Suche Buchideen historisch/ goldene 20er

  • Ich habe gerade erst einen historischen Roman beendet, der um das Jahr 1500 spielt und von mir fünf Sterne bekommen hat. Es geht darin um eine deutsche Sagengestalt, nämlich Doktor Johann Georg Faustus (der auch Goethe als Vorlage für sein Faust gedient hat), den es tatsächlich gegeben haben soll. Die Handlung spielt überwiegend in Deutschland. Ich kann das Buch sehr empfehlen, da es atmosphärisch sehr dicht geschrieben ist.

  • Wie alt ist Deine Oma denn?

    Sie ist 80.


    Ich finde es klasse, wenn alte Leute sich noch auf Neues einlassen. :pray:

    Ganz viel Freude wünsche ich deiner Oma mit den eBooks. :winken:

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Dietrich Krusche (Hg.) - Haiku (Reread)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Wie alt ist Deine Oma denn?

    Sie ist 80.

    Das ist heutzutage ein Alter, in dem sich durchaus noch Neues lernen lässt. Es freut mich für Deine Oma, dass sie sich ihren Lebensabend nun viel erfüllender gestalten kann!:thumleft:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Sie ist 80.

    das ist ein beachtliches Alter. Freut mich sehr für deine Oma. :thumleft: Meine Eltern sind in dem Alter, so dass ich es gut verfolgen kann, wie zum Teil schwierig das Erlernen von neuen Sachen in dem Alter geht. Aber es verdient in meinen Augen Respekt, wenn man sich nicht abschrecken lässt, sich das dennoch zutraut und sich Mühe gibt :)

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Das ist heutzutage ein Alter, in dem sich durchaus noch Neues lernen lässt.

    Das war es je nach individueller Verfassung sicher auch zu anderen Zeiten, und trotzdem finde ich es beachtlich und des Respekts wert, wenn Leute sich da noch auf neue Dinge einlassen und v.a. so viel Begeisterung dabei zeigen. :thumleft: Alles eine Frage der Einstellung. Nema , ich finde deine Oma klasse. :D

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Dietrich Krusche (Hg.) - Haiku (Reread)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Hallo Nema, deine Oma klingt nach einer Klassefrau!


    Suchst du noch Ideen?

    Bei meiner 85-jaehrigen Oma stehen folgende Bücher hoch im Kurs:


    Linda Winterberg: Das Haus der verlorenen Kinder


    Norwegen, 1941: In dem kriegsgebeutelten Land verlieben sich Lisbet und ihre Freundin Oda in die falschen Männer – in deutsche Soldaten. Ihre verbotene Liebe fordert einen hohen Preis, und die beiden jungen Frauen verlieren alles, was ihnen lieb ist. Ausgerechnet bei den deutschen Besatzern scheinen sie Hilfe zu finden, doch dann wird Lisbet von ihrer kleinen Tochter getrennt. Erst lange Zeit später findet sich ihre Spur – in Deutschland.

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Anne Gesthuysen: Wir sind doch Schwestern

    Katty, Martha und Adele treffen sich zu Adeles 100. Geburtstag. Sie wollen ihre Zukunft planen, doch vorher gilt es, die Vergangenheit zu klären. Adele hat noch gute Augen, aber hören kann und will sie nicht. Martha kann kaum noch sehen, hat aber immer ein offenes Ohr für ihre Schwestern. Und Katty, das Nesthäkchen, will auch mit 84 Jahren Feste feiern, wie sie fallen, so wie damals, als sie schon meisterhaft beherrschte, was man viel später erst PR nannte. Allen gemeinsam sind Eigensinn, Humor und eine angeborene Kreislaufschwäche, die mit exorbitant starkem Kaffee und gutem Schnaps bekämpft wird – so auch in diesen Tagen auf dem Tackenhof, wo in jedem Winkel die Erinnerung lauert.

    Davon lief im Dezember eine Adaption im Fernsehen, die dem Buch aber nicht gerecht wurde (sagt meine Oma).

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +