Elizabeth Horn - Ziemlich schwerwiegend

  • Autorin

    In Alexandria im Bundesstaat Louisiana in den USA geboren, übersiedelte ich vor meiner Einschulung mit meiner Familie nach Deutschland. Nach dem Abitur studierte ich in Mainz Anglistik/Amerikanistik und Germanistik. Diesen Studiengang schloss ich mit dem Staatsexamen ab. In den folgenden Jahren unterrichtete ich überwiegend Englisch. Der Kontakt zu zahlreichen Schülern unterschiedlichen Alters und Kenntnisstands machte mir immer viel Freude. Heute lebe ich mit Mann und Sohn im Hessen. Meine große Leidenschaft ist das Lesen. Da ich schon als kleines Kind gerne Geschichten und Figuren erfand, lag der Wunsch nah, selbst zu schreiben. Die meisten Versuche, abgesehen von einigen kurzen veröffentlichten Texten, landeten jedoch in der sprichwörtlichen Schublade. Erst mein Roman "Ziemlich Schwerwiegend" überzeugte mich völlig. Ich bin sehr glücklich, dass Amazon Publishing ihn veröffentlicht. Inzwischen liegen mir die Hauptfiguren sehr am Herzen und ich wünsche ihnen, dass sie viele Freunde finden, wenn ich sie jetzt in die Welt entlasse.

    (Amazon.de)


    Inhalt

    Wenn Schönheit im Auge des Betrachters liegt, dann stimmt vielleicht einfach etwas mit Claras Augen nicht. Was sie da notgedrungen im Spiegel sieht, gefällt ihr überhaupt nicht.

    Aber auch in den Augen ihres Mannes sieht sie in letzter Zeit nur noch wenig Begeisterung. Eine mögliche Lösung des Problems wäre sicher ein erheblicher Gewichtsverlust.

    So quält sie sich mit mäßigem Erfolg, aber viel Selbstironie und komischer Verzweiflung durch Diäten und Sportstätten, bis ein anderer Betrachter die Situation dramatischer verändert, als ihre bisherigen Bemühungen es je vermocht hätten.

    (Amazon.de)


    Meine Meinung

    Ein absolutes Wohlfühlbuch, das ich nicht mehr aus der Hand legen mochte und mir jede Lesestörung sehr unwillkommen war :wink: Als übergewichtige Frau :uups: bin ich beim Stöbern bei Amazon mal an diesem Buch hängengeblieben und habe es leider jetzt erst gelesen. Wenn ich gewusst hätte, was für eine Perle ich da auf meinem Kindle habe, hätte ich es schon viel früher gelesen.


    Die Charaktere sind sehr liebevoll gezeichnet, die Schauplätze ebenso, allen voran die Konditorei Sternberg. Es gibt so viele tolle, wunderbare Menschen in diesem Buch, die beim Lesen wie gute Freunde für einen geworden sind. Natürlich gibt es auch ein paar unangenehme Figuren, aber diese verleihen dem Roman natürlich auch Würze.


    Viele Gedankengänge der Hauptprotagonistin konnte ich sehr gut nachvollziehen, wenn es um Klamottenkauf, sportliche Aktivitäten, Essen (naschen), Schwimmbadbesuche, etc. ging. Wenn die Figur nicht der Norm entspricht, nagt es am Selbstbewusstsein und alles ist einem peinlich, das weiß ich leider nur zu gut. Hier habe ich mit Carla wirklich mitgelitten :cry: Carla versucht auch nichts zu beschönigen, nach dem Motto: mir geht es aber gut mit meinem Körper. Nein, es geht ihr überhaupt nicht gut damit und das bringt die Autorin sehr gut rüber.


    Es gab auch ein paar Punkte, die ich nicht so gelungen fand. Ich weiß immer gerne, in welcher Stadt ein Roman spielt und das wurde hier leider nicht gesagt. Ich meine aber rausgelesen zu haben, dass es wohl München sein soll. Außerdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Frau so lange mit so einem Widerling von Ehemann verheiratet ist, wie es Clara hier ist. Und was sie sich alles an Frechheiten von ihm bieten lassen muss. Arbeit verbieten lassen. Gibt es sowas in deutschen Ehen heutzutage tatsächlich noch? :wuetend: Von dem Desinteresse an seiner Frau mal ganz abgesehen. Und sie nimmt alles fast klaglos hin. Das hat mich doch sehr genervt und ich hätte sie schütteln mögen ](*,)


    Trotzdem, für mich ein absolutes Wohlfühlbuch. Die Protagonisten sind wie gute Freunde geworden und ich war traurig, als ich den Roman ausgelesen habe. Zum Glück gibt es eine Fortsetzung, wie ich heute gerade entdeckt habe :lechz:


    Von mir gibt es für diesen wunderbaren Roman :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Petra Hartlieb - Herbst in Wien

    "Why can't people just sit und read books and be nice to each other" (David Baldacci)

    "Fälle niemals ein Urteil über einen Menschen, in dessen Schuhen Du nicht mindestens einen Tag gelaufen bist" (Biyon Kattilathu)


    Leseliste

  • Zum Glück gibt es eine Fortsetzung, wie ich heute gerade entdeckt habe :lechz:

    Es gibt schon zwei, schau oben.:lol:

    Eine 22-seitige Kurzgeschichte. Danke für den Tip.

    :study: Petra Hartlieb - Herbst in Wien

    "Why can't people just sit und read books and be nice to each other" (David Baldacci)

    "Fälle niemals ein Urteil über einen Menschen, in dessen Schuhen Du nicht mindestens einen Tag gelaufen bist" (Biyon Kattilathu)


    Leseliste