Ella Fields - Suddenly Forbidden

  • Kurzmeinung

    Cordi
    Eine herzige Liebesgeschichte mit sympathischen Charakteren, aber wenig Überraschungen.
  • Autor: Ella Fields

    Titel: Suddenly Forbidden

    Reihe: Gray Springs University

    Band: 1 von 3

    Originaltitel:

    Suddenly Forbidden

    Verlag: Forever (Ullstein Buchverlage)

    Formate: Taschenbuch, E-Book

    Seitenzahl: 330 (Verlagsseite)

    Erscheinungstermin: 06.05.2019



    Süße, naive College Geschichte einer Sandkastenliebe. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Quinn und Daisy kennen sich seit sie Kinder waren, aus ihrer Freundschaft wurde mehr, doch dann zieht Daisy's Familie weg und der Kontakt zwischen Beiden bricht ab.
    Zwei Jahre später treffen sie sich am College wieder, doch Quinn ist jetzt mit Daisy's ehemaliger bester Freundin Alexis zusammen.


    In Quinn und Daisy konnte ich mich gut hineinversetzen und auch die Nebenfiguren fand ich authentisch beschrieben. Die "Dreiecksgeschichte" zwischen Alexis, Quinn und Daisy erlebt man nur aus der Sicht der letzten Beiden. Die meisten Kapitel spielen in der Gegenwart und werden aus Daisy's Sicht erzählt, es gibt aber auch viele Rückblicke in die gemeinsame Vergangenheit von Quinn und Daisy. Alexis blieb für mich als Charakter sehr oberflächlich, weil man Alles, was man über sie weiß, nur durch Quinn und Daisy erfährt und ich dadurch ihre Beweggründe nicht vollständig nachvollziehen konnte.

    Der Schreibstil und die Erzählweise haben mir gut gefallen und auch wenn der Verlauf der Geschichte absehbar war, habe ich sie gerne gelesen. Leider hat mir "das gewisse Etwas" gefehlt, weshalb ich dem Buch nur vier statt fünf Sterne gebe. Trotzdem denke ich, dass der Roman Fans von College- bzw Young-Adult-Geschichten gefallen könnte.

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Suddenly Forbidden - Gray Springs University Band 1“ zu „Ella Fields - Suddenly Forbidden“ geändert.
  • Zitat

    Es stimmte. Nicht für jeden gab es ein Happy End. Aber für mich hatte es eines gegeben. Und dafür würde ich mich nicht länger entschuldigen.

    Suddenly Forbidden verspricht eine etwas andere Ausgangslage für eine Liebesgeschichte, die ihr Happy End finden wird. Was soll ich sagen? Meine Erwartungen wurden absolut erfüllt. Da bleibt lediglich die Frage warum es trotzdem "nur" die vier Sterne geworden sind?
    Es ist eine ruhige Geschichte, die keine großen Überraschungen beinhaltet. Mich hat der leicht depressive und melancholische Unterton verwundert. Es passt zur Geschichte, doch war es zu Beginn ein wenig ungewohnt. Absolut störend war hingegen das ständige „Yeah“ anstelle eines einfach „ja“s oder „jup“s, wenn man es umgangssprachlicher möchte. Das passt einfach nicht in das Deutsche, wenn man es denn durchgehend verwendet.
    Die Geschichte ist sehr geradlinig, aber nicht langweilig. Gerade dieses unaufgeregte hat mir gefallen, denn all das Drama wird nicht unnötig künstlich aufgeputscht. Es liest sich für mich wie ein etwas reiferer YA-Roman und nicht wie ein typischer NA/Erotikroman. Über den Plottwist, der Quinn und Daisy auseinander gebracht hat lässt sich sicherlich streiten, jedoch kann ich ihn absolut nachvollziehen. Jeder hat da irgendwie Schuld daran, dass die Situation mehr oder weniger aus dem Ruder gelaufen ist.
    Spannend finde ich vor allem die Beziehung zwischen Daisy und Callum. Die Freundschaft zwischen den beiden finde ich sehr besonders, da man solche eher seltener in Liebesgeschichten vorfindet, da sie weniger dramatisch sind. Trotzdem finde ich es wichtig, sie auch vorgelebt zu bekommen. Umso mehr freue ich mich schon auf sein Buch Pretty Venom.
    Schön finde ich, wie sich die Geschichte hauptsächlich um Daisy und Quinn dreht und nicht noch kurz Tobys Hintergrund weiter erläutert wird. Denn seine Thematik ist so komplex, dass es nur schief gehen würde. Trotzdem bin ich etwas skeptisch, wie die Thematik in Bittersweet Always behandelt werden wird. Es birgt einiges an Potential, denn sowohl Daisy, Quinn als auch Pippa machen deutlich, dass sie eigentlich keine Ahnung von psychischen Krankheiten haben
    Zu Beginn wechseln sich die Kapitel in der Gegenwart mit der Vergangenheit ab. So bekommt man nach und nach ein all umfassendes Bild der Situation. Vor allem die Kapitel aus der Kindheit haben mit atmosphärisch unglaublich gut gefallen mit den Beschreibungen der Landschaft. Später wechseln sich die Perspektiven zwischen Daisy und Quinn ab, die sich so wunderbar ergänzen.
    Lediglich den Epilog fand ich etwas zu viel (und auch ein bisschen zu kitschig). Ich verstehe nicht, was an den „10 Jahre später“ Kapiteln so toll sein soll. Mir ist es viel lieber, wenn ich mir selber vorstellen kann wie ihre Zukunft wohl aussieht.

    Zitat

    Quinn hielt das HAndtuch hoch. Es war noch fast trocken. "Wie um alles in der Welt hast du das geschafft?" Ich runzelte die Stirn, und er ließ meine Hände los, um mir meine Brille abzunehmen. "Hab es unter mein Sweatshirt gesteckt." Er wischte sorgfältig das Wasser von den Gläsern und betrachtete sie prüfend, bevor er mir die Brille zurückgab.

    Mir bedeutet dieser Moment echt viel, denn Brille putzen ist wirklich das nervigste. Am klügsten wäre es, es wirklich täglich zu machen aber ich schaffe es höchstens nur einmal die Woche, weil ich dann wirklich nichts mehr sehen kann. ?‍♀️

    Fazit: 4/5 ⭐

  • Das erste Buch in der Gray Springs University Reihe ist aus der Sicht von Daisy und Quinn geschrieben. Es gibt einige Rückblicke in das Leben der zwei Studenten und man lernt die beiden durch ihre Vergangenheit besser kennen.

    Daisy und Quinn waren in ihrer Jugend schwer verliebt und sogar ein Paar. Bis das Leben sie wieder einholte und Daisy wegziehen musste. Ein Versprechen haben die beiden sich allerdings gegeben. Sie würden aufs gleiche College gehen. Die große Liebe soll ja für immer bleiben. Aber anscheinend ist dies wohl doch nicht immer der Fall. Daisy findet heraus, dass ihr Freund – oder besser gesagt Ex-Freund mit ihrer besten Freundin zusammen ist. Daisy muss also nun damit fertig werden, dass ihre beiden ehemaligen beste Freunde zusammen sind. Ob sie das schaffen wird, werdet ihr wohl selbst herausfinden müssen!


    Was mochte ich?


    Ich fand Ella Fields Schreibstil einfach toll! Das Buch lässt sich flüssig lesen und die Kapitel sind so kurz, dass man das Buch leicht in einem Stück lesen konnte. Ich hätte dies am liebsten getan, doch leider musste ich für einen Test lernen. ABER, das Buch habe ich trotzdem an einem Tag verschlungen. Ich konnte mein Kindle einfach nicht mehr ablegen. Diese Geschichte ist so hypnotisierend. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich je im Leben Liebesromane mögen würde aber Fields hat es geschafft mich mit Suddenly Forbidden in den Bann der Liebesromane zu ziehen. Der Vorteil mit diesem Genre ist eben, dass es sich leicht lesen lässt und vielleicht ist es sogar das, was ich nach einem langen Uni Tag auch brauche.

    Dem Leser bleibt keine andere Wahl, er fiebert komplett mit und hofft, dass Quinn und Daisy dann doch wieder zusammen finden. Man glaubt an die wahre Liebe und hofft, dass die beiden es irgendwie schaffen.

    Suddenly Forbidden kann man als realistische Teenieromanze qualifizieren. Die Geschichte hat ihren Charme, das kann sogar ich als unromantische Nudel nicht verneinen.

    Ich mochte auch die Freundschaft zwischen Daisy und ihrer Zimmergenossin. Und irgendwie bin ich auch superneidisch. Warum haben wir nicht solche Wohnheime auf der Uni? Ich will mich auch super mit einer Zimmergenossin verstehen, habe aber keine. Aber gut, man kann nun wieder auch nicht alles im Leben haben.

    Was ich sehr gerne mochte, war, dass Fields nichts in ihrem Roman beschönigte. Jeder Charakter bleibt sich selbst treu und es sind auch einige Themen, wie Depression die genannt werden und auch realistisch behandelt werden. Ich finde es wichtig, wenn solche Krankheiten nicht beschönigt werden, denn es kann jeden von uns treffen.

    Eine Frage habe ich allerdings, warum müssen sich die Eltern immer wieder in Sachen Liebe einmischen? Wieso? Sie waren doch auch einmal jung und verliebt. Können sie nicht einfach ihre Kinder selbst entscheiden lassen? Würde glaube ich vielen den Kummer ersparen.


    Was mochte ich nicht so sehr?


    Es war nur etwas, was ich nicht so gerne mochte und das war das Fremdgehen. Ich werde jetzt nicht sagen, wer wem fremdgegangen ist, aber das ist einfach etwas, was ich nicht ausstehen kann. Kann man denn nicht einfach mit jemandem Schluss machen bevor man mit der nächstbesten Person ins Bett springt? Aber gut, das ist meine persönliche Meinung zum Thema.


    Lieblingscharakter?


    Definitiv Daisy!


    Im Großen und Ganzen, empfehle ich diesen Roman jedem Liebesroman Fan. Vor allem wenn ihr die After Bücher gelesen habt. Ihr werdet von diesem New Adult Roman sicherlich nicht enttäuscht werden!


    *Ein Rezensionsexemplar wurde mir von Netgalley und dem Forever Verlag geschickt. Alle Meinungen sind meine eigenen!