Melinda Metz - Eine Samtpfote zum Verlieben / Talk to the Paw

  • Kurzmeinung

    Shellybiss
    Konnte mich wirklich sehr gut unterhalten😄 MacGyver hat mich sehr oft zum lachen gebracht😂
  • Stell dir vor du bist ein Kater und kannst erkennen, wie es um den Seelenzustand der Menschen um dich herum bestellt ist. Stell dir vor, du hast ein liebevolles Herz, bist mutig und würdest alles tun, um die Menschen in deiner Umgebung glücklich zu machen.

    Wenn du dir all das in blühenden Farben vorstellen kannst, dann bist du nah dran MacGyver zu verstehen, den stolzen,liebevollen und hilfsbereiten Kater von Jamie, der alles daran setzte, dass sein Frauchen einen Partner fürs Leben fand und auch sonst liebend gerne andere Menschen miteinander verkuppelte. Vor ihm war ein kleiner Bezirk in Hollywood nicht sicher, bis alle Menschlein Glück und Zufriedenheit ausstrahlten und dafür war er sogar bereit eines der größten Opfer überhaupt zu bringen, nämlich mit einen Dummkopf - einen Hund - einen Haushalt zu teilen. Na wenn das nicht honoriert wird, dann weiß er auch nicht weiter.

    Der Autorin Melinda Metz gelingt ein herzhaft erfrischender, lustiger und liebevoller Roman über Freundschaften, Liebe und was gutes zu Essen aus Sicht einer Katze und sorgt mit iher Schreibweise dafür, dass kein Auge trocken bleiben wird. MacGyver muss mensch einfach lieben, es geht gar nicht anders.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Melinda Metz: Eine Samtpfote zum Verlieben“ zu „Melinda Metz - Eine Samtpfote zum Verlieben / Talk to the Paw“ geändert.
  • Über die Autorin (Amazon)

    Melinda Metz wurde 1962 in San Jose, Kalifornien geboren und lebt zur Zeit in North Carolina. Sie ist Autorin mehrerer Kinder- und Jugendbuch-Serien wie beispielsweise Gänsehaut, Buffy oder Fear Street. Zusammen mit der Autorin Laura J. Burns entwickelte sie die Buchvorlagen zu der erfolgreichen Fernsehserie Roswell. "Eine Samtpfote zum Verlieben" ist ihr erster Katerroman.


    Produktinformation (Amazon)

    Broschiert: 352 Seiten

    Verlag: Knaur TB (1. April 2019)

    Sprache: Deutsch

    ISBN-10: 3426523213

    ISBN-13: 978-3426523216


    MacGyvers Mission

    MacGyver, der Kater von Jamie, war ein besonderer Kater. Er konnte Einsamkeit riechen. So stellte er fest, dass sein Frauchen einsam war und beschloss, ihr einen Gefährten zu suchen. Durch ein Schlupfloch kam er aus dem Haus, er der eigentlich lt. Aussagen Jamies, eine Hauskatze war. MacGyver fand auch relativ schnell, was er suchte, nämlich David, der ebenso einsam war. David war Bäcker und Wittwer und immer noch trauerte er um seine verstorbene Frau. Doch MacGyver wollte die beiden unbedingt zusammen bringen. Doch wie sollte er das anstellen? Bei David etwas mit intensivem Geruch klauen und Jamie vor die Haustür legen? Das ging so weit, dass sich ein ehemaliger Fernsehdetektiv berufen fühlte, den Diebstählen auf die Spur zu kommen. Denn nicht nur Jamie und David waren einsam…


    Meine Meinung

    Das Buch ließ sich sehr gut lesen und es gab keine Unklarheiten. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig. In der Geschichte war ich schnell drinnen, konnte mich auch in die Protagonisten gut hineinversetzen. In Jamie, die nach einigen gescheiterten Beziehungen nur mal eine Auszeit nehmen wollte, was ihr das Erbe ihrer verstorbenen Mutter möglich gemacht hatte. Eigentlich wollte sie ein Jahr ohne Männer. Und in David, den Wittwer, fühlte er sich doch noch nicht bereit für eine neue Beziehung. Ich konnte Jamie verstehen, und ich konnte auch David verstehen. Doch MacGyver sah das anders. Er war sich sicher, dass da was zu machen wäre. Die Geschichte ist so lustig und amüsant geschrieben, ich hätte manchmal am liebsten laut gelacht. So habe ich eben nur geschmunzelt. Ich fand es amüsant, wie MacGyver immer wieder versuchte, die beiden zu verkuppeln. Auf jeden Fall war dieser Kater ein schlaues Kerlchen und ist mir so richtig ans Herz gewachsen. Das Buch hat mich gebannt, gefesselt und sehr gut unterhalten. Wäre da nicht mein Schlafbedürfnis gewesen…. Auf jeden Fall kann ich es sehr gerne weiterempfehlen und bewerte es mit der vollen Bewertungszahl. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Liebe Grüße
    Lerchie



    _______________________
    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • MacGyver ist ein Kater, der es in sich hat. Er riecht, dass sein Mensch einsam ist. Einen perfekten Partner hat Mac in David auch schon gefunden, der ebenfalls Einsamkeit ausströmt. Und so ist alles, dass nicht in irgendeiner Weise festgebunden, verschraubt oder sonst wie für einen Kater nicht zu transportieren ist, vor Mac nicht mehr sicher. Denn irgendwie müssen die beiden Menschen ja verstehen, was ihm schon längst klar ist. Wenn sie doch nur nicht so begriffsstutzig wären.


    Doch bei den beiden Menschen sieht das ganze ganz anders aus. Aber von vorn. Melinda Metz nimmt sich Zeit, Jamie und David vorzustellen. Gemeinsam haben die beiden, dass sich ihr Umfeld in ihr Privatleben einmischt. Während Jamies Nachbarinnen Marie und Helen die perfekten Kandidaten für ein Date an der Hand haben und dies zu einem Wettkampf ausartet, legen Davids Freunde Adam und Lucy ihm das Onlinedating nahe. Die Verbindung der beiden, die vorerst nur der Leser überblickt, ist Mac. Die weitere Entwicklung ist authentisch dargestellt und vor allem das Ende fand ich gut gelöst.


    Jamie und David sind zwei sympathische Charaktere, mit denen man gerne seine Zeit verbringt. Und auch die Nebencharaktere können punkten, insbesondere Ruby, Adam und Zachary. Mit Hud, Marie und Helen konnte ich zwar nicht ganz warm werden, was die Geschichte aber nicht negativ beeinflusst hat.


    MacGyver schloss ich gleich in mein Herz. Tierische Unterstützung bekommt er von Davids Hund Diogee (die Erklärung, was es mit seinem Namen auf sich hat, ist ebenso einfach wie genial). Neben Jamie und David wird die Geschichte auch von Mac erzählt und genau das macht das Buch in meinen Augen zu etwas Besonderem. Zudem war es unterhaltsam, die Welt auch mit MacGyvers Augen zu sehen. Wobei ich mich manchmal gefragt habe, was Diogee gerade denkt.


    Interessant waren auch Macs andere Missionen, denn er hat es sich nicht nur zur Aufgabe gemacht, Jamie und David zusammen zu bringen. Auch die Nachbarschaft war vor ihm nicht sicher. Hierbei gefiel mir insbesondere die Geschichte der beiden Teenager.


    Von mir gibt es hier sehr gute :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:.


  • Als Jamie mit ihrem Kater Mac Guyver nach Hollywood zieht und die Möglichkeit einer einjährigen beruflichen Auszeit bekommt, ruft sie stolz „Jamies Jahr“ aus – ein Jahr, in dem sich selbst finden möchte und das, was in ihrem Leben wirklich zählt. Dabei hat sie nicht mit ihrem frechen Kater Mac gerechnet, der da schon seine ganz eigenen Pläne für sie hat. Denn Mac riecht an ihr eine traurige Einsamkeit und möchte sein „nasendummes“ Frauchen unbedingt glücklich machen. Und wenn ein paar Straßen weiter der attraktive Single - Bäcker David wohnt - Warum nicht ein wenig Starthilfe geben? Und so zieht unsere Samtpfote heimlich los und macht nachts als gewiefter Dieb die Nachbarschaft „unsicher“.


    Bereits das Cover warnt uns: „Achtung! Dieser Kater wird ihr Herz stehlen!“ - und das ist nicht zuviel versprochen! Der neue (und Erste!) Katzenroman von Melinda Metz könnte kaum drolliger sein. Mit Witz und Charme erzählt die Autorin nicht nur die Zweibeiner - Liebesgeschichte von Jamie & David, sondern auch die eines treuen Katerchens zu „seinem“ Menschen, der alles dafür tun würde, dass Frauchen glücklich ist – selbst wenn das bedeutet den Dummkopf von nebenan (Davids Hund Diogee) in sein streng behütetes Katzenreich zu lassen.

    Die Geschichte wird dabei in leicht und fröhlicher Schreibweise abwechselnd aus der Sichtweise der drei Protagonisten Mac, Jamie und David erzählt. Dabei bekommen wir im jeweiligen Kapitel oft noch wertvolle Nebeninformationen zu den drei Charakteren. Wir erfahren einiges über ihr bisheriges und auch jetziges Leben, ihre Motive und erleben das sich anbahnenden Wechselbad der Gefühle hautnah mit. Denn eigentlich möchte weder Jamie in „ihrem Jahr“ einen Mann, noch fühlt sich David bereit für etwas Neues und so kommen die beiden zu einer höchst interessanten Vereinbarung... Manchmal möchte man wirklich durch die Seiten greifen und ihnen sagen: „Hey, denk doch mal nach, da ist... und du...“ und muss bei so manchen Vermutungen die sie für sich anstellen schmunzeln – denn ich als Leserin weiß natürlich schon längst, wie es um die anderen bestellt ist. Es macht Spaß, dieses „Mehr-Wissen“ und noch aufregender ist es, den Dreien bei der „Aufklärung“ zuzuschauen. Am liebsten habe ich natürlich die Sichtweise des Katers gelesen. Sie ist einfach zu putzig und mit so viel Herz geschrieben. Leider kommen diese Kapitel im Buch, gerade gegen Ende zunehmend, immer weiter zu kurz. Ich bekam das Gefühl, dass je mehr wir über das Menschen-Paar erfahren, immer weniger aus Katzensicht erzählt wird, es scheint in den Hintergrund zu rücken, was ich persönlich schade finde, da genau dieser Aspekt den Roman so besonders gemacht hat und eben Macs Seiten immer die waren, auf die ich mich besonders gefreut habe. Auch hätte ich mir gewünscht, dass der Fokus nicht alleinig so stark auf dem Menschen-Glück liegt, sondern wir vielleicht auch hätten miterleben dürfen, wie Mac mit anderen Katzen in der Nachbarschaft reagiert, sich vielleicht Revier und Katzenfreundschaften aufbaut.

    Besonders gelungen finde ich dagegen die vielen lebhaften Nebencharaktere in Freundeskreis und Nachbarschaft, die mir alle sehr charakterstark und sympathisch wirken. Sie tragen dazu bei, einen Ort entstehen lassen, wo man das Gefühl bekommt „da lässts sichs gut leben“, dort ist eine schöne Gemeinschaft (mitten in Hollywood) die, durch Macs sich stets ausdehnende Mission, eine kleine Starthilfe in punkto Zusammenfinden erfährt.

    Der Star des Buches ist natürlich ganz klar Mac. Seine Katzensicht auf die Welt wird unglaublich einfühlsam und treffend beschrieben. Ein nicht ganz kleiner Spagat bei dem Thema des Buches und seiner vermenschlichten Mission. Er wirkt zeitweise mehr wie ein Superheld auf vier Pfoten denn wie ein gewöhnliches Stubenkätzchen. Aber genau das macht den Zauber dieses Buches aus, Kater MacGuyver macht seinem Namen alle Ehre! Und an all die Katzenliebhaber da draußen – wer hat sich nicht schonmal beim Anblick seines geliebten Vierbeiners in irgendeiner verschrobenen Situation gefragt, wie er/ sie dass nun tatsächlich geschafft hat?!


    Fazit: Ein absolut charmanter Liebesroman für zwischendurch – nicht nur für Katzenliebhaber! (aber natürlich besonders für die!)

  • DreamingXO zu einer Rezension gehören zwingend der Autorenname sowie der korrekte Titel in der Titelzeile sowie die ISBN in die Zeile unter dem Reiter "Buch". Ich musste jetzt suchen um herauszufinden, zu welchem Buch dein Beitrag gehört. An den bereits bestehenden Thread habe ich deinen Beitrag jetzt angehängt.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • u einer Rezension gehören zwingend der Autorenname sowie der korrekte Titel in der Titelzeile sowie die ISBN in die Zeile unter dem Reiter "Buch". Ich musste jetzt suchen um herauszufinden, zu welchem Buch dein Beitrag gehört. An den bereits bestehenden Thread habe ich deinen Beitrag jetzt angehängt

    Wollt ich auch gerade schreiben.

  • Das Cover des Buches springt einem sofort ins Auge. Hätte ich es zuerst beinahe als typisches “Wie erziehen Sie ihre Katze richtig” abgestempelt, hat mich der originelle Titel jedoch überzeugt, einen Blick auf den Klappentext zu werfen. Von diesem Moment an konnte ich es kaum erwarten, das Buch in den Händen zu halten.


    Inhalt:

    MacGyver ist nicht nur ein stinknormaler Stubenkater. Nein- er ist einer, der sein Frauchen liebt, dazu noch besonders schlau und der Meinung ist, Amor ist der perfekte Job für ihn. So stellt er, nachdem er mit seinem Frauchen in ein schickes Haus nach LA gezogen ist fest, dass sie viel zu stark nach Einsamkeit riecht und einen anderen Menschen braucht. Durch ein Loch im Fliegengitter schleicht sich der Stubentiger so also Nacht für Nacht raus, um einen zu Jamie passenden, genauso einsamen Menschen zu finden. Seine Wahl ist schnell getroffen: Nachdem er dem Geruch der Einsamkeit gefolgt ist- und dabei den Gestank nach Hundepisse an jeder Ecke überdeckt hat- führte ihn seine Supernase zu dem Haus von David. Ohne zu zögern dringt er in dieses ein und nimmt für Jamie ein Handtuch mit. Sie wird nur daran riechen müssen und sofort verstehen, dass dieser einsame Mann ihr Wegbegleiter, ihr Rudel sein wird. Doch auch nach dem Überreichen von Socken, Unterhosen und Co. versteht sie nicht. Wie denn auch- sie riecht ja nicht einmal daran! Auch als die beiden sich zufällig über den Weg laufen, schaffen sie es nicht, sich zu riechen. Als es dann beginnt weitere Diebstähle zu geben die scheinbar nicht lösbar sind, versucht MacGyver Menschen aus der ganzen Umgebung zusammenzubringen.


    Meine Meinung:

    Dieser Katzenroman, übrigens der erste den ich in meinem Leben gelesen habe, hat mir außerordentlich gut gefallen. Etwas froh war ich schon, dass nicht das gesamte Erzählte aus tierischer Sicht verfasst wurde, doch mit den Sprüngen zwischen den drei verschiedenen Hauptcharakteren kam man sehr gut zurecht. Gut finde ich dabei auch, dass man in die Gedanken- und Gefühlswelt von Jamie und David eintauchen konnte. MacGyvers Sicht auf das (Liebes-) Leben von Menschen ist ja doch sehr einfältig und rosa- rot. Die Charaktere entsprachen nicht durchgängig den beliebtesten klischees, was sie mir sehr sympathisch gemacht hat. Die Gegensätze die sie bedient haben (Hundemensch/ Katzenmensch; Witwer/ vermeintlich glückliche Singlefrau; Alpharüde/ Ergebene der Wünsche ihres Katers) haben die Geschichte an vielen Stellen auf lustige Art gespickt. Am sympathischsten war mir jedoch, wie könnte es anders sein, Kater MacGyver. Die Nebencharaktere sind allesamt, bis auf kleine Ausnahmen, sehr sympathisch und keineswegs zu oft und somit zu nervig in die Story eingebaut.


    Empfehlung:

    Dieser Roman ist definitiv eine klare Empfehlung von mir! Nicht nur für Katzenliebhaber, sondern auch für Hundemenschen und Menschen die sich jeder Partei Hund/ Katze enthalten. Das Schöne ist, dass ein recht klassischer Liebesroman durch eine ganz und gar ungewöhnliche Hauptfigur in etwas ganz besonderes verwandelt wurde.

  • Gute Unterhaltung

    Kurzinhalt:

    Jamie ist mit ihrem Kater McGyver frisch nach Los Angeles gezogen. In eine außergewöhnliche Straße. Jedes Haus sieht anders aus, wie aus verschiedensten Filmen. Ihre Bewohner sind genauso schräg/ungewöhnlich wie die Häuser. Jamie hat das Jahr zu ihrem Jahr gekürt. Sie möchte sich auf sich konzentrieren und auf das was sie wirklich im Leben machen möchte. Unterrichten an einer Highschool, das möchte sie nicht mehr. Sie möchte einen richtigen Sinn im Leben haben, der ihr auch Freude bereitet. Und durch das Erbe von ihrer Mutter kann sie den Versuch der Selbstfindung machen. Was in „Jamies Jahr“ aber nicht drin vorkommen soll ist ein Partner. Das sieht ihr Kater aber ganz anders. Er riecht ihre Einsamkeit und auch die Einsamkeit die viele in der Nachbarschaft beschäftigt. Deshalb beschließt der Hauskater McGyver über sich selbst hinaus zu wachsen, sich in die Nachbarschaft zu schleichen und dort den Menschen zu helfen. Schließlich scheinen sie selbst ja nicht in der Lage dazu…


    Meine Meinung:

    „Eine Samtpfote zum Verlieben“ hat mir sehr gut gefallen!

    Den Titel in Kombination mit der Covergestaltung fand ich direkt ansprechend. Es war mein erster Katzenroman. Und ich muss sagen: Die Idee finde ich gut! Die Welt aus Sicht einer Hauskatze, die ihr Frauchen glücklich machen will hat viel Potential. Die Autorin hat es geschafft einen gefühlvollen Roman mit viel Witz zu schreiben.

    Das einzige was mir nicht gefallen hat ist das Tempo am Ende. Der Roman baute sich in einem guten Tempo auf. Das Ende wirkte aber so als ob sie nicht mehr Seiten schreiben durfte, weshalb sich die schwierige Situation am Ende sehr schnell aufgelöst hat. Das hätte schöner gelöst werden können.

    Insgesamt ist der Roman auf jeden Fall empfehlenswert!

  • Miau! Dieses Buch ist zum Schnurren schön!

    Bei diesem Werk hat für mich einfach alles gepasst! Eine Geschichte ins Leben zu rufen, die gleichermaßen spannend und entspannend ist – das muss man erst einmal schaffen. Autorin Melinda Metz ist dies auf jeden Fall prächtig gelungen; die Story verleitet zum Schmunzeln, zum Träumen und zum Mitfiebern…und strahlt dabei solch eine unglaubliche Ruhe aus, dass man im Anschluss komplett relaxt ist.

    Der kleine Kater MacGuyver hat eine Mission: sein Frauchen Jamie riecht nach Einsamkeit und das gilt es zu ändern! Sofort begibt er sich auf eine heimliche Erkundungstour und schnüffelt sich durch die neue Nachbarschaft in Hollywood, in die Jamie und er kürzlich gezogen sind – bis er jemanden findet, der ebenso einsam riecht wie Jamie. Wäre doch gelacht, wenn es ihm nicht gelingen würde, diese zwei Menschen zu Freunden zu machen! Jamie hingegen ahnt nichts von den Kuppelplänen ihres Katerchens – und verschmäht zu dessen Entsetzen all die wundervollen 'Geschenke', die Mac ihr auf der Türmatte hinterlässt: sie schnuppert weder am Handtuch noch an den Socken, die er ihr extra aus dem fremden Haus stibitzt hat…und die Unterhosen scheinen ihr auch suspekt. Macs Diebesgut gehört übrigens David, der vor einigen Jahren seine Frau verloren hat. Neben Jamie und David gibt es noch weitere Menschen, denen MacGuyver gerne helfen möchte – denn dieser kleine Kater hat ein unheimlich großes Herz.

    Jamie war mir aufgrund ihrer herzlichen, aufgeschlossenen Art direkt sympathisch. Auch Davids Trauer um seine verstorbene Frau Clarissa und seine Unsicherheit hinsichtlich neuer Bekanntschaften wurden sehr authentisch und bewegend widergegeben. Obwohl die Passagen stets recht kurz sind, wirken sie durch und durch 'echt'. Die Nebenfigur Ruby, die bereits im September ihre Weihnachtsdekoration anbringt, habe ich besonders in Herz geschlossen. Einerseits lieferte die Story genau das, was ich erwartet hatte – und steckte dennoch voller herrlicher Überraschungen. Immer wieder fiel mir auf, wie realistisch die Dialoge zwischen den Figuren doch gestaltet worden sind.

    Wie man aufgrund des niedlichen Covers vermuten kann, steht vor allem MacGuyver im Vordergrund - man muss den kleinen Schelm einfach lieben!

    Fazit: Humorvoll, kreativ und voller Feingefühl. Nicht nur für Katzen-Fans ein Genuss!