180. Lesenacht am Samstag, den 4. Mai 2019

  • Hach, da stolpere ich doch gerade richtig über die Lesenacht. Nach einer anstrengenden schlimmen Woche, freue ich mich wieder richtig aufs Lesen.


    Ich lese den letzten Band der Frieda Klein Reihe, nachdem ich ihn endlich aus der Bibliothek ergattert habe. Die ersten Bände haben mir sehr gut gefallen, danach hat es etwas nachgelassen. Bin jetzt gespannt auf den Abschluss.

    Verstehst du, was es heißt, irgendein bescheuertes kleines Musikstück oder eine Band so maßlos zu lieben, dass es wehtut?
    (Almost Famous)

  • Ich wollte auch so unbedingt. Zwar erst mit Männe einen Film schauen und dann später einsteigen, aber da ich wieder ne Vomex einschmeißen musste, wird das wohl beides nichts :cry:

    Gute Besserung!



    Ich bin heute Abend dabei.


    Buchinfo aus Amazon:

    Der große Roman der römischen Autorin Francesca Melandri: eine Familiengeschichte, ein Porträt Italiens im 20. Jahrhundert, eine Geschichte des Kolonialismus und seiner langen Schatten, die bis in die Gegenwart reichen. Kennen Sie Ihren Vater? Wissen Sie, wer er wirklich ist? Kennen Sie seine Vergangenheit? Die vierzigjährige Lehrerin Ilaria hätte diese Fragen wohl mit »ja« beantwortet, und auch ihre Angehörigen glaubte sie zu kennen bis eines Tages ein junger Afrikaner auf dem Treppenabsatz vor ihrer Wohnung in Rom sitzt und behauptet, mit ihr verwandt zu sein. In seinem Ausweis steht: Attilio Profeti, das ist der Name ihres Vaters ... Der aber ist zu alt, um noch Auskunft zu geben. Hier beginnt Ilarias Entdeckungsreise, von hier aus entfaltet Francesca Melandri eine schier unglaubliche Familiengeschichte über drei Generationen und ein schonungsloses Porträt der italienischen Gesellschaft. Und sie holt die bisher verdrängte italienische Kolonialgeschichte des 20. Jahrhunderts in die Literatur: die Verbindungen Italiens nach Äthiopien und Eritrea bis hin zu den gegenwärtigen politischen Konflikten verknüpft Melandri mit dem Schicksal der heutigen Geflüchteten und stellt die Schlüsselfragen unserer Zeit: Was bedeutet es, zufällig im »richtigen« Land geboren zu sein, und wie entstehen Nähe und das Gefühl von Zugehörigkeit?


    Ich bin schon auf Seite 238 und habe mich in dieses Werk verliebt. Ein Buch der leisen und bedachten Töne faszinierend erzählt. Kein Buch, das man schnell lesen kann, aber jede Minute, die man damit verbringt, erfreut.

    Das klingt echt toll!

    Verstehst du, was es heißt, irgendein bescheuertes kleines Musikstück oder eine Band so maßlos zu lieben, dass es wehtut?
    (Almost Famous)

  • Bitte Berichte von Deinem Buch. ich finde der Inhalt hört sich toll an, aber wenn es Dir nicht gefällt, ist das ja doof. Daher bin ich sehr neugierig...


    In meinem Buch hat der Kommissar nun scheinaber die letzten Puzzlestücke zusammengetragen und steht nun kurz vor der Auflösung. Ich habe inzwischen total den Faden verloren. Naja vielleicht gibt sich das noch ... Für heute muß ich noch 38 Seiten und ingesamt 78 ...

    Mit dem "Faden verloren" sprichst du mir aus der Seele.


    Die Beschreibung fand ich auch total spannend. Ein unübliches und doch aktuelles Thema, was viel verspricht.

    Aber jetzt beim Lesen wechselt alle paar Seiten die Perspektive, es sind verschiedene Handlungsstränge (die Polizistin, ihr Ausbilder, ihr Vater, der Mann, den sie kennenlernt und irgendeine Gruppe Jugendlicher mit zwei Erwachsenen) und ich hab keine Ahnung, wie die zusammengehören und an ganz vielen Stellen beim Lesen den Gedanken "Moment, wer warst du jetzt gleich nochmal?".

    Für meinen Geschmack macht der Autor gerade zu viele Töpfe auf und das nimmt für mich gerade die Spannung raus - so nach dem Motto "ich muss alles in den ersten 100 Seiten einführen". Aber okay, vielleicht wird es ja noch.

    Gelesen 2019: 34 :study:

    Gehört 2019: 2 :musik:

    SUB: 1.418 :-, (Start 2019: 1.535)


    Gelesen 2018: 75 :montag:

  • Huhu! :winken:


    Für meinen Geschmack macht der Autor gerade zu viele Töpfe auf (...)


    Diese Vorlage musste ich einfach aufgreifen! :D


    Denn bei mir ist es genau umgekehrt: Mein Autor kann mir gerade gar nicht genug Töpfe aufmachen! Ich lese das Kochbuch, das ich vor einigen Wochen meinem Mann geschenkt habe. Die Leseprobe auf amazon hatte mir sehr gefallen und wir lieben orientalisches Essen. Mal gucken, wie lange ich es schaffe zu lesen, bis ich in die Küche stürze und etwas schnippeln und kochen muss... :lol:


    Viel Spaß allen beim Lesen! :winken:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Ich starte nun auch in die Lesenacht, nachdem ich bis eben noch eine Kommode aufgebaut und ein bisschen Budenschwung gemacht habe, mit unten stehendem Buch. bei welchem ich ab Seite 170 mit Kapitel 2 des zweiten Teils beginnen werde.

    Bisher gefällt mir das Buch recht gut, es liest sich flüssig, allerdings habe ich mir beim Klappentext irgendwie etwas anderes unter der Geschichte vorgestellt. :scratch: Naja, soeben konnte ich jedenfalls feststellen, dass die Kurzbeschreibung von Amazon.de dem Inhalt wesentlich näher kommt, als der Umschlagtext.


    Kurzbeschreibung von Amazon.de:

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert
    Raban kann sich an nichts erinnern. Nicht einmal an seinen eigenen Namen. Dort, wo er sich befindet, nennt man ihn „Nummer 023“.
    Ariane findet Zuflucht in ihrem Schreiben. Doch was sie sich für ihren Romanhelden ausgedacht hat, ist düster. Dennoch fühlt sie zu „Nummer 023“, der eigentlich Raban heißt, eine tiefe Verbindung.
    Dann stehen sich Raban und Ariane eines Tages plötzlich gegenüber. Und nicht nur, dass Ariane schon seit längerem heimlich in Raban verliebt ist, das eigentlich Unmögliche scheint wahr zu sein: Ihre beiden Welten sind wie bei einem Möbiusband untrennbar miteinander verwoben.


    Allen einen tolle Lesenacht mit spannenden Geschichten! :study:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • pralaya Gute Besserung! Vomex... das hört sich nicht gut an. :(


    Ich habe heute abend mit "Die Gestirne" begonnen, aber nur wenige Seiten geschafft. Es sieht so aus, als wäre das eine Lektüre, in die man sich gut reindenken muss. Ich hatte auch nicht erwartet, so einen dicken fetten Wälzer (Hardcover mit Schutzumschlag) zu bekommen, weil ich nur 7 Euro dafür gezahlt hatte. Von außen sieht das Buch jedenfalls sehr edel und feingeistig aus.

  • Sarange Wenn Du kochst, reich uns doch bitte eine Portion vom hoffentlich gelungen Ergebnis rüber. :-,

    In meinem Buch wird im Kapitel über den Quirinal erneut aufgezeigt, welch zweifelhafte Konsequenzen die Verknüpfung von weltlicher und geistlicher Macht im Papsttum hatte. Es schildert im Zusammenhang mit dem Quirinalspalast vor allem die geschichtlichen Ereignisse und ihrer Konsequenzen von der Französischen Revolution bis zur Wiedervereinigung Italiens.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Sarange Wenn Du kochst, reich uns doch bitte eine Portion vom hoffentlich gelungen Ergebnis rüber. :-,

    Ich werde es in blumigen Worten beschreiben. :lol:

    Jetzt werde ich erstmal Oliven und Käsehäppchen anrichten, denn GöGa hat beschlossen, noch ein Glas Wein mit mir zu trinken. Vielleicht gucken wir dann gemeinsam ins Buch und erstellen Kochpläne für die nächsten Wochenenden. :koch:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Ich werde es in blumigen Worten beschreiben. :lol:

    Das stellt hier aber nur die Vegetarier zufrieden. O:-)

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Vielen Dank euch! Haben den Film doch noch geschaut und ich werde jetzt ins Schlafzimmer übersiedeln. Es geht mir schon was besser aber durch die Vomex bin ich saumüde. Daher weiß ich nicjt was ich noch gelesen bekommen. Gut möglich, dass ich auf der ersten Seite einschlafe...

    Deswegen fange ich jetzt nicht mein Leserundenbuch an, sondern lese mein ebook "Die Reise der Gene" weiter.

    Ich winke aber dennoch bis morgen, denn reinschauen werde ich hier wohl erstmal nicht mehr. Gute Nacht :)

  • pralaya : Auf jedenfall gute Besserung! Vomex machts meist besser, aber das mit dem müde kenne ich auch :friends:


    The Falcon : Viel Erfolg! Dann hast fu es ja immerhin einen Tag schneller hinter dir :D


    xxmarie91xx : Dir wünsche icgh dann noch fix nen guten Urlaub! :montag:


    Ich selbst bin nach dem Nachtflohmarkt jetzt auch anwesend, ich habe “nur“ ein Buch ergattert und ein Keramik Schaf :love:


    Lesen tue ich aber an meinem aktuellen Buch: The Underground Railroad. Ich bin wahnsinnig dankbar, dass ich das Buch auf Englisch habe, dadurch bleiben die Grausamkeiten doch etqas abstrakter und gehen mor nicht so unter die Haut. Versteh einer, warum das so ist :-k:scratch:


    Ich hab mir hier ein Mix Weizen hingestellt gehabt, aber das ist irgendwie schon weg oO Seltsam das alles 8-[



    Also, allen ein angenehmes Lesen!

  • pralaya : gute Besserung und schlaf gut! :friends:


    Ich bin in meinem Buch gut 40 Seiten weitergekommen. Es liest sich wirklich gut :thumleft:. Alienor und Erik und ihre Familie sind nun in England, wo die Normannen alles zerstört und alle Menschen getötet haben in den Dörfern. Sie sind bei einer der wenigen überlebenden Familien untergekommen und versuchen nun, sich eine Existenz aufzubauen. Erik möchte dem König dienen, der aber verantwortlich ist für die Gräueltaten seiner Soldaten.

    Als Alienor mit zwei anderen Frauen gerade ein Feld pflügt, kommen drei normannische Ritter und verwüsten ihr Rübenfeld und hätten sie fast vergewaltigt :evil:. Das sind echt schlimme Zustände gewesen damals.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Mein Mann ist grad heimgekommen. Wir mußten hier noch kurz sprechen, wegen was, das im Bekanntenkreis passiert..

    Da er im WoZi Fernsehguckt, bin ich meinen Lesesessel umgezogen...


    Ich lese nun noch die letzten 17 Seiten von meinem Pensum in dem Buch...

    Dann darf ich endlich zu dem anderen Buch twitchen

  • Lesen tue ich aber an meinem aktuellen Buch: The Underground Railroad. Ich bin wahnsinnig dankbar, dass ich das Buch auf Englisch habe, dadurch bleiben die Grausamkeiten doch etqas abstrakter und gehen mor nicht so unter die Haut. Versteh einer, warum das so ist :-k:scratch:


    Vielleicht verbraucht das Gehirn da schon viel Energie für die Übersetzung und hat dann nicht mehr so viel übrig, um das Gelesene in fantasievolle Bilder umzusetzen? Sei froh; das Buch fand ich ziemlich hart... :|

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • xxmarie91xx : Dir wünsche icgh dann noch fix nen guten Urlaub! :montag:

    Vielen Dank :friends:


    Ich bin in meinem Buch inzwischen auch schon wieder 3o Seiten weit gekommen und jetzt auf Seite 119. Und auch, wenn ich einen Monat lang nicht in dem Buch gelesen habe, bin ich sofort wieder in der Handlung drin gewesen. Ich liebe den wunderbaren Schreibstil von Bernhard Hennen einfach. Die Seiten fliegen nur so dahin. :love:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Vielleicht verbraucht das Gehirn da schon viel Energie für die Übersetzung und hat dann nicht mehr so viel übrig, um das Gelesene in fantasievolle Bilder umzusetzen? Sei froh; das Buch fand ich ziemlich hart... :|

    Ich weiß es wirklich nicht. Die lebhafte Fantasie habe ich definitiv dafür und auch wenn ich es in Fantasy und SciFi Büchern gerne mal dreckig mag, kann ich so realitätsnahe Sachen eher weniger gut verkraften.

    Ich meine Mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Gehirn anderssprachige Texte aber anders verarbeitet. Ich nutze ja Englisch auch hauptsächlich für die Arbeit (obwohl das auch nicht korrekt ist, unsere Konsolen, PCs Handys sind alle auf Englisch eingestellt und ich spiele/ gucke 85% auch auf Englisch).


    Aber ja, “nach dem Übersetzen“ setzt manchmal die Realisation ein, was zum Teufel ich da eigentlich gerade gelesen habe. Aber dafür gibt das Buch auch gerade durch den amerikanisch Englisch Ton wieder sehr viel Atmosphäre (zB bei den Teilen in der “Schule“)

  • Wow, so viel Hörbuch am Stück habe ich schon lange nicht mehr gehört. Ich habe knapp 20 Tracks geschafft und bin nun bei 45 von 180.


    Die Geschichte nimmt so langsam Fahrt auf, es passieren merklwürdige Dinge und man bekommt eine ganz, ganz leise Ahnung wohin die Reise gehen könnte.

  • Langsam stellt mein Hirn auf Schlafmodus um, ich werde jetzt langsam also zu "leichterer" Lektüre wechseln.


    Gelesen 2019: 34 :study:

    Gehört 2019: 2 :musik:

    SUB: 1.418 :-, (Start 2019: 1.535)


    Gelesen 2018: 75 :montag: