Jahren aus diesem seinem Werk geworden ist. Stattdessen tun die so, als ob es keine Menschen gäbe.

    Schönen guten Morgen liebe Bridgeelke ! das war auch mein erster Gedanke, aber im Nachhinein könnte ich mir vorstellen, dass er die Menschen nur "aufgemotzt" hat, um hinterher besser "ernten" zu können. Das klingt grausam, ist für mich angesichts dessen, was im Buch passiert, aber vorstellbar.

  • Den Gott - so wie er hier dargestellt wird - empfinde ich auch als furchterregend und hat mit meinem üersönliches Gottesbild gar nichts gemein (ich sehe ihn aber auch nicht als weisen, alten Mann, sondern eher als unsichtbare Macht). Das war mal ein ganz anderer Blick für mich auf die biblischen Schilderungen.

    Meiner Meinung nach gibt es einen Unterschied zwischen dem allmächtigen Schöpfergott und dem alttestamentarischen Gott. Das Thema hier vertieft zu erläutern, würde jeden Rahmen sprengen. Nur soviel: Das neue Testament sollte getrennt vom alten studiert werden, da Gott im NT persönlich nicht mehr in Erscheinung tritt. Jesus als Sohn Gottes und rechtmässiger Stelllvertreter wird im Judentum und Islam jedenfalls konsequent abgelehnt, obwohl beide Weltreligionen auf den gleichen Urschriften beruhen. Zurück zum AT, auf dem auch meine Geschichte aufbaut. Der hier beschriebene Gott, seine vielen unglaublich grausamen Handlungen seiner eigenen Schöpfung gegenüber, seine unentwegten Drohungen und Verkündungen usw. lassen sich meiner Meinung nach nicht mit einem gütigen, liebenden Gott vereinbaren. Dass es einen solchen Gott gibt, stelle ich nicht in Frage. Für mich ist das aber auch eine unsichtbare Schöpekraft außerhalb unseres Erfassungsvermögen und nicht ein kriegerisches, eifersüchtiges, nachtragendes Wesen wie der Gott aus dem AT.

    Den Satz "Gottfried Stutz!" konnte ich auch nicht interpretieren. Meine Frage an Grespo : Was bedeutet dieser Ausruf?

    'Gottfried Sutz' ist ein altes Schweizer Fluchwort, das EVD gerne benutzt. Es bedeutet so viel wie: 'Verflucht noch mal'.


    Grespo : hast Du vor, eine Fortsetzung des Buches zu schreiben? Der Schluss klingt wirklich unfertig/offen und man kann alles mögliche spekulieren.

    Das würde mich auch interessieren. Aber dein Nachwort klang je eher, als würdest du es deinen Lesern überlassen wollen, die Geschichte weiter zu denken, oder habe ich das falsch verstanden?

    Mir schwebt eine Fortsetzung vor, diese ist aber noch nicht ganz ausgegoren. Eine Adam & Eva 2.0 Story wäre mir zu platt. Daher warte ich noch etwas. Mir selber gefallen Geschichten, die zwar ein Ende haben, es mir aber erlauben, meine eigene Fantasie spielen zu lassen.

    Was auf der Erde geschah, ist erneut etwas seltsam erzählt. Ich hatte da mehr erwartet. Ned der Nerd wird immer seltsamer, weiß wohl was auf die Welt zukommt und zieht sich zurück. Irgendwie erwartete ich da mehr, dass er noch irgendeine Rolle spielt, bei dem Weltuntergangszenario.


    Das Kreuzfahrtschiff, das seinem Untergang entgegenfährt, ohne dass irgendwer die geringste Ahnung hat, was eigentlich los ist, soll wohl als Beispiel aufzeigen, wie es allen anderen auch ging. Trotzdem fehlt mir da einfach was. Es müssen keine tiefgehenden Einzelschicksale sein, aber während des lesens hatte ich immer die Erwartung, dass noch was kommt. aber dem war leider nicht so.

    Mich interessiert, was Du von Ned oder den anderen Schicksalsgefährten noch erwartet hast. Die Menschen sind ja völlig hilflos gegenüber der außerirdischen Supermacht. Ich wollte ihre absolute Ohnmacht beschreiben und habe deshalb auf Heldentaten verzicht. Was wäre deiner Meinung nach noch interessant gewesen?

    Wenn der Kommandant dieses Raumschiffes derselbe Gott ist wie der, welcher die primitiven Menschen mit besseren Genen aufgemotzt hat, kann er doch nicht so gleichgültig sein. Es muss ihn doch interessieren, was in den tausenden von Jahren aus diesem seinem Werk geworden ist.

    Dieser Gott hat die Menschen nur 'aufgemotzt' damit sie ihm beim Ausbau seines Raumschiffs helfen. Seite: 285 - zweiter Abschnitt.

    Während Gregor deutlich macht, dass Trump mitseiner ganzen Entourage gargekocht wurde, sagt er nicht, was bei Ned Sache ist. Nur soviel: es 'reißt ihn dann mit den Trümmern der Stadt in den Schlund des gigantischen Saugers.' Da kann man auch spekulieren. Ist er mit Haut und Haaren in einem der Tanks gelandet und lebt noch? Zwar unwahrscheinlich wegen der Atemluft, aber vielleicht herrscht im Raumschiff eine für die Menschen verträgliche Luft (dann allerdngs hätte Gunther nicht sterben müssen).


    Das sind alles Hinweise, dass die Geschichte vielleicht doch nicht auserzählt ist.

    Wie alle anderen 7,6 Milliarden Menschen, wird auch Ned ins Raumschiff gesogen. Diese Protzedur wird er kaum überlebt haben. Anschließend wird Sein Körper zu Monsterfutter weiterverarbeitet. Obwohl wir Ned im Laufe der Geschichte kennengerlernt haben, besitzt er keinen besonderen Status. Es geht ihm wie unseren Nutztieren. Viele verenden bereits beim Transport. Mancher Bauer gibt seinen Kälbern und Rindern zwar Namen, dennoch enden sie unweigerlich in den Fleischfabriken. Ich wollte da eine Art Metapher transportieren. Wie auch beim Ameisenhaufen am Anfang der Geschichte. Ist mir offenbar nicht gelungen. 8-[8-[8-[

    Gunter, Tom und Sally befanden sich ja zuerst in einem Abschuss-Schacht und danach in einem Gelenksegment. Dort gab es weder Schwerkraft noch Luft. Seite: 277. Sie wurden vor den Sichtluken gesehen und darauf auf Befehl eines Engels in den inneren, bewohnbaren Bereich geholt. Ich habe das wohl zu wenig genau beschrieben.

  • Mich interessiert, was Du von Ned oder den anderen Schicksalsgefährten noch erwartet hast.

    Jedenfalls nicht dass sie überleben. Bei Ned aber, dass er irgendwie versucht etwas zu tun und sich nicht einfach in sein Schicksal ergibt. Er sitzt fast bis zum Ende vergraben in seinem Zimmer am PC. Warum? Was macht er da? Was gibt es da zu sehen, zu hören? Hat er Verbindung zu anderen oder hackt er rum um mehr Infos zu bekommen. Hat er gar einen Draht zum Raumschiff? Was hält ihn am PC? Versucht er weiter andere zu überzeugen? Auch wenn das letztendlich nichts bringt? Schaut er sich nur die Zerstörung an und verzweifelt deswegen?


    Auf einem riesen Kreuzfahrtschiff mit so vielen Menschen, stelle ich mir vor, dass einige verrückte Ideen haben. Denken sie können dem entkommen. Versuchen, auch wenn es nicht klappt, Verbindung mit der Außenwelt auf zu nehmen. Nicht nur der Kapitän. Sich selbst umbringen und/oder ihre Lieben um einem ungewissen Schicksal zu entgehen. Mit einem Rettungsboot fliehen wollen. Keine Ahnung was noch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle nur in Schockstarre verfallen und angstvoll der Dinge harren, die da kommen.


    Ich glaube einfach, dass es Menschen gibt, die bis zum Schluss Hoffnung haben, doch etwas tun zu können. Egal wie sinnlos das sein mag. Das fehlt mir ein bissel.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Mir schwebt eine Fortsetzung vor, diese ist aber noch nicht ganz ausgegoren. Eine Adam & Eva 2.0 Story wäre mir zu platt. Daher warte ich noch etwas. Mir selber gefallen Geschichten, die zwar ein Ende haben, es mir aber erlauben, meine eigene Fantasie spielen zu lassen.

    Da bin ich gespannt, ob bzw. wann Du das verwirklichst. Denn eigentlich hast Du in diesem Buch ja Deine Absicht, die Bir-Hooker-Geschichte bekannt zu machen, schon verwirklicht.

    Dieser Gott hat die Menschen nur 'aufgemotzt' damit sie ihm beim Ausbau seines Raumschiffs helfen. Seite: 285 - zweiter Abschnitt.

    Ja, das habe ich nicht mehr in Erinnerung gehabt (war wohl vom Ende zu geschockt.

    Wie alle anderen 7,6 Milliarden Menschen, wird auch Ned ins Raumschiff gesogen. Diese Protzedur wird er kaum überlebt haben. Anschließend wird Sein Körper zu Monsterfutter weiterverarbeitet. Obwohl wir Ned im Laufe der Geschichte kennengerlernt haben, besitzt er keinen besonderen Status. Es geht ihm wie unseren Nutztieren. Viele verenden bereits beim Transport. Mancher Bauer gibt seinen Kälbern und Rindern zwar Namen, dennoch enden sie unweigerlich in den Fleischfabriken. Ich wollte da eine Art Metapher transportieren. Wie auch beim Ameisenhaufen am Anfang der Geschichte. Ist mir offenbar nicht gelungen. 8-[8-[8-[

    Gunter, Tom und Sally befanden sich ja zuerst in einem Abschuss-Schacht und danach in einem Gelenksegment. Dort gab es weder Schwerkraft noch Luft. Seite: 277. Sie wurden vor den Sichtluken gesehen und darauf auf Befehl eines Engels in den inneren, bewohnbaren Bereich geholt. Ich habe das wohl zu wenig genau beschrieben.

    Ich habe jetzt die Seiten 283 bis 291 nochmal intensiv gelesen. Der Bericht von Sahar, Henochs Schwester, deckt sich ja genau mit Deiner Geschichte. Die Engel und der Kommandant haben die Urmenschen als die am weitesten entwickelten Tiere auf der Erde angesehen. Und als dann noch die Nephilim dazukamen, waren sie geeignet, das Raumschiff zu verbessern und zu erweitern. Es hat mich geschockt, dass wir bei Gott nicht besonders waren, sondern eben nur Nutztiere. So wie unsere Nutztiere, allein dazu da, uns zu ernähren. Schrecklich! Hier ist es egal, wieviel 'Geist' die Menschen haben, sie sind nur Futter! In anderen SF-Romanen sind die ETs den Menschen auch überlegen, aber irgendwie werden sie doch als Gegner anerkannt, mit dem man kommuniziert, sich austauscht.

    Als das Zusammenleben der Nephilim mit den Menschen eskaliert, fordern die Engel ein Eingreifen. Und Gott verspricht die Sintflut und das Überleben nur weniger Menschen, die bis zum Tag der Wiederkehr die Erde wieder bevölkern sollen. Gott verspricht 'den großen Tag des Gerichts'. Aber das, was Du in Deinem Buch beschreibst, ist kein 'Gericht abhalten'. Unter Gericht abhalten verstehe ich, dass zunächst einmal eine Aussage darüber getroffen wird, über was Gericht gehalten werden soll und dann ein Urteil gefällt wird, mit Begründung, warum das so ausfällt. Aber hier fährt das Raumschiff seine Sauger aus und macht alles nur platt. Hat Gott überhaupt geschaut, was aus den Menschen geworden ist, die er damals in die Arche geschickt hat? Hat er nicht in Betracht gezogen, diejenigen, die die Zeit in seinen Augen/mit seinen Maßstäben am besten gemeistert haben, zuerst auszusortieren und weiterleben zu lassen? Ein sehr frustrierendes Ende!

    Ein weiteres Geheimnis bleibt aber: wozu sollte der Bau der Pyramiden dienen? Da haben die Engel was reingetan und den Menschen verboten, hinzugehen. Was kann das sein? Heutzutage müsste es doch easy sein, das alles zu untersuchen. So wie die Geschichte hier dargestellt wird, sind die Pyramiden ja für nichts gut gewesen. Sie sind 'spurlos verschwunden' (Seite 255 unten) und das war es dann.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • In anderen SF-Romanen sind die ETs den Menschen auch überlegen, aber irgendwie werden sie doch als Gegner anerkannt, mit dem man kommuniziert, sich austauscht.

    In den Geschichten, die ich bis jetzt gelesen habe, ist das Kräfteverhältnis zwischen Aliens und Menschen oft deutlich ausgewogener als in meiner Geschichte. Die Menschen können Hoffnung schöpfen, mit Mut, Verwegenheit und/oder Clevernis ihre Feinde gar besiegen. Ich verwehre den Menschen hingegen bewusst eine solche Chance. Das mag dir zwar extrem destruktiv und ungrerecht vorkommen, aber wenn wir für unsere Zwecke z.B. Wälder roden, treten wir vorher auch nicht in einen Dialog mit den dort lebenen Tieren. Wir zerstören einfach ihre Welt - walzen und brennen alles nieder. Bis auf die Vögel hat niemand eine Chance zu entkommen. Dabei spielen wir Menschen Gott und wissen dabei sehr wohl: Tiere sind fühlende Geschöpfe mit einem Bewusstsein. Aber kümmert uns das?

    Gott verspricht 'den großen Tag des Gerichts'. Aber das, was Du in Deinem Buch beschreibst, ist kein 'Gericht abhalten'. Unter Gericht abhalten verstehe ich, dass zunächst einmal eine Aussage darüber getroffen wird, über was Gericht gehalten werden soll und dann ein Urteil gefällt wird, mit Begründung, warum das so ausfällt.

    Ich denke, wir stellen uns dieses höchste/jüngste Gericht etwas zu romantisch vor, weil wir uns davon göttliche Gerechtigkeit erhoffen. Ebendiese Vorstellung eines gerechten Gerichts wird von zahlreichen Kirchen und Sekten dazu missbraucht, um Werbung für ihre Gemeinschaft zu machen. Denn nur als Mitglied dieser oder jener Glaubensgemeinschaft besteht die Chance, nach dem Tag der Abrechnung mit Gott zu sein. Dass Gott dabei weitaus pragmatischer vorgeht, zeigen u.a. die Sintflut oder Sodom und Gommora. Auch hier richtet Gott über die Sünder. Es ist für mich aber extrem schwer vorstellbar, dass die zur Zeit von Mose auf der Erde lebenden rund 14 Millionen Menschen allesamt so verdorben gewesen waren, dass sie ertränkt werden mussten. Dazu kommen die Milliaden von Tieren (waren die die auch schlecht und verdorben), von denen er nur jeweils einem einzigen Paar ein Weiterleben zugesteht.

    Ebenso unvorstellbar ist es für mich, dass in Sodom und Gommora ausschliesslich schlechte Menschen (auch alle Kinder) gelebt haben sollen. Dennoch läßt Gott durch Engel die ganze Stadt zerstören. Doch wenn Gott schon damals so handelte, wieso sollte es dann bei einem zukünftigen jüngsten Gericht anders sein? Sind die Menschen etwa besser geworden? Im Fall meiner Geschichte schickt dieser Aliengott 19 Sonden zur Erde. Ein leichtes, dadurch festzustellen, dass die Welt seit Moses Zeiten sicher nicht besser geworden ist. Nun kann man natürlich einem anderen (dem Teufel) dafür die Schuld in die Schuhe schieben. Ich denke aber, wir machen es uns damit sehr einfach und ein Gott wird das sehr schnell durchschauen.

    Ein weiteres Geheimnis bleibt aber: wozu sollte der Bau der Pyramiden dienen? Da haben die Engel was reingetan und den Menschen verboten, hinzugehen. Was kann das sein? Heutzutage müsste es doch easy sein, das alles zu untersuchen. So wie die Geschichte hier dargestellt wird, sind die Pyramiden ja für nichts gut gewesen.

    Da hätte ich tatsächlich einen Hinweis darauf geben sollen, dass die Pyramiden in einer Forsetzung der Geschichte eine Rolle spielen. Und zwar kurz vor ihrer Zerstörung. Tut mir leid!!! Ich kann nur so viel dazu sagen: Die 200 auf die Erde verbannten Engel spielen dabei eine Rolle.

  • Ich verwehre den Menschen hingegen bewusst eine solche Chance. Das mag dir zwar extrem destruktiv und ungrerecht vorkommen, aber wenn wir für unsere Zwecke z.B. Wälder roden, treten wir vorher auch nicht in einen Dialog mit den dort lebenen Tieren. Wir zerstören einfach ihre Welt - walzen und brennen alles nieder. Bis auf die Vögel hat niemand eine Chance zu entkommen. Dabei spielen wir Menschen Gott und wissen dabei sehr wohl: Tiere sind fühlende Geschöpfe mit einem Bewusstsein. Aber kümmert uns das?

    Das habe ich auch so in Deinem vorherigen Post verstanden:


    Es geht ihm wie unseren Nutztieren. Viele verenden bereits beim Transport. Mancher Bauer gibt seinen Kälbern und Rindern zwar Namen, dennoch enden sie unweigerlich in den Fleischfabriken.

    Ich habe bis zu diesem Post aber noch nie in dieser Hinsicht über die Menschen nachgedacht und mir nie Gedanken darüber gemacht, dass wir für andere Wesen dasselbe sind wie Krabbelkäfer für uns. Deshalb bin ich da immer noch etwas geschockt.

    Aber wenn ich das ganz so bedenke, erscheint mir Deine Darstellung mindestens genauso realistisch wie die Darstellung von ETs, die sich unser liebevoll annehmen.


    Ich hätte nicht gedacht, dass das Lesen und Beschäftigen mit Deinem Buch solche Auswirkungen auf mich hat und mich etwas genauer über meinen Glauben und meine Ansicht vom Leben nach dem Tode nachdenken lässt.


    Was für mich auch offen bleibt ist die Frage, warum diese ganzen alten Texte im Zusammenspiel mit den Pyramiden und den anderen auf der Welt befindlichen Bauten, bei denen man sich nicht erklären kann, wie sie bei der damaligen Entwicklungsstufe der Bevölkerung überhaupt entstehen konnten, nicht näher thematisiert werden. Im Gegenteil, die Paläo-SETI Anhänger werden als Spinner belächelt.

    Da hätte ich tatsächlich einen Hinweis darauf geben sollen, dass die Pyramiden in einer Forsetzung der Geschichte eine Rolle spielen. Und zwar kurz vor ihrer Zerstörung. Tut mir leid!!! Ich kann nur so viel dazu sagen: Die 200 auf die Erde verbannten Engel spielen dabei eine Rolle.

    Muss Dir nicht leid tun. Ich bin gespannt auf die neue Geschichte.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Was für mich auch offen bleibt ist die Frage, warum diese ganzen alten Texte im Zusammenspiel mit den Pyramiden und den anderen auf der Welt befindlichen Bauten, bei denen man sich nicht erklären kann, wie sie bei der damaligen Entwicklungsstufe der Bevölkerung überhaupt entstehen konnten, nicht näher thematisiert werden. Im Gegenteil, die Paläo-SETI Anhänger werden als Spinner belächelt.

    Diese Frage habe ich dir bereits beantwortet ... :ergeben: Siehe Betrag #22 Seiten 1-103.

  • Diese Frage habe ich dir bereits beantwortet ... :ergeben: Siehe Betrag #22 Seiten 1-103.

    Du hast recht. Meine Einlassung war wohl zu undeutlich formuliert. Es sollte meine 'Empörung' darüber ausdrücken, dass die Paläo-SETI These nicht ernstgenommen wird.


    "Alle Behauptungen der Paläo-SETI, die grundsätzlich nicht falsifizierbar sind, entbehren schon deshalb der Wissenschaftlichkeit, weil sie nicht falsifizierbar sind." Ich bin kein Wissenschaftler, aber mit meinem Verstand kann ich dieses Formulierung überhaupt nicht begreifen. Wenn die Thesen nicht falsifizierbar sind, dann ist doch etwas dran? Egal, ich werde das Problem sicher nicht lösen.


    Ich habe heute eine Rezension bei Amazon eingestellt.

    Falls keiner meiner Mitleser noch Gedanken äußert, die wir hier besprechen können, ist für mich die Leserunde beendet.

    Danke Grespo , die Lektüre hat Spass gemacht!

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich habe heute eine Rezension bei Amazon eingestellt.

    Falls keiner meiner Mitleser noch Gedanken äußert, die wir hier besprechen können, ist für mich die Leserunde beendet.

    Danke Grespo , die Lektüre hat Spass gemacht!

    Herzlichen Dank Bridgeelke.
    Es hat großen Spaß gemacht, mich mit dir hier auszutauschen. Vielen Dank auch für die Rezi bei AZ - ich sehe sie zwar noch nicht. Du hast mir hier 4,5 Sterne gegeben. Bei AZ können leider keine halben Sterne vergeben werden. Über ein auf- statt abrunden würde ich mich natürlich sehr freuen.

    Alles Gute und schöne Grüße aus der Schweiz.