Fjodor Dostojewski - Der Idiot

  • Inspiriert von einer Doku über Swetlana Geier ("Die Frau mit den 5 Elefanten") habe ich Lust bekommen, wieder einen Dostojewski zu lesen. Bisher habe ich nur (vor Jahren!) "Verbrechen und Strafe" und kürzlich "Der Spieler" gelesen – beide mit Genuss. Jetzt also "Der Idiot". Mit Respekt und etwas Bammel habe ich das Buch begonnen. Bislang liest es sich jedoch sehr gut, wenngleich ich noch nicht weit gekommen bin und die komplexen Beziehungsgeflechte sicherlich erst noch ausgebreitet werden. Klar ist, dass auch sonst, abseits der eigentlichen Handlung, viel drin steckt. Überlegungen über die Todesstrafe ziemlich am Anfang des Buches, um nur ein Thema zu erwähnen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie es weitergeht und werde versuchen das Buch ohne Hast und gründlich zu lesen – was dann sicherlich dauern kann. :)

  • Ich werde Dir mal folgen falls Du hier weiterposten wirst! Ich las den Idiot (wie alle Hauptwerke Dostojewskis) schon vor Jahren, und bin dankbar für eine Erinnerung.


    Angesichts der Überlegungen zur Todesstrafe sei erwähnt, dass der Autor quasi aus eigener Erfahrung spricht. Als "Konspirateur" war er zu Tode verurteilt und wurde bis zum Exekutierplatz geführt. Die Begnadigung, bzw Umwandlung in eine Verbannung erfolgte quasi in letzter Minute...


    Kein Wunder, dass Dich der Dokumentarfilm über Swetlana Geier inspiriert hat: er hat mich damals umgehauen! Tolle Frau, toller Film!