Welche Bücher habt ihr im April 2019 gelesen?

  • Mein Lesemonat April:


    20 John Katzenbach - Die Grausamen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    21 Julia Whelan - Mein Jahr mit dir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    22 Pepper Winters - Tears of Tess Buch 1 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    23 Helene Sommerfeld - Die Ärztin - Stürme des Lebens :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    24 Meike Werkmeister - Sterne sieht man nur im Dunkeln :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • So, endlich komme ich auch dazu, meinen Lese-April 2019 zusammenzufassen:


    35. Mary Simses - Der Sommer der Blaubeeren (Monats-Challenge März)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Ich empfand die Geschichte als nett und solide, mehr aber auch nicht. Die Figuren haben mich teilweise genervt bis geärgert und sehr klischeehaft war das Ganze auch.


    36. Josef H. Reichholf - Rabenschwarze Intelligenz (Monats-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Sehr informativ & sachlich spricht sich der Autor für Rabenvögel und Krähen aus. Ausführlich wird auch der Volksglaube beleuchtet, der den Tieren oftmals zum Verhängnis wird. Dabei sind sie sehr, sehr intelligent und äußerst faszinierend! Lese-Empfehlung!


    37. Amei-Angelika Müller - Pfarrers Kinder, Müllers Vieh (Monats-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert und war mir stets auch bewusst, vor welchem zeitlichen Hintergrund diese Geschichten verfasst wurden. Herzerwärmender und äußerst humorvoller Einblick in das Leben einer Pfarrersfrau, die sich selbst sehr gut auf die Schaufel nehmen kann. Hat mich stark an die Bücher von Evelyn Sanders erinnert.


    38. Sy Montgomery - Rendezvous mit einem Oktopus (Monats-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :love:  MONATS-HIGHLIGHT! Dieses Buch ist voller faszinierender Fakten, spart aber auch nicht mit Emotionen. Unbedingt lesen!


    39. Markus Maria Weber - Ein Coffee to go in Togo (Weltreise-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Ein spannender Road-Trip mit dem Fahrrad, aber, mit Verlaub, der Autor verhält sich in vielen Situationen wirklich absolut verantwortungslos und leichtsinnig (Stichwort Malariapropyhlaxe, Reisevorbereitungen etc.). Nicht, dass ICH mich um das Wohlergehen des mir unbekannten Menschen sorge, aber das war ja wirklich dämlich und die Begründung dazu :roll: #-o :-# Schmälert mMn den Lesegenuss. Die Reise selbst und die Erfahrungen fand ich jedoch sehr interessant.


    40. David Graeber - Bullshit Jobs   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Ein äußerst interessanter Diskussionsansatz: Es gibt im Kapitalismus Jobs, die teils sehr, sehr gut bezahlt und gleichzeitg absolut unnötig sind (nicht nur für die Gesellschaft, sondern für die Firma selbst). Eigentlich ein Widerspruch in sich, aber David Graeber legt ausführlich die Fakten dar und lässt unzählige ArbeitnehmerInnen zu Wort kommen. Sehr spannend und sicher für den ein oder anderen augenöffnend. Definitiv lesenswert!


    41. Britt Wray - Das Mammut in der Tiefkühltruhe (Monats-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Ausführliches Sachbuch über den aktuellen Stand der Gentechnik und wie sie bei der Rückausrottung ausgestorbener Arten mithelfen will. Die Autorin hat sich sehr bemüht, das Ganze verständlich aufzuarbeiten und gleichzeitig das Thema aus sehr vielen Richtungen zu beleuchten und die Vor- und Nachteile darzulegen. Sehr empfehlenswert!


    42. Maike Maja Nowak - Abenteuer Vertrauen (Monats-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Die Autorin lebt und geht einen ganz neuen Ansatz im Zusammenleben mit Hunden. Interessante Einblicke in die Hundewelt, die vor allem der Tatsache gerecht werden, dass Hunde sehr soziale Rudeltiere sind. Auch wenn man nicht mit allem einverstanden ist, hilft dieses Buch doch sehr, einen anderen Blick auf den eigenen Vierbeiner zu bekommen. Ich konnte für mich sehr viel mitnehmen.


    43. Elkie Kammer - Entdecken, wer ich bin: Mein Leben mit dem Asperger-Syndrom   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Die Autorin erzählt von ihrer Kindheit und vor allem ihrem Erwachsenenleben als Asperger-Autistin, beginnen von den 60er/70er-Jahre in Deutschland bis zur Gegenwart in Schottland. Schockierend, wie sehr sie vor allem als Jugendliche und junge Erwachsene darunter gelitten hat, anders zu sein und nicht zu wissen, warum. Empfehlenswert für Betroffene und Angehörige!

  • Ich muss meinen April noch nachtragen, viel ist es nicht, da mich die Leseflaute noch immer fest im Griff hat.

    • So nah und doch so fern - Ann Brashares :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Aussergewöhnliche Geschichte, angenehme Sprache. Teilweise für mich etwas langweilig, die Protagonisten blieben in meinen Augen farblos und leider war der Schluss gar nicht meins
    • Arosa - Blanca Imobden :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: kurzweilige Geschichte, teilweise etwas seicht und konstruiert, aber perfekt, wenn man mal kurz abschalten und nicht viel überlegen möchte.

    :study:: Clara und die Granny-Nannys - Tania Krätschmar

    :musik:: Mr. Loverman - Bernadine Evaristo


  • Mein April 2019

    Vom "Der Kuss der Kjer von Lynn Raven" war ich etwas enttäuscht, ...nicht schlecht, aber nach den unglaublichen Bewertungen überall, hatte ich mir etwas mehr versprochen. Und der Name ist auch etwas unpassend finde ich. (mehr will ich dazu nicht sagen, um nichts zu verraten)


    Mary E. Pearson - Chroniken der Verbliebenen - Band 4 - Der Glanz der Dunkelheit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:4

    Lynn Raven - Der Kuss der Kjer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:3,5

    Amy Ewing - Das Juwel - Band 1 - Die Gabe - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:4

    Amy Ewing - Das Juwel - Band 1,5 - Kurzgeschichte - Das Haus vom Stein :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:4,5
    Amy Ewing - Das Juwel - Band 2 - Die weiße Rose :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:4,5

    Amy Ewing - Das Juwel - Band 2,5 - Kurzgeschichte - Garnets Geschichte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:3,5
    Amy Ewing - Das Juwel - Band 3 - Der schwarze Schlüssel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:4

    Ursula Poznanski - Kaspary & Wenninger ermitteln - Band 1 - Fünf :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Besser spät als nie, hier noch meine April-Bücher :)

    Abgesehen von Todesregen waren alles Reihenbücher.


    1. Blutgeil von Bryan Smith :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    2. Eisige Nähe von Andreas Franz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    3. Zerstört von Karin Slaughter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    4. Todesregen von Dean Koontz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    5. Beuterausch von Jack Ketchum :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    6. Insomnia von Jilliane Hoffman :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
  • Mein April:


    38. James Krüss - Der Sängerkrieg der Heidehasen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    39. Dörthe Binkert - Bildnis eines Mädchens :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Rezension

    40. Ursula Poznanski - Vanitas :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Kommentar

    41. Walter Moers - Der Bücherdrache :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Rezension

    42. Val McDermid - Schwarzes Netz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Rezension

    43. Thomas Franke - Das Haus der Geschichten :bewertung1von5::bewertung1von5:

    44. Wiebke Lorenz - Einer wird sterben :bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Kommentar

    45. Cilla & Rolf Börjlind - Die dritte Stimme :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    46. Hanya Yanagihara - Das Volk der Bäume :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Rezension

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • 19. Ruth Ware -- Woman in Cabin10 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    20. Bernhard Schlink -- Die Frau auf der Treppe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    21. Thomas Glavincic -- Der Kameramörder :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    22. Ruth Rendell -- Dunkle Wasser :bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Hier ist noch mein Lesemonat April:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    01. Martina Richter - Mopsball | Meinung

    02. J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit | Re-Read | Meinung

    03. L.J. Shen - Broken Love | Rezension

    04. Jennifer Estep - Frostherz | Meinung

    05. Lucy Tempest - Thief of Cahraman | Rezension

    06. C.J. Sansom - Feuer der Vergeltung | Meinung

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    07. Kiera Cass - Selection | Meinung

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    08. Ilona Einwohlt - Zwei Freundinnen gegen den Rest der Welt | Rezension


    Beendet:

    01. Christina Lauren - Weil es Liebe ist | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Begonnen:

    01. Jonas Jonasson - Mörder Anders und seine Freunde nebst dem einen oder anderen Feind :study:


    Insgesamt 3195 Seiten und durchschnittlich 3,77 (4) Sterne.

    Carpe Diem.
    :study: Amelie Winter - Liebesglück und Landluft

    2024 gelesen: 21 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Mein Nachtrag zum April:


    Gelesen :study:

    Eine ziemlich unmögliche Liebe - Maja Keaton :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Die Strauß-Dynastie - Peter Prange :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Gehört :musik:

    Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner - Kerstin Gier :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Das Jahr der Delfine - Sarah Lark :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Liebe Grüße von Heleflo


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

    Wenn der Plan nicht funktioniert, ändere den Plan, nicht das Ziel.

    Hab keine Angst. Bedenke, Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic.


    :study:

    Der Buchmaler von Zürich von Erika Weigele

    Die Tote vor der Tür von Robin D. Jensen

    :musik:

    Die Töchter des Roten Flusses von Beate Rösler

  • Im April habe ich folgende Bücher gelesen


    Ein Fall für Kay Scarpetta
    Flucht
    Das fünfte Paar (Herzbube)
    Vergebliche Entwarnung
    Body Farm (Das geheime ABC der Toten)
    Die Tote ohne Namen
    Trübe Wasser sind kalt


    Alle von Patricia Cornwell

  • Mein April:

    Beim besten WIllen kann ich kein Monatshighlight vergeben. Beide waren wirklich sehr gut und nicht wirklich miteinander vergleichbar.


    :arrow: Dave Zeltserman - Small Crimes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Typisch Zeltserman - hohes Tempo, ziemlich direkt und knallhart. Noir Krimi vom feinsten - zwar ähnlich gestrickt wie die anderen Roman der eigentlich nicht zusammenhängenden Reihe, aber jedes Mal wieder gut.


    :arrow: Colum McCann - Transatlantik :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Ein für mich neuer Autor, der eine wirklich fesselnde Geschichte erzählt. Über Irland und die USA, verschiedene hochspannende teils historische Menschenschicksale, die er grandios fiktiv miteinander verknüpft. Eine wunderbare Erzählung.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Gelesen im April:


    5 Bücher


    1.) Dork Diaries - Nikkis (nicht gans so) glamouröses Partyleben von Rachel Rene Rastell :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2.) Nachts in meinem Haus von Sabine Thiesler :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    3.) Night School 1 - Du darfst keinen trauen von C. J. Daugherty :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    4.) Hanni und Nanni geben ein Fest von Enid Blyton :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    5.) Lustige Streiche mit Hanni und Nanni von Enid Blyton :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Ich glaube, meinen Lesemonat April habe ich noch nicht eingetragen:


    16. Szilárd Borbély - Kafkas Sohn ****/*

    17. Walt Whitman - Jack Engles Leben und Abenteuer ***/*

    18. Karan Mahajan - In Gesellschaft kleiner Bomben*****

    19. Victor Pouchet - Warum die Vögel sterben - abgebrochen, bzw. quergelesen

    20. Josephine Rowe - Ein liebendes, treues Tier ****/*

    21. David Szalay - Was ein Mann ist ***/*

  • Gelesenes und Gehörtes im April 2019


    :study:


    Dennis Lehane „Der Abgrund in dir“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Maya Shepherd „Die Apfelprinzessin“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :musik:


    Simon Beckett „Die ewigen Toten“:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Chloe Benjamin „Die Unsterblichen“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Ann Napolitano „Hallo, du Schöne“

    :study: Stephen King „Fairy Tale"

    :study: Brandon Sanderson „Weit über der smaragdgrünen See“


    :musik:Arttu Tuominen „Was wir nie verzeihen“




    ***************************
    quidquid agis prudenter agas et respice finem