In 365 Büchern durch das Jahr 2019 / 2. Quartal

  • Da wirst du staunen was alles nicht im Film vorkommt.

    Ich hatte es schon einmal angefangen zu lesen. Nur leider kam dann leider etwas dazwischen und es lag dann ewig rum. TJa und jetzt muss ich natürlich nochmal von vorne beginnen.

    Aber da war schon einiges dabei, wo ich mir dachte, dass das ihm Film aber gefehlt hat.

    Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf das Buch.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • 93. Ein Buch, das deine Großeltern gelesen haben


    Da musste ich heute erstmal meine Eltern fragen. Die größte Leseratte war wohl mein Opa mütterlicherseits, der alles las, was ihm in die Finger kam. Unter anderem dieses Buch hier, von dem meine Mutter meinte, er habe es 29 Mal gelesen. :shock: Keine Ahnung, wie sie auf die Zahl kommt, aber eine Nennung ist es schon deshalb wert. :loool:

  • Den richtigen Schenkelklopfer habe ich noch gar nicht erwähnt: mein Opa war altkatholischer Pfarrer

    Entweder ich verstehe etwas falsch oder Dein Elternteil war dann ein neben dem Zölibat gezeugtes Kind. :scratch:

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • für Atlkatholiken gibt es keine Zölibatverpflichtung

    Was sind denn Altkatholiken? :pale:Das habe ich noch nie gehört.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Das habe ich noch nie gehört.

    Wikipedia hat einen guten Artikel dazu.

    Danke :friends:. Das ist sehr interessant, ich habe mir auch noch den Artikel zum deutschsprachigen Raum angeschaut, das ist ja nur eine Handvoll, die es gibt. Da habe ich wieder etwas dazugelernt:thumleft:. Und obwohl sie sich Alt-Katholiken nennen, sind sie eigentlich die fortschrittlicheren, die nicht an diesen Dogmen der katholischen Kirche wie dem Papst festhängen.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Meine Großeltern väterlicherseits lesen nicht.


    Meine Großeltern mütterlicherseits haben höchstens diese Groschen- und Arztromane gelesen, da kann ich mich aber an keinen mehr im Detail erinnern, obwohl ich ein oder zwei von den Arztromanen selbst als Kind gelesen habe.

  • 93. Ein Buch, das deine Großeltern gelesen haben

    Habe leider meine Großeltern nie kennenlernen dürfen (war 2 - 3 Jahre, als sie gestorben sind) :(

  • Sie liebte auch diese Groschenromane.

    Meine Oma hat gelegentlich auch diese "Arztheftchen" gelesen, aber auf jeden Fall auch "richtige" Bücher. Sie mochte Krimis, z.B. Agatha Christie und soweit ich mich erinnere, hat sie auch Konsalik gelesen. Und sie hat mir während meiner vorschulischen Analphabetenphase sehr viel vorgelesen.:thumleft:

    Ich finde aber auch die Lektüre von Groschenromanen nicht so verdammenswert, das ist immerhin besser als gar nicht(s) zu lesen. Es hatte ja auch nicht jeder das Geld, immer neue Bücher zu kaufen. Ich glaube, meine Oma war in diesem Bertelsmann-Club, in dem man alle drei Monate ein Buch kaufen "musste".:-k


    Auf jeden Fall ist die heutige Frage sehr interessant. Beim Lesen der anderen Antworten habe ich mich gerade daran erinnert, dass bei meiner Oma und auch bei meinen Eltern auch Pearl S. Buck, Desmond Morris und Gwen Bristow im Regal standen, außerdem Readers Digest Sammelbände und Bücher über Naturkunde (Sielmann) und Kunst/ Musik.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • 93. Ein Buch, das deine Großeltern gelesen haben


    Da ich mit meiner Oma (und meiner Mutter) in einem regen Büchertausch stehe und vor Allem meine Oma mich neben der öffentlichen Bibliothek, die sie nur an Sonntagen nach dem Kirchgang besuchen kann, oft als ihre persönliche Bibliothek benutzt, weil sie zu Hause zu wenig Platz für Bücher hat, weiß ich ziemlich genau, was sie so liest :wink:.


    Zu Weihnachten habe ich ihr dieses Buch geschenkt, da sie unter anderem gerne lustige Reiseberichte liest:

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Zum Glück habe ich noch eine Tante, die ich gerade angerufen habe.


    Meine Großeltern hatten ein Gebetsbuch für die Kirche und sie hatten kirchliche Bücher , die sie gelesen haben.
    Diese Frage ist sehr interessant, so lerne ich meine Großeltern besser kennen.
    Meine Tante ist leider schon sehr alt, sobald ich wieder gesund bin, will ich sie besuchen.
    Wenn sie mag , soll sie mir Geschichten von früher erzählen.

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • 93. Ein Buch, das deine Großeltern gelesen haben


    Meine Oma hat auf jeden Fall dieses Buch gelesen, denn ich erinnere mich, wie sie es meinem Bruder und mir vorgelesen hat und wir uns über die Beschreibung des Gewitters kaputt gelacht haben.

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • 93. Ein Buch, das deine Großeltern gelesen haben

    Keine Ahnung.

    Meine beiden Grossväter und meine Grossmutter väterlicherseits starben als ich 4, 5 und 6 Jahre alt war. Meine Grossmutter mütterlicherseits starb als ich 20 war, sie hat Zeitschriften gelesen. Ob sie Bücher im Regal hatte, daran kann ich mich nicht erinnern. Hauptsache ich hatte meine dabei, wenn ich sie besuchte :D

  • 93. Ein Buch, das deine Großeltern gelesen haben

    Meine Oma mütterlicherseits hat Readers Digest gelesen, meine Oma väterlicherseits nichts an das ich mich erinnern kann und mein Opa väterlicherseits (Baujahr 1902 und Schulrektor) hat das hier im Bücherschrank gehabt (natürlich eine Originalausgabe) und selbstverständlich auch gelesen (Pflichtlektüre). :-,

    "Woher nehme ich nur all die Zeit, so viele Bücher nicht zu lesen?"

    (Karl Kraus)

  • 93. Ein Buch, das deine Großeltern gelesen haben

    Meine Oma mütterlicherseits hat Readers Digest gelesen, meine Oma väterlicherseits nichts an das ich mich erinnern kann und mein Opa väterlicherseits (Baujahr 1902 und Schulrektor) hat das hier im Bücherschrank gehabt (natürlich eine Originalausgabe) und selbstverständlich auch gelesen (Pflichtlektüre). :-,

    Meine Großeltern haben das zur Hochzeit bekommen!

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon