George R. R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer/ A game of thrones (ab 1.5.19)

  • 9. Kapitel: Tyrion

    Bei den Kapitel von Tyrion muss ich immer wieder lachen. Wie er sich gegen Joffrey stellt ist wunderbar. Die Ohrfeige hat das arrogante Prinzlein wirklich verdient.

    Ich hoffe nur, dass Joffrey sich dafür nicht rächen wird, sollte er irgendwann König sein :-?

    Viserys ist ein richtiges Ekel. Wie er mit seiner Schwester umgeht ist einfach unter aller Sau. Reicht es nicht, dass er sie mit einem wildfremden verheiraten lässt. Muss er sie da auch weiterhin immer wieder niedermachen und ihr drohen?

    Na ja, ich gehe davon aus, dass der “Drache” bei weitem nicht so selbstbewusst ist, wie er tut. Ich kann mir vorstellen, dass er das als einzige Möglichkeit gesehen hat, dass Daenerys auch wirklich das tut, was er von ihr will. Angst ist zwar nicht die schönste aber doch eine sehr effektive Methode. Aber umso mehr freut mich, dass sie einen anscheinend guten Mann abbekommen hat. Das könnte Daenerys Mut machen selbstbewusster gegenüber ihrem Bruder aufzutreten, wenn sie Drogo hinter sich weiß.

    Robert hasst die Tagaryens ja wirklich sehr, was verständlich ist, da seine große Liebe von Daenerys Bruder Raeghar wohl mehrmals vergewaltigt wurde.

    Er liegt ja auch nicht ganz falsch mit seiner Ansicht. Viserys scheint durchaus nach Raeghar zu kommen. Wobei ich glaube, dass Viserys sich sowas auch nur bei Schwächeren traut und ganz schnell den Schwanz einziehen würde, wenn jemand auf Augenhöhe im Kontra bietet. Große Klappe, nichts dahinter ...

    Ich setze mich nachher dran, das Wochenpensum aufzuarbeiten... Meine schriftlichen Prüfungen sind nun vorbei und ich habe wieder mehr Freizeit. :lol:

    Schön, dass du die Prüfungen hinter dir hast. Ich hoffe, du kannst die Freizeit genießen. Wie geht es bei dir voran? :)

    Ich glaube auch das Tyrion da bei seinen Geschwistern etwas ahnt. Ob es die Beziehung an sich ist, oder einfach ihre geheimen Intrigen, kommt bestimmt noch raus.

    Ich kann mir vorstellen, dass die zwei sich prinzipiell gar nicht groß anmerken lassen, dass sie etwas miteinander haben. Und selbst wenn, ist die Info vermutlich gar nicht sooo neu für Tyrion. Allerdings haben sich die zwei doch sehr auffällig wegen Bran verhalten. Hier stellt sich mir die Frage: Selbst wenn er dahinter kommen sollte, was könnte er damit anfangen?

    Zitat von Rebecca112

    Der ahnt bestimmt das die sich nicht so leicht aus dem Rennen um die Krone werfen lassen. - Der "Drache" wäre ja am liebsten schon im Krieg.:roll:

    :totlach::totlach::totlach:

    Den “Drachen” kann ich mir aber um ehrlich zu sein absolut nicht im Krieg vorstellen. Wenn es soweit kommt, seh ich ihn schon, wie er sich in ein Loch verkriecht, bis alles vorbei ist. Für den Fall, dass seine Seite gewinnen sollte, kommt er zum Schluss wieder raus und wird sich dann versuchen mit fremden Lorbeeren zu schmücken :geek:

    Zitat von Rebecca112

    Mit Jon und Ayra bin ich ganz bei euch :love: so süß die beiden zusammen. Aber ob da eine Liebesbeziehung draus werden kann? Jon darf doch keine Frau haben wenn ich das richtig verstanden habe ? Der Grund das sie Geschwister sind fällt in diesem Buch wohl eher gering aus :totlach: (obwohl die zwei ja immerhin nicht blutsverwandt sind)

    Von mir aus brauchen die keine Liebesbeziehung. Ich finde, die haben ein so schönes geschwisterliches Verhältnis :love: ,da könnte ich mir das gar nicht vorstellen. Auch wenn du recht hast, das scheint hier keine Rolle zu spielen. Und ja, für Mitglieder der Nachtwache sind keine Frauen erlaubt.

    So und jetzt ab aufs Sofa und endlich weiter lesen :lechz: kann es immer kauf erwarten das Mittwoch ist

    Und? Schon durch? :D Ich fange vermutlich heute oder morgen Abend damit an, da ich gerade noch total von “Westwall” gefesselt bin. Dann ist es auch nicht mehr ganz so lang bis Mittwoch 8)

  • 15. Kapitel - SANSA

    Nach den ersten paar Zeilen dachte ich: Nein, nein, nein ... Mädchen, warum musst du dich in diesen Jungen verlieben? Es wäre weitaus angebrachter angsterfüllt in die Zukunft zu blicken. Joffrey ist einfach nur ein abscheulicher Junge, der Spaß am Elend anderer hat. Sie soll froh sein, dass die Hochzeit noch Jahre entfernt ist. Umso mehr Zeit bleibt, dass etwas geschieht, das sie vor diesem Schicksal bewahrt.


    Und auch wenn Joffrey selbst Schuld an seinem jetzigen Zustand hat, wird das sicherlich bitterschwere Konsequenzen haben. Mir wird bang, wenn ich daran denke, was das für Arya, die Starks im Allgemeinen, die Schattenwölfe und auch für den Schlachterjungen bedeuten könnte.


    Ich hoffe allerdings für Sansa, dass sie dadurch realisiert, was für ein Ekel Joffrey doch ist und nicht zu sehr durch die rosaroten Brille guckt und sich das irgendwie schönredet.


    Aryas Verhalten war sicherlich auch nicht besonders klug, aber letztendlich wollte sie ihren Freund beschützen. Was aber witzig war ist Sansas Gedanke, dass Hunde (in diesem Fall Wölfe) ihren Besitzern nacheifern vom Verhalten. Ja, das hat man tatsächlich gemerkt!

    16. Kapitel - EDDARD

    Also Joffrey ... Das ist doch mal ein richtig widerwärtiges Weichei. Robert und Renley scheinen das erkannt zu haben. Renleys Reaktion war einfach klasse. Gut zu wissen, dass sich die eigene Familie da auch traut so etwas so offen ins Lächerliche zu ziehen. Ich fand auch, dass König Robert ein eigentlich faires Urteil gesprochen hat. Er hat die Worte seines Sohnes nicht über die von Arya gestellt. Cerseis Verlangen nach dem Tod eines der Schattenwölfe war einfach nur boshaft.


    Hätte Sansa nicht gelogen, hätte es aber vielleicht auch nicht so weit kommen müssen. Damit hätte Cersei keine Beweisgrundlage gehabt, die den stößt rechtfertigt. Das war es doch nicht wert, nur damit ihr geliebter Prinz nicht die Verlobung löst ... vermaledeite rosarote Brille. Am Ende hat diese Entscheidung Lady das Leben gekostet, einem gänzlich unschuldigen Schattenwolf ...

    17. Kapitel - BRAN

    Hat Bran etwa hellseherische Fähigkeiten, die ihm von der Krähe offenbart werden? Man sagt Krähen ja auch nach, das sie Nachrichten überbringen, helfen zu neuen Erkenntnissen zu gelangen und auch für solche Fähigkeiten stehen können. Wie sonst konnte er sehen und fühlen, wie es seiner Familie geht? Wo sie sich befinden, mit welchen Gefühlen sie zu kämpfen haben. Vielleicht hat der Sturz genau diese Fähigkeiten gefördert? Am Ende hätte ihm der Sturz damit ungeahnte Möglichkeiten eröffnet, auch wenn ihm stattdessen etwas anderes genommen wurde. Aber es hat ja eigentlich immer etwas seinen Preis.

    18. Kapitel - CATELYN

    Sie ä hat es also nach Königsmund geschafft, bevor der Rest dort eingetroffen ist. Zumindest der Plan ging auf. Ich fand es gut von ihr, dass sie darauf bestanden hat jeden Ruderer persönlich zu bezahlen. Vermutlich hätten sie sonst nie etwas davon erhalten.


    Lord Baelish bzw. Kleinfinger ist mir noch sehr suspekt. Ich weiß nicht, was ich von dem halten soll. Bei Lord Varys ebenso, allerdings habe ich bei ihm eher das Gefühl, dass er nicht unbedingt etwas Übles plant. Bei Kleinfinger hege ich die Befürchtung, dass er etwas im Schilde führen könnte. Aber vielleicht bin ich hier auch voreingenommen wegen der Vergangenheit und seinen Gefühlen für Catelyn.

    Aber was ich irgendwie nicht wirklich glauben kann und will ist, dass Tyrion etwas mit der Intrige und dem Mord an Jon Arryn zutun haben soll. Zum Einen traue ich ihm mehr zu, zum Anderen würde sich die Frage stellen, warum er den Verdacht auf Kleinfinger lenken wollen würde? Zumal dieses Indiz zu lasch wäre, als das was ich von Tyrion erwarten würde. Er ist dafür zu klug. Auch wenn die neue Erkenntnis auf ihn verweist als Drahtzieher: Das glaube ich erst, wenn es bewiesen ist.

    19. Kapitel - JON

    Sein Onkel hatte ihn davor gewarnt der Nachtwache beizutreten. Jon hätte darauf hören sollen und offenbar hat er nun auch selbst eingesehen, dass es evtl. nicht die beste Entscheidung gewesen ist. Aber daraus muss er nun das beste machen. Immerhin gab es eine gute Nachricht und das Ende des Kapitels lässt hoffen, dass die Zukunft in der Nachtwache sich für ihn angenehmer gestalten wird. Die Worte des Waffenschmieds haben ihn etwas wachgerüttelt, vielleicht wird es ihm dadurch möglich, sich doch noch mit den anderen Jungs anzufreunden. Das wäre zumindest ein Trost und beruhigend, wenn man nicht die Sorge haben müsste, dass ihm etwas passieren könnte.


    Und dann musste ich mal gucken, was Grumkins und Snarks sein sollen. Soweit ich weiß, hatte man nur erfahren, dass es irgendwelche Ungeheuer sind. Und auch meine kurze Recherche hat da keine genaueren Infos gefördert. Also heißt es wohl: Abwarten und Tee trinken.

    20. Kapitel - EDDARD

    Eine schwere Bürde hat Ned aufgelastet bekommen. Ein hoch verschuldeter König, ein Schatzmeister, der die Meinung vertritt, dass man Geld eben leiht, wenn keines mehr da ist und ein großes Spektakel das ansteht. Wunderbare Voraussetzungen. Also Kleinfinger ist mir echt nicht geheuer. Und das ausgerechnet den Lennisters ein großer Anteil gehört, macht es nicht besser.

    Kleinfinger betreibt also ein Bordell ... und kann Ned ja auch nicht wirklich leiden. Ob er nochmal den Versuch in irgendeiner Form wagen wird, Catelyn für sich zu gewinnen? Dem würde ich zutrauen, dass er Ned extra ins Verderben stürzt ... selbstverständlich so, dass keine Beweise zu ihm zurückzuführen sind.


    Ich glaube, ich muss mich etwas im Anhang einlesen bzgl. der Häuser. Soweit ich das richtig gesehen habe, gibt es ja auch reine Infos zur Historie. Damit sollte ich mich hoffentlich nicht versehentlich spoilern. Die Anmerkung von Rebecca112 letztens hat mich vorsichtig gemacht.

    21. Kapitel - TYRION

    Hach schön, wenn Charaktere, die man mag, sich auch untereinander gut verstehen und Freunde werden. Tyrions Kapitel sind einfach durchweg unterhaltsam und lehrreich. Ich bin gespannt, was die Zeit in Winterfell bringen wird und wie er sich mit den Geschwistern von Jon versteht.

  • Schön, dass du die Prüfungen hinter dir hast. Ich hoffe, du kannst die Freizeit genießen. Wie geht es bei dir voran? :)

    Ja, danke mir gehts gut. Ich habe mit schlechtem Gewissen das Wochenpensum aufgeholt. Jetzt muss ich mich erst mal durch eure Kommentare arbeiten. Ich lasse die Leserunde nicht schleifen, kann mich nur nicht so regelmäßig melden. :-?


    Ich gebe auf. Das kann ich nicht alles kommentieren. :lol: Ich schreibe einfach mal fortlaufend, was mir aufgefallen ist, ja?


    Also erstmal sind die Stark-Kinder ja teilweise unterschiedlich wie Tag und Nacht. Inzest-Szene hat mich sehr verstört und prägt natürlich zusätzlich das (durch die weitere Handlung nicht gerade besser werdend) Bild, dass man sich von den Lannister-Zwillingen macht. Echt übel, dass es nicht nur sexuelle sondern auch politischen Machtmissbrauch gibt.

    Tyrion ist (genau wie ihr sagt) ebenfalls sehr positiv bei mir angekommen. Seine Behinderung ist wohl ein Grund dafür, dass er so einen ausgeprägten Humor hat. Er und auch Daenerys werden hoffentlich noch eine lange und lebendige Rolle spielen. :lol:


    Drogo und Daenerys ... wenn DAS mal nicht der Beginn einer wunderschönen Liebesbeziehung ist!

    Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Ich finde das schrecklich. :( Und von Liebe würde ich erst mal gar nicht sprechen.


    An dieser Stelle habe ich festgestellt, wie gerne ich die Mehrperspektivität des Buches mag. :) Auch wenn Pausen und Unaufmerksamkeit durchaus dazu führen, dass man mal den roten Faden verliert, gefällt mir das Buch immer mehr! :lechz:


    Sansa erscheint mir überaus naiv, was ihre Menschenkenntnis anbelangt. Der Tod ihres Welpen ist eine hässliche Sache, die mir jedoch gezeigt hat, dass Sansa durchaus in der Lage ist Gefühl zu zeigen. Ihre Auffassung vom Leben und Sein scheint durch überzogene Ideale fehltgeleitet zu sein. Hängt wahrscheinlich auch mit der Struktur der Welt zusammen.


    Das Kapitel von Brans Aufwachen hat für mich eine Art Schlüsselposition. Ich habe wirklich lange überlegt, ob sein Traum eine Vorrausdeutung oder eher spirituelle Erfahrung ist. Am ehsten lässt sich wohl die Nahtoderfahrung einordnen. :-k Dass er seinen Wolf nun Summer nennt ist ein starkes Anti-Symbol.


    Ich habe Catelyn ja für sehr beschränkt gehalten. Nach ihrem Entschluss, nach Kings Loading zu reisen, macht sie für mich eine Persönlichkeitsentwicklung durch. Die Offenbarung und Verdächtigung am Ende des Kapitels wirft eine Menge Fragen auf. Welche Rolle wird Tyrion noch spielen, frage ich mich? Misstrauisch, ob die Aussagen zutreffend sind, wäre wohl das passenste Wort, dass meine Gefühlslage beschreibt.


    Die Erfahrungen an der Mauer wirkten auf mich sehr eindrucksvoll. Aber ich frage mich immer noch, welchen Nutzen diese Installation eigentlich hat. :lol: Und ob die Figuren den überhaupt selbst kennen. :totlach: Dieser Nachtwald birgt einige Geheimnisse. Ich bleibt gespannt, was noch kommt.


    Die ganzen offiziellen Begegnungen von Ned versprechen großes Konfliktpotenzial und die Erfordernis von geschickter Diplomatie, wenn er und seine Familie da unbeschadet wieder raus kommen will.:-?

  • Drogo und Daenerys ... wenn DAS mal nicht der Beginn einer wunderschönen Liebesbeziehung ist!

    Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Ich finde das schrecklich. :( Und von Liebe würde ich erst mal gar nicht sprechen.

    Was genau findest du schrecklich? Die Heirat an sich, dass Daenerys hier nicht mitentscheiden durfte? Den Verlauf der Hochzeitsnacht? Drogo als Mann?


    Ich finde ja persönlich, dass Drogo sich bereits als besserer Mann präsentiert hat, als ihr Bruder. Für Daenerys wäre die Heirat mit ihrem Bruder die Alternative gewesen, so wie es schon ihre Vorfahren gehandhabt haben. Drachen dürfen nur mit Drachen zusammenkommen. Ich hätte das, mal abgesehen vom Inzest, weitaus schlimmer gefunden, da Viserys die Gefühle seiner Schwester eindeutig egal sind. Die erste Hochzeitsnacht wäre vermutlich alles andere als zärtlich geworden ...


    Drogo scheint es hingegen nicht ganz egal zu sein, was Daenerys denkt (von ihm) und fühlt. Dadurch seh ich großes Potenzial dafür, dass sich daraus eine wirklich schöne Liebesbeziehung entwickeln kann. Vorausgesetzt, dass sie sich irgendwann besser miteinander verständigen können. Aber davon ist auszugehen, wenn sie dafür extra einen Lehrer kriegt. Und ich träume jetzt einfach davon, dass Topf und Deckel auf merkwürdige Weise zueinander gefunden haben. Daenerys gönne ich das definitiv.


    Da fällt mir aber auch auf, dass man lange nichts mehr von ihr gelesen hat. Wird mal wieder Zeit :lechz:

    Die Erfahrungen an der Mauer wirkten auf mich sehr eindrucksvoll. Aber ich frage mich immer noch, welchen Nutzen diese Installation eigentlich hat. :lol: Und ob die Figuren den überhaupt selbst kennen. :totlach: Dieser Nachtwald birgt einige Geheimnisse. Ich bleibt gespannt, was noch kommt.

    Damit die Leute auf der einen Seite der Mauer unbedingt wissen wollen, was es auf der anderen Seite so spannendes gibt, das man beschützen muss :D Tyrion hat ja auch schon einige Bemerkungen losgelassen, die aufzeigen, für wie sinnvoll er die Mauer hält :-,

  • 3. Woche

    Und auch wenn Joffrey selbst Schuld an seinem jetzigen Zustand hat, wird das sicherlich bitterschwere Konsequenzen haben. Mir wird bang, wenn ich daran denke, was das für Arya, die Starks im Allgemeinen, die Schattenwölfe und auch für den Schlachterjungen bedeuten könnte.


    Ich hoffe allerdings für Sansa, dass sie dadurch realisiert, was für ein Ekel Joffrey doch ist und nicht zu sehr durch die rosaroten Brille guckt und sich das irgendwie schönredet.

    Da ging es gleich hart zur Sache. Arya und Joffrey sind beide ziemlich hitzig, wobei man Arya ja wenigstens verstehen kann. Die blöde Königin ist so eine gehässige Frau. Wie kann Sie nur Sansas Welpen töten lassen - die kleine Lady hat doch gar nichts gemacht. :cry:

    Robert und Renley scheinen das erkannt zu haben

    Renley scheint mir bisher sehr sympathisch zu sein. Mal endlich jemand am Hof des Königs der einem nicht so komisch vorkommt.

    Am Ende hat diese Entscheidung Lady das Leben gekostet, einem gänzlich unschuldigen Schattenwolf ...

    Ich war den Tränen nah.. :-?:cry:

    Man sagt Krähen ja auch nach, das sie Nachrichten überbringen, helfen zu neuen Erkenntnissen zu gelangen und auch für solche Fähigkeiten stehen können

    Vielleicht haben die Krähen ja noch weiterhin eine Rolle in unserer Geschichte. Vielleicht haben sie geholfen das Bran nicht gestorben ist? Immerhin war er nett zu den Tieren und hat sie sogar gefüttert.

    Kleinfinger ist mir noch sehr suspekt

    Aber HALLO! Als ob der Catelyn nicht nachtrauert. Bestimmt versucht er mit irgendwelchen Intrigen sie wieder zurück zu erobern.

    Und dann musste ich mal gucken, was Grumkins und Snarks sein sollen

    Hahahah :totlach:- hab ich genauso gemacht, aber war leider auch nicht erfolgreich.

    Tyrions Kapitel sind einfach durchweg unterhaltsam

    Das stimmt! - Ich kann mir bis jetzt auch echt nicht vorstellen das er was mit dem Anschlag auf Bran zu tun hat! Aber wer weis, ich glaube wir werden hier noch oft überrascht und bestimmt nicht immer positiv.

    Aber ich frage mich immer noch, welchen Nutzen diese Installation eigentlich hat. :lol: Und ob die Figuren den überhaupt selbst kennen. :totlach: Dieser Nachtwald birgt einige Geheimnisse. Ich bleibt gespannt, was noch kommt.

    Bestimmt gibt es bald überraschend eine Schlacht oder einen Angriff und auf der Mauer ist nichts mehr intakt. :( Und wo ist überhaupt Jons Onkel?:-?

    Da fällt mir aber auch auf, dass man lange nichts mehr von ihr gelesen hat. Wird mal wieder Zeit :lechz:

    Jaaaa möchte auch endlich mehr von ihr. :love:

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • 15. Kapitel: Sansa

    Oh Sansa, du bist so naiv. Ich verstehe einfach nicht, warum sie sich von diesem Prinzchen so blenden lässt. Vielleicht sieht er ja gut aus, aber er ist so ein Ekel. Das hätte sie ja eigentlich jetzt merken müssen nachdem sie ihm ihre Hilfe angeboten hatte er nur nur mit den Worten reagiert hat: "Dann geh auch", spuchte er ihr ins Gesicht. "Und fass mich nicht an."

    Mir ist auch Angst und Bang, was das wohl für Konsequenzen nach sich ziehen wird. Joffrey wird das wohl nicht so schnell verzeihen, auch wenn er selbst Schuld hat. Seine Mutter wird bestimmt auch überhaupt nicht begeistert sein. Wie wir schon bemerkt haben, hält diese ja nicht viel von den Starks.



    16. Kapitel: Eddard

    Die arme Arya wurde ganz allein vor den König gezerrt und durfte sich die Lügen dieses arroganten Prinzen anhören. Aber ihre Schwester war ja auch keine Hilfe. Da geschieht es ihr ganz recht, dass es ihren Wolf erwischt, obwohl es mir wirklich in der Seele wehtut, dass das Tier sterben muss. Mich nimmt es irgendwie immer mehr mit, wenn ein Tier getötet wird.

    Cerseis Verlangen nach dem Tod eines der Schattenwölfe war einfach nur boshaft.

    Cersei ist einfach nur boshaft. In den kurzen Kapiteln kann ich schon sagen, dass ich abgrundtiefen Hass für diese Frau empfinde :evil:



    17. Kapitel: Bran

    Brans Traum war interessant. Ich halte mich dazu jedoch mit meinen Äußerungen zurück, da ich nicht spoilern möchte und mir das durchaus passieren könnte. Jedenfalls hat Bran nun endlich einen Namen für seinen Schattenwolf gefunden: Sommer. Ein passender Name, nachdem es in seinem Traum kalt und neblig war.



    18. Kapitel: Catelyn

    Catelyn trifft in Königsmund ein und wird ziemlich schnell nach ihrer Ankunft von Kleinfinger empfangen. Was den Dolch angeht ich will und kann nicht glauben, dass er etwas mit dem Anschlag auf Bran zu tun hat. Was hätte er auch davon? Bran hat ja wohl seine Schwester und seinen Bruder zusammen erwischt und nicht ihn. Oder möchte er vermeiden, dass diese Beziehung der beiden in den 7 Königslanden Publik findet? Man wird bestimmt noch näheres erfahren.



    19. Kapitel: Jon

    Jon hat sich die Nachtwach wohl etwas anders vorgestellt. Gut, dass Tyrion ihm vorher noch einmal vor Augen geführt hat, wie es dort zugeht. Da kam die Enttäuschung nicht ganz so hart.

    Die Worte des Waffenschmieds haben ihn etwas wachgerüttelt, vielleicht wird es ihm dadurch möglich, sich doch noch mit den anderen Jungs anzufreunden.

    Die Worte hat er wirklich bitter nötig gehabt. Auf Winterfell war er zwar ein Bastard, aber trotzdem der Sohn von Ned Stark, dem Lord von Winterfell und er hatte auch alle möglichen Annehmlichkeiten wie seine Geschwister auch. Und bei der Nachtwache geht es nun anders zu. Aber gut, dass er sich bei Grenn entschuldigt hat. Jedoch wird er wohl mit Thorn nach seiner Aussage bestimmt noch mehr Schwierigkeiten bekommen. Der wird ihn bestimmt besonders hart rannehmen.



    20. Kapitel: Eddard

    Die ganzen offiziellen Begegnungen von Ned versprechen großes Konfliktpotenzial und die Erfordernis von geschickter Diplomatie, wenn er und seine Familie da unbeschadet wieder raus kommen will.

    Oh ja, Ned hat hier wirklich einiges aufgebürgt bekommen. Mir gefällt das ganz und gar nicht, dass er zwischen so vielen möglichen "Feinden" sitzt. Und dann soll er auch noch regieren und Entscheidungen treffen. Und dann kommt ja auch noch dazu, dass er herausfinden will, wer Bran umbringen wollte. Was er da wohl erfahren wird?



    21. Kapitel: Tyrion

    Tyrion ist einfach immer wieder für einen Lacher gut :totlach:Ich mg sein loses Mundwerk total. Sehr schön wie er Allisar Thorne bloßgestellt hat.

    Die Szene mit Jon auf der Mauer fand ich auch schön. Eine Freundschaft zwischen einem Lennister und einem Stark(-Bastard) ist ja wohl eher selten.



    Da fällt mir aber auch auf, dass man lange nichts mehr von ihr gelesen hat. Wird mal wieder Zeit :lechz:

    Das sehe ich auch so. Die Kapitel von Daenerys sind neben Jon und Tyrion eine meiner liebsten bisher :lechz:

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Was genau findest du schrecklich? Die Heirat an sich, dass Daenerys hier nicht mitentscheiden durfte? Den Verlauf der Hochzeitsnacht? Drogo als Mann?

    Daenerys wirkt auf mich zart klein und vor allem unerfahren mit der Welt im Allgemeinen... Sie ist jünger als ich es bei meinem ersten Mal war und das ist für mich persönlich ein Thema, bei dem meine Einstellung eine völlige Kehrtwende genommen hat. Niemand sollte (hier aufgrund von politischer Notwendigkeit) zum Sex gezwungen werden, selbst wenn es in dieser Highfantastischen Welt so üblich zu sein scheint und Daenerys das beste daraus zu machen versucht. Ja, na klar, Drogo ist nicht gewaltsam zu ihr wie ihr gestörter Bruder, aber er versteht sie ja nicht. Aus seiner Sicht wäre die ganze Angelegenheit mal interessant. :lol: Die Entscheidung des Autors, dem Schicksal einer seiner Figuren das aufzubürden, weckt Antipathie bei mir... Sage wir, ich empfinde nicht dieses Wow-Gefühl, dass du hattest und könnte mir auch eher vorstellen, dass Daenerys über ihren Gemahl steht und sich ihm sobald sie machtvoll genug ist auch entledigt, anstatt eine krasse Liebesbeziehung daraus zu entwickeln.:lol: Das dachte ich mir beim Lesen. Ich hoffe, ihr missvesteht mich jetzt nicht. :uups:

    Damit die Leute auf der einen Seite der Mauer unbedingt wissen wollen, was es auf der anderen Seite so spannendes gibt, das man beschützen muss :D Tyrion hat ja auch schon einige Bemerkungen losgelassen, die aufzeigen, für wie sinnvoll er die Mauer hält :-,

    Wir sind uns alle einig, das Tyrion einer der besten Figuren überhaupt ist.:loool::totlach:

    Vielleicht haben die Krähen ja noch weiterhin eine Rolle in unserer Geschichte.

    Ich mag die Krähensymbolik sehr!

    Bestimmt gibt es bald überraschend eine Schlacht oder einen Angriff und auf der Mauer ist nichts mehr intakt. :( Und wo ist überhaupt Jons Onkel? :-?

    Ja wo nur :cry:

    Cersei ist einfach nur boshaft. In den kurzen Kapiteln kann ich schon sagen, dass ich abgrundtiefen Hass für diese Frau empfinde :evil:

    Ja, ihr Verhalten ist absolut giftspritzig. :roll:

    wer Bran umbringen wollte. Was er da wohl erfahren wird?

    Du bist gemein. :loool: Wir sind alle gespannt und absolut dagegen, dass Tyrion etwas damit zu tun haben könnte.

    Tyrion ist einfach immer wieder für einen Lacher gut :totlach: Ich mg sein loses Mundwerk total. Sehr schön wie er Allisar Thorne bloßgestellt hat.

    Er ist klasse. Bilden wir einen Tyrion-Fanclub?:drunken::dance:



    Heute ist Mittwoch. :tanzensolo: Ich werde so bald wie möglich weiterlesen. Übrigens habe ich auch schon mal Band 2 zur Hand genommen und durchgezählt, wie die Aufteilung sein könnte. Behalten wir Wochenpensum bei?:-k

  • Übrigens habe ich auch schon mal Band 2 zur Hand genommen und durchgezählt, wie die Aufteilung sein könnte. Behalten wir Wochenpensum bei? :-k

    Super :thumleft:Ich fand es gut so. Wegen mir könnte es auch mehr sein. :pale::pale:

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • Behalten wir Wochenpensum bei? :-k

    Ich denke mal mit dem Pensum ist ja jeder ganz gut zurecht gekommen. Aber wenn ihr es erhöhen wollt, hab ich auch nichts dagegen.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Daenerys wirkt auf mich zart klein und vor allem unerfahren mit der Welt im Allgemeinen... Sie ist jünger als ich es bei meinem ersten Mal war und das ist für mich persönlich ein Thema, bei dem meine Einstellung eine völlige Kehrtwende genommen hat. Niemand sollte (hier aufgrund von politischer Notwendigkeit) zum Sex gezwungen werden, selbst wenn es in dieser Highfantastischen Welt so üblich zu sein scheint und Daenerys das beste daraus zu machen versucht. Ja, na klar, Drogo ist nicht gewaltsam zu ihr wie ihr gestörter Bruder, aber er versteht sie ja nicht. Aus seiner Sicht wäre die ganze Angelegenheit mal interessant. :lol: Die Entscheidung des Autors, dem Schicksal einer seiner Figuren das aufzubürden, weckt Antipathie bei mir...

    Danke für die Ausführung. Das kann ich sogar sehr gut nachvollziehen. Ich muss gestehen, das junge Alter blende ich bei historischen Romanen und auch hier gekonnt aus. In ihrem Alter hatte ich alles Andere im Sinn als Sex. Wobei ich aber auch weiß, dass es für einige in dem Alter gar nicht so abwegig ist. Aber eben nicht die Norm darstellt.


    Die panische Angst davor konnte er ihr aber nehmen und deshalb bin ich nun gespannt, in welche Richtung sich das letztendlich entwickeln wird. Seine Sichtweise hätte ich aber in der Tat auch sehr interessant gefunden.

    Zitat

    Sage wir, ich empfinde nicht dieses Wow-Gefühl, dass du hattest und könnte mir auch eher vorstellen, dass Daenerys über ihren Gemahl steht und sich ihm sobald sie machtvoll genug ist auch entledigt, anstatt eine krasse Liebesbeziehung daraus zu entwickeln.:lol: Das dachte ich mir beim Lesen. Ich hoffe, ihr missvesteht mich jetzt nicht. :uups:

    Das wäre aber auch eine Wendung, wenn der große und mächtige Krieger von der kleinen, zarten Powerfrau entledigt werden würde :lechz: Da würde ihn sein Gefolge vermutlich nicht mehr ernst nehmen können …


    Zum Glück geht es im übernächsten Kapitel weiter bei ihr. Ich hoffe, da erfährt man mehr zu ihren Gedanken. Heute werde ich dann wieder in die Welt abtauchen :cheers:

  • 22. Kapitel - ARYA

    Ned war echt klasse! Er ist wirklich ein guter Vater und man hat wirklich gemerkt, wie er selbst unter der ganzen Situation leidet. Vor allem finde ich es auch gut, dass er solche Tuniere nicht als sonderlich kindertauglich empfindet. Aber leider läuft dort ja vieles anders, als er sich das wünschen würde. Und wie er selbst auch gesagt hat: Es gibt viele Feinde, da ist es umso wichtiger, dass die Familie zueinander hält.


    Aryas Schuldgefühle und Vorwürfe sind ja sowieso schon eine mordsmäßige Last für ein Kind. Und dann fühlt sie sich derzeit eh nicht wohl. Dass sie sich an dem Hof nicht wohl fühlt ist aber mehr als verständlich. Das Leben dort entspricht nicht ihrem Naturell.


    Sansa passt da schon eher rein und abgesehen davon, dass sie für Joffrey gelogen hat und dafür auch den Preis zahlen durfte, kann ich es dann auch verstehen, dass sie Aryas Verhalten blöd findet. Nichtsdestotrotz hat Ned recht und ich hoffe, dass die zwei Schwestern, wenn es das nächste Mal darauf ankommt, zueinander stehen werden.


    Sansa hat sich ja zumindest nicht gegen ihre Schwester, sondern einfach nur auf keine Seite gestellt gehabt. Deshalb hoffe ich, sollte es wirklich drauf ankommen, beide wissen was zutun ist.

    23. Kapitel - DAENERYS

    Okay, ich nehm meine Aussage von letztens zurück. Irgendwie passt für mich das Verhalten der Hochzeitsnacht mit dem jetzigen, dass Drogo plötzlich einfach jede Nacht nur seine Triebe befriedigen möchte, nicht damit zusammen.


    Zumal Daenerys bei der Hochzeitsnacht dann zum Ende ja auch selbst die Initiative ergriffen hatte. Ich war echt verwirrt, das passte für mich beides echt nicht zusammen. Am Ende des Kapitels hat Daenerys ja auch wieder die Initiative ergriffen und der Khal scheint ja auch wirklich auf sie zu hören, sie gewähren zu lassen, wenn sie was zu sagen hat.


    Und nun ist sie auch noch schwanger!


    Aber abseits davon: Wenigstens hat Daenerys zu einem neuen Selbstvertrauen gefunden, fühlt sich als das, was sie ist. Ist sich ihrer Stellung bewusst. Sie ist eine Prinzessin, eine Königin. Mit jedem Tag wird sie stärker, mit jedem Tag wird ihr klarer, wie erbärmlich ihr Bruder eigentlich ist. Und sie steht zudem unter dem Schutz des Volks der Dothraki. Ich bin sehr gespannt, wie sich das alles weiterentwickelt. Momentan habe ich bei ihr echt viele Fragezeichen wegen der Entwicklung im Kopf. Das verwirrt mich momentan noch etwas.

    24. Kapitel - BRAN

    Von Tyrion kann man echt eine Menge lernen. Auch hier zeigt er wieder eindrucksvoll, wie man sich selbst vor Beleidigungen anderer schützen kann.


    Das ihn die Schattenwölfe angegriffen haben, stimmt mich aber etwas nachdenklich. Die machen sowas ja nicht grundlos, außer sie wittern eine Gefahr. Was haben die gespürt? Aber ich finde es toll, dass er sich an sein Versprechen Jon gegenüber gehalten hat und Bran eine solche Möglichkeit eröffnet. Er ist jetzt vielleicht ein „Krüppel“, aber das heißt nicht, dass er nicht trotzdem das Leben genießen kann und darf.


    Und dann die Sache mit den Krähen und dem Fliegen ...

    25. Kapitel - EDDARD

    „Man sagt, das Gift sei die Waffe einer Frau.“ - Da fällt mir doch nur eine Frau ein, der ich das glatt zutrauen würde: Cersei, der Boshaften!


    Vielleicht ist Jon Arryn auf eine Information gestoßen, mit der er sie hätte auffliegen lassen können, im Buch über die Stammbäume der großen Häuser? Wenn dem so ist, wird Ned auf diese Information sicherlich auch bald stoßen. Wobei es schwierig sein könnte, solange er nicht weiß, wonach er suchen muss.


    Auch wenn Kleinfinger Ned vor den ganzen Spionen warnt ... wer sind denn seine? Vor allem, wenn der selbst auch sagt, es war klug ihm zu misstrauen. Ein sehr gerissener Schachzug und mein Misstrauen ihn gegenüber besteht auf jeden Fall weiterhin.

    26. Kapitel - JON

    Jon hat seinen Platz, seine Familie gefunden und auch direkt etwas gutes getan. Super war ja auch, dass der Waffenschmied die Gewalt über die Jungs verloren hat, sondern diese eine Einheit gebildet haben und zueinander standen. Wenn man den schweren Einstieg für Jon bedenkt, eine umso schönere Entwicklung.


    Auch wenn Sam wahrscheinlich nie ein wirklich guter Krieger wird, hat er bestimmt andere Stärken, mit denen er der Nachtwache dienlich sein kann. Er hat ja auch nicht gerade ein leichtes Los mit seinem Vater. Solche Ultimaten sind mir ein Unverständnis. Sam hatte Glück, dass Jon vor ihm zur Wache kam, wer weiß, wie es ihm sonst ergangen wäre.


    Der Verbleib des Onkels ist immer noch nicht geklärt. Was ihm wohl widerfahren sein mag? :s Vielleicht haben sich die ganzen Fabeln doch als wahr erwiesen?

    27. Kapitel - EDDARD

    Die Ermittlungen kommen voran und Ned scheint auf einen wichtigen Hinweis gestoßen zu sein. Blaue Augen? Schwarze Haare? Der Versuch, die Information geheim zu halten, wer dieser Schmiedelehrling ist? Trifft die Beschreibung nicht auf den König zu? Hatte jemand, vermutlich Cersei, passt ja auch zu der Giftgeschichte, etwas dagegen, dass die Information ans Tageslicht kommt, weil es ihrem Sohn den Thronplatz streitig machen könnte?

    28. Kapitel - Catelyn

    War das ein Vergeltungsakt oder ist sie wirklich davon überzeugt, dass Tyrion hinter dem Anschlag von Bran steckt? Ich bin mir um ehrlich zu sein nicht ganz sicher. Immerhin weiß sie noch absolut gar nichts zu den Umständen. Mir tat Tyrion in diesem Moment echt leid und sollte es sich bei Catelyn nicht um den wirklichen Verdacht der Tat handeln, mag ich ihr Verhalten nicht. Dazu gab es ja, wenn ich mich nicht täusche, keine Anhaltspunkte, oder?


    Wenn sie wüsste, dass Tyrion der einzige der Erwachsenen Lennisters sein dürfte, dem Brans Wohlergehen was bedeutet ... auch wenn ich nicht glaube, dass Catelyn ihm in irgendeiner Form Gehör schenken würde ... die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • 22. Kapitel: Arya

    Arya ist ein kleiner Wirbelwind. Ich mag sie gern und kann sie ganz gut verstehen, dass sie keine Lust hat eine Lady zu sein wie ihre Schwester. Auch dass sie sich in Königsmund nicht wohl fühlt ist verständlich. Sie hat hier niemanden, dem sie sich richtig anvertrauen kann, da ihr Vater ja genug mit den Regierungsgeschäften zu tun hat. Aber gut, dass er sich die Zeit genommen hat und mit ihr mal ein richig klärendes Gespräch geführt hat.

    Tja und jetzt darf die liebe Kleine auch "Tanzstunden" nehmen. Ich finde das past sehr gut zu Arya.

    Sansa hat sich ja zumindest nicht gegen ihre Schwester, sondern einfach nur auf keine Seite gestellt gehabt.

    Na das wäre ja auch noch schöner gewesen, wenn sie gegen ihre Schwester ausgesagt hätte :wuetend:Aber so naiv war sie dann Gott sei Dank nicht.



    23. Kapitel: Daenerys

    Oh dieser Bruder geht mir wirklich auf die Nerven. Wenn er noch einmal sagt, dass irgendwer den "Drachen weckt" :roll::wuetend:

    Aber wenigstens hat Dany ihn endlich mal in die Schranken gewiesen. Sie macht sich wirklich gut als Khaleesi. Sie wird von Tag zu Tag tougher.

    Ich habe es richtig gefeiert, dass Viserys ihnen wie ein Hund hinterherlaufen musste :loool:

    Endlich versteht Dany auch allmählich, dass ihr Bruder nur große Reden schwingt und er einfach nur lächerlich ist. Jeder macht sich nur über ihn lustig und ihr wird klar, dass er wohl niemals die "Sieben Königslande" zurückerobern kann

    Okay, ich nehm meine Aussage von letztens zurück. Irgendwie passt für mich das Verhalten der Hochzeitsnacht mit dem jetzigen, dass Drogo plötzlich einfach jede Nacht nur seine Triebe befriedigen möchte, nicht damit zusammen.

    Ich denke mal, dass Drogo ihr die Hochzeitsnacht einfach so angenehm wie möglich machen wollte. Dabei waren sie ja auch alleine und das Khalassar hat nichts davon mitbekommen. Aber die Dothraki haben eben rauhe Sitten, dass gehört zu ihnen. Seine Aufgabe als Khal ist es sein Khalassar zu führen und nicht seine Frau zu umgarnen. Obwohl ich schon denke, dass Drogo Dany mag und sie ihm gefällt. Sie musste nun einfach etwas mehr Selbstbewusstsein bekommen und noch mehr Erfahrung sammeln um ihm zu zeigen, dass sie auch die Führung übernehmen kann.


    Was mir ja auch immer wieder zu schaffen macht ist das Alter :pale:Dany ist nun 14, verheiratet und erwartet ein Kind. Ich versuche ja wirlich immer das Alter auszublenden und mir vorzustellen sie wären älter. Aber wenn das immer so genau erwähnt wird, bin ich immer wieder geschockt.



    24. Kapitel: Bran

    Schön für Bran, dass Tyrion eine Lösung gefunden hat damit er wieder reiten kann. Er war ja schon ziemlich traurig, als er von seinem Zimmer aus seinem kleinen Bruder und den Schattenwölfe beim Spielen zugeschaut hat.

    Robb merkt man meiner Meinung nach an, dass er doch noch ein Kind ist. Sein Vater hätte Tyrion vermutlich nicht das Nachtlager verwehrt. Ich fand das schon etwas unfair und kindisch von ihm. Auch wenn die Starks und die Lennisters nicht die besten Freunde sind.

    Das ihn die Schattenwölfe angegriffen haben, stimmt mich aber etwas nachdenklich. Die machen sowas ja nicht grundlos, außer sie wittern eine Gefahr. Was haben die gespürt?

    Vielleicht reagieren die Wölfe auch eher auf die abneigende Haltung ihrer Besitzer. Die Starks sind ja nicht wirklich erfreut gewesen von dem Besuch Tyrions. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie deswegen angegriffen haben, da von ihre Besitzer die Gefahr in Tyrion gesehen haben.

    Aber wer weiß, vielleicht hat er auch irgendetwas an sich, was die Wölfe nicht leiden können.



    Die restlichen Kapitel werde ich dann morgen lesen und mich dann auch weiter dazu äußern. Jetzt ist grad mein Baby wach geworden und ich schaff es nicht mehr weiterzulesen.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • So und weiter gehts. Ich muss sagen mir gefällt das Buch wieder sehr gut. Nach dem Staffelfinale ist es wirklich ein Gefühl als würde man wieder nach Hause kommen und kann alles noch einmal von vorne erleben.


    25. Kapitel: Eddard

    Ned hat es wirklich nicht leicht in dieser Stadt voller Intrigen und Geheimnissen. Jeder hat seine Spione irgendwo. Und wem kann er trauen? Wie Kleinfinger schon gesagt hat: "Mir zu misstrauen war das Klügste, was Ihr getan habt, seit Ihr von Eurem Pferd gestiegen seid." Und ich muss sagen, ich traue ihm auch nicht über den Weg, genauso wenig wie Varys oder irgendwem anders in Königsmund.


    Auf irgendeine Information muss Jon Arryn wohl gestoßen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein natürlicher Tod war, da er sich kurz vorher ja noch blendender Gesundheit erfreut hat.

    Cersei, der Boshaften!

    Die ist auch meine erste Wahl, wenn es darum geht Leute durch Gift aus dem Weg zu räumen, die ihr evtl. gefählich werden könnte oder ihre Geheimnisse aufdecken könnten.



    26. Kapitel: Jon

    Jon hat sich mittlerweile bei der Nachtwache eingelebt und auch gute Freunde gefunden die ihn unterstützen. Das hat man gesehen, als er sich für Sam eingesetzt hat und Thorn gleich drei gegen ihn antreten lassen wollte. Sofort sind ihm da Grenn und auch Pyp zur Hilfe gekommen.

    Er ist auch einer der wenigen, der Sam nicht niedermacht. Sam ist vielleicht dick, kann nicht kämpfen und ist ein Feigling, aber in jedem steckt doch irgendetwas was er gut kann. Für ihn findet sich bestimmt eine Aufgabe bei der Nachtwache. Ich muss schon sagen ich wusste aus der Serie noch, dass der Vater von Sam ihn zur Nachtwache geschickt hat. Aber wie er Sam dazu bewegt hat zur Nachtwache zu gehen war wirklich unter aller sau. Er ist vielleicht nicht der Sohn, den er sich gewünscht hat, aber trotzdem ist er doch noch sein Sohn. Es hätte doch bestimmt eine besser Alternative gegeben. Man hätte Sam doch irgendwohin schicken könne, wo er nicht unbedingt kämpfen muss. Sam tut mir wirklich sehr leid. Vom Vater verstoßen und auch bei der Nachtwache wird er gleich mit dem Titel "Ser Schweinchen" etc. empfangen und muss Schläge über sich ergehen lassen. Ich bin wirklich froh, dass Jon sich für ihn einsetzt, er würde ohne ihn bestimmt zugrunde gehen.

    Der Verbleib des Onkels ist immer noch nicht geklärt. Was ihm wohl widerfahren sein mag? :s Vielleicht haben sich die ganzen Fabeln doch als wahr erwiesen?

    Dieses Fernbleiben ist wohl nicht normal. Die meisten denken ja wohl, dass er bereits tot ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass es hinter der Mauer Kreaturen gibt, die man sich in seinen schlimmsten Träumen nicht vorstellen kann. Umsonst gibt es ja bestimmt keine Geschichten darüber.



    27. Kapitel: Eddard

    Tja da haben wir wohl den nächsten Bastard :-k Der gute König teilt wohl sein Bett nicht nur mit seiner Frau Cersei, was ich ihm nicht verübeln kann, bei diesem grausamen Weibstück.

    Hatte jemand, vermutlich Cersei, passt ja auch zu der Giftgeschichte, etwas dagegen, dass die Information ans Tageslicht kommt, weil es ihrem Sohn den Thronplatz streitig machen könnte?

    Aber wenn er ein Bastard ist, hat er doch keinen Anspruch auf irgendwas, oder? Jon zum Beispiel ist ja der Bastard von Ned Stark und hat ja kein Anrecht auf irgendwelche Titel oder Ähnliches. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Cersei nicht möchte, dass das Publik macht, das ihr Mann einen Sohn mit einer anderen hat.



    28. Kapitel: Catelyn

    Mir tat Tyrion in diesem Moment echt leid und sollte es sich bei Catelyn nicht um den wirklichen Verdacht der Tat handeln, mag ich ihr Verhalten nicht.

    Ich finde Catelyn hat hier wirklich sehr übereilt geurteilt. Sie ist zwar der festen Überzeugung, dass Tyrion an Brans geplanter Ermordung beteiligt ist, jedoch hat sie keine Beweis. Sie hat lediglich die Aussage von Kleinfinger, dass ihm der Dolch mal gehört hat und er ihn an Tyrion bei einer Wette verloren hat. Mir kommt sie so vor, als wäre sie von Hass getrieben. Ich kann es ja nachvollziehen, dass sie den Schuldigen finden möchte, der ihren Sohn umbringen lassen wollte. Aber ohne einen Beweis ist das halt etwas schwierig. Und ich gehe davon aus, dass die Lennisters nicht glücklich über die Verhaftung von einem ihrer Leute sind.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Ach man, es ist schon wieder Mittwoch und ich komme überhaupt nicht hinterher. Die nächsten Tage bin ich unterwegs und werde erst mal die Kapitel von letzter Woche nachlesen müssen. Bitte motiviert mich. :-?:cry:

    Stress dich bloß nicht, die Leserunde soll ja schließlich Spaß machen :friends:

    Also von mir aus können wir ruhig warten bis du auf dem aktuellen Stand bist und dann lesen wir weiter.

    Oder was meint der Rest?

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Irgendwie klappt es gerade übers Handy leider nicht richtig mit dem zitieren :wuetend:Das muss ich dann wohl auf Nachher verschieben, wenn ich wieder zuhause bin und an den Laptop kann.


    Ich richte mich beim Lesetempo nach euch. Lese ja eh auch genug anderes nebenher. Und wenn es für jemanden in Stress ausartet, ist es ja auch nicht Sinn und Zweck der Leserunde.

  • volatile Das kenn ich, das Zitieren mit dem Handy klappt bei mir meistens auch nicht besonders gut. :-?

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Das mit den Zitaten am Handy ist echt ein Graus manchmal. Am Laptop ist das so schön einfach mit dem speichern und einfügen :cheers:

    Ich denke mal, dass Drogo ihr die Hochzeitsnacht einfach so angenehm wie möglich machen wollte. Dabei waren sie ja auch alleine und das Khalassar hat nichts davon mitbekommen. Aber die Dothraki haben eben rauhe Sitten, dass gehört zu ihnen. Seine Aufgabe als Khal ist es sein Khalassar zu führen und nicht seine Frau zu umgarnen. Obwohl ich schon denke, dass Drogo Dany mag und sie ihm gefällt. Sie musste nun einfach etwas mehr Selbstbewusstsein bekommen und noch mehr Erfahrung sammeln um ihm zu zeigen, dass sie auch die Führung übernehmen kann.

    Das ist ein sehr guter Punkt. Die Sitten und Gebräuche habe ich etwas ausgeblendet, auch wenn ich das beim Lesen mitbekommen habe. Da hat Daenerys auf jeden Fall sehr viel Mut bewiesen und ist dadurch sicherlich auch nochmal stark im Ansehen der Dothraki gestiegen :-k Aber die haben ja auch bei der Sache mit Viserys schon gut gezeigt, dass sie Daenerys als ihre Khaleesi akzeptiert haben.

    Aber wenn er ein Bastard ist, hat er doch keinen Anspruch auf irgendwas, oder? Jon zum Beispiel ist ja der Bastard von Ned Stark und hat ja kein Anrecht auf irgendwelche Titel oder Ähnliches.

    Hmm... wäre dem aber auch so, wenn alle ehelichen Kinder von Ned Stark tot wären? :scratch: Momentan ergibt sich doch kein Anspruch, weil erstmal die "richtigen" Kinder in der Erbfolge dran wären, oder?

    Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Cersei nicht möchte, dass das Publik macht, das ihr Mann einen Sohn mit einer anderen hat.

    Wobei mir hierbei aber auch einfällt ... diese Information ist bestimmt nicht in dem Buch der Stammbäume aufgeführt. Also dass der einen Bastard hat, oder? Da dürften doch eigentlich nur alle Nachfolger aufgeführt sein, die innerhalb der rechtmäßigen Verhältnisse gezeugt wurden. Also müsste es eine pikante Information abseits dessen geben, die man diesbezüglich finden kann? ?(