Tobias Damaschke - Eine Welt in Flammen

  • Inhaltsangabe von amazon:

    Der Frieden ist nach den Ereignissen in dem trorschen Kaiserpalast in Feranas (Teil 2: "Von Glauben und Eisen") verloren. Die neue Kaiserin Sharon Feror marschiert mit einer gewaltigen Armee stattdessen nun auf jene Mauer, die die beiden Kaiserreiche Tror und Mathalien so lange voneinander getrennt hatte. Von Rache und ihrer Vergangenheit getrieben ist sie fest entschlossen, das Reich im Osten niederzubrennen...In Mathalien versucht Oberst Tiroh von Tarlas gleichzeitig, den Überblick über das Geschehen zu behalten. Doch als eine entsetzliche Verschwörung in der mathalischen Hauptstadt Taranis zutage tritt, steht sein Leben und das seiner Untergebenen einmal mehr auf des Messers Schneide. Ohne Hilfe sieht es diesmal jedoch düsterer aus als jemals zuvor...Währenddessen sucht der kytrasische Fürstensohn Eusebian seinen hohen Vater Ishio auf und trifft eine folgenschwere Entscheidung. In Feranas hingegen regelt Sheila Feror die Regierungsgeschäfte und hofft inständig auf das Erwachen ihres Bruders Tristan aus seiner Ohnmacht.Zur gleichen Zeit werden die Geschwister Taron und Nira Tarlas in ein geheimes Lager gebracht, wo sie Teil eines Trupps von Attentätern werden sollen. Doch nicht nur der harte Ausbilder bringt sie bald an ihre Grenzen, sondern auch ihre inneren Konflikte. Ihre Freundin Taisha bleibt hingegen in Taranis zurück und hat ihr ganz eigenes Ziel: Nämlich die Männer zu finden, die einst ihre Familie ermordet hatten...


    Über den Inhalt des Buches möchte ich hier nicht zu viel schreiben, da das zu viele Spoiler zu den ersten beiden Bänden enthalten würde.


    Natürlich begleiten wir weiterhin die uns bekannten Protagonisten aus den ersten beiden Bänden. Der Autor versteht es, uns immer wieder Hintergrundwissen zu vermitteln, sowie uns die Charaktere näher zu bringen und gleichzeitig ihre Entwicklung festzuhalten. Doch alle diese Helden müssen immer größeren Problemen ins Auge sehen. Bald wird einem klar, dass man eigentlich fast alle Hauptfiguren auf ihre Art liebgewonnen hat, man ihnen das Beste wünscht und jeder Verlust ein Loch hinterlassen würde.


    Durch die Länge des Buches, das ca 800 Seiten umfasst, kann man sehr gut in die große fantastische Welt von Mathalien und Tror eintauchen, die im dritten Band der Reihe natürlich auch noch genauer beschrieben wird und man sich ein immer besseres Bild von ihr machen kann.


    Auch im dritten Band können wir uns wieder von dem Wortreichtum des Autors und seiner bildhaften Darstellung durch das Buch tragen lassen. Es ist ein Buch, das man nicht aus der Hand legen möchte.


    Natürlich ist mit diesem Buch die Reihe noch lang nicht beendet und ich freue mich schon sehr auf den vierten Band.


    Fazit:


    Ein fantastisches Lese-Erlebnis! Wer große Fantasyepen wie Herr der Ringe oder Game of Thrones mag, wird auch diese Reihe lieben.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Über den Inhalt des Buches möchte ich hier nicht zu viel schreiben, da das zu viele Spoiler zu den ersten beiden Bänden enthalten würde.

    Du kannst trotzdem etwas erzählen und den Text dann eben in Spoiler setzen, indem Du auf das durchgestrichene Auge klickst. So kann jeder selbst entscheiden, ob er es lesen möchte oder nicht. Aber ohne jedwede Aussage zum Inhalt kann sich niemand ein Bild über die Geschichte machen, ich z.B. hab keine Ahnung, wie ich deine Aussagen über das Buch deuten soll. Das gehört aber doch zu einer Rezension dazu.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Tobias Damaschke - Der Kreis des Blutes III - Eine Welt in Flammen“ zu „Tobias Damaschke - Eine Welt in Flammen“ geändert.
  • Perfekte Fantasy ohne Abzüge

    War ich im ersten Teil erst noch zurückhaltend, steigerte sich der 2. Teil zur absoluten Spitze. Welche Erwartungen kann man in den 3. Teil setzen und das mit 800 Seiten ? Kurz gesagt: Weltklasse !


    Geschichte: Mathalien und Tror sind 2 verfeindete Königreiche, die durch eine Mauer getrennt sind und auf einem Kontinent liegen. Tror hat 3 verschiedene Regionen und glaubt an die Drachenkirche, währen Mathalien in 5 Gebiete aufgeteilt ist und dort die Mathalische Kirche vorherrscht. Nach einem Attentat in Tror bei der die halbe Königsfamilie ausgelöscht wurde, hat die junge Kaiserin von Tror Rache geschworen und überzieht Mathalien mit einem Krieg, bei dem sie die herrschenden Fürstenfamilien in Mathalien komplett auslöschen will. In der Zwischenzeit versucht Oberst Tiroh in Mathalien alles um die Troris zu stoppen. Ohne viel zu spoilern sollte an dieser Stelle nichts weiter erzählt werden, da alle Teile so eng zusammenhängen, dass eines ohne das andere nicht gehen.


    Personen: Jedes Gebiet in Tror und Mathalien hat so seine Eigenheiten und Persönlichkeiten , sowie die Kirchen, die ebenfalls eigene Ziele verfolgen. Zauberei ist in beiden Ländern verboten, aber im Untergrund wird es bei wenigen Personen ausgeübt. Intrigen, Verschwörungen, Lügen, Liebe , Vertrauen, Leidenschaft, Ehre... alles findet seinen Weg in diese überragende Fortsetzung. Wer hat einen Vorteil davon , wenn Tror und Mathalien sich bekriegen ? Davon gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten, das es faszinierend ist, wie die Möglichkeiten wechseln.


    Aufbau: Die Kapitel wechseln von Person zu Person und es wird jeweils die aktuelle Geschichte der einzelnen Protagonisten verfolgt und auch manchmal die Zeit gewechselt, um in der Vergangenheit eine Vorgeschichte zu erzählen. Alles gehört aber immer 100% zusammen und es ist nicht schwierig dem Fluss der Geschichte zu folgen, ansonsten ist auch am Ende ein Glossar bereit gestellt. Auch ist nicht immer ein Happy End vorgesehen, manche Personen von denen man gerne mehr lesen möchte, können durchaus ein schnelles Ende finden. Keiner ist nur gut oder der Held, sondern hat durchaus seine Schattenseiten und das macht den Reiz des Ganzen aus.


    Die Schreibform, die Erzählart ist für mich persönlich perfekt, weil ich mit fiebere , erstaunt bin, welche Familie sich jetzt präsentiert. Überrascht über neue Ideen, Fasziniert wie sich manche Stränge auflösen und dafür neue hinzu kommen. Ist ein Kapitel zum Luft holen gedacht, birgt das nächste Kapitel schon wieder neue Spannung. Kurz: Ein Buch das süchtig macht.


    Games of Thrones Fans , können sich hier 100% zu Hause fühlen und werden es genießen. Diese Reihe geht weiter und anscheinend sind die nächsten 800 Seiten in Arbeit, die von mir mit größter Sehnsucht erwartet werden. Bei dieser Reihe gibt es keine andere Möglichkeit außer 5 Sterne zu verteilen.