Lesefaule männliche Jugendliche...

  • Hat hier jemand einen guten Tipp, womit man männliche Jugendliche (16, 14) vom Computer und der Playstation weglocken und zum Lesen motivieren kann ?
    Die einzigen Bücher, die sie in den letzten Jahren zügig gelesen haben, waren die Harry-Potter-Bände.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hi!


    Also viele Jungs in dem Alter lesen gerne Hohlbein. Weil der erstens einfach zu lesen und zweitens ziemlich spannend ist. Empfehlenswert sind die schwarzen Bücher aus dem Ueberreutherverlag von Wolfgang und Heike Hohlbein.
    Empfehlenswert wären meine Meinung nach z.B. "Der Greif", "Unterland", "Märchenmond", "Drachenfeuer"


    Gut fand ich auch "Das Schwert in der Stille" von Lian Hearn. Ist auch etwas für Jungs in dem Alter. Nur eben etwas anspruchsvoller als jetzt Hohlbein...


    Etwas anspruchsvollere Fantasy für das Alter schreibt auch Ralf Isau.


    Liebe Grüße, Pandora

  • dem gibt es eigentlich aus der fantasy-reihe nichts mehr hinzuzufügen :mrgreen: , die hätte ich auch vorgeschlagen.


    es gibt auch viele bücher über "hacker" und "computerfreaks" in für das alter. einfach mal in der buchhandlung nachschauen (da ist meist alter und thema abgegrenzt; oder unter dtv junior)


    liebe grüße
    jenny

    "Gern lesen heisst, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens eintauschen."

  • Hi €nigma,
    meine beiden Großen haben mit Begeisterung alle Bücher von Rainer M. Schröder verschlungen, die ersten mit 12 Jahren und alles was kommt, muss auch heute noch dran glauben...
    Der hat hauptsächlich "geschichtliche" Werke geschrieben, aber so spannend, dass man glaubt mit dabei zu sein. Einige Einzelwerke, aber andere, die auch mehrbändig sind.
    Ansonsten kann ich Jenny nur zustimmen, einfach mal in einer Buchhandlung zu schauen.
    Viele Grüße
    Börsenblatt


    P.S.: Mein 2. wollte auch nie an Bücher ran, bis er einen Jugendroman über die Titanic in die Finger bekam! Danach machte er beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels mit und wurde Kreissieger. Also gib den Mut nicht auf, dass das Lesen noch kommt!

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Zuerst schließe ich mich mal Börsenblatt an, alle Bücher von Rainer M. Schröder sind einfach nur toll, super Jugendbücher, aber als Erwachsener kann man sie auch noch prima lesen. Außerdem kannst du alles von Andreas Schlüter nehmen.


    Wie wäre es mit den 3 Artemis Fowl Bänden von Eoin Colfer?
    Benny und Omar von Eoin Colfer, ISBN: 3891064195
    Perfect Copy von Andreas Eschbach, 3401054252
    Die seltene Gabe von Andreas Eschbach, ISBN: 3401054619
    Stravaganza von Mary Hoffmann, ISBN: 3401054481
    Laura und das Geheimnis von Aventerra von Peter Freund, ISBN: 3401054619
    Laura und das Siegel der Sieben Monde von Peter Freund (Bd.2), ISBN: 3431035620 (du mußt deinen Söhnen nur verklickern, dass der Titel zwar eine weibliche Hauptfigur beinhaltet, aber Lauras Bruder und Freudin ebenfalls wichtige Personen im Buch sind)
    1492 - Das Geheime Manuskript von Peter Gissy, ISBN: 3570127990
    Sam Halilton und der Silberstaub des Glücks von Gunhild Eggenwirth, ISBN: 3548680607
    Der Drachenflieger von Geraldine McCoughean, ISBN: 3891064268
    Silberflügel, Sonnenflügel und Feuerflügel von Kenneth Oppel
    Großstadtjagd von Philip Reeve, ISBN: 3891064349
    Das Elfenportal von Herbie Brennan, ISBN: 3423243740
    Der Schattenbeschwörer von G.P. Taylor, ISBN: 3401056492
    Löcher von Louis Sachar, ISBN: 3407785682
    Emanuel - Mädchen im Kopf von Sören Olsson, ISBN: 3401054260
    Emanuel. Verliebt in die Liebe von Sören Olsson, ISBN: 3401055615 (Bd. 2)
    Lionheart von Jesse Martin, ISBN: 3401053310


    Ich glaube, es reicht erstmal. Das sind Bücher, die ich viel an Jugendliche verkaufe, wenn da nicht das richtige dabei ist, melde dich einfach nochmal.

  • und hoffe, dass man die Beiden mit einem Buch aus dieser Liste ködern kann.
    Von Rainer M.Schröder liegen schon 2 Bücher herum, die meinen Söhnen wohl zu dick vorkommen, jedenfalls haben sie sie noch nicht gelesen (ich habe in dem Alter historische Romane verschlungen). In meiner Frustration kaufe ich ihnen manchmal schon diese relativ anspruchslosen Krimis der "Fearstreet-Reihe", von denen sie einige während unserer Jahre in Dubai auf Englisch gelesen haben. Ansonsten "lesen" sie Manga-Comics :oops: .
    Der Älteste liest seit Heiligabend(!) an einem Buch von Philip Pullman, ich habe in derselben Zeit 12 Bücher gelesen...
    Hoffentlich wird wenigstens der Kleine ein Hobby-Leser, wenn er im Sommer eingeschult wird :roll:
    Grüße von einer leidgeprüften Jungenmutter...

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Enigma: Wenn sie Manga gerne lesen, dann wäre das Schwert in der Stille, das ich oben schon erwähnt habe vielleicht wirklich etwas. Denn das spielt in einer sehr an Japan angelehnten Welt und hat deshalb ein bißchen die Atmosphäre wie manche Manga (der besseren Art). Zumindest empfinde ich das als langjährige Mangaleserin so...
    Empfehlenswert ist das allerdings erst ab 14.


    Daß das mit Pullman länger dauert ist nicht so ungewöhnlich. In den "Goldenen Kompass" bin ich nie richtig reingekommen. Ich habe das Buch nie beendet, weil es mich nicht richtig fesseln konnte.

  • Hallo Enigma,


    vielleicht solltest Du die Jungs nicht unter Druck setzen, sonst haben sie erst recht keine Lust mehr, ein Buch überhaupt in die Hand zu nehmen.
    Ich bin zwar froh, dass meine Tochter auch gerne liest, aber wenn sie sich nicht für Bücher interessieren würde, würde ich sie nicht zum Lesen zwingen.
    In dem Alter, in dem Deine Söhne jetzt sind, lehnt man sich doch erst recht gegen die Eltern auf- schon aus Prinzip.

  • Mit dem Druck hast Du sicher recht, aber unser Ältester hat letztlich wegen Deutsch vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt.In Latein und Mathe, wo die meisten Klassenkameraden Probleme hatten, lief es bei ihm gut, aber in Deutsch gab es immer nur 4- oder 5.
    Jetzt ist er in der 9.Klasse Realschule und hat im nächsten Sommer Abschlussprüfung (Erörterung). Da in Bayern die Anforderungen sehr hoch sind, frage ich mich, wie er eine halbwegs ordentliche Deutsch-Prüfung schreiben soll, wenn er trotz oft guter Ideen einen schlechten Stil schreibt. Zwar sind viele andere Jugendliche auch nicht besser, aber das ist ja nicht mein Problem.
    Er braucht kein Bücherwurm zu werden, aber wenn er wenigstens jeden Tag 30 Minuten lesen würde, könnte er vielleicht flüssiger schreiben??? [-o<
    Ich selbst habe nie für Deutsch "gelernt", habe aber in meinem Deutsch-Leistungskurs immer eine 2 gehabt, weil Aufsätze für mich kein Problem waren. (Erst seit der Rechtschreibreform stehe ich manchmal mit der Orthographie auf Kriegsfuß).

  • wieso wurde ich denn da plötzlich ausgeloggt???

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hallo €nigma, ich kann den Hintergrund verstehen, warum du deine Jungs zum lesen bringen möchtest.


    2 Vorschläge:
    Es gibt tolle Hörbücher, kauf oder leih (Bibliotheken verleihen auch) dir den ersten Band einer Bücherreihe, die deine Jungs interessiert. Den 2. Band laß sie lesen, dann sind sie schon mal mit den Personen vertraut. Meine Tochter hat die ersten 4 Harry Potter Bände gehört und als der 5. Band erschien, wurde sie gerade 10 Jahre alt. Den 5. Band gab ich ihrem Bruder, der ihn in 4 Tagen verschlungen hat. Kurz danach hatte meine Tochter das Buch in der Hand und in 4 Wochen durchgelesen, (nachdem vorher noch jedes Buch mit mehr als 80 Seiten zu dick war). Sie wollte einfach wissen, wie es weitergeht mit Harry und nicht auf das Hörbuch warten. Es gibt heute sehr viele, tolle Hörbücher, die Lust auf mehr machen.


    Oder der zweite Vorschlag, lies vor. Fang ein Buch, das deine Söhne interessiert, an vorzulesen und hör auf, wenn es richtig spannend ist und deine Kinder Interesse am Buch zeigen. Damit habe ich meinen 2. Sohn zum lesen bekommen.


    Frage: Nimmst du deine Kinder mit zum Bücher kaufen?? Laß die Kinder und nicht dich beraten. Wechsele zur Not den Buchhändler, wenn du in deiner Buchhandlung nicht zufrieden bist.
    Wenn du noch mehr wissen möchtest, kannst du mir auch eine persönliche Nachricht schicken.

  • Hörbücher sind keine gute Idee, wie ich finde (ohne jemanden angreifen zu wollen), aber wenn ich die Hörbücher von Potter mit den "echten" Büchern vergleiche bin ich wirklich sehr enttäuscht.
    Wie man nicht durch Pullman kommt, versteh ich nich. Eins (bzw.drei) meiner Lieblingsbücher, wobei man hier den Unterschied Mädchen-Junge berücksichtigen muss, wie ich finde.
    Viele meiner (männlichen) Freunde, die ja genau so alt sind...also 15,16 fanden "Ich knall euch ab" und "Die Welle" ganz toll....irgendwie.


    Naja noch viel Glück beid der SUche


    Gruß Mad javascript:emoticon(':geek:')

    Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.


    Mark Twain

  • Ich hatte noch nie ein Hörbuch und muss deshalb mal ganz blöd fragen: wird da das ganze Buch vorgelesen (das wäre doch von der Zeit gar nicht möglich???) oder eine stark verkürzte Zusammenfassung?
    Ich weiß nicht, ob man meine Söhne damit reizen könnte, denn auch bei einem Hörbuch müssten sie sich die Bilder "im Kopf selbst machen", statt sie wie bei der Playstation, am PC oder im Fernsehen vorgesetzt zu bekommen.
    Noch weniger würde es sie vermutlich begeistern, wenn ich ihnen vorlese. Das habe ich in ihrer Vorschulzeit täglich getan, damals wussten sie es auch zu würdigen.... aber jetzt? :?:
    Leider sind sie meistens nicht dabei, wenn ich mich in einer Buchhandlung aufhalte. Ihnen wird es da schnell langweilig, weil ich zugegebenermaßen immer länger drinbleibe als normale Leute. Vielleicht gelingt es mir in den Osterferien, sie zum Hugendubel zu schleppen. Da gibt es wenigstens so viel Auswahl, dass mit viel Glück etwas nach ihrem Geschmack dabei ist.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Es gibt verschiedene Hörbücher. Oft wird eine gekürzte Fassung gelesen, öfters aber auch das ganze Buch, das sind dann aber, wie bei Harry Potter auch schon mal 16 Kassetten pro Buch

    Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.


    Mark Twain

  • Guten Abend, €nigma,
    vielleicht schaust du zum Thema noch einmal hier im Forum unter "Allgemeines > Hörbücher". Dort findest du vielleicht auch noch etwas über die Hintergründe. (Du siehst, wir hatten das Thema schon mal).
    Gruß
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • €nigma (und all die anderen Kinder- und Jugendliteratur-Leser),
    ich setze sofort noch eins drauf!
    Wie ihr schon wisst, treibe ich mich beruflich und privat viel im Internet herum und da entdecke ich soeben eine interessante Seite aus der Frankfurter Rundschau (viele Grüße nach Hessen :) ):
    http://www.fr-aktuell.de/resso…gendliteratur/?cnt=408788
    Vielleicht ist da noch etwas bei für euch?
    Gruß
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • ohja, die habe ich damals verschlungen. Aber es gibt noch einen weiteren Schriftsteller, den ich als Jugendlicher gerne gelesen habe... erinnerst Du Dich Demostenes ? - Josef Carl Grund:



    Das Licht von Damaskus. Eine Erzählung aus der Zeit des Apostel Paulus.
    Die Erzählung beginnt mit der Wandlung von Saul, dem Verfolger der Jünger Jesu, zum Apostel Paulus. Im weiteren Verlauf begleitet der Leser den Bekehrten auf seinen abenteuerlichen Missionsreisen, bis sich seine Spur in den Wirren der Christenverfolgung durch Kaiser Nero verliert.

    Das Dorf am See. Ein Erzählung aus der Bronzezeit.

    Der listenreiche Dorfzauberer gibt seinem Halbbruder Saran, Dorfhäuptling, die Schuld an der unbarmherzigen Dürre. Saran und sein Sohn Saro müssen fliehen. Das Schicksal wendet sich und der Dorfzauberer muß sich vor den aufgebrachten Dorfbewohnenr retten. Er bereitet seine furchtbare Rache vor. Schließlich kommt es zum Kampf zwischen dem Dorfzauberer und dem Häuptling, Saro und seiner Freundin Rika.

    Reiter aus der Sonne. Eine Erzählung aus der Hunnenzeit.

    Der Ring des Pilatus
    Es geschah vor fast zweitausend Jahren und ist heute so lebendig wie einst. Es geschah in drei Tagen - zwischen Kreuzigung und Auferstehung. Aus dem Kreuz auf Golgatha wurde das Siegeszeichen des Christentums... Betroffen vom Geschehen um Joschua, den "Wunderrabbi" aus Nazareth, sind der 15-jährige Sklave David, das Mädchen Judith und der Töpfergeselle Ephraim. Der Ring des Pilatus wird ihnen zum Schicksal. Eine spannende Erzählung aus der Zeit Christi.
    Bis ans Ende der Erde
    Gib mir meine Legionen wieder
    Die Geschichte um den Cheruskerfürsten Armin, der die rechtsrheinischen Germanenstämme zum Kampf gegen die Römer vereinte, bildet den historischen Hintergrund für die spannende Erzählung vom Schicksal eines römischen und eines germanischen Jungen sowie zweier germanischer Mädchen. In den Kriegswirren finden sie zur Freundschaft fürs Leben zusammen.
    Feuer am Limes
    Die Ausgrabungen und Rekonstruktionen des Römerkastells Biricianis im heutigen Weißenburg sowie der 1979 zufällig entdeckte bedeutende Schatzfund bilden den authentischen Hintergrund für diese spannungsgeladene Geschichtserzählung über den folgenschweren Zusammenprall von Alemannen und Römern um 250 n. Chr. am Rätischen Limes.
    Geiseln für Cäsar. Eine Erzählung aus dem alten Rom.
    Rette dich PharaoEine spannende Geschichtserzählung aus dem alten Ägypten. Josef Carl Grund versteht es meisterhaft, historische Tatsachen in eine fesselnde Erzählung zu kleiden. So entsteht ein lebendiges Bild vom Leben im alten Ägypten zur Zeit Echnatons und seiner Gemahlin Nofretete.
    Zwei Leben für Hannibal
    Hannibals Eroberungszüge in Spanien und Italien bilden den Rahmen für diese spannende Geschichtserzählung. Im Mittelpunkt steht der Junge Chero, dessen Schicksal mit dem des berühmten karthagischen Feldherrn eng verbunden ist. Josef Carl Grund vermittelt seinen Lesern lebendige und eindrucksvolle Bilder aus dem Reich der Karthager.
    Asche auf Pompeji
    In der römischen Stadt Pompeji steht ein großes Fest bevor. Höhepunkt soll der Kampf zwischen den beiden berühmten Gladiatoren Divinus und Pulcher sein. Aber es kommt nicht dazu. Der Vesuv bricht aus. Jeder versucht, dem tödlichen Aschenregen zu entkommen.
    Die Stadt der Pferdegöttin
    Eine ungemein spannungsgeladene Geschichtserzählung über die Kelten um 200 vor Christus und ihren erstaunlich hohen Kulturstand - basierend auf gesicherten Forschungserkenntnissen durch die Ausgrabungen beispielsweise auf dem Michelsberg bei Kehlheim, der Keltenfestung bei Manching und des Salzbergwerks sowie der Fürstengräber auf dem Dürrnberg bei Hallein.


    und erst letztens habe ich bei Kober folgenden Band gefunden:


    Schlangen für Kleopatra
    Der jungen Königin Kleopatra wurde geweissagt, daß sie durch einen Schlangenbiß ermordet werden würde. Darum schickt sie nach Sechmet, dem alten Magier und seinem Gehilfen Renef. Sie sollen ihr einen Trank gegen Schlangengift brauen. Aber der alte Sechmet hat eine bessere Idee...


    @ Jenny:
    Kannst Du bei Gelegenheit mal schaun, ob ihr noch weitere Bände von ihm habt ? (z.B. Gefahr für den Pharao) Bei Möglichkeit als HC. Danke !!

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Ich habe unserem Sohn, der heute seinen 16.Geburtstag feiert, "Das Schwert in der Stille" geschenkt, das schien mir von allen empfohlenen Büchern das Passendste zu sein.
    Jetzt warte ich auf ein Wunder [-o< .
    Sollte es eintreten, werde ich Euch berichten...

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998