Die Hebamme von Glückstadt - Edith Beleites

  • Die Hebamme von Glückstadt ist ein Buch, das ich schon lange auf meiner Wunschliste habe und mir jetzt endlich mal zulegen will


    Verlagstext
    Die erblühende Festungsstadt Glückstadt ist Claras Ziel, als sie Hamburg nach einem Schicksalsschlag den Rücken kehrt. Doch nicht nur der Stadtmediziner macht ihr das Leben schwer. Auch die angestammten Laienhebammen stehen der Neuen anfangs mit Skepsis gegenüber. Ist deren Sorge etwa berechtigt, als eine von Clara durchgeführte Geburt misslich verläuft?

  • hatte ich mir schon vor längerer Zeit vorgemerkt. Allerdings sind die Rezensionen bei amazon nicht nur positiv. Angeblich sind nicht sehr viele detaillierte medizinische Szenen im Buch enthalten, das fände ich aber gerade besonders interessant (Geburtshilfe vor 300 Jahren).
    Gibt es hier jemanden, der das Buch schon gelesen hat? Leider hat unsere Bücherei es nicht, so dass ich es kaufen müsste.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Habe in meiner Bücherei schon nachgesehen, die haben es Gott sei Dank. Werde es mir demnächst holen.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Ich habe es gestern abend angefangen. Viel kann ich noch nicht sagen, aber bis jetzt liest es sich ganz gut.

  • Es hat mir gut gefallen, aber ich bezweifle, dass die Frauen zur Zeit des 30-jährigen Krieges so emanzipiert waren wie Clara...

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Mir hat es auch gut gefallen. Aber wie €nigma schon schreibt........ so emanzipierte Frauen zur Zeit des 30 jährigen Krieges............ wage ich auch zu bezweifeln, aber nett zu lesen.

  • ihr habt mich neugierig gemacht, also hab ich die hebamme von glückstadt gestern noch neben "die reise nach elmwood springs" angefangen. ich hoffe, ich kann diese woche einige stunden zum lesen aufbringen, denn ich finde es schon nach den ersten paar seiten sehr unterhaltsam.

  • Ich habe das Buch gestern beendet und fand es wirklich schön. Es liest sich sehr gut, die Charaktere waren mir sympathisch und die Figuren wachsen einem wirklich ans Herz. Ich war nur etwas irritiert, dass die Geschichte so aprubt endete und Clara als Hebamme im ganzen Buch nur ein Baby auf die Welt holt! :wink:


    Von der Geschichte und den Beschreibungen her erinnert mich das Buch ein wenig an "Tod im Apothekenhaus" von Wolf Serno.


    Und weil ich so gerne direkt weiterlesen würde, werde ich mir morgen die Fortsetzung kaufen!

    "Die Welt muss daran erinnert werden, dass gute Kinderliteratur mindestens ebenso wichtig und wahrscheinlich wichtiger ist als alle anderen Arten von Literatur." (Erlend Loe, norwegischer Schriftsteller)

  • Auch ich habe jetzt den 2. Teil gelesen fand den ersten aber besser. Im ersten Teil geht es doch mehr um die Arbeit einer Hebamme im 2. Teil ist sie eher eine Arzthelferin. Trotz allem war es schön zu lesen.

  • Also ich fand beide Bücher sehr fesselnd.
    Ich fand den Kontrast sehr schön dargestellt zwischen den Dingen die eine Frau tun darf und ein Mann. Man darf nicht vergessen, das es wirklich so war damals, das Frauen wenn sie Naturheilkundliches Wissen hatten oder Medizinisches Fachwissen- sie dafür oft auf dem Scheiterhaufen als Hexe verbrannt wurden.
    Es ist schon erstaunlich das Frauen z.B. keinerlei Operative Hilfmittel einsetzen durften....das hat sich die Autorin ja nicht aus den Fingern gesaugt und diese Aufgaben die sie beschreibt haben nur teilweise was mit den Aufgaben einer Arzthelferin zu tun.

  • Inzwischen ist ja auch schon Teil 3 ("Das verschwundene Kind") erschienen. Dieser Teil hat mir allerdings nicht mehr so gut gefallen, es kommt nicht mehr die alte, lieb gewonnene Atmosphäre der vorherigen Bücher auf, finde ich. :(

    "Die Welt muss daran erinnert werden, dass gute Kinderliteratur mindestens ebenso wichtig und wahrscheinlich wichtiger ist als alle anderen Arten von Literatur." (Erlend Loe, norwegischer Schriftsteller)

  • Ich finde dieses Buch nicht sehr glaubwürdig. Konnten damals wirklich so viele Frauen lesen? Ich finde es auch ein wenig oberflächlich geschrieben. Das soll mich aber nicht davon abhalten die Nachfolgebände zu lesen. :mrgreen:

    Niemand gibt zu Gelächter Anlaß, der über sich selber lacht. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Ich habe den ersten Teil vor ein paar Tagen gelesen, muss aber sagen, dass er mich nicht so sehr begeistert hat.
    Meiner Meinung nach leichte Kost für Zwischendurch, aber kein wirklich überzeugender historischer Roman.


    LG,
    bonsai

  • Dieses Buch hatte ich gestern beim Hugendubel in der Hand.
    Das ist wohl schon der vierte Band? Hat ihn schon jemand von Euch gelesen? Nach der Inhaltsangabe scheint es schon mehr ein historischer Krimi zu sein.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • *den Thread mal hervorkrame*


    Ich hab das Buch gestern angefangen und innerhalb kurzer Zeit schon 150 Seiten gelesen. Das Buch ist sehr einfach geschrieben, deswegen liest es sich auch so schnell. Die Geschichte um Clara gefällt mir sehr gut, aber ich finde, dass die Autorin etwas oberflächlich schreibt. Die Geschichte wird relativ schnell vorangetrieben ohne das wirklich viel passiert und die Autorin nimmt sich irgendwie nicht sonderlich viel Zeit für ihre Charaktere. Ich denke, dass ich nach dem 2. Band trotzdem Ausschau halten werde.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de