MIchaela Axt-Gadermann - Schön mit Darm: Strahlendes Aussehen durch einen gesunden Darm

  • Inhalt (Quelle: Amazon):


    Wahre Schönheit kommt von innen

    Unsere Haut hört nicht etwa an den Lippen auf, sondern zieht sich als Schleimhaut durch den gesamten Verdauungstrakt. Ein gesunder Darm macht nicht nur schlank und happy, sondern kann zu einem strahlenden Teint, glänzendem Haar und einer Linderung bei Allergien und anderen Hauterkrankungen verhelfen. Dieser Ratgeber zeigt die Zusammenhänge zwischen Darmgesundheit und äußerer Schönheit auf und gibt Tipps für eine darm- und hautfreundliche Ernährungsweise. Lesen Sie sich schön!


    Meine Meinung:


    Der Titel dieses Buchs ist meiner Meinung nach irreführend, da er suggeriert, es ginge hier in erster Linie um Schönheit und perfektes Aussehen. Doch in Wirklichkeit wird hier ganz intensiv Bezug genommen auf den Zusammenhang zwischen unserem Darm und dem Zustand unserer Haut, und auch wenn man es kaum glauben mag, aber dieser Zusammenhang ist einfach riesig. Die Autorin nennt den Darm liebevoll „das Kosmetikstudio in unserem Bauch“. Außerdem enthält das Buch wertvolle Tipps zu einigen Hautkrankheiten.


    Die Autorin erklärt, wie die Bakterien in unserem Darm und auf unserer Haut uns gut tun und schützen, warum unsere Haut altert, wie uns unser Darm – im Falle eines gesunden Darms – vor Hautkrankheiten schützen kann und somit natürlich auch umgekehrt, wie ein kranker Darm uns Hautprobleme bescheren kann, wie wir jedoch ein gutes Darmklima über unsere Ernährung erschaffen und erhalten können und, was mir ganz besonders gefiel: sie geht auf verschiedene Hautkrankheiten wie Akne, Rosacea, Neurodermitis und Schuppenflechte ein und gibt anhand einer Tabelle genaue Informationen darüber, welche Darmbakterien die jeweilige Krankheit möglicherweise begünstigen und welche Darmbakterien die Krankheit regulieren können. So kann man mit der Gabe spezieller Probiotika passend zu dem jeweiligen Krankheitsbild versuchen, eine Besserung zu erzielen.


    Aus diesem Buch habe ich super viele Informationen und Tipps mitgenommen. Meiner Meinung nach finden sich hier einige neue und auch unbekanntere Wege, eine Hautkrankheit in den Griff zu bekommen. Andere Bücher über die Haut die ich gelesen habe, erzählten stets das gleiche und gaben die gleichen Tipps, hier jedoch erfuhr ich zum ersten Mal für mich wirklich Neues und auch brauchbare und umsetzbare Tipps, weg von den allseits bekannten Ratschlägen.

    Ein Blick ins Buch bei Amazon zeigt, dass das Buch sehr ansehnlich gestaltet ist. Viele Abbildungen, bunte Tabellen und Infokästen – sowas mag ich, weil ich mir Informationen so immer viel besser merken kann. Es ist nach Themen unterteilt und man kann so immer wieder nachschlagen. Am Ende finden sich auch einige Rezepte, die der Darm- und somit auch der Hautgesundheit dienen. Einige habe ich schon ausprobiert und kann sie empfehlen.


    Das Buch ist ein kleines Nachschlagewerk und für Laien absolut verständlich, humorvoll und interessant geschrieben, außerdem kurzweilig. Wer sich mit seiner Haut mal aus einer anderen Perspektive als der des Hautarztes auseinander setzen möchte und/oder wer für bestimmte Hautkrankheiten Tipps und neue Heilungsansätze abseits der Standardmaßnahmen der meisten Ärzte sucht, wird an diesem Buch Freude haben.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: