Su Turhan - Die Siedlung

  • Klappentext:

    »Himmelhof« ist das Paradies auf Erden. Die Mustersiedlung liegt idyllisch an einem See, künstliche Intelligenz durchdringt den Alltag der Bewohner. Vordenker und Start ups sorgen für Drohnen, autonom fahrende Fahrzeuge, selbstlernende Recylingsysteme. In der medizinischen Forschung wird zum Wohle der Menschen neuartiges erdacht. Als es ausgerechnet hier zu einer dramatischen Geiselnahme mit tödlichem Ausgang kommt, ist das ein Schock. Wenig später zieht Helen Jagdt in eines der Smarthomes ein, angeblich eine Yogalehrerin. Sie gewinnt das Vertrauen des ehemaligen Biochemikers Adam Heise, der nicht ahnt, dass sie gegen ihn ermittelt. Als er hinter ihr Geheimnis kommt, nutzt er alle technischen Möglichkeiten »Himmelhofs«, um zu verhindern, dass sie die Abgründe hinter der schönen Fassade ans Licht bringt. Schon bald muss Helen um ihr Leben fürchten – das Paradies der Zukunft wird zur Hölle im Hier und Jetzt.


    Autor:

    Su Turhan studierte Neuere Deutsche Literaturwissenschaft in München und eignete sich als Autodidakt Kenntnisse in der Filmproduktion an. Später betreute er als Creative Producer nationale und internationale Fernseh- und Filmprojekte, bevor er ins Regiefach wechselte und Drehbücher schrieb. 2013 veröffentlichte er den ersten Roman seiner Kommissar-Pascha-Reihe, die sich um den bayerisch-türkischen Ermittler Zeki Demirbilek dreht. Zwei Fälle dieser Reihe wurden von der ARD verfilmt. „Die Siedlung“ ist sein erster Near-Future-Thriller. Su Turhan ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und lebt in München.


    Allgemeines:

    Erscheinungsdatum: 2. Mai 2019

    Seitenanzahl: 319

    Verlag: Piper Paperback


    Eigene Meinung:

    Eine Zukunftsvision. Ein Projekt von großer wissenschaftlicher Bedeutung. Ein kleines Dorf mehr oder weniger abgeschnitten vom Rest der Bevölkerung. Alle Bewohner sind mit der künstlichen Intelligenz des Dorfes vernetzt und unterstehen somit Adam Heise, dem Gründer dieser Idee. Ein Pilotprojekt soll es sein. Doch geht dort alles mit rechten Dingen zu? Merkwürdige Vorfälle häufen sich und bald lüftet sich das Geheimnis.


    Su Turhan war mir bisher unbekannt. Ich muss auch sagen, dass mich der Schreibstil nicht besonders angesprochen hat. Viele Sätze wirkten plump, Situationen ergaben manches Mal wenig Sinn, weil der Zusammenhang fehlte oder nur unzureichend dargestellt wurde. Es gibt auch einige Logikfehler, zum Beispiel solle die künstliche Intelligenz Stimmen erkennen, kurz zuvor flüstert aber jemand etwas und nichts passiert, wo dann aber doch etwas hätte passieren sollen.

    Auch hatte ich das Gefühl, dass der Autor ein wenig zuviel Drama wollte. Ich möchte allerdings jetzt nicht spoilern und lasse das daher im Raum stehen. Generell sollte man möglichst unvoreingenommen an den Roman gehen, denn das macht noch einen Reiz aus. Auch wenn mich das Buch nicht ganz fesseln konnte, wollte ich doch wissen, was da jetzt genau hintersteckte.

    Was mich leider am Meisten hätte fesseln können, nämlich den Einfluss, den eine künstliche Intelligenz haben kann, spielt leider bis zu einem gewissen Moment nur eine untergeordnete Rolle.


    Fazit: Eine nette Idee, die nicht ganz überzeugen kann. Ein aktuelles Thema, das momentan gerne mal aufgegriffen wird, hier leider wieder in Klischees und Korruption endet. Manches Mal wusste ich tatsächlich nicht, ob es eine Satire sein soll oder ob der Autor sein Buch ernst meinte :-k :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Su Terhan - Die Siedlung“ zu „Su Turhan - Die Siedlung“ geändert.