Michael Büker - Ich war noch niemals auf Saturn

  • Inhalt

    Das Universum ist für uns oft noch ein Rätsel - und das, obwohl wir unser gesamtes Leben hier verbringen. Ob Sterne, Kometen und Planeten, Weiße Zwerge oder Schwarze Löchter - Michael Büker nimmt uns mit auf eine spannende Reise durch fremde Galaxien und erklärt anschaulich und unterhaltsam die physikalischen Phänomene dahinter. Er berichtet von astronomischen Entdeckungen und zeigt, was in der Zukunft noch alles möglich sein wird. Schnallen Sie sich an, und machen Sie sich bereit für eine rasante Fahrt, im Bordprogramm zeigen wir alles von den Möglichkeiten der Raumfahrt über die Wahrscheinlichkeit außerirdischen Lebens - bis hin zu zur alles entscheidenden Frage, was der Weltuntergang mit einem Latte macchiato zu tun hat.


    Über den Autor

    Michael Büker, geboren 1987, lebt und arbeitet als Physiker in Dresden. 2014 wurde er Publikumssieger beim Bundesentscheid des FameLabs, einem internationalen Präsentationswettbewerb für Naturwissenschaften.


    Mein persönliches Fazit

    Ich bin in Sachen Physik und unser Weltall genauso bewandert, wie der Großteil der Menschen in Deutschland wohl auch. Ich kann die Planeten unseres Sonnensystems benennen, habe dank StarTrek auch schon von schwarzen Löchern gehört und weiß, dass unser Sonnensystem in der Milchstraße liegt. Das war es dann allerdings auch schon. Auf den Autor bin ich aufmerksam geworden durch den Podcast "Sag mal du als Physiker", der von Audible produziert wird. Dort wird Physik im Alltag beschrieben und Michael Büker ist einer der beiden "Erklärbären". Und er macht seinen Job dort wirklich hervorragend, denn ich habe nicht nur u.a gelernt warum ein Wasserkocher so viel Lärm macht, sondern er hat auch dafür gesorgt, dass ich mir dieses Buch gekauft habe.


    Michael Büker erklärt die Zusammenhänge wirklich gut und nachvollziehbar und dabei immer in einer charmenten und lockeren Art, die sehr viel Spaß macht. Seine Vergleiche sind lebensnah, dadurch konnte ich mir vieles gut vorstellen. Er ist sich auch nicht zu fein zu sagen, wenn es auf einen Sachverhalt bisher keine eindeutige Frage gibt. Immer wieder blitzt durch, dass er mit Leib und Seele Astroteilchenphysiker ist. Besonders sympathisch war für mich, dass es Dinge gibt, die selbst einen "Profi" wie Michael Büker noch in demütiges Staunen versetzen können. Man bekommt direkt Lust sich ein Teleskop zuzulegen und ihm tausend Löcher in den Bauch zu fragen!


    "Ich war noch niemals auf Saturn" ist meiner Meinung nach ein Sachbuch für Einsteiger in dieses Fachgebiet oder jemanden wie mich, der seine gefühlten Wissenslücken etwas stopfen will. Büker kratzt dabei natürlich nur an der Oberfläche des Themas. Wer sich wirklich mit Zahlen, Formeln und Regelmäßigkeiten eingehender beschäftigen will, sollte von diesem Buch die Finger lassen.

    Mir hat dieser Ausflug ins Universum jedenfalls unheimlichen Spaß gemacht und ich vergebe von Herzen gerne galaktische :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: