Chris Roberson & Michael Allred - Tote leben länger / Dead to the World

  • iZombie


    unter anderem von Chris Robertson und Michael Allred


    Eugene/Oregon: Gwen scheint nach außen wie ein normaler Teenager zu sein. Aber der Schein trügt. Sie ist ein waschechter Zombie und lebt unerkannt mit einer ganzen Menge anderer Gestalten wie Geistern, Vampiren und Werwölfen aus Horror- und Gruselliteratur unerkannt unter uns normalen Menschen.


    Als Mahlzeit benötigt Gwen nur gut einmal monatlich ein menschliches Hirn. Dabei kommt ihr der Job als Totengräberin auf dem örtlichen Friedhof äußerst gelegen, wo sie sich heimlich bei frischen Gräbern bedient. Allerdings kann sie der Mahlzeit die Erinnerungen des ehemaligen „Eigentümers“ des Hirnes lesen. Und das birgt gewisse Probleme, vor allem dann, wenn der verblichene Inhaber ermordet wurde und sie jetzt den Mörder kennt…


    Ich habe mich wirklich bestens amüsiert. Diese Mischung aus Horrorfantasy, Teenie-Komödie und Krimi bietet reichhaltigen Stoff für eine rundum gelungene Comicunterhaltung. Humor, Grusel und Spannung! Was wie die Werbung für Überraschungs-Eier klingt, so ist dieser Comic für mich gewesen. Ich kannte rein nichts von der Serie vorher, nur durch einen Beitrag in einem Forum bin ich indirekt über Amazon darauf gestoßen.


    Wem die Grundidee bekannt vorkommt, der wird vielleicht an die Comicserie „Fables“ denken, an dessen Idee diese Serie etwas erinnert. Statt Märchengestalten (wie bei Fables der Fall) leben hier Horrorgestalten unter uns. Doch daneben ist iZombie auch eine waschechte Tenniekomödie mit den typischen Problemen dieser Generation. Auch Gwen trägt mit Problemen herum: Sie verliebt sich ausgerechnet in einen Vampirjäger.


    Die Zeichnungen sind entgegen dem Horrorgenre alles andere als Düster und unterstreichen in ihrer Klarheit das eher komödiantische Übergewicht dieser Serie. Ich hatte damit anfangs leichte Probleme, konnte mich aber recht schnell daran gewöhnen und finde sie inzwischen passend für die Grundidee und den Genremischmasch.


    Fazit: Ich bleibe erst einmal dran an Gwen Abenteuer und ihrem sozialen Umfeld von Überwesen und normalen Menschen.

    Das Amt des Dichters ist nicht das Zeigen der Wege, sondern vor allem das Wecken der Sehnsucht.



    H.H.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Michael Allread - iZombie Bd. 1: Tote leben länger“ zu „Michael Allread - Tote leben länger / Dead to the World“ geändert.
  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Michael Allread - Tote leben länger / Dead to the World“ zu „Chris Roberson & Michael Allred - Tote leben länger / Dead to the World“ geändert.