179. Lesenacht am Samstag, den 6. April 2019

  • Hallo, :winken::winken:

    Heute habe ich Zeit und nichts anderes vor als zu lesen.:study: :lechz:

    Diese Roman-Biografie über greta Garbo ist mir in der Bibliothek begegnet . (Wieder nichts mit SUB-Abbau .... :pale:


    terry , meine Liebe, du kriegst deine Bücher erst etwas später als geplant zurück. Ich habe erst eines von deinem Stapel gelesen und ständig drängelt sich ein anderes Buch vor :-,

    Ich hoffe, das ist okay!

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)



  • Ich werde mein Ebook weiter lesen, welches ich gestern ausgeliehen und auch gleich begonnen habe.


    Mir gefällt es recht gut auch wenn mich manche Tippfehler doch stören (zb. sprechen sich die Protagonisten mal per Du und dann wieder per Sie an).



    Darum gehts:

    Beschreibung

    Ein bezaubernder Rosengarten. Ein charmantes Herrenhaus. Aber welches Geheimnis verbirgt sich hinter der Fassade?



    Südengland, 1952.

    Schon nach dem ersten Tag in der Rose Hill Psychiatrie weiß Caitlin nicht mehr,

    wie sie es dort aushalten soll. Auch wenn sie Freude daran hat, in ihren freien

    Stunden den verkommenen Rosengarten wiederherzurichten, ist ihr schon bald klar,

    dass die brutalen Therapiemethoden selten hilfreich sind. Erst als ein neuer

    Arzt im Sanatorium auftaucht und sich rigoros gegen die menschenunwürdigen

    Therapien einsetzt, scheint es einen Lichtblick zu geben. Aber ist das dunkle

    Geheimnis, das er mit sich herumträgt, am Ende schlimmer als alles

    andere?



    Jahrzehnte später reist die junge Ärztin Dalina aus den USA nach England, um das Erbe ihrer

    Großmutter anzutreten. In dem leerstehenden Herrenhaus blättert die Tapete von

    den Wänden und zwischen den heruntergekommenen Möbeln findet sie immer mehr

    grauenvolle Hinweise, die sie alles, was sie über ihre Großeltern wusste,

    infrage stellen lassen. Schon bald drängt sich die Frage auf: Was geschah zu der

    Zeit, als die wilden Rosen noch blühten?


    __________


    Und nebenbei wird DSDS laufen. Getränke und Snacks liegen bereit.

  • Ich liege auch im Bett und schau mal wie weit ich mit meinem Buch komme. Seit dem Aufstehen heute plagen mich übelste Kopfschmerzen, und die Tablette gerade konnte ich nicht schlucken. Ich schau einfach mal was geht :)


    Ich lese "Gott wohnt im Wedding" weiterlesen. Es gefällt mir immer noch ganz gut, vor allem sprachlich, dennoch hats ein paar Längen. Bin jetzt ziemlich bei der Hälfte.


    Ein Haus. Ein Jahrhundert. So viele Lebensgeschichten.


    Alle sind sie untereinander und schicksalhaft mit dem ehemals roten Wedding verbunden, diesem ärmlichen Stadtteil in Berlin. Mit dem heruntergekommenen Haus dort in der Utrechter Straße. Leo, der nach 70 Jahren aus Israel nach Deutschland zurückkehrt, obwohl er das eigentlich nie wollte. Seine Enkelin Nira, die Amir liebt, der in Berlin einen Falafel-Imbiss eröffnet hat. Laila, die gar nicht weiß, dass ihre Sinti-Familie hier einst gewohnt hat. Und schließlich die alte Gertrud, die Leo und seinen Freund Manfred 1944 in ihrem Versteck auf dem Dachboden entdeckt, aber nicht verraten hat.

  • :huhu: ihr Lieben.


    Nach einem recht langen und irgendwie anstrengenden Tag, den Kittelbiene und ich in diversen Möbelhäusern und Baumärkten verbracht haben, weil wir eigentlich eine Bodenvase gesucht haben und ein neues Plissee für unsere Balkontür, ist jetzt endlich alles erledigt und die Lesenacht kann beginnen. Ich bin noch am Überlegen, ob ich nachher evtl was trinke...leider habe ich meinen geliebten Cinzano Asti nicht da...:cry: Vielleicht mache ich nachher eine Flasche Pfirsichsekt auf, das weiß ich noch nicht.


    Für das leibliche Wohl haben wir noch ein paar Chips und Gummibärchen da, allerdings ist mir grad noch von unserem Abendbrot bei McDonalds schlecht.


    Und zum Lesen habe ich mich jetzt erstmal für "Elfenlicht" von Bernhard Hennen entschieden. Das Buch liegt schon seit gut einem Jahr auf meinem SUB, vor kurzem hat mich dann aber die Leselust gepackt und ich habe es begonnen. Da es so ein dicker Wälzer ist, habe ich mir vorgenommen, dass ich immer mal so zwei bis drei Kapitel lese, je nachdem wie ich Lust habe.

    Jedenfalls wird das Buch meine heutige Lesenacht einläuten. Später werde ich aber dann vermutlich noch auf was anderes umsteigen.


    Hier mal der Klappentext:

    Sie sind die Herrscher Albenmarks und die mächtigsten Wesen der Welt: die Elfen. Doch langsam beginnt ihr strahlendes Licht zu erlöschen. Als ein riesiges Heer von Trollen Albenmark bedroht, sind die Elfenkönigin Emerelle und ihr Schwertmeister Ollowein die Einzigen, die sich dem übermächtigen Feind entgegenstellen. Emerelle ist bereit, alles zu tun, um ihr Volk vor den Trollen zu retten, und begeht eben genau deshalb einen fatalen Fehler... (amazon.de)


    Ich wünsche allen eine schöne und spannende Lesenacht. Mögen eure Bücher fesselnd sein.:friends:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Hallo an alle


    Kinder sind im Bett und mein Abend kann beginnen. Und zwar mit folgendem Buch, dem 2:en Fall von Sanela Beara. Der erste Teil hatte mir letztes Jahr sehr gut gefallen.


    Carojenny: dein Buch hört sich sehr spannend an. Ich mag Bücher, die sich in Psychiatrien abspielen.


    Zitat von xxmarie91xx

    Ich bin noch am Überlegen, ob ich nachher evtl was trinke

    Das erinnert mich doch gleich an die winzige Flasche Kaktusfeigenlikör, den mir meine Mama letztens von Malta mitgebracht hat. Den werde ich jetzt mal kosten :)


    Ich bin sooooo ko heute, da wir eine Menge im Garten geschafft haben. Mir tut alles weh...

  • Die Lesewichtel haben gesprochen: Ich werde "The Mistress of the Art of Death" - ein historischer Whosdunnit - und "Das Spiel des Engels" lesen. Ich hole mir noch etwas Essbares und dann lege ich gleich los. Ausführlichere Inhaltsbeschreibungen folgen:)

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • pralaya , GUTE Besserung, Du Arme. Vielleicht wäre da die Schlafbrille besser, als die Lesebrille (die Du vermutlich noch nicht brauchst). Wünsche Dir trotzdem viel Spass.


    topic: ich werde mich auch an der Lesenacht versuchen - obwohl ich zur Zeit meistens recht früh auf der Couch einschlafe. Mal sehen.Ich beginne heute mit "Nicht weg und nicht da" von Anne Freytag. Ist ein Tipp aus dem Forum von PotatoPeelPie . Ich freu mich richtig drauf!

  • Ich bin grade erst nach Hause gekommen und muss jetzt dringend was essen. Ich glaube nicht, dass ich heute noch viel lese, aber ich werd immer mal bei Euch hier reinschauen und wünsche Euch allen viel Spaß :winken:


    :study: Mögen Eure Bücher fesselnd sein :study:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Hallo, ihr Lieben! :winken:


    Ich nehme auch mehr oder weniger an der Lesenacht teil, obwohl ich eigentlich gar keine richtige Lust zum Lesen habe... :pale:

    Das nächste Kapitel in meinem aktuellen Buch "Gold und Schatten" von Kira Licht hat 100 Seiten und dafür hab ich momentan absolut keine Muße.

    Stattdessen werde ich einige Kurzgeschichten zu Büchern, die ich schon gelesen habe, vom Kindle befreien. (Vorausgesetzt, das Ding lädt dann irgendwann mal... :|)


    Ich wünsche allen eine wundervolle Lesenacht mit spannenden Geschichten & steige dann irgendwann mit ein, sobald mir die Technik hold ist... :study:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Die Lesewichtel haben gesprochen: Ich werde "The Mistress of the Art of Death" - ein historischer Whosdunnit - und "Das Spiel des Engels" lesen. Ich hole mir noch etwas Essbares und dann lege ich gleich los. Ausführlichere Inhaltsbeschreibungen folgen:)

    Okay, ich hatte doch noch keine Lust auf Essen, weil ich eben erst meinen Salat verputzt habe:uups:
    Also direkt die erste Inhaltsangabe:

    Cambridge 1171: Ein Junge verschwindet und taucht einige Tage später tot auf. Ermordet. Die Emotionen kochen hoch und der Zorn der Bewohner entlädt sich gegen städtischen Juden. Während weitere Kinder ermordet werden, schickt König Henry die Totenärztin Adelia Aguilar nach Cambridge, um den wahren Täter zu finden. Nur ist sie eben eine Frau und muss ihre wahre Aufgabe verbergen, um nicht als Hexe auf dem Scheiterhaufen zu landen.

    Eigentlich ist Historisches gar nichts für mich. Krimis auch nur im seltensten Fall. Das war aber - leider - ein Geschenk, also muss ich es ja mal lesen. Es ist nicht schlecht, allerdings auch nicht mitreißend. Und ich verstehe im Englischen leider viele historische Bezeichnungen nicht - wie gesagt: nicht mein Genre -, was einerseits dazu führt, dass ich nicht eintauchen kann, andererseits aber ziemlich schnell voran komme. Ich bin gerade auf Seite 184 von knapp 500.

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Also, ich fang dann auch mal an.


    Gelesen wird heute "Der Anschlag" von Stephen King. Dabei geht es darum, dass Jake Epping in die Zeit des Anschlags auf John F. Kennedy zurückkehren kann und versucht das Attentat zu verhindern. Allerdings wehrt die Vergangenheit sich gegen jegliche Änderung...


    Gelesen wird auf der Couch mit Salzstangen als Snack.


    Ich wünsch uns allen viel Spaß:D

  • Das erinnert mich doch gleich an die winzige Flasche Kaktusfeigenlikör, den mir meine Mama letztens von Malta mitgebracht hat. Den werde ich jetzt mal kosten :)

    Okay, das klingt natürlich auch sehr gut. Dann, Prost!:anstossen:


    Hm, jetzt habe ich also die nächsten zwei Kapitel in "Elfenlicht" gelesen:-k. Die waren echt kurz. Zwar bin ich noch ziemlich weit am Anfang (Seite 48 im Moment...), aber das Buch ist schon jetzt echt spannend:lechz:. Die anderen beiden Bücher waren irgendwie etwas ruhiger losgegangen. Ich bin echt überrascht. :lol:

    Ich glaube, ich werde jetzt doch noch wenigstens ein Kapitel lesen und dann mal sehen, ob es weiter dabei bleibt und ich vielleicht doch einfach bei dem Buch bleibe, oder ob ich dann doch noch umswitche...:loool:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich warte noch, dass mein Lesezimmer frei wird. Da schaut mein Jüngster grad noch Fußball. Also eigentlich ist es noch Zimmer für alles mögliche.

    Lesen werde ich erstmal dieses Buch, mir fehlen noch 50 Seiten. Es macht unheimlich Spaß und liest sich super. Die nächsten 6 Teile habe ich auch schon auf dem SUB.

    buechereule : das will ich auch unbedingt lesen, bei Vorablesen habe ich es leider nicht gewonnen.

    Carojenny : dein Buch klingt auch sehr interessant. Ich liebe ja solche Geschichten.

    Ich wünsche uns allen eine schöne Lesen acht und spannende Bücher.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Ich bin heute auch dabei.

    Habe ausnahmsweise ein 2. Buch angefangen, mein aktuelles eignet sich nicht zum "in einem Rutsch durchlesen".


    Gerade habe ich Athena zum ersten Mal im New England Aquarium in Boston zum ersten Mal getroffen und ich bin überwältigt:

  • Hallöchen ihr Lieben, :winken:


    Ich mache es mir heute mit einem Buch bequem, was ich gestern schon angefangen habe.

    Mit dem Gedicht bin ich schon durch, jetzt kommt noch "Die Methode der Komposition". Mal sehen, wann mir der Kopf qualmt.

    Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß :uups:

    „Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen.
    Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.“

    – Helen Hayes


    :study: Das Lied von Eis und Feuer - Sturm der Schwerter von George R. R. Martin

    :montag: Bücherkönig von Akram el Bahay

    :study: Die fünf Kriegerengel - Das pechschwarze Herz von Brian Lee Durfee (Leserunde)

  • Ich hab die Lesenacht gerade in der Badewanne begonnen. :D Mittlerweile bin ich auf's Sofa umgezogen, habe aber noch ein paar Dinge zu erledigen, bevor ich mich in Ruhe meinem Buch widmen kann.


    Ich lese immer noch "Rattentanz" und finde es richtig gut. Schon bevor das Thema Stromausfall in großem Stil durch Marc Elsbergs "Blackout" in den Fokus der Leser rückte, hat sich Michael Tietz mit dem Szenario auseinander gesetzt. Und er rückt das Verhalten der Menschen in den Mittelpunkt. Wie verändern wir uns in Extremsituationen? Wem können wir vertrauen, wenn nichts mehr ist, wie es war? Können wir überhaupt ohne die "Segnungen" der Technik überleben? Ich hab jetzt gut ein Drittel gelesen und das Buch gefällt mir sehr gut. Es ist spannend und durch wechselnde Erzählstränge auch abwechslungsreich. Kleine eingeschobene Kapitel sorgen dafür, dass dem Leser stets bewusst bleibt, dass es hier um eine globale Katastrophe geht und nichts mehr so sein wird, wie es noch ein paar Tage zuvor war.


    Nun noch schnell ein bisschen aufräumen und nebenher noch ein oder zwei Episoden Vikings schauen. Bis später :winken:


    :study:Mögen eure Bücher fesselnd sein!:study:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark