Sebastian Fitzek - Auris

  • Kurzmeinung

    SirPleasant
    Ein grandioses Werk. Es hat mich zerstört! Kliesch und Fitzek sind zwei Irre und zugleich zwei Meister ihres Fachs!
  • Kurzmeinung

    Chattys Buecherblog
    Ein toller und spannender Thriller aus der Feder von zwei Top Autoren
  • Über das Hörspiel (Audible):

    Auris bildet den Auftakt für die neue Thriller-Serie nach einer Idee von Deutschlands erfolgreichstem Autor: Sebastian Fitzek. Spannung, unvorhergesehene Wendungen und ein einzigartiger Plot machen den Audio-Thriller zu einem besonderen Erlebnis. Die Hauptfiguren werden von Oliver Masucci („Er ist wieder da“) und Svenja Jung („Fucking Berlin“) gesprochen. Der Erzähler ist wie bei allen Fitzek-Vertonungen der Preisgekrönte Simon Jäger. Erstmals hat Sebastian Fitzek eine Geschichte speziell fürs Hören erdacht, die exklusiv als Audible Original umgesetzt wurde. Die entscheidende Idee kam dem Autor ausgerechnet im Auto, als sein Telefongespräch durch ein Funkloch unterbrochen wurde. Sein verzerrter Gesprächspartner hätte nur noch von einem Stimmen-Experten verstanden werden können, erzählt Fitzek. Bei einer anschießenden Recherche entdeckte er die Disziplin der forensischen Phonetik. Fitzek: „Das brachte mich auf die Idee zu einem Hörspiel. Denn wie könnte man einen akustischen Profiler besser erlebbar machen, als mit Hilfe des akustischen Kopfkinos, das ein Hörspiel erzeugt Stimmen, Geräusche, Dialekte, Betonungen, Atmosphäre.“

    Meine Meinung zur Hörspiel-Fassung von Audible:

    Da ich den Roman nicht gelesen habe, sondern nur die Hörspiel-Fassung gehört, kann ich natürlich nichts dazu sagen, ob die Hörspiel-Fassung wirklich um "einiges rasanter als der Roman" ist. Aber ich muss gestehen, ich bezweifle das etwas. Da "Auris" allerdings auch als Auftakt einer Thriller-Serie angekündigt wurde, kann es durchaus sein, dass sich das noch mit den weiteren Teilen der Serie ergeben wird.


    Ich würde mit dem, was ich gehört habe erstmal behaupten ... man verpasst nicht unbedingt etwas, wenn man lieber zum Buch greift. Das akustische Profiling nimmt nur einen kleinen Teil der Geschichte ein. Wirklich Spaß hatte ich persönlich in diesen Momenten aber leider nicht, da mir Matthias Hegel ab dem zweiten Auftritt total unsympathisch erschien. Evtl. hätte ich sonst seinen trockenen Erläuterungen mehr abgewinnen können. Das Thema ist an und für sich ja spannend.


    Dazu kommt leider auch, dass vor allem die Sprecher der Hauptrollen Matthias Hegel und Jula Ansorge bis zum letzten Drittel der Geschichte eher farblos gewirkt haben. Die Dialoge haben sich oftmals angehört wie abgelesen. Viele Situationen wirkten dadurch gestellt auf mich. Es hat nicht wirklich die Lust geweckt, sich richtig auf das Geschehen einzulassen. Evtl. wirken die Dialoge im geschriebenen Wort von Anfang an anders. Simon Jäger als Erzähler war aber super. Auch die Nebendarsteller fielen mir von Anfang an meist positiver auf, bis auf Ausnahmen.


    Mit dem letzten Drittel hat sich das aber geändert. Plötzlich gab es (mehr) Emotionen in den Stimmen, die Dialoge wirkten nicht mehr so gestellt, das Gesprochene bekam "Farbe". Zum Schluss hat man auch deutlich gemerkt, dass es sich bei dem Ganzen um einen Auftakt für eine Thriller-Serie handelt. Das Ende hat richtig Spaß gemacht.

    Meine Bewertung für die Hörspiel-Fassung:

    Für die Hörspiel-Fassung gibt es von mir doch noch 3,5-Sterne. Das Ende hat das Ruder rumgerissen.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Squirrel

    Hat das Label Krimi/Thriller hinzugefügt.
  • volatile Hörbücher und auch Hörspiele haben bei uns eine eigene Kategorie, weshalb ich Deinen Beitrag bei den Hörbüchern in einen eigenen Thread gepackt habe :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn