Juno Dawson - This Book is Gay

  • Kurzmeinung

    Gaymax
    Sehr interessantes und informatives Buch über Liebe und Sexualität. Humorvoll, aber auch mit kleinen Fehlern.
  • Momentan lese ich die 2. Auflage des (auch optisch) auffallenden Buches "This Book is Gay" von Juno Dawson.


    Das Buch hat tatsächlich 2 klar formulierte Absichten.

    Einerseits soll es LGBT*-Menschen helfen, mit ihrem Leben besser klarzukommen.

    Andererseits soll es Straight-/Cis-Menschen näher bringen, etwas toleranter und verständnisvoller zu sein.


    Beim letzten Punkt geht die Autorin allerdings bereits deutlich davon aus, dass Cis' oder Straights schon generell eher offener sind, wenn sie das Buch lesen. Sonst hätten sie es erst gar nicht in die Hand genommen (seht euch nur die bescheidene Buchgestaltung an ! :loool: ). Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil (locker, manchmal sarkastisch, freundschaftlich, pointiert) und hat ihr Buch von zahllosen netten Zeichungen illustrieren lassen.

    Falls ihr das Buch recherchiert, lasst euch vom Autornamen nicht verwirren. Die 1. Auflage ist von James Dawson geschrieben. Das ist Juno Dawson, nur vor ihrem transgender-transitioning (sagt man das so ? Hab nochmal schnell im Buch nachgesehen, nur die Stelle nicht mehr gefunden. Auf der WP ist es so benannt).



    Das Buch ist wirklich gut. Es lässt sich super lesen und hat eine ordentliche Portion Humor. Die Autorin berichtet zwar vieles, was ich schon weiß, doch es waren definitiv auch mehrere Denkanstöße im 1. Fünftel, das ich bisher gelesen habe, dabei. Beispielsweise sind ihre Einblicke in die Subkultur der LGBT* interessant. Oder schockierend sind auch die Besprechungen von internen Streitigkeiten IN der Subkultur, die paradoxerweise gespägt sind von heteronormativen Vorstellungen. Und besonders spannend fand ich ihre Ausführung von der Wirkung von Sprache auf das indivduelle Denken, denn alleine schon durch meinen Beruf muss ich immer darauf achten, WIE ich etwas sage. An diesem Thema bin ich schon lange sehr interessiert (besonders wegen der "gender-gerechten" Sprache).






    Und schließlich muss ich noch eine ganz große Danksagung vornehmen. Denn dass ich dieses Buch, das mich schon vor langer Zeit angesprochen hat, überhaupt lesen kann, verdanke ich der lieben Freundin The Falcon. Sie hat es mir nämlich in einem inoffiziellen, unerwarteten und von meiner Seite aus noch immer nicht angemessen bedankten Weihnachtswichtel-Paket geschickt.

    Vielen, vielen Dank dafür ! :loool:

  • Habe auch eben das Kapitel des Buches gelesen, in dem es um den weltweiten nationalgebundenen Hass geht. Das heißt, in welchen Ländern für welche Sexualitäten genau welche Diskriminierungen bis heute noch aktiv sind. Und das reicht von rechtlicher Illegalität von homosexuellem Sex (bspw. Afghanistan, Indien, Malediven und Marokko) bis zur Todesstrafe für homosexuelle Paare (beispielsweise Saudi Arabien, Nigeria, Gaza-Streifen).

    Bin mit dem Kapitel fast durch und es steht lediglich noch der Teil über Religionen aus. Beim Überfliegen habe ich direkt gesehen, dass der Buddhismus gute Ansichten hat (scheinbar auch der Hinduismus, was mich verwirrt, angesichts der Nachrichten aus diesem Land !) und dass der Absatz zum Islam ziemlich klein ist. Hab es ja noch nicht richtig gelesen, deswegen bin ich gespannt.


    Insgesamt ein interessantes, aber auch deprimierendes Kapitel. Auch wenn der Wissenszuwachs jetzt nicht so unfassbar groß für mich ausfiel.




    Und schließlich muss ich noch eine ganz große Danksagung vornehmen. Denn dass ich dieses Buch, das mich schon vor langer Zeit angesprochen hat, überhaupt lesen kann, verdanke ich der lieben Freundin The Falcon. Sie hat es mir nämlich in einem inoffiziellen, unerwarteten und von meiner Seite aus noch immer nicht angemessen bedankten Weihnachtswichtel-Paket geschickt.

    Vielen, vielen Dank dafür ! :loool:

    Außerdem muss ich diesen Passus korrigieren. Das stimmt nämlich gar nicht ! Das Buch habe ich von Dir, liebe The Falcon, ja bei unserem ganz legitimen Wichteln in unserer 4er-Runde bekommen. Das habe ich mit deinem unerwarteten Paket an mich letztes Jahr zu Weihnachten verwechselt. Aber dazu gilt sonst alles, was ich gesagt habe. Dafür habe ich mich noch immer nicht angemessen bedankt !

  • Das Buch ist wirklich gut. Es lässt sich super lesen und hat eine ordentliche Portion Humor. Die Autorin berichtet zwar vieles, was ich schon weiß, doch es waren definitiv auch mehrere Denkanstöße im 1. Fünftel, das ich bisher gelesen habe, dabei.

    Schön, dass dir das Buch gefällt und ich wohl die richtige Entscheidung bei unserem Wichteln getroffen habe. :)

    Außerdem muss ich diesen Passus korrigieren. Das stimmt nämlich gar nicht ! Das Buch habe ich von Dir, liebe The Falcon, ja bei unserem ganz legitimen Wichteln in unserer 4er-Runde bekommen. Das habe ich mit deinem unerwarteten Paket an mich letztes Jahr zu Weihnachten verwechselt. Aber dazu gilt sonst alles, was ich gesagt habe. Dafür habe ich mich noch immer nicht angemessen bedankt!

    Stimmt, das Buch war vom wichteln, im letzten Jahr. :wink: Aber du hast dich bedankt, Cato, und es freut mich, dass ich dir damit eine Freude machen konnte. :D

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink: