Britta Sabbag - Blackwood: Briefe an mich

  • Kurzmeinung

    *Bücherwürmchen*
    Am Ende blieben Fragen offen + die Briefe hatten zu wenig Bedeutung. Dafür wurden die Radio-Elemente sehr gut umgesetzt.
  • Kurzmeinung

    Bücherhuhn
    Süße Teenie-Liebesgeschichte mit einer liebenswerten, chaotischen Heldin vor irischer Kulisse mit einer Prise Magie.
  • Autor: Britta Sabbag

    Titel: Blackwood - Briefe an mich

    Verlag: FJB

    Format: Hardcover

    Seiten: 448

    Preis: 18,99€ [D]


    Klappentext:

    Stell dir vor, du bekommst einen Brief von deinem zukünftigen Ich. Würdest du ihn lesen?

    "Ich öffnete den Umschlag mit einem alten, rostigen Brieföffnerm dessen Griff die Form von zwei Blättern hatte.


    Liebe Ge,

    bitte erschrick nicht. Ich bin es, dein Ich aus der Zukunft.

    Was war das denn?! Eindeutig nicht meine Zeilen! Aber genauso eindeutig meine Handschrift.

    Sofort stieg eine brennende Hitze in meinen Kopf, und meine Gedanken überschlugen sich."


    Würde man einen Brief von seinem zukünftigen Ich lesen wollen? Für Gesine ist das keine Frage. Natürlich würde sie. Denn nach dem Tod ihrer Mutter muss sie alleine zu einer Verwandten nach Irland ziehen. In dem kleinen, verschlafenen Dörfchen Blackwood hat sie niemanden, mit dem sie so richtig über ihren Kummer sprechen kann. Auch nicht über Arian Mary, den unverschämt gutaussehenden Sohn der örtlichen Butterdynastie. Noch dazu machen sie die Dorfbewohner mit Geschichten über allerlei übernatürliches Zeug verrückt. Alles Quatsch, denkt sich Gesine.

    Bis sie in einem geheimnisvollen alten Schreibtisch einen Brief von ihrem zukünftigen Ich findet, der ihre Welt ganz schön durcheinander bringt ...


    Meine Meinung:

    Zunächst einmal bewundere ich die Autorin für diese wunderschöne Optik und Haptik des Buches! So viele liebevolle Elemente in einem Buch sind wirklich selten. :thumleft: Das Cover ist mit Prägungen und einem wunderschön glänzenden Roségoldton versehen, sodass man zunächst keine andere Wahl hat, als sich das Buch anzusehen. Auf den Innenseiten des Einbandes ist jeweils eine Karte des Ortes Blackwood illustriert worden. Weitere Elemente wurden anhand der Skizzen zu Radio Blackwood und einem Plakat, auf das ich aus Spoilergründen nicht näher eingehe, eingefügt. Die Briefe selbst wurden in einer Art Handschrift abgedruckt - wo ich zu meinem ersten Kritikpunkt komme. So süß ich die Idee finde und so sehr ich so etwas liebe - wenn ich in einem "a" ein "e" lesen kann, ist es meiner Meinung nach nicht für ein Buch geeignet. Aber das ist ja Geschmackssache, wie die gesamte Gestaltung des Buches.


    Inhaltlich muss ich sagen, habe ich etwas anderes erwartet, allerdings habe ich mich auch nicht gründlich darauf vorbereitet, worauf ich mich beim Lesen einlasse, da ich Büchern lieber unvoreingenommen entgegentrete. Das Buch entwickelte sich mehr zu einer Art Liebesgeschichte, als ich befürchtet hatte. Gesine selbst steht dabei fast nur noch in der Nebenrolle, obwohl sie die Hauptperson ist und fast alles aus ihrer Sichtweise geschildert wird. Außerdem fand ich ein paar Stellen in der Handlung sehr unpassend. Es fehlten Übergänge, warum Vorkommnisse geschehen. Warum ist eine Person so grantig? Warum ist passiert das mit der Glocke? Und was ist mit dem Ehemann von Molly? All das sind Bezugspunkte, die nur verstanden werden können, wenn das Buch bereits gelesen wurde. Die vereinzelten Rechtschreib- und Grammatikfehler fallen mir auch leider zu oft auf. Aber ich bin da auch besonders hart in der Kritik.


    Trotz allem ist es doch ein sehr schönes Buch geworden und bekommt von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:.

    Viele Grüße :winken:
    kaffee_zum_mitnehmen
    _________________________________________________
    SuB im Profil


    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern.
    (Albert Einstein)

  • Die Mutter der fünfzehnjährige Gesine starb bei einem Unfall. Da sie in Wien nicht alleine bleiben kann, muss sie zu ihrer Tante Wanda nach Blackwood in Irland ziehen. Schon bei der Ankunft fühlt sie sich fehl am Platze. Blackwood ist ein merkwürdiges Dorf mit seltsamen Bewohnern. Gesine würde am liebsten schnell kehrt machen. Doch in der Schule ist Arian, zu dem sie sich ungemein hingezogen fühlt. Aber der ist vergeben an die bildschöne, aber gemeine Lilian. Doch nicht nur das bringt Gesines Gefühlswelt durcheinander, dann erhält sie auch noch Briefe von ihrem Ich aus der Zukunft.

    Das Buch liest sich so toll und die schrägen Charaktere gefallen mir auch gut. Aber nicht nur die Personen sind sehr schräg, auch der Radiosender von Blackwood ist es, denn selbst intimste Nachrichten verbreiten sich so schnell und jeder ist damit über jeden bestens informiert.

    Gesine hat den Verlust der Mutter noch nicht überwunden, als es sie auch noch an einen fremden Ort mit fremden Menschen verschlägt. Natürlich fühlt sie sich unwohl und es gibt da einige Leute, die es ihr auch besonders schwer machen. Von ihrer Tante kann sie anfangs auch wenig Unterstützung erwarten, denn die ist selbst mit der Situation ein wenig überfordert. Zum Glück gibt es da Sam, der ein guter Freund wird, leider aber auch Geheimnisse nicht unbedingt für sich behält. Aber auch die gutmütige Mimi, die mit ihren Back- und Kochkreationen gute Gefühle schafft, ist eine Anlaufstation für Gesine. Arian ist ein charmanter, etwas geheimnisvoller Junge, der Gesine so den Kopf verdreht, dass sie kein Fettnäpfchen auslässt. Lilian ist eifersüchtig, daher machen sie und ihre „Hündchen“ Gesine das Leben schwer.

    Erst ist Gesine irritiert, als sie Briefe von sich aus der Zukunft erhält, dann erwartet sie sich Unterstützung. Aber kann und will ihr zukünftiges Ich ihr überhaupt sagen, was sie tun soll?

    und Kanten und nicht alle sind sie sympathisch – alle aber tragen sie dazu bei, dass man sich hier beim Lesen köstlich amüsiert und gar nicht anders kann, als sich in das kleine Dörfchen Blackwood zu verlieben.

    Ein bisschen Fantasy, ein wenig Romantik, viel Humor und eine Portion Magie – das ergibt eine unterhaltsame Geschichte.

  • Ich fand die Geschichte sehr charmant und war beim Lesen zufrieden


    Klappentext

    „Stell dir vor, du bekommst einen Brief von deinem zukünftigen Ich. Würdest du ihn lesen?


    Für Gesine ist das keine Frage. Natürlich würde sie. Denn nach dem Tod ihrer Mutter muss sie alleine zu einer Verwandten nach Irland ziehen. In dem kleinen, verschlafenen Dörfchen Blackwood hat sie niemanden, mit dem sie so richtig über ihren Kummer sprechen kann. Auch nicht über Arian Mary, den unverschämt gutaussehenden Sohn der örtlichen Butterdynastie. Noch dazu machen sie die Dorfbewohner mit Geschichten über allerlei übernatürliches Zeug verrückt. Alles Quatsch, denkt sich Gesine. Bis sie in einem geheimnisvollen alten Schreibtisch einen Brief von ihrem zukünftigen Ich findet, der ihre Welt ganz schön durcheinanderbringt...“


    Gestaltung

    Ich liebe ja ganz besonders den metallischen Schimmer des Covers, denn die Libelle und das Muster, das sie umgibt, funkeln, wenn man das Buch bewegt. Die Farben finde ich auch sehr gelungen, denn das frische Grün harmoniert sehr mit dem Rot-Orange und dem cremweißen Hintergrund. Das Motiv ist zudem sehr auffällig, da die Libelle mit detaillierten, filigranen Mustern versehen und sie auch von solchen umgeben ist. Bei diesem Motiv gibt es so stets etwas Neues zu entdecken!


    Meine Meinung

    Da ich schon einmal einen Brief von einem vergangenen Ich von mir bekommen habe, hat mich die Idee fasziniert, einen Brief von seinem Ich aus der Zukunft zu erhalten. Genau einen solchen erhält Protagonistin Gesine in „Blackwood“. Nach dem Unfalltod ihrer Mutter zieht sie nach Irland in das Dorf Blackwood, wo sie fortan bei ihrer Tante lebt. Doch Gesine hat Schwierigkeiten, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Zudem trauert sie noch immer um ihre Mutter. Vielleicht hilft ihr ja der Brief aus der Zukunft…


    Voller Neugierde und Spannung bin ich an die Geschichte von „Blackwood“ gegangen, doch mein Eifer wurde zu Beginn etwas gezügelt. Es wurde viel Raum darauf verwendet, zu beschreiben, wie Gesine sich in Irland einlebt, wie es ihr geht, wie sie ihre Tante erlebt und einiges anderes. Aber der von mir heiß ersehnte Brief aus der Zukunft, dem ich nach dem Lesen des Klappentextes mehr Bedeutung beigemessen hatte, ließ auf sich warten. Ich fand es zwar gut, dass mir die Charaktere vorgestellt wurden und ich auch Zeit hatte, mich in das Setting einzufinden, aber ich kam nicht umhin beim Lesen eine gewisse Ungeduld zu empfinden, da ich immer auf den angekündigten Brief wartete, über den ich so gerne mehr erfahren wollte.


    Dieses Gefühl legte sich glücklicherweise dann, als der Brief endlich auftauchte. Meine Neugierde, zu erfahren, woher er kam und ob er wirklich von Gesines zukünftigem Ich kam, trieb mich hier geradezu an, die Geschichte in einer rasenden Geschwindigkeit zu lesen. Meiner Meinung nach trägt aber auch der Schreibstil von Autorin Britta Sabbag dazu bei, dass sich das Buch so angenehm und schnell lesen ließ. Die Sätze sind leicht verständlich und von einer passenden Länge.


    Das Setting in einem fiktiven irischen Dorf gefiel mir auch gut. Durch dein Einstieg in das Buch erfährt man einiges über das Örtchen und kann es sich sehr bildreich vorstellen, sodass es eigentlich schon real wirkt und eben wie das typische kleine ländliche Dorf von nebenan. Das Leben auf dem Dorf hat mir gut gefallen und bei mir beim Lesen ein Gefühl der Zufriedenheit erzeugt, denn die Art zu leben hat mir zugesagt.


    Gesine ist eine unterhaltsame Protagonistin, die tollpatschig ist und schnell in ein Fettnäpfchen tritt. Ihre Art und ihre Missgeschicke sorgen für einige Lacher. Aber auch ihre Gedanken sind witzig und ihr Charakter humorvoll. Da Gesine die Ich-Erzählerin des Buches ist, war ich als Leser Teil ihrer Gedanken und konnte auf diese Weise hautnah miterleben, wie sie denkt und was sie fühlt.


    Fazit

    Wer auf der Suche nach einer locker-leichten Geschichte mit Witz und Charme ist, der wird mit „Blackwood – Briefe an mich“ fündig. Protagonistin Gesine ist ein humorvolles Mädchen, das schnell mal in ein Fettnäpfchen tritt oder sich in ihrer Tollpatschigkeit verliert. Ihr neuer Lebensort Blackwood ist ein Örtchen, das beim Lesen Zufriedenheit auslöst und einfach nur charmant ist. Ich habe ein wenig auf den Brief des zukünftigen Ichs von Gesine gewartet, aber als er kam, war ich ganz gebannt von der Handlung.

    4 von 5 Sternen!


    Reihen-Infos

    Einzelband

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Britta Sabbag - Blackwood - Briefe an mich“ zu „Britta Sabbag - Blackwood: Briefe an mich“ geändert.
  • Inhalt:

    Stell dir vor, du bekommst einen Brief von deinem zukünftigen Ich. Würdest du ihn lesen?
    Für Gesine ist das keine Frage. Natürlich würde sie. Denn nach dem Tod ihrer Mutter muss sie alleine zu einer Verwandten nach Irland ziehen. In dem kleinen, verschlafenen Dörfchen Blackwood hat sie niemanden, mit dem sie so richtig über ihren Kummer sprechen kann. Auch nicht über Arian Mary, den unverschämt gutaussehenden Sohn der örtlichen Butterdynastie. Noch dazu machen sie die Dorfbewohner mit Geschichten über allerlei übernatürliches Zeug verrückt. Alles Quatsch, denkt sich Gesine. Bis sie in einem geheimnisvollen alten Schreibtisch einen Brief von ihrem zukünftigen Ich findet, der ihre Welt ganz schön durcheinanderbringt...


    Rezension:
    Nach dem Unfalltod ihrer Mutter zieht Gesine von Wien nach Irland, ins beschauliche Blackwood.
    Doch der Start ist alles andere als einfach, denn in Irland ticken die Uhren einfach anders und Gesine muss sich an die ungewöhnliche Lebensweise gewöhnen. Als sie mit niemanden sprechen kann, schreibt sie einen Brief an sich selbst, aber mit einer Antwort von ihrem zukünftigen Ich, hätte sie nie gerechnet.


    "Blackwood - Briefe an mich" ist ein Einzelband von Britta Sabbag, der aus der Ich-Perspektive der fünfzehn Jahre alten Gesine Nowak erzählt wird.


    Gesine hat es gerade wirklich nicht einfach, denn ihre Mutter ist plötzlich bei einem Autounfall verstorben und sie muss zu ihrer Tante Wanda ziehen, die sie noch nie zuvor gesehen hat.
    In Blackwood angekommen stolpert Gesine von einem Fettnäpfchen ins nächste, auf die magische Umgebung kann sie sich nur schwer einlassen. Nur der hübsche Arian Mary, Erbe der Marygold Familie hat es ihr angetan und so entschließt sie sich zu bleiben.


    Mit Ge bin ich leider absolut nicht warm geworden! Ich fand es schade, dass sie so viele Vorurteile gegenüber Blackwood und seinen leicht verschrobenen, aber auch liebenswerten Einwohnern hatte. Sie handelt oft, ohne groß zu überlegen, ist undankbar und hält sich für etwas Besseres. Sie versinkt oft im Selbstmitleid, aber nicht nur wegen des Todes ihrer Mutter, das wäre ja noch nachvollziehbar gewesen, eher wegen Geschehnissen an ihrer Schule. Ich muss sagen, dass Gesine mir immer unsympathischer geworden ist, je besser ich sie kennengelernt habe.


    Auch die Liebesgeschichte konnte mich nicht überzeugen! Gesine sieht Arian, den Butterprinzen von Blackwood und es ist Liebe! Dass er mit der unausstehlichen Lilian Swanton zusammen ist, versetzt ihren Gefühlen nur einen kleinen Dämpfer.
    Ich war ehrlich gesagt verwundert, dass die Liebesgeschichte so einen großen Raum in der Geschichte eingenommen hat, während der Tod von Gesines Mutter eher in den Hintergrund gerutscht ist. Das fand ich sehr schade, auch weil es bezüglich Gesines Mutter ein paar spannende Fragen gab, die leider nicht weiter verfolgt worden sind! Arian fand ich als Charakter ganz interessant, aber man erfährt leider nicht viel über ihn, sodass er eher blass blieb.


    Als Gesine mit niemanden reden kann, schreibt sie kurz entschlossen einen Brief an sich selbst, doch als sie am nächsten Tag eine Antwort von ihrem älteren Ich erhält, fällt sie aus allen Wolken!

    Die Grundidee hat mir richtig gut gefallen, aber für meinen Geschmack wurde da zu wenig draus gemacht! Gesines Schulalltag und die Liebesgeschichte standen deutlich stärker im Fokus, als die wenigen Briefe, die Gesine mit ihren älteren Ich austauscht und so viel haben diese leider auch nicht zur Handlung beigetragen, was mich ein wenig enttäuscht hat!
    Die Geschichte spielt im beschaulichen Blackwood, einem kleinen Dorf in Irland. Hier wird viel getratscht und an Magie geglaubt, ein wirklich tolles Setting! Mit der sympathischen Ladenbesitzerin Mimi, oder dem Junior-Journalisten Sam haben wir auch spannende Nebencharaktere kennengelernt, und die Atmosphäre habe ich sehr gemocht!
    Doch die hat es letzten Endes dann leider auch nicht mehr rausgerissen!


    Fazit:
    Von "Blackwood - Briefe an mich" von Britta Sabbag hatte ich mir deutlich mehr erhofft!
    Mit Gesine bin ich leider überhaupt nicht warm geworden, je besser ich sie kennengelernt habe, desto unsympathischer wurde sie mir und auch die Geschichte konnte mich nicht wirklich fesseln.
    Ich fand es schade, dass die Liebesgeschichte so stark im Fokus stand und viele spannende Ansätze nicht weiter verfolgt worden sind. Hier wurde viel Potenzial verschenkt! Nur die Atmosphäre hat mir richtig gut gefallen, aber der Rest hat für mich leider nicht gepasst.
    Ich vergebe zwei Kleeblätter.

  • Ich fand das Buch im Großen und Ganzen unterhaltsam, lustig und lesenswert. Allerdings gab es einige Punkte, die mir nicht ganz so gut gefallen haben und in denen ich meinen Vorrednern zustimme:


    Die Briefe selbst wurden in einer Art Handschrift abgedruckt - wo ich zu meinem ersten Kritikpunkt komme. So süß ich die Idee finde und so sehr ich so etwas liebe - wenn ich in einem "a" ein "e" lesen kann, ist es meiner Meinung nach nicht für ein Buch geeignet.

    Das habe ich ebenfalls als störend empfunden.

    Es fehlten Übergänge, warum Vorkommnisse geschehen. Warum ist eine Person so grantig? Warum ist passiert das mit der Glocke? Und was ist mit dem Ehemann von Molly? All das sind Bezugspunkte, die nur verstanden werden können, wenn das Buch bereits gelesen wurde.

    Das habe ich wiederum nicht so empfunden. Ja, manche Dinge wurden eingebracht, obwohl sie im weiteren Verlauf nichts zur Handlung beigetragen haben (wie z.B. Mollys Ex-Ehemann), aber warum das mit der Glocke passiert, wurde doch genau beschrieben:


    Mir liegt allerdings eine andere Frage auf dem Herzen, die leider nicht beantwortet wurde:

    (Spoiler nur lesen, wenn man das Buch bereits kennt!)


    Desweiteren hatte ich zum Ende hin wirklich das eine oder andere "Problem" mit Gesine, der Hauptprotagonistin:

    Mit Ge bin ich leider absolut nicht warm geworden! Ich fand es schade, dass sie so viele Vorurteile gegenüber Blackwood und seinen leicht verschrobenen, aber auch liebenswerten Einwohnern hatte. Sie handelt oft, ohne groß zu überlegen, ist undankbar und hält sich für etwas Besseres. Sie versinkt oft im Selbstmitleid, aber nicht nur wegen des Todes ihrer Mutter, das wäre ja noch nachvollziehbar gewesen, eher wegen Geschehnissen an ihrer Schule. Ich muss sagen, dass Gesine mir immer unsympathischer geworden ist, je besser ich sie kennengelernt habe.

    Ja, dem muss ich zustimmen. Je besser ich Gesine kennenlernte, umso weniger mochte ich sie. Sie handelt nicht nur unüberlegt, sondern sie lügt auch häufig ganz bewusst, erzählt Geheimnisse anderer weiter und tut weitere Dinge, von denen sie weiß, dass man so etwas nicht tun sollte, mit voller Absicht.

    Ich kann verstehen, dass sie nicht anfangs unbedingt in Blackwood leben wollte, dennoch würden doch die meisten Menschen versuchen, mit der neuen Umgebung und den Bewohnern gut zurecht zu kommen. Nicht so Gesine: die fährt durch den Ort wie eine Dampfwalze, die alles niedermäht und wundert sich dann, dass sie nicht gut ankommt. An vielen Stellen dachte ich, was für eine arrogante und verzogene Göre sie doch eigentlich ist :lol:


    Die Briefe aus der Zukunft fand ich sehr lahm. Sie lasen sich, wie typische Ratgeber ohne irgendeinen Inhalt. Für diese Erkenntnisse hätte man jedoch weder Briefe noch Ratgeber gebraucht. Also da habe ich doch weitaus mehr erwartet.


    Dennoch:

    Ich habe das Buch trotz der o.g. Abstriche gern gelesen. Es war sehr unterhaltsam, ich habe häufig lachen müssen und hatte angenehme Lesestunden. Daher gute :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: