Welche Bücher habt ihr im Mai 2019 gelesen?

  • Mein Mai :


    MAI :

    :study:J.P Delaney:The Girl before (2,5) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study:Matthew J.Arlidge: DI Grace-Letzter Schmerz (E-Book 4):bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study:Matthew J.Arlidge:DI Grace-Eingeschlossen (4):bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study:Matthew J.Arlidge:DI Grace-Blinder Hass (4):bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study:Camilla Läckberg: Golden Cage (5):bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study:Sebastian Lehmann: Mit deinem Bruder hatten wir ja Glück (4) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study:A.J.Finn:The Woman in the Window (4):bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study:Ildiko von Kürthy:Problemzonen -abgebrochen,da die Leihfrist durch Vormerkung beendet wurde


    Im Mai hatte ich sehr viele 4-Sterne Bücher-das waren Krimi´s,die mich sehr gut unterhalten haben und auch das Buch von S.Lehmann hat mich einige Male sehr zum schmunzeln gebracht

    Mein Monats-Highlight ist das neue Buch von C.Läckberg.Das Buch war spannend geschrieben,aber vom Schreibstil anders,als die C.Läckberg Bücher die man kennt.Mich hat das Buch voll überzeugt

    Das Buch von I.von Kürthy erhält keine Wertung,weil ich das Buch durch Vormerkung wieder zur Bücherei bringen musste-da habe ich zuwenig gelesen ,als das ich eine Bewertung abgeben könnte

  • Mein Lesemai:


    Alles klar auf der Andrea Doria Günther Fischer, Manfred Prescher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Bösland Bernhard Aichner :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Die Glocke im See Lars Mytting :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Unterleuten Juli Zeh :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Der Prädiger von Fjällbacka Camilla Läckberg :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
  • Mein Mai war qualitativ richtig gut :applause:


    Laura Spinney - 1918 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Karin Kalisa - Sungs Laden :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Stefan aus dem Siepen - Das Seil :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Rezension bzw. Leseeindrücke folgen noch :wink:

  • Mein Mai


    Chris Karlden - Der Totensäer:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Ashley Dyer - Tattoo :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Sarah Kuttner - Kurt:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Manuela Obermeier - Gegen deinen Willen:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Thomas Nommensen - Ein dunkler Sommer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Michael Kibler - Abendfrost:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Sophie Bonnet - Provenzalischer Rosenkrieg:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Anne Wolf - Ein ganz normaler Mörder:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Felix Leibrock - Todesblau:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen. - Francis Bacon

  • "Die Rivalin" von Michael Robotham :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Die Frau in Schwarz" von Susan Hill :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Todesopfer" von Sharon Bolton :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Die Schwere des Blutes" von Laura McHugh :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Eisige Schwestern" von S. K. Tremayne :bewertung1von5:

    "Dunkle Gebete" von Sharon Bolton :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Dead End" von Sharon Bolton :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Irène Némirovsky - Der Ball :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Meinung

    Eine kurze Novelle über eine unsympathische, neureiche Familie, die sich mit einem Ball in der höheren Gesellschaft beliebt machen möchte. Mein drittes Buch von der Schriftstellerin, wie immer klasse!


    Swetlana Alexijewitsch - Der Krieg hat kein weibliches Gesicht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Rezension

    Schwer verdauliche Dokumentarliteratur über russische Soldatinnen, Köchinnen, Ärztinnen, etc im 2. Weltkrieg. Eine vielstimmige Collage, die zu Herzen geht, bzw auf den Magen schlägt.


    Max Frisch - Bin oder Die Reise nach Peking :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Rezension

    Ein weitgehend unbekanntes Frühwerk von einem meiner Lieblingsschriftsteller: ein bürgerlicher Familienvater sehnt sich nach Abenteuern, erinnert sich an vergangene Chancen und wird mit dem Kreislauf des Lebens konfrontiert. Kann man auch als Parabel für Bürgertum vs Künstlertum lesen.


    Agatha Christie - 16:50 ab Paddington :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Meinung

    Einer der bekanntesten Krimis der Queen of Crime. Unterhaltsam, aber nicht ihr bestes Werk. Es war mir dann doch arg auf Zufälle und eigenartige Konstruktionen ausgelegt.


    Toni Morrison - Die Herkunft der anderen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Rezension

    Sechs Aufsätze der Literaturnobelpreisträgerin zum Thema Fremdenfeindlichkeit. Lesenswerte, weiterhin aktuelle Gedanken, die sie mit vielen Beispielen aus der Literatur untermauert.

  • Der Mai war eine einzige Enttäuschung:


    1. Under Ground (S. L. Grey) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    2. Sich selbst vertrauen (Charles Pépin) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Hoffentlich wird der Juni wieder besser. :-#

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 0 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Von Hui bis Pfui war bei mir im Mai alles dabei.


    Lorelei James - Long Hard Ride :bewertungHalb:

    Rassismus der nicht weiter kommentiert wird und Homophobie, haben neben der so gut wie nicht vorhandenen Story keinen guten Eindruck hinterlassen.


    René Goscinny & Albert Uderzo - Asterix bei den Olympischen Spielen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (re-read)

    Wie immer ein herrlicher Spaß mit den unbesiegbaren Galliern.


    E.L. James - The Mister :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Das einzige was das Buch auf der Haben Seite verbuchen kann, ist der extrem schnelle Plot.


    Justin Cronin - The City of Mirrors :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Für mich der schlechteste Teil der Trilogie. Die Handlung ist träge, die großartige Gruselatmosphäre aus dem ersten Teil vermisst man komplett und hier wurde dem ein oder anderem Charakter deutlich Zuviel Zeit gewidmet.


    Ottessa Moshfegh - My Year of Rest and Relaxation :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Habe jetzt dreimal versucht kurz etwas zu diesem Werk zu schreiben und es ist gar nicht so einfach. Jetzt also Versuch Nr. 4.

    Fazit: Komisches Buch über das ich noch oft nachdenke.


    Robin Hobb - Assassin's Quest :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Toller Abschluss einer großartigen Trilogie. Nur das Tempo stimmte bei diesem Teil nicht immer so ganz.


    James Baldwin - Dark Days :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Drei Essays (von 1965-1985) über Rassismus die heute immer noch aktuell sind. Der Stil von Baldwin ist aber nicht wirklich meins.


    Seanan McGuire - In An Absent Dream :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Der 4. Wayward Children Teil. Grandioser Anfang. Leider konnte mich der Rest nicht so begeistern wie der Vorgänger.

  • Meine Bücher im Mai:


    :study: "Die Schrift des Todes" Matthew Shardlake :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :love:

    :study: "Die perfekte Frau" Blake Pierce :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: "Das Grauen in Dir" Dania Dicken :bewertung1von5: abgebrochen, ich merke die Autorin und ich finden

    nicht zueinander


    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Mein Mai:

    Als ich gesehen habe, dass ich wieder dreimal 4,5 Sterne gegeben hatte, habe ich kurzerhand mit etwas Abstand nachbewertet und den Finnek mit 5 Sternen zum Buch des Monats gekürt.

    An einem anderen Tag wäre es möglicherweise auch Hill gewesen, weswegen ich auch den nachbewertet habe und auf 5 gehieft. Die beiden waren einfach hervorragend. Saunders war auch sehr gut, aber schwieriger zugänglich, daher einen halben Stern Abzug, obwohl mir die Leserunde sehr viel Spaß gemacht hat und ich sie sehr hilfreich fand, einen Zugang zu den einzelnen Geschichten zu bekommen.


    :arrow: George Saunders - Zehnter Dezember :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Sehr tolle und fantastisch geschriebene Kurzgeschichtensammlung. Düster, sozialkritisch und über weite Phasen schwer zugänglich, dann aber hervorragend.


    :arrow: Tom Finnek - Unter der Asche :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::king:

    Eine leichte und abwechslungsreiche Erzählung über den historischen Brand von London im Jahre 1666. Die unterschiedlichen Charaktere erzählen aus ihrer Sicht, wie sie die arg verwickelte Familiengeschichte erlebt haben, die sich nach und nach enfaltet und in der Tragödie für die Metropole mündet. Wirklich toll erzählt.


    :arrow: Nathan Hill - Geister :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Hill erzählt die Geschichten eines norwegischen Auswanderers, einer aus Zwängen ausbrechenden Mutter, eines verlassenen Sohnes. Er erzählt von Ängsten, Konventionen, Trauer, Unentschlossenheit, Mut und Verzweiflung. Kurz: er erzählt vom Leben. AUßerdem malt er ein Sozial-Panorama von den 68er Jahren bis zu den beginnenden 2000ern. Meisterhaft erzählt.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Mein Lese-Mai

    … fällt üppig aus. Der Grund: ein gebrochener Hax legt mich buchstäblich lahm.


    1. Sarah Kuttner, Kurt. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ein wunderbares kleines Buch, geschrieben aus einer ungewöhnlichen Perspektive.

    Hätte eine Rezension verdient.


    2. Kenah Cusanit, Babel. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Mein Leseeindruck findet sich hier


    3. John Harvey, Nebel über dem Fluss. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    4. Sasa Stanisic, Herkunft. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    5. Chuck Palahniuk, Fight Club. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    6. Ferdinand v. Schirach, Der Fall Collini. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    erneut gelesen, wohl zu kritisch...


    7. Ivo Andric, Die Brücke über die Drina. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Nobelpreis 1961

    Mein Leseeindruck: hier


    8. Paola Calvetti, Und immer wieder Liebe. :bewertung1von5:

    Nach Schwergewichtern steht einem der Sinn nach Leichtgewicht - das hier war aber zu viel des Guten.


    9. Jilliane Hoffmann, Nemesis. :bewertungHalb:


    10. Ann Cleeves, Die Tote im roten Kleid. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Kommentar hier


    11. Karin Slaughter, Belladonna. :bewertung1von5::bewertungHalb:


    12. Karin Slaughter, Cop Town.  :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Mein zweiter Versuch mit der Autorin.


    13. Karin Slaughter, Die gute Tochter. :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Mein dritter und letzter Versuch.

    Aus uns beiden wird nix.


    14. Daniel Kehlmann, Du hättest gehen sollen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Merkwürdig unfertiges Buch.


    15. Ismail Kadare, Die Pyramide. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Mein Leseeindruck: hier


    16. George Saunders, 10. Dezember. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Meine Bücher im Mai:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Sabine Thiesler - Der Kindersammler

    Anton Tschechow - In der Sommerfrische: Meistererzählungen

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Matt Haig - Im Schattenwald

    Pat O'Shea - Die Meute der Mórrigan


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Gabrielle Alioth - Das magische Licht


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Nele Neuhaus - Mordsfreunde

  • Aber?

    Oh - ich will Dir nicht vorgreifen. Du warst zuerst dran an dem Buch!

    8)

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • ch hab aber das Hörbuch gehört

    Ich auch, gelesen von Sarah Kuttner.

    Hm. Wer schreibt jetzt?

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Im April habe ich zwei Bücher gelesen:


    :study: Sebastian Fitzek - Fische, die auf Bäume klettern :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :study: Ursula Poznanski - Thalamus :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich." (Farin Urlaub)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." (Ernst R. Hauschka)


  • Dacht du meintest Verwirrnis

    Zu "Verwirrnis" habe ich heute früh Gedanken für eine Rezension notiert. Die mache ich.

    Das wäre meine Jubiläumsrezension: 100.

    Anschließend gehe ich aufs Altenteil.

    Ich dachte, Du hättest "Kurt" auch gelesen :scratch:?

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Dacht du meintest Verwirrnis

    Zu "Verwirrnis" habe ich heute früh Gedanken für eine Rezension notiert. Die mache ich.

    Das wäre meine Jubiläumsrezension: 100.

    Anschließend gehe ich aufs Altenteil.

    Ich dachte, Du hättest "Kurt" auch gelesen :scratch:?

    Nee Kurt noch nicht. Emili meinst du vermutlich. Ich habs aber auf dem SuB :)