Sina Trelde - Die Show im Dunkelwald

  • Handlung: Das Team der Cassiopeia Show trifft sich, um eine neue magische Aufführung zu inszenieren, bei der die Pferde im Mittelpunkt stehen. Die Proben verlangen der vierzehnjährigen Juna viel ab und dann verschwindet auch noch ihr bester Freund Linus.


    Gestaltung: Wie schön, mal wieder ein hochwertiges Hardcover in Händen zu halten! Schlicht und angenehm gestaltet, innen und außen mit hübschen, pferdigen Details.


    Mein Leseerlebnis: Als bekennende Liebhaberin guter Pferdegeschichten habe ich mich sehr auf Cassiopeia - Die Show im Dunkelwald gefreut, hatte aber auch hohe Erwartungen. Sina Trelde hat mich mit ihrem flockig leichten Schreibstil und der sehr sympathischen Hauptfigur Juna genau abgeholt.

    Die Sprache ist der Altersgruppe angemessen, dabei an keiner Stelle primitiv.


    Ein Teil des Konflikts, mit dem Juna zu kämpfen hat, sind die Eifersüchteleien ihrer Teamkolleg/innen. Wer schon mal längere Zeit auf einem Reiterhof aufgehalten hat, weiß, dass ein bisschen Zickenkrieg eindach dazugehört. Das ist absolut realistisch. :lol:

    Viel besser als die Realität, die ich erlebt habe, hat mir aber Sina Treldes Version der Gruppe gefallen: Die Reaktionen der Jugendlichen sind absolut nachvollziehbar, trotz ihrer persönlichen Befindlichkeiten unsterstützen die Freunde sich gegenseitig. Junas Bescheidenheit nimmt dem Ganzen die Dramatik, sie bemüht sich, den anderen zu helfen und deckt ihre Motive auf, sodass ich beim Lesen auch mit denen, die sich "falsch" verhalten haben, mitfühlen musste.


    Eine Prise Romantik ist schließlich auch dabei.


    Ein kleiner Kritikpunkt ist der inflationäre Gebrauch von Wörtern wie "total" oder "echt" in der ersten Hälfte des Buches (in der zweiten nicht mehr). Offensichtlich sollten spannende Stellen und starke Gefühle damit intensiviert werden, was spätstens nach dem zehnten Mal nicht mehr gelang.


    Die einfühlsame Art, mit der Sina Trelde die Beziehung zwischen Mensch und Pferd beschreibt, ist phänomenal. Dies ist auch der Hauptgrund, wieso ich Cassiopeia - Die Show im Dunkelwald allen pferde- und lesebegeisterten Mädchen, die auf der Suche nach einem Roman wie diesem sind, sowie auch ihren Eltern, guten Gewissens empfehlen möchte.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Anmerkung: Ich danke Sina Trelde herzlich, dass sie mir im Rahmen einer Leserunde ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Daran war nicht die Bedingung einer positiven Einschätzung geknüpft. Diese Rezension enthält meine freie, unabhängige Meinung.

    "There are three rules for writing a novel. Unfortunately, no one knows what they are."

    W. Somerset Maugham

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Sina Trelde - Cassiopeia: Die Show im Dunkelwald“ zu „Sina Trelde - Die Show im Dunkelwald“ geändert.