Ann Wadsworth - Mrs. Medina / Light, Coming Back

  • Verlagstext

    „Am Tag nach unserer Ankunft teilte ich mir mit dieser Frau den Fahrstuhl im Hotel, eine lange, gemächliche Fahrt nach unten. Unsere Augen trafen sich, als ich einstieg, dann drehte ich mich um und blickte nach vorn, wie man es im Fahrstuhl eben macht. Da war ein schwacher, vielschichtiger Duft, wenn ich mich recht entsinne, nichts Blumiges. Berauschend. Sie trug ein graues Kostüm, das sich eng an ihre hochaufragende Gestalt schmiegte, so wie es damals Mode war, darunter ein weißes hüftlanges Top. Kleine schimmernde Perlen. Ich erinnere mich an eine Art Aura, die sich um uns herabsenkte. Ich spürte, dass etwas im Begriff war zu geschehen, etwas Körperliches, glaube ich. Ich hatte keine Erfahrung mit derlei Gefühlen.“

    Fünfundzwanzig Jahre nach dieser Begegnung während ihrer Hochzeitsreise begegnet Mrs. Medina, eine kultivierte Dame von neunundfünfzig Jahren, erneut einer Frau, die ihr nicht aus dem Sinn geht: die junge Blumenverkäuferin Lennie. Und diesmal lässt sie geschehen, was sie sich damals versagt hat.

    Sie sucht die Begegnung mit Lennie, und eine zarte Romanze entspinnt sich zwischen den beiden Frauen.

    "Mrs. Medina" ist ein einfühlsam erzählter Roman, der um die klassischen Themen kreist – Liebe und Leidenschaft, Treue und Verrat, Verlust und wiedererwachende Hoffnung – und in seiner psychologischen Finesse an Virginia Woolfs "Mrs. Dalloway" erinnert.


    Die Autorin

    Ann Wadsworth lebt in Boston und ist für die Publikationen der Bibliothek Boston Athenaeum verantwortlich. "Mrs. Medina" ist ihr erster Roman.

    Inhalt

    Mercedes Medina ist knapp 60 Jahre alt, kinderlos mit einem erheblich älteren Mann verheiratet und unterrichtet Italienisch. Mrs. Medinas Begegnung mit der jungen Lennie beim Blumenkaufen in ihrem Stamm-Geschäft stellt das wohlgeordnete bürgerliche Leben der Amerikanerin völlig auf den Kopf. Dezent, beinahe schon beiläufig, schildert Ann Wadsworth die Liebe der beiden Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und lässt uns in Mercedes Leben mit ihrem hoch betagten Partner blicken. Mrs. Medinas Mann Patrick ist 25 Jahre älter als sie. Der bekannte Musiker hat stets ganz selbstverständlich beansprucht, in ihrer Beziehung (und auch als Künstler) im Mittelpunkt zu stehen. Nun rechnen beide Partner mit Patricks baldigem Tod und Mercedes Gedanken kreisen auch bei ihrer Arbeit als Lehrerin ständig um ihren Mann. In dieser Situation tritt Lennie in jugendlicher Selbstüberschätzung, aber völlig abgeklärt in ihrer Rolle als lesbische Frau in Mercedes Leben. Der körperliche und geistige Verfall im Alter und der Tod gehörten bisher nicht zu Lennies Welt und sie ist sich bewusst, dass sie sich bei ihrer Begegnung mit dem 85-jährigen Patrick nur blamieren kann. Mercedes und Patrick indessen kreuzen rhetorisch versiert und ziemlich bühnenreif die Klingen; denn obwohl es Patrick gesundheitlich schlecht geht, ist er sich doch völlig klar darüber, was im gemeinsamen Haushalt vorgeht. Zu guter Letzt wird Mrs. Medina in eine Situation geraten, in der ihre Freundin Tina nicht mehr diskutiert, sondern handelt.

    Fazit

    Das Perlenarmband auf dem Titelbild ist Programm: Ann Wadsworth zeigt in dezent zurückhaltendem Stil ihre Heldin aus bürgerlichem Milieu zwischen Contenance und der Suche nach ihrem persönlichen Glück. Der Roman einer Frauenliebe ist zugleich ein kluges, einfühlsames Buch, das in gnadenlos beiläufiger Deutlichkeit die Leserinnen mit Alter, Tod und der Einsamkeit des zurück bleibenden Partners konfrontiert.


    (6.3.2010)


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Buchdoktor

    Hat den Titel des Themas von „Anne Wadsworth - Mrs. Medina“ zu „Anne Wadsworth - Mrs. Medina / Light, Coming Back“ geändert.
  • Das Original

    Paperback, 332 pages

    Published October 1st 2002 by Alyson Books (first published October 1st 2000)

    Original Title: Light, Coming Back: A Novel
    ISBN 1555837670 (ISBN13: 9781555837679)
    Edition Language: English

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Buchdoktor

    Hat den Titel des Themas von „Anne Wadsworth - Mrs. Medina / Light, Coming Back“ zu „Ann Wadsworth - Mrs. Medina / Light, Coming Back“ geändert.