Mein April:
Jule Specht - Charakterfrage
Sylvia Brownrigg - Geschrieben für Dich
Olga Poljakowa (Illustrator) - Aladin und die Wunderlampe
Lauren Oliver - Wenn Du stirbst, zieht Dein ganzes Leben an Dir vorbei, sagen sie
Mein April:
Jule Specht - Charakterfrage
Sylvia Brownrigg - Geschrieben für Dich
Olga Poljakowa (Illustrator) - Aladin und die Wunderlampe
Lauren Oliver - Wenn Du stirbst, zieht Dein ganzes Leben an Dir vorbei, sagen sie
Mein April
Denzil Meyrick - Dark suits and sad songs (DCI Daley 3)
Sarah Cepin - Bündnisse (Die Zeitwanderer 1 / ebook)
Terry Schott - Ascension (Blight Book 1 /ebook)
Qui Xiaolong - Das Tor zur Roten Gasse
Jennifer Wellen - Sternschnuppenwünsche (ebook)
Zachary Ryan - Letters (ebook)
1869 Seiten
Ich habe zum 01. April eine neue Arbeitsstelle angetreten. Mit der ganzen Umstellung und Einarbeitung war leider keine Zeit und Ruhe, um abends noch zu lesen. Ich hoffe, es wird in diesem Monat wieder besser.
Mein Lese-April:
Corina Bomann - Die Frauen vom Löwenhof
So, ich bin endlich auch mal wieder richtig zum Lesen gekommen
Christian Tielmann - Unsterblichkeit ist auch keine Lösung
John Lanchester - Die Mauer
Arnold van de Laar - Schnitt
Hier ist jetzt auch mein April:
Jeffery Deaver: Der Knochenjäger
Jeffery Deaver: Der letzte Tanz
Sabine Weigand: Das Buch der Königin
Manon Strache: Leise jedoch kann ich nicht
Ein richtig guter Lesemonat...
"Die andere Seite der Wahrheit" Charity Norman
"Die Wahrheit über jene Nacht" Charity Norman
"Das Ende meiner Welt" Charity Norman
"Eine Familie in Deutschland" Peter Prange
"Im Lautlosen" Melanie Metzenthin
"Fremde Tochter" Michel Bussi
"Beim Leben meiner Tochter
"Das gefrorene Licht" Yrsa Sigurdardóttir
"Das glühende Grab" Yrsa Sigurdardóttir
1. Wenn alle Hoffnung vergangen - Alexander Hartung
2. Zauber der Savanne - Patricia Mennen
3. Wer sich umdreht oder lacht - James Patterson
4. Der Totschläger - Chris Carter
5. Montana dreams ~ So wild wie das Leben - Jennifer Ryan
6. Sex&Tod&Rock'n'Roll - Casey Daniels
Seiten: 2.402
Mein April besteht aus drei sehr guten Büchern:
1. Das Blubbern von Glück von Barry Jonsberg
2. Familie Bollermann von Lena-Marie Wandzioch
3. Bone (Comic) von Jeff Smith
Mein April war mit 4 Büchern eher etwas schwach. Total waren es aber trotzdem über 2000 spannende Seiten
Jeffery Deaver - Der gehetzte Uhrmacher (MLR)
Lisa Jackson - DANGER, das Gebot der Rache
Max Bentow - Der Federmann
Lars Kepler - Hasenjagd
Mein Lesemonat im April:
Ein paar Tage Urlaub und gleich ist es ein bissel mehr geworden im April.
Spinnenglut von Jennifer Estep
Eine tolle Reihe um die Profikillerin Gin Blanco. (Fantasy)
Warum wir dick werden und was wir dagegen tun können von Gary Taubes.
Das erste Drittel ist sehr trocken geschrieben. Die Kernaussage, der Mensch benötigt keine Kohlenhydrate - nie. Belegt durch viele wissenschaftliche Versuche, meint der Autor.
Die Lektion des Todes von Luca Veste
Ein Thriller in dem es um Menschenversuche geht. Interessantes Thema mit Überraschungen. Aber trotzdem etwas unspannend geschrieben.
Revierkampf von Frank Goldammer
Warum muss in jedem zweiten Krimi, der Ermittler geschieden, Alkoholiker oder sonst was sein? Mit entsprechenden Problemen die irgendwie in den Fall hineinwirken. Der Fall, mal ein bissel anders, aber nur ein bissel.
Die dunkle Seite der Straße
Ein Geheimnisaufdecker und Killer ist zu Weihnachten bei seinem Arbeitgeber eingeladen. er hätte nie mit dem gerechnet, was ihn dort erwartet. Richtig fesseln konnte die Geschichte nicht.
Zwischen zwei Sternen von Becky Chambers
Gute Geschichte mit dem ewigen Thema, Werden Roboter menschlich. Gekonnt eine schöne Geschichte aus dem Thema gemacht.
Opferlämmer von Jeffrey Deaver
Strom als Mordinstrument. Perfide ausgedacht. Dennoch, nicht so fesselnd.
Der Fluch des Blutaltars von Anne Grießer
Das spannende Leben der Menschen im 17. Jahrhundert. Ein Roman mit vielen wahren Begebenheiten.
Bis das ein Mord uns scheidet von Jennifer Apodaca
Die Idee gut, die Protagonistin nervig.
Wieder nur ein Buch, klappt nicht so ganz mit mehr als zwei Bücher im Monat.
Aber dafür eines, das mir mein Leben lang in Erinnerung bleiben wird:
1984 von George Orwell (englische Ausgabe) -
Ein erschreckender Roman über eine so ausgeprägte und durchhdachte Überwachung eines Staates über seine Bevölkerung, dass in dieser alternativen Welt nicht nur die Handlungen der Menschen kontrolliert werden, sondern auch die Gedanken des Einzelnen. Die Geschichte beginnt mit der Erklärung des Systems dieser Welt und baut ab einem gewissen Punkt, an dem eine zweite Person in Handlung tritt, unglaublich gut Spannung auf, bis die ganze Geschichte in einem einzigen Spiel mit der Psyche ihren Höhepunkt findet. Erschreckend, fantastisch, zeitlos, einfach genial.
Falls mir jemand Bücher wie das hier empfehlen kann, bitte melden!
1. Michael J. Sullivan; An Bord der Smaragdsturm: Riyria 4; Monatshighlight
2. Tibor Rode; Das Morpheus-Gen
3. Nicole Schuhmacher; Jägerseele: Tess Carlisle 1
4. Oliver Ménard; Federspiel: Christine-Lenéve-Reihe 1
5. Becky Chambers; Unter uns die Nacht: kleiner-zorniger-Planet-Reihe 3
Mein April war doch recht überschaubar. Und quantitativ war auch noch Luft nach oben.
Sabrina Qunaj - Die Tochter des letzten Königs
Die Protagonistin war mir stellenweise zu naiv und oftmals viel zu leichtsinnig. Auch ging mir teilweise das Umeinander-Herumscharwenzeln zwischen Männlein und Weiblein auf den Wecker - sollen sie doch einfach miteinander reden und nicht irgendwelche abstrusen Beweggründe hineininterpretieren. Aber dennoch ließ sich die Geschichte gut weglesen und war recht unterhaltsam.
Ursula Poznanski - Stimmen
Hat mich nicht vom Hocker gehauen. Es schleppte sich anfangs ziemlich dahin und teilweise war mir einiges zu unrealistisch. Z. B. dass ausgerechnet eine der Hauptfiguren einen Durchbruch haben soll, wo sich Spezialisten seit Jahren die Zähne ausbeißen. Vielleicht ist es schon zu lange her, dass ich die Vorgänger gelesen habe, aber so richtig konnte ich keinen Zugang zu den Figuren finden.
Für mich ein qualitativ guter Monat:
Und wieder ist ein Monat vorbei, ohne dass ich viel rezensiert hätte, dafür habt ihr meine Wunschliste unglaublich anwachsen lassen. Meine Lesebilanz war gut:
*Marloes Morshuis - Mick Mangodieb und die Rezepte der Sieben Weltmeere
Louise O'Neill - Du wolltest es doch
Brian K. Vaughan - Paper Girls 1-4
Halo Summer - Froschröschen
Charmante Märchenadaption vom Froschkönig und Dornröschen.
*Gerlis Zillgens - Romeo der Zaubertrommler
Noch eine Märchenadaption, diesmal "Der Rattenfänger von Hameln"
Lucy Parker - Making Up
Ein bißchen Romantik. Teil 3 der "London Celebrities"-Reihe. Ebenso bezaubernd wie die Vorgänger.
Kei Sanbe - Die Stadt in der es mich nicht gibt 1-5
Die ersten 5 Mangas über einen jungen Mann, der in der Zeit reist, um eine Mordserie in seiner Kindheit zu verhindern, um so nicht nur die Mädchen zu retten, sondern auch seine Mutter.
Lutz Wilhelm Kellerhoff - Die Tote im Wannsee
Abwechslungsreicher Berlinkrimi, 1968.
Chloe Benjamin - The Immortalists
4 Geschwister versuchen ihr Leben zu leben, obwohl sie wissen, wann ihr Todesdatum sein wird.
*Fabian Lenk - Raubende Roboter (F.B.I. junior 1)
Flint, Roboter Bucky und Freundin Iphi (F.B.I.) gehen auf Verbrecherjagd in Paris.
*Charlotte Habersack - Bitte nicht öffnen - bissig! (Bd 1)
Nemo findet vor seinem Haus ein geheimnisvolles Paket, das einen Spielzeug-Yeti enthält, der plötzlich lebendig wird und Heimweh hat. So starkes Heimweh, dass es mitten im Sommer beginnt zu schneien. Niedliches Abenteuer.
Tamara Bach - Vierzehn
Ein Tag im Leben eines Mädchens, das nach langer Krankheit ihre Freunde wiedertrifft
Gehört:
*Peter Brown - Das Wunder der wilden Insel
Alina Bronsky - Und du kommst auch drin vor
Im April habe ich zwar nur ein Buch gelesen, dafür ein richtig gutes, mit klarer Leseempfehlung
Romy Hausmann - Liebes Kind
Mein April 2019 stand ganz im Sinne der Reihenvervollständigung.
Jilliane Hoffman - Insomnia (2)
Max Bentow - Das Hexenmädchen (4)
Hanna Caspian - Gut Greifenau-Abendglanz (1)
Max Victor - Das Uckerlamm (2)
Sabrina Qunaj - Der Ritter der Könige (3)
Max Bentow - Der Federmann (1)
Max Bentow - Die Puppenmacherin (2)
Das waren 3.159 Seiten
Ein guter Monat . Zu mehr Büchern komme ich einfach nicht, außer ich reduziere die Arbeit und das Schlafen . Aber das geht leider nicht.
1. Donna Douglas: Die Nightingale-Schwestern - Freundinnen fürs Leben
2. Lieneke Dijkzeul: Schweigende Sünde
3. Kate Morton: Das Seehaus
4. Nele Neuhaus: Muttertag
5. Karin Baldvinsson: Das Versprechen der Island-Schwestern
Mein April
Die Unermesslichkeit - David Vann:
Eigentlich mag ich so „rohe“ Geschichten; hatte mir von diesem aber atmosphärisch mehr versprochen.
Wie Treibholz im Sturm - Daniela Ohms:
Diese Geschichte (spielend in der Nachkriegszeit) hat mich absolut abgeholt. Tolle Charaktere, eindringliche Atmosphäre, gelungene Botschaft.
Eine Darstellung eines Hauptcharakters hat mich jedoch irgendwann angefangen so zu nerven, dass ich 1 Stern abziehe.
Federspiel - Oliver Ménard:
Ein netter Krimi mit leichten Thrill-Elementen... konnte mich zum zu Ende lesen überzeugen, obwohl momentan in einer Krimi-Flaute stecke. Jedoch hallt er nicht besonders nach.
Daher
Das war es diesen Monat schon. Ich liege unter meinem persönlichen Schnitt (4 Bücher/Monat).