Yürgen Oster - 20 Brokate. Qigong sowie die daoistische Selbstmassage

  • Produktvorstellung bei amazon.de:


    Als ich Anfang der 80er Jahre die 20 Brokate kennenlernte fand ich sie eine wertvolle Ergänzung zu unseren damals recht geringen Kenntnissen. Als ich 1985 in Köln meine Schule eröffnete, waren die 20 Brokate fester Bestandteil des Programms.

    Irgendwann erstellte ich auf Wunsch meiner Studenten eine kleine photokopierte Broschüre, mit durchgepausten Bildern und eingeklebtem Schreibmaschinentext.


    Wie erstaunlich, dass dieses Material 30 Jahre später noch immer weitergereicht wird und die Übungen verbreitet werden.

    Ich gebe sie nun hier wieder in einer etwas professionelleren Darstellung, aber ohne weitere Interpretation.

    Im Anhang beschreibe ich eine ausführliche Selbstmassage.

    Eigene Beurteilung/Eigenzitat aus amazon.de:


    Als Brokate bezeichnet man im Yangsheng - was heutzutage Qigong heißt - Übungen zur allgemeinen Gesundheitspflege, die dazu dienen sollen, den Körper langfristig flexibel, stark und gesund zu erhalten und Krankheiten erst gar nicht aufkommen zu lassen. In der Regel werden sie in einer festen Reihenfolge abgelaufen und neben den Bewegungen beinhalten sie in der Regel auch noch Hinweise zur Atmung und zur gedanklichen Arbeit während der Übung, weswegen man Qigong auch gerne als eine Art chinesisches Yoga bezeichnet.


    Mit aktualisierten Photos und klaren Erläuterungen wird hier die Abfolge der 20 Brokate leicht nachvollziehbar vorgestellt.


    Am Ende gibt es auch noch eine kurze Abschlusssequenz mit Eigenmassage des ganzen Körpers um nach der Energiearbeit den Qi-Fluß wieder zu harmonisieren. Diese Übungen sind nicht nur nach dem Qigong interessant, sondern ergeben auch nach der Meditation, dem Tai Chi oder anderen meditativen Praktiken einen Sinn.