Stephanie von Hayek - Als die Tage ihr Licht verloren

  • Kurzmeinung

    claudi-1963
    Ein Buch mit dessen Schreibstil ich sehr zu kämpfen hatte und einem Thema das mir nicht immer tiefgründig genug war.
  • Hallo,

    heute möchte ich hier meinen ersten Kommentar abgeben.

    Ich lese Bücher selten (da mir die Zeit fehlt), ich höre die Bücher und habe auch das Buch "Als die Tage ihr Licht verloren" gehört.

    Mir hat das Buch vom Thema her sehr gut gefallen.

    Allerdings möchte ich sagen, dass es als Hörbuch gelegentlich schwer verständlich war (nicht von der Performance, die war gut), da ich häufig nicht erkennen konnte, welche Person gerade agiert.

    Die Sprache war nach meinem Geschmack gelegentlich zu poetisch.

    Interessant allerdings die Herangehensweise an das Thema, das oftmals hinter der sehr wahrlich schrecklichen "Judenverfolgung und -Vernichtung" verschwindet. Doch auch die Euthanasie sollte immer wieder in den Fokus gerückt werden. Gerade heute, wo man schon mittels DNA-Tests versucht Embryos auf ihre künftige Gesundheit bzw. Behinderung zu testen.

    Ich kann nur hoffen, dass es eine Fortsetzung zu dem Buch gibt, denn so wird der Leser mit vielen offenen Fragen zurück gelassen, was ich persönlich für einen schlechten Stil halte. Das abrupte Ende hat mich schon ein wenig verärgert.

    Aber das scheint ja momentan häufig bei spannenden Romanen der Fall zu sein. Allerdings wird bei anderen zumindest gleich eine Fortsetzung angekündigt...

    Gerade lese ich den Kommentar von Büchereule noch einmal durch und stelle fest, dass in der Papierform des Buches wohl ein Epilog eingefügt ist. Diesen kenne ich leider nicht, somit erschließt sich mir anscheinend einiges nicht, z.B. die Tatsache, dass dem Roman eine reale Geschichte zugrunde zu liegen scheint.


    In diesem Sinne

    einen Gruß in die Runde

    Novembermond

  • Mario

    Hat das Label Historisch hinzugefügt.
  • Könnte einer der Moderatoren Zeile 12 in Spoiler setzen, evtl. auch Zeile 13

    Ich hoffe, ich habe diesen Satz vergessen, wenn ich das Hörbuch zugeteilt bekomme.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Könnte einer der Moderatoren Zeile 12 in Spoiler setzen, evtl. auch Zeile 13

    Ich hoffe, ich habe diesen Satz vergessen, wenn ich das Hörbuch zugeteilt bekomme.

    da die Darstellungen am PC variieren können, wäre es leichter, wenn Du uns das nächste Mal den Text per PN oder Meldung genauer definierst. Ich hoffe, ich habe den Spoiler passend gesetzt. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier