Bücherwichteln im BücherTreff

In 365 Büchern durch das Jahr 2019 / 2. Quartal

Anzeige

• Man kann einen Kriegsroman durchaus auch als aufregendes Abenteuer (miss)verstehen, auch wenn darin Tod und Gewalt vorkommt.

Zum Beispiel hier:

Nein, mit einem Abenteuer hat diese Graphic Novel rein gar nichts zu tun. Die Geschichte steht dem Irakkrieg schon sehr kritisch gegenüber wenn man die traumatisierten Soldaten sieht. Mit Selbstbeweihräucherung meinte ich den Autor des Buches, der auch diese Filme gedreht hat. Dieser hält sich vermutlich für den Allergrößten und das hat mich ziemlich genervt.

:study: Charles Dickens - Eine Weihnachtsgeschichte

:study: 2019 gelesen: 45 :study: SUB: 337

• 135. Ein Anti-Kriegsroman

Dieses Buch zeigt den Wahnsinn und das Grauen des 1. Weltkriegs. Vor Urzeiten gelesen, noch in der Schwarz-weißen Reclamausgabe.

Sub: 5400:twisted: (Start 2017: 5312)

gelesen 2019: 84 / 1 abgebrochen

gelesen 2018: 80 / 2 abgebrochen / 32745 Seiten

gelesen 2017: 86 / 4 abgebrochen / 33551 Seiten
    gelesen 2016: 101 / 6 abgebrochen / 40098 Seiten

:montag: Arnaldur Indridason - Verborgen im Gletscher

:study: Bernhard Aichner - Der Fund

Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

• Mich juckt es gerade richtig in den Fingern, eine ältere Geschichte von Brentano zu nennen, bei der ich kurz davor war, Rotz und Wasser zu heulen.

Ich bin neugierig. Welche wäre es denn?

135. Ein Anti-Kriegsroman

Man möge es mir verzeihen, dass es ein Drama wäre, aber alle meine Roman-Einfälle sind mittlerweile schon weg. Es zeigt ziemlich deutlich, dass es nichts am Krieg zu gewinnen gibt.

Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.

Im Chinesisch-Japanischen Krieg, der dem 2. Weltkrieg voran ging, kam es gerade in Nanking zu fürchterlichen Massaker. Einige kennen vielleicht die Geschichte von John Rabe, aber neben ihm gab es noch eine mutige Menschen, die versuchten, mit ihren Mitteln das schlimmste zu verhindern. Eine von ihnen hat Ha Jin in diesem Roman wieder dem Vergessen entrissen.

Zitat von Amazon

Nanking, Dezember 1937: Die japanische Armee verübt ein unvorstellbares Massaker an der chinesischen Zivilbevölkerung. Die amerikanische Missionarin Wilhelmine „Minnie“ Vautrin ist eine von wenigen Mitarbeitern ausländischer Einrichtungen, die sich entschließen, zu bleiben. Gemeinsam mit ihrem kleinen Team verwandelt sie das amerikanische College, das sie leitet, in ein Flüchtlingslager für Frauen und Kinder – und rettet Tausenden von Menschen das Leben. Der preisgekrönte Autor Ha Jin erzählt in seinem neuen Roman die tragische Geschichte dieser ungewöhnlichen Frau. Er hat ihre Tagebücher sowie zahlreiche Zeitdokumente ausgewertet und daraus ein feines Geflecht verschiedener Schicksale und Konflikte geknüpft. Entstanden ist ein ergreifender Antikriegsroman, der dem Leser von heute das Grauen von damals spürbar macht.

1. (Ø)

Verlag: Ullstein Hardcover

viele Grüße vom Squirrel

:study: Rafik Schami - Die dunkle Seite der Liebe

• Jeder Kriegsroman ist ein Anti-Kriegsroman. Der hier besonders. Die Leserunde, die es in den Anfängen des Forums dazu gab, ist leider nicht mehr aufzufinden.

schau mal hier :wink:

viele Grüße vom Squirrel

:study: Rafik Schami - Die dunkle Seite der Liebe

Ein Buch, das so richtig mit Krieg zu tun hat, fiel mir heute nicht ein, dafür aber dieses. Hier geht es mehr um die Personen, die daheim geblieben sind. Die Hauptperson ist ein kleines Mädchen, Gesine. Ihr Vater musste in den Krieg ziehen und sie lebt mit ihrer Mutter auf einem Hof, auf dem die Mutter arbeitet. Eines Tages wird dem Hof ein sowjetischer Kriegsgefangener als Arbeiter zugeteilt. Gesine findet ihn gar nicht so schlimm, wie alle anderen sagen und freundet sich mit ihm an. Wir haben das Buch damals in der Schule gelesen und ich habe es geliebt. :love: Nun werde ich es auf meine Wunschliste setzen, da habe ich gleich ein Geschenk für die Tochter meiner Nichte, die kommt so langsam in das Alter, in dem man das Buch lesen kann.

"Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können."
    (Aus "Die Herren von Winterfell" von George R. R. Martin)

:study: "David Copperfield" von Charles Dickens

• Ich brauche noch diese Woche, mindestens. Wenn ich's rezensiert habe, mache ich gerne ein Päckchen fertig.

Das finde ich ganz toll von dir! :friends:Aber lass dir ruhig Zeit, es eilt überhaupt nicht.

:study:

Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

Albert Einstein

Gute Serie :thumleft:

Kurzbeschreibung amazon :

Kommissar Oppenheimers vierter Fall: ein packender Krimi über eine Mordserie im zerbombten Berlin von Glauser-Preisträger Harald Gilbers.

Berlin 1946. Nach Kriegsende nutzt Kommissar Oppenheimer seinen kriminalistischen Spürsinn, um Vermisste ausfindig zu machen. Routinemäßig besucht er dazu die Berliner Flüchtlingslager. Als der verunstaltete Leichnam eines vertriebenen "Volksdeutschen" aufgefunden wird, bekommt Oppenheimer von dem sowjetischen Oberst Aksakow den Befehl, sich mit der Sache zu beschäftigen. Weitere brutale Morde lassen nicht lange auf sich warten. Offenbar arbeitet der Täter eine Liste mit NS-Schergen ab, um späte Rache zu nehmen ...

☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

• 136. Die Serie, von der du die meisten Bände besitzt

Die Commissario Brunetti Reihe von Donna Leon. Hier der letzte, den ich im Regal stehen habe Nr. 19

Mittlerweile gibt es schon 28 Fälle (ab 22. Mai)

:study::musik::montag:

Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

Bei mir ist es auch die Serie von Donna Leon, von der ich 25 Bände gelesen habe. Dies ist der zuletzt gelesene Band. Ob ich die Serie weiterlese :-k

Kurzbeschreibung amazon :

Brunettis Bravourstück. Der Commissario ermittelt in den Tiefen der Erinnerung: Contessa Lando-Continui möchte ihren Frieden finden, doch der tragische Sturz ihrer Enkelin in den Canale di San Boldo lässt ihr keine Ruhe. Was, wenn es kein Unfall war? Brunetti nutzt seine Connections, seine Einfühlung und seine Erfahrung. Der Jubiläumsfall.

☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

Ich besitze 14 Bände der Reihe um Julia Durant von Andreas Franz. Gelesen habe ich aber noch keinen einzigen :-,:lol:

Verlinkt habe ich den ersten Teil der Reihe.

Zitat

Eine Serie mysteriöser Mädchenmorde beunruhigt die Bevölkerung von Frankfurt am Main. Alle Ermordeten sind blond. Der Mörder vergewaltigt seine Opfer, tötet sie und vollzieht sodann ein Ritual, bei dem er die Haare der Mädchen zu zwei Zöpfen mit roten Schleifchen bindet. Die Polizei steht vor einem Rätsel. Fast hilflos jagen Kommissarin Durant und ihre Kollegen scheinbar hinter einem Phantom her - bis ein nahezu unglaublicher Zufall den Täter enttarnt.

Ich besitze alle 20 Bände des Rougon-Macquart Zyklus vom Bertelsmann Verlag. Vor 40 Jahren habe ich die ersten Bände gelesen, aber keinerlei Erinnerung an den Inhalt. Wird noch ein größeres Projekt werden, aber ob ich das jemals schaffe?

1. (Ø)

Verlag: Bertelsmann u.a. (Lizenz des Winkler Verlags)

Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

Von dieser Reihe besitze ich 13 Bücher. Ich hab sie damals als Paket günstig bei ebay ersteigert.

Sub: 260

gelesen:
    ...
    2017: 125 Bücher / 6 Perry Rhodan Heftromane
    2018: 116 Bücher / 2 Perry Rhodan Heftromane

2019: 132 Bücher / 29 Perry Rhodan Heftromane

Hm, Ich besitze auch die meinen von Donna Leon, die ele schon genannt hat. Ich nehme darum die Reihe , von der ich die meisten Bücher gelesen habe nämlich 16. Acht sind noch auf dem SUB.

Die Reihe um Maria Grappa kommt gleich nach der von Donna Leon. Ich liebe die Protagonistin. Es gibt mittlerweile 29 Bände

SUB: 01.01.2019: 558
    SUB: 01.11.2019: 568

am Lesen:

gelesene Bücher im Oktober:
    gelesene Bücher gesamt: 11
    gelesene Seiten im Oktober:
    gelesene Seiten gesamt: 6.849
    abgebrochene Bücher:
    neue Bücher seit dem 01.01.2019: 14

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

Das dürfte aktuell Jacques Berndorf mit seiner Eifel - Serie sein. Bin schon ziemlich weit und muss vielleicht noch 5 Bände lesen. Das unten stehende wäre Band 17 und hab ich noch nicht gelesen. Kommt aber bald. :D

:study: Alle Weihnachtserzählungen (Charles Dickens) 7 / 608 Seiten

:study: Wolfsblut (Jack London) 0 / 254 Seiten

SUB: 638

Ich besitze die Weltbild-Sammleredition des Darkover-Zyklus welche sehr viel schönere Cover hat. Diese umfasst 36 Bände plus diverse Atlanten.

"I used to think that the worst thing in life was to end up alone. It's not. The worst thing in life is to end up with people who make you feel alone."

(Robin Williams)

Anzeige