George R. R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer/ A game of thrones (ab 1.5.19)

  • Beim Prolog dachte ich noch: Ob das mit der Leserunde eine so gute Idee war? :-k irgendwie bin ich mit den Charakteren nicht warm geworden. Aber gut, die spielen für den weiteren Verlauf ja eh keine große Rolle. Der Gedanke hat sich zum Glück gelegt, als es mit den richtigen Kapiteln losging.


    Die Namensübersetzungen finde ich zwar zum Schreien :roll: Mir wäre es persönlich lieb gewesen, wenn Sie sowas wie "Schnee", "Graufreud" oder "Sturmtochter" im Original gelassen hätten. Aber nun gut, gibt Schlimmeres. Auf jeden Fall hätte ich direkt weiterlesen können, die Geschichte nimmt so langsam Fahrt auf. Vor allem gibt es mehrere interessante Handlungsstränge, bei denen ich gerne wissen würde, wie es weitergeht.


    Man lernt auf den knapp 100 Seiten sehr viele Charaktere kennen. Zum Glück nimmt sich der Autor auch die Zeit, die es bei so vielen Charakteren brauch, damit man mit der Masse zurecht kommt. Zumindest mir ging das so.


    In den knapp 100 Seiten wurden die Häuser Lennister, Baratheon, Targaryen und Stark vorgestellt. Pro Familie wird man schon alleine mit mindestens drei bis keine Ahnung wie vielen Leuten konfrontiert. Und dann kommen ja auch noch Bedienstete und andere Charaktere vor. Und wer weiß, wer da noch alles unerwähnt geblieben ist.


    Ich bin jetzt aber auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht.

  • Prolog

    Also ich hatte das Buch schon einmal angefangen und war nach dieser kurzen Einführung absolut verwirrt. :roll: Jetzt, beim zweiten Mal lesen hab ich endlich genug vom Inhalt mitbekommen, um zu verstehen, was überhaupt passiert. Und es hat mich sehr neugierig gemacht. :lol: Wie prophezeiht von allen, die mit der Serie oder der Buchreihe schon in Kontakt gekommen sind, gab es bereits Tote.:shock: Ich hoffe ja, dass nicht alle, in deren Erzählperspektive die Kapitel wechseln, auch draufgehen.:pale:Das wär echt blöd.

    1. Kapitel

    Die Karten und der Anhang sind mein ständiger Begleiter. :lol: Auch ich finde die ganzen Namen extrem verwirrend, zudem noch mehrerer Spitznamen zu haben scheinen, was dann zusätzlich noch verschärft. Auch, dass G.R.R. Martin selbstverständlich davon ausgeht, dass man die Gebräuche und Sitten der einzelnen Häuser kennt, und dann nur so halbe Erklärungen abgibt, hat mich sehr gestört.:-?

    volatile also bei mir heißt Jon "Snow", wahrscheinlich liegt es an meiner Ausgabe von 1996, in der die Namen noch nicht eingedeutscht wurden (ist die 1. Auflage des Originals im Blanvaletverlag). Man merkt bei mir allerdings, dass bei einigen Bezeichnungen Übersetzungsschwirigkeiten bestanden Bsp. König-hinter-der-Mauer:scratch:


    2. Kapitel

    Ich frage mich ja, ob das Stark-Schwert "Ice" eine Anspielung auf die Deutsche Übersetzung des Seriennamens "Das Lied von Eis und Feuer" sein soll. :) Ist euch der Name auch aufgefallen? Hier habe ich die klassischen High-Fantasy-Elemente gefunden, was mich sehr gefreut hat (die Sagen um die Entstehung der Familien, Pferde als Transportmittel, Tauben als Botschaftenüberbringer, Burgen, Drachen... obwohl ich mich bei den Targaryen noch nicht sicher bin, ob das nicht sogar wörtlich zu nehmen ist :wink:).


    3. Kapitel

    Uh, sehr interessant. Allerdings stellt ich doch schon die Vermutung auf, dass die Reihe die jetzt noch 12-14 Jährigen als Protagonisten durch die komplette Handlung verfolgen wird.



    Den Rest lese ich heute oder morgen noch. O:-) Die LR motiviert mich wirklich, sonst hätte ich das Buch schätzungsweise gleich wieder weg gelegt. :lol:


    Schönen Sonntag euch :winken:



  • Beim Prolog dachte ich noch: Ob das mit der Leserunde eine so gute Idee war?

    Das Gefühl kenne ich. Mir ging es jedoch bei der Serie so, da ich die gesehen habe, bevor ich die Bücher gekauft habe. Mit den Namensübersetzungen bin ich auch ganz bei dir. Schon in der Serie fand ich das bescheuert :roll: Dadurch, dass ich die Serie kenne und das Buch schon einmal gelesen haben, fällt mir das Lesen ja wirklich leicht. Ich kenne die ganzen Häuser, Personen etc. schon, aber es macht einfach Spaß, alles noch einmal von Anfang an zu erleben. Und ich bin wieder entsetzt über das Alter der Protagonisten, z. B. Daenerys ist erst 13 :-? Bei ihrem Kapitel ist mir schon ein wenig mulmig geworden.



    Am sympathisten erscheinen mir bisher auf jeden Fall die Außenseiter: Arya, Jon und Tyrion.

    Ja so geht's mir auch. Auch Ned Stark mag ich sehr gerne, er ist ein guter Vater und ein guter Lord von Winterfell. Am wenigsten mag ich Joffrey, den arrogante Sohn des Königs und Viserys, Daenerys Bruder, zu dem man glaub ich echt nicht viel sagen braucht. Er ist ein richtiges Ekel.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Also ich hab jetzt die Hälfte gelesen. Ich hab ja die ersten Folgen geguckt von GoT und kenne einige Dinge die passieren schon und weiß deswegen auch das mich die Geschichte von Daenery am meisten interessiert... Das Kapitel ist schon rum und kommt erst auf Seite 127 wieder. hmpf..... :lol:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Auch, dass G.R.R. Martin selbstverständlich davon ausgeht, dass man die Gebräuche und Sitten der einzelnen Häuser kennt, und dann nur so halbe Erklärungen abgibt, hat mich sehr gestört.:-?

    Ich fand es persönlich jetzt nicht so schlimm, dass nicht alles direkt am Anfang im Detail erläutert wurde, solange das nach und nach im Laufe der Story nachgeholt und dadurch evtl. offene Fragen geklärt werden. Ich erhoffe mir ja, dass man noch so einiges über die Vergangenheit erfährt, sobald es sich mal anbietet.


    Da gab es ja, wie ich finde, im Verlauf der nächsten Kapitel noch einiges an Input.


    Aber gut, dass du mich daran erinnert hast, dass es einen Anhang gibt :D Falls ich mal wieder einen Namen vergesse, weiß ich, wo ich schauen sollte. Bei der Masse ist es sehr wahrscheinlich, dass das hin und wieder vorkommt.

    Ich frage mich ja, ob das Stark-Schwert "Ice" eine Anspielung auf die Deutsche Übersetzung des Seriennamens "Das Lied von Eis und Feuer" sein soll. :) Ist euch der Name auch aufgefallen?

    Ja, darüber bin ich auch gestolpert und hab dann völlig begeistert meinem Mann davon berichtet. Der interessiert sich zwar null dafür, aber irgendwo musste ich den Gedanken loswerden.

    Das Gefühl kenne ich. Mir ging es jedoch bei der Serie so, da ich die gesehen habe, bevor ich die Bücher gekauft habe. Mit den Namensübersetzungen bin ich auch ganz bei dir. Schon in der Serie fand ich das bescheuert :roll:

    Mit der werde ich ja einfach nicht warm, obwohl mir neben meinem einen Bruder auch eine Freundin stets davon schwärmt. Ersterer hat mich übrigens versehentlich gespoilert mit: „Ist ... schon gestorben?“, als ich ihm erzählt habe, ich versuch es jetzt erstmal mit den Büchern :wuetend:


    Aber sobald wir hier entsprechend vorgedrungen sind, gebe ich dir Serie wohl auch nochmal eine Chance.

    Auch Ned Stark mag ich sehr gerne, er ist ein guter Vater und ein guter Lord von Winterfell.

    Stimmt und wo du ihn erwähnst, fällt mir ein, dass Arya und Jon rein optisch ja auch nach ihm kommen sollen. Im Gegensatz zum Rest der Familie.

  • Hallo ihr Lieben, so hab mein Wochenpensum durch und muss sagen das es mir bisher, wie erwartet, sehr gut gefällt.


    1. Woche


    Mit dem Prolog konnte ich jetzt noch nicht verbinden, aber das kommt bestimmt mit der Zeit.

    Die Namensübersetzungen finde ich zwar zum Schreien :roll: Mir wäre es persönlich lieb gewesen, wenn Sie sowas wie "Schnee", "Graufreud" oder "Sturmtochter" im Original gelassen hätten

    Ich habe bisher die Serie noch nicht gesehen und hab nur ab und zu durch den ganzen Trubel um GoT Namen wie "Snow" usw. aufgeschnappt. Ich glaube deshalb fällt mir hier die Übersetzung nicht negativ auf. Aber egal ob übersetzt oder nicht, finde ich die Namen (fast) alle sehr kompliziert. Dann wird in einem Satz der Name ausgeschrieben und im nächsten kommt ein Spitzname, den man sich dann erstmal selber zusammen reimen muss. Also bis die Namen sitzen brauch ich noch ein paar Kapitel :lol:


    Die Handlungsstränge sagen mir bisher auch alle zu. Schön find ich als Tierfreund natürlich die Welpen der Schattenwölfin und das alle Stark Kinder eines bekommen haben. :love: Bin gespannt wie die sich in die Geschichte integrieren.

    Auf jeden Fall hätte ich direkt weiterlesen können, die Geschichte nimmt so langsam Fahrt auf.

    Oh ja ich auch. Die Seiten lesen sich auch weg wie nichts :shock:

    In den knapp 100 Seiten wurden die Häuser Lennister, Baratheon, Targaryen und Stark vorgestellt. Pro Familie wird man schon alleine mit mindestens drei bis keine Ahnung wie vielen Leuten konfrontiert.

    Ich hoffe echt man muss sich die ganzen Personen für den weiteren Verlauf noch nicht so einprägen.


    Die Familie von König Roberts Frau ist mir bisher auch sehr unsympathisch. Bin gespannt was das mit dem angeblichen Mord noch raus kommt. Aber wenns dir Familie vom König war, wird da niemand groß was dagegen ausrichten können.. Auch nicht Ned. :|

    Am sympathisten erscheinen mir bisher auf jeden Fall die Außenseiter: Arya, Jon

    Oh ja, da bin ich genau deiner Meinung. Eigentlich fast alle aus dem Hause Stark finde ich bisher noch recht sympathisch. Auch die Angestellten, wie den Chef der Nachtwache mag ich bisher gern.


    Daenery mag ich auch auf Anhieb, wobei ihr Bruder vor lauter Größenwahn wohl die Realität aus den Augen verloren hat und alles glaubt was man ihm einredet:-?

    Die Karten und der Anhang sind mein ständiger Begleiter. :lol:

    Ich habe mich noch gar nicht getraut so richtig in den Anhang zu schauen. Wird da bei den Personen etwas gespoilert? Das ist mir bei anderen Büchern schon passiert :(

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • Und weiter geht’s:

    Zitat von Rebecca112

    Also bis die Namen sitzen brauch ich noch ein paar Kapitel :lol:

    Ich glaube, die wichtigen werden so nach und nach gut genug durchleuchtet, dass man sich die so langsam merken kann.


    Ging mir jetzt zumindest so beim weiterlesen.

    Zitat von Rebecca112

    Daenery mag ich auch auf Anhieb

    Dito. Ich finde, mit ihr kann man auch sehr gut mitfiebern.

    8. Kapitel - BRAN

    Der Anfang des Kapitels ließ es irgendwie erahnen. Immer dann, wenn man sich seiner Sache zu sicher ist, passiert dann doch mal was. Das Ende des Kapitels war auf jeden Fall heftig.

    Da haben wir also zum Einen den Inzest zwischen den Lennister-Zwillingen und zum Anderen den Sturz von Bran. Auch wenn ich den Beweggrund von Jamie nachvollziehen kann. Bran ist zwar “nur” ein Kind, aber hat ja auch Sachen mitbekommen, die den beiden Geschwistern den Kopf kosten könnten. Aber nichtsdestotrotz ein heftiger Abschluss des Kapitels.


    Und das zweite Mal in diesem Buch heult irgendwo ein Wolf :D

    9. Kapitel - TYRION

    Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich Tyrion gerade feiere! Einfach nur genial, wie er diesen verzogenen Prinzen Paroli bietet und ihm mal aufzeigt, was für ein ... Pardon ... Idiot er ist. Aber Tyrion scheint ja insgesamt etwas zu ahnen. Ob er von der Beziehung seiner Geschwister weiß? Abgesehen davon ist er ein sehr aufmerksamer Beobachter ... ihm scheint keine Kleinigkeit zu entgehen. Ich bin gespannt, ob er dahinter kommen wird und wenn ja, ob und was er machen würde. Cersei und Joffrey finde ich extremst unsympathisch. Die Kinder scheinen ja (noch) lieb zu sein, ich hoffe, das bleibt auch so. Und bei Jamie bin ich um ehrlich zu sein zwiegespalten.

    10. Kapitel - JON

    Die Beziehung von Jon und Arya ist total süß. Die zwei haben eine echt tolle Bindung. Schade, dass man die zwei erstmal nicht mehr miteinander erleben wird.

    Aber wie sagte Jon selbst: “Verschiedene Straßen führen manchmal zur selben Burg.” Da hoffe ich dann mal, dass die beiden auch entsprechend überleben werden.

    Catelyn. Auch wenn ihr Kummer verständlich ist, was kann Jon dafür? Da fehlen mir die Worte.

    11.Kapitel - DAENERYS

    Drogo und Daenerys ... wenn DAS mal nicht der Beginn einer wunderschönen Liebesbeziehung ist!

    Ich habe in diesem Kapitel so sehr mit Daenerys mitgefiebert. Diese Furcht, die sie ergriffen hatte, ist bis zu mir übergeschwappt und dann auch diese kleinen Lichtblicke. Ein kurzes Verschnaufen und dann das Lächeln von Drogo, nachdem sie ihm für das Pferd gedankt hat. Aber wer muss das ganze natürlich kaputt machen? Viserys ... pfff!


    Und dann die Dracheneier, es verspricht spannend zu werden.

    Hach ja, den Abschluss lasse ich jetzt erstmal sacken, das war ein schönes Ende.


    Vor allem, die ganze Angst war vollkommen unbegründet. Einzig Viserys hat die Angst geschürt. Hauptsache er kriegt, Hauptsache er hat. Hauptsache sie ist eine gute Liebhaberin.


    Und nu hat Daenerys was Gutes abbekommen. Ich freu mich total für sie. Ein guter Moment für einen Zwischenstopp, bevor es weitergeht.

    Aber ganz ehrlich, bei mindestens drei Toten je Hochzeit, da würde ich mir das nicht nur zweimal überlegen, ob ich bei sowas dabei sein will, wenn ich nicht gerade das Brautpaar bin. Also die Bräuche find ich ziemlich bekloppt, aber das Brautpaar feiere ich jetzt noch ne Runde.

  • Den letzten drei Kapiteln konnte ich in der Nacht nicht widerstehen :uups:


    Aber ich muss meine Aussage zurückziehen. Hier waren es doch nochmal so viele Namen, dass ich gemerkt habe, dass es wohl darauf ankommt, wie viele neue/alte vorgestellt werden bzw. in den Szenen mitspielen. Aber zumindest die Hauptcharaktere sitzen. Glaube ich.

    12. Kapitel - Eddard

    Ok, einige interessante Informationen. Was ich mit dem Input anfangen soll, weiß ich aber noch nicht. Wie ich zu Ned Stark stehe ebensowenig. Irgendwie bin ich ihm gegenüber neutral eingestellt.

    13. Kapitel - Tyrion

    Tyrion wäre hier im BT wahrscheinlich im 7. Himmel :D Ich finde seine Lebenseinstellung einfach klasse. Seine Waffe ist auf jeden Fall scharf wie eine Klinge, seine Schlagfertigkeit einfach unschlagbar bisher.


    Und bzgl. der Drachen scheint er ja was zu ahnen. Ob es was zu bedeuten hat, dass er sich so angezogen fühlt von dem Thema? :-k

    14. Kapitel - Catelyn

    Ein Glück konnte sie sich aus dem ungesunden Strudel der Trauer befreien und handelt endlich.

    Master Luewin hat mir echt leid getan, als er so angeschnauzt wurde von ihr.


    Der Angriff hatte alleine dadurch etwas gutes. Brans Wolf ist eh der bessere Beschützer und wie man in einigen Kapitel zuvor mitbekommen hat auch mit verantwortlich dafür, dass Bran am Leben festhält.


    Ich bin gespannt, was Catelyn auf ihrer Reise erreichen und vor allem, ob sie die Reise unbeschadet überstehen wird.

  • Hm ihr seid aber nicht sehr aktiv. :-? Ich komme nicht besonders gut vorran, habe gestern erst das Ende des 1. Wochenpensums erreicht, aber ich bleibe dran! :thumleft:  volatile ich lese deine Kommentare noch nicht, möchte mich nicht spoilern. :winken:


    4. Kapitel - EDDARD

    Hier werden sehr interressante Vorgeschichten angeschnitten. Bin sehr gespannt, was sich da noch offenbaren wird. Zum Schreien ist ja diese Übersetzung :roll: ich meine, wieso gut formuliertes Deutsch verwenden, wenn man das englische "You" auch in alsolut merkwürdigem Tonfall einsetzen kann? :scratch: Boa, also manchmal nervt mich sowas schon. :-,


    5. Kapitel - JON

    Danke an der Stelle, dass es einen Lichtblick in diesen vielen Personen gibt. Mir ist Jon super sympathisch, und dass er für sein Alter so viel von der Politik versteht, spricht für sich. Auch die Sache mit seinem Wolf scheint irgendwie "mehr" zu sein.


    6. Kapitel - CATELYN

    Ein Geheimnis... Tatsächlich finde ich es sehr interessant, dass sie sich (als offensichtlich geschlagen eingeschränkte Frau) über Jons Mutter Gedanken macht, und sich sorgt.


    7. Kapitel - ARYA

    Oh ja, dass sind die Charaktere, mit denen man sich super identifizieren kann und für die man das meiste Verständnis hat. O:-) Zunehmend beginnt die Handlung Fahrt aufzunehmen.

  • @NatalieTracy Falls du mitverfolgen willst, hier ist unser Thread. :lol:

    Ich lese auf jeden Fall fleißig mit. :D Vielleicht fallen mir durch euch ja noch Dinge auf, die mir beim selbst lesen entgangen sind.

    Um nicht aus versehen zu spoilern, halte ich mich mit Kommentaren aber mal lieber zurück.


    Aber zur Eindeutschung der Namen: Ich habe immer das Gefühl, in der absoluten Minderheit zu sein, da ich die deutschen Namen sogar besser finde. 8-[ Englische Namen würden mir das Gefühl geben, dass die Geschichte irgendwo in England spielt. Mit den deutschen Namen fühle ich mich eher in eine Fantasy-Welt versetzt.:D Gerade habe ich Die Krone der Dunkelheit von Laura Kneidl gelesen, wo dann Englische Begriffe wie "Captain" und "Field Marshall" vorkamen, obwohl das Buch ja im Deutschen verfasst wurde. Das hat mich auch am Anfang ein bisschen aus der Geschichte gerissen.

  • Ob irgendjemand mich im Hinterkopf behalten kann, denn ich habe schon ein paar Bücher gelesen, aber das letzte Buch halt 2015 ausgelesen. Bei Buch 6 möchte ich definitiv mitlesen und vielleicht verfolge ich auch so noch eure Leserunde. :uups::D

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 116 / 240 Seiten


    SUB: 857

  • Pinguinchen, wegen dem Buch (Geschichte, Schreibstil etc.) oder allgemein aufgrund einer Leseflaute?

    zur Eindeutschung der Namen: Ich habe immer das Gefühl, in der absoluten Minderheit zu sein, da ich die deutschen Namen sogar besser finde. 8-[ Englische Namen würden mir das Gefühl geben, dass die Geschichte irgendwo in England spielt. Mit den deutschen Namen fühle ich mich eher in eine Fantasy-Welt versetzt.:D Gerade habe ich Die Krone der Dunkelheit von Laura Kneidl gelesen, wo dann Englische Begriffe wie "Captain" und "Field Marshall" vorkamen, obwohl das Buch ja im Deutschen verfasst wurde.

    Wo du das gerade mit der Fantasywelt schreibst ... Stimmt! In diesem Zusammenhang habe ich das gar nicht betrachtet. Also dass das ja eine Fantasywelt ist. Das Genre lese ich auch eher selten, deshalb nehm ich das hier gar nicht so bewusst wahr.


    In diesem Fall fiel mir das vor allem negativ auf, weil ich das Gefühl habe, dass das nicht ganz konsequent erfolgt ist. Und das andere Problem: Dadurch dass ich viele im Bekanntenkreis habe, die die Serie auf Englisch gucken, und dann eben auch von den englischen Namen erzählen, oder ich mir notgedrungen Ausschnitte davon ansehen durfte, die englischen Namen geläufiger. Es war also bis eben genau das: Eine eigentlich englische Fantasywelt für mich.


    Btw, wenn ich schon dabei bin: Nachdem ich meinem einen Bruder mal erzählt habe, dass ich mit den Büchern angefangen habe, kam ja auch direkt ein netter Spoiler “Ist ... schon tot?“ [-( Na ja, mal gucken. Vielleicht werde ich mich nach der Leserunde auch wirklich mal an die Serie wagen.


    Aber vielen Dank für deinen Beitrag, der lässt mich das mit den Übersetzungen nochmal von einem anderen Blickwinkel sehen. Mittlerweile habe ich mich sogar daran gewöhnt, aber dennoch das Gefühl, dass eine gewisse Inkonsequenz vorherrscht. Muss mal gucken, wann ich wieder auf sowas stoße.


    Allerdings fände ich das bei einer Geschichte, die in Amerika, England etc. spielt tatsächlich sehr störend, wenn man in der Form übersetzen würde. Titel, Namen und Ortsnamen stehen für sich. Genauso andersrum ... wenn etwas in Deutschland spielt, darf man ruhig die deutschen Titel verwenden und muss nicht auf englische ausweichen.

  • Ich glaub fast es ist eine Flaute. Ich bin nicht sicher, ich lese im mom generell nicht so viel.... :-?

    Oh Weh, na dann hoffe ich für dich, dass diese Flaute bald wieder vorübergeht. Wenn ich eine Leseflaute habe, lese ich eines meiner Lieblingsbücher und das hilft mir meist aus so einer Flaute wieder rauszukommen.



    Ich bin nun mit dem Wochenpensum durch und bin wie immer begeistert. Ich liebe diese Welt und ihre Charaktere.



    8. Kapitel: Bran

    In diesem Kapitel erfahren wir von der Kletterleidenschaft von Bran, die ihm zum Verhängnis wird. Aber wer hätte auch gedacht, dass sich in dem abgelegenen Turm Jaime und seine Schwester Cersei vergnügen. Auch das Gespräch der beiden sollte wohl lieber niemand mitbekommen. Cersei ist ja wirklich nicht begeistert, dass Ned die neue "Hand des Königs" werden soll und macht sich auch Sorgen, ob Ned Stark ihrem Sohn Joffrey wohl genau so treu ergeben sein wird wie Robert. Und wie es kommen musste klettert Bran genau zu diesem Zeitpunkt auf den abgelegenen Turm und erwischt die beiden. Ich wusste zwar schon wie das Kapitel endet, da ich die Serie kenne und auch den ersten Teil vor einiger Zeit schon mal gelesen habe, aber ich bin immer wieder erneut geschockt.


    Und das zweite Mal in diesem Buch heult irgendwo ein Wolf :

    Tatsache :loool: das ist mir gar nicht aufgefallen, als ich das Buch das erste Mal gelesen habe. Mal schauen wie oft die Wölfe noch heulen werden :wink:



    9. Kapitel: Tyrion

    Bei den Kapitel von Tyrion muss ich immer wieder lachen. Wie er sich gegen Joffrey stellt ist wunderbar. Die Ohrfeige hat das arrogante Prinzlein wirklich verdient. Auch beim Frühstück entgeht Tyrion wohl nichts, er bemerkt, dass seine Geschwister sich seltsam verhalten. Cersei ist eine total unsympathische Person, man kann sich gar nicht vorstellen, dass Myrcella und Tommen ihre Kinder sind. Die beiden machen sich wenigstens aufrichtig Sorgen um Bran.



    10. Kapitel: Jon

    Ach ja Arya und Jon, zwei meiner liebsten Charaktere bisher. Die Beziehung der beiden ist echt schön. Jon hätte ihr kein besseres Geschenk machen können, als dieses kleine Schwert, dass sie "Nadel" tauft.

    Catelyn. Auch wenn ihr Kummer verständlich ist, was kann Jon dafür? Da fehlen mir die Worte.

    Ihren Kummer kann ich auch vollkommen nachvollziehen und dass sie muss Jon ja nicht mögen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es für sie nicht leicht ist Jon immer vor sich zu sehen und damit an die Untreue ihres Mannes erinnert zu werden. Aber Jon kann am wenigsten dafür, was Ned getan hat. Und die Aussage von Catelyn: "Du solltest an seiner Stelle sein." hätte sie sich ruhig sparen können.




    11. Kapitel: Daenerys

    Es wird Hochzeit gefeiert, jedoch auf Dothraki-Art, d. h. es wird ziemlich blutig. Daenerys ist ziemlich schockiert davon und hat Angst vor ihrem neuen Leben und den Sitten und Gebräuchen der Dothraki. Vor der bevorstehenden Hochzeitsnacht mit Khal Drogo hat sie auch ziemlich Angst, jedoch macht sie sich hier umsonst sorgen. Ich fand es wirklich schön wie zärtlich Drogo gegenüber Daenerys war. Die beiden passen ja doch irgendwie zusammen.


    Oh, die Dracheneier sind ein wirklich tolles Geschenk. Das dürfte Viserys aber wohl nicht gefallen haben, dass seine Schwester ein so teures Geschenk bekommt, da er sich doch als der "Drache" bezeichnet.


    Einzig Viserys hat die Angst geschürt. Hauptsache er kriegt, Hauptsache er hat. Hauptsache sie ist eine gute Liebhaberin.

    Viserys ist ein richtiges Ekel. Wie er mit seiner Schwester umgeht ist einfach unter aller Sau. Reicht es nicht, dass er sie mit einem wildfremden verheiraten lässt. Muss er sie da auch weiterhin immer wieder niedermachen und ihr drohen? Er ist im Moment neben Joffrey und Cersei einer der Charaktere die ich am wenigsten leiden kann.



    12. Kapitel: Eddard

    Ned und Robert führen hier eine Unterhaltung und Robert informiert Ned über die Vorkommnisse auf der anderen Seite der Meerenge. Es geht um Jorah Mormont und die Hochzeit von Daenerys. Robert hasst die Tagaryens ja wirklich sehr, was verständlich ist, da seine große Liebe von Daenerys Bruder Raeghar wohl mehrmals vergewaltigt wurde. Ned versucht immer wieder Roberts Wut zu zügeln und ihm gut zuzureden. Er versucht der neutrale und ruhige Part zu sein. Also ich muss sagen ich mag Ned. Er tut mir auch wirklich leid, dass er nun nach Königsmund reisen muss und nicht in Winterfell bei seiner Frau uns seinem verletzten Sohn bleiben kann.



    13. Kapitel: Tyrion

    Ich mag Tyrions Kapitel immer wieder gern. Sein Scharfsinn und seine Schlagfertigkeit gefallen mir besonders gut. Aber was könnte man von ihm auch anderes erwarten, er ist klein, hat krumme Beine und kann nicht kämpfen. Da bleibt ihm ja nur sein Verstand.

    Tyrion wäre hier im BT wahrscheinlich im 7. Himmel :D

    Oh so ein Tyrion im BT wäre super. Da hätte man bestimmt tolle Diskussionen und viel zu lachen :loool:



    14. Kapitel: Catelyn

    Es hatte schon etwas Gutes, dass Catelyn so in ihrer Trauer um Bran gefangen war. Ich möchte gar nicht darüber nachdenken, was passiert wäre, wenn sie nicht bei Bran im Zimmer gewesen wäre. Der Attentäter wäre dann bestimmt schneller gewesen als Brans Wolf. Aber trotzdem bin ich froh, dass sie sich nun wieder gefangen hat.


    Diese Wölfe finde ich großartig und ich gehen davon aus, dass die schon geahnt haben, dass sich da etwas zusammenbraut, da sie ja immer wieder geheult haben. Wirklich besondere und feinfühlige Tiere.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Ich denke ich stelle das Buch nachher wieder ins Regal. Es interessiert mich an sich aber die MLR empfinde ich grade als Druck und dann klappt es nicht. Ich hoffe ich hab dann wieder mehr Lust auf lesen....

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ach schade Pinguinchen :friends: aber vielleicht packt dich doch mal wieder die Lust und du holst uns wieder ein. :)



    Das Ende des Kapitels war auf jeden Fall heftig.

    Oh ja! Da habe ich auch erstmal geschluckt. Krass die Beziehung von den Zwillingen. Ich glaube auch das Tyrion da bei seinen Geschwistern etwas ahnt. Ob es die Beziehung an sich ist, oder einfach ihre geheimen Intrigen, kommt bestimmt noch raus.

    Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich Tyrion gerade feiere!

    Der ist so ein kluger und schlagfertiger Mann. Bei ihm hat seine "Behinderung" nur zum positiven beigetragen. Er kann tun und lassen wonach ihm ist.

    Auch wenn ihr Kummer verständlich ist, was kann Jon dafür?

    Gar nichts! Das war richtig gemein von Catelyn. Jon sorgt sich um seinen Bruder und traut sich fast nicht ihn zu besuchen. Wie gemeint :(

    Ich bin gespannt, was Catelyn auf ihrer Reise erreichen und vor allem, ob sie die Reise unbeschadet überstehen wird.

    Da passiert bestimmt noch einiges. Ob Ned so begeistert sein wird das seine Frau Winterfell "alleine" gelassen hat und bei ihm auftaucht?

    Robert hasst die Tagaryens ja wirklich sehr,

    Der ahnt bestimmt das die sich nicht so leicht aus dem Rennen um die Krone werfen lassen. - Der "Drache" wäre ja am liebsten schon im Krieg.:roll:

    Oh so ein Tyrion im BT wäre super. Da hätte man bestimmt tolle Diskussionen und viel zu lachen :loool:

    :totlach::totlach::totlach:

    Diese Wölfe finde ich großartig

    Die hab ich auch sofort ins Herz geschlossen :love::love::love: Falls mal einem von den Wölfen was passiert, weis ich jetzt schon das ich ein paar Tränen verdrücken muss. :cry:


    Mit Jon und Ayra bin ich ganz bei euch :love: so süß die beiden zusammen. Aber ob da eine Liebesbeziehung draus werden kann? Jon darf doch keine Frau haben wenn ich das richtig verstanden habe ? Der Grund das sie Geschwister sind fällt in diesem Buch wohl eher gering aus :totlach: (obwohl die zwei ja immerhin nicht blutsverwandt sind)


    Auch toll fand ich das Schwert das Jon ihr schenkt. Die Namen für die Schwerter hat mich stark an Herr der Ringe erinnert. Bin gespannt was Ayra damit alles anstellt. 8-[


    So und jetzt ab aufs Sofa und endlich weiter lesen :lechz: kann es immer kauf erwarten das Mittwoch ist :dance:

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag