Bear Grylls - Ghost Flight: Jagd durch den Dschungel/ Ghost Flight

  • Klappentext lt. Amazon: Will Jaeger, Ex-Elitesoldat und Gründer von Enduro Adventures, erhält den Auftrag seines Lebens: Für eine TV-Show soll er mit einer Gruppe von Kandidaten ein mysteriöses Flugzeugwrack aus dem Zweiten Weltkrieg im brasilianischen Dschungel bergen. Doch bei den Vorbereitungen stirbt sein Freund Smithy. Die Polizei wertet den mysteriösen Tod als Unglück. Ein Symbol, das der Tote trägt, lässt Will jedoch Böses erahnen. Denn er hat es schon einmal gesehen: in den Hinterlassenschaften seines Großvaters, des legendären Nazi-Jägers …


    Autor: Bear Grylls ist ein bekannter Survivalist und Abenteurer. Er verbrachte drei Jahre als Soldat in den britischen Spezialeinheiten und diente in der 21 SAS. Seine TV-Shows »Ausgesetzt in der Wildnis« und »Abenteuer Survival« gehören zu den meistgeschauten Serien auf dem Planeten mit einem geschätzten Publikum von 1,2 Milliarden. Bear hat 22 Bücher verfasst, darunter seine Autobiographie, die ein internationaler Nummer-1-Erfolg war. »Ghost Flight« war sein Thrillerdebüt und mit »Burning Angels« setzt er seine erfolgreiche Serie um den Ex-Elitesoldat Will Jaeger fort.


    Buchgestaltung: Ich bewerte hier das Taschenbuch mit insgesamt 560 Seiten, erschienen beim Harper Collins Verlag. Die Geschichte ist in relativ kurze Kapitel unterteilt und lässt sich zügig und unkompliziert lesen. Bear Grylls weiß spannend zu erzählen und kann mit viel Sachkenntnis aufwarten. Das Cover passt perfekt zur Geschichte.


    Story: Die Geschichte fängt mit einem ziemlich starken Plot an: Will Jaeger befindet sich unter Folter in Gefangenschaft und wird von seinen ehemaligen Kameraden, mit denen er inzwischen eine Adventure Firma gegründet hat, aus der Gefangenschaft befreit. Erholung bleibt ihm allerdings keine, denn kaum befreit, erfährt er, dass sein bester Kamerad und Kumpel tot ist. Die Todesumstände sind umstritten. Sein Freund sollte eigentlich im Rahmen einer TV-Show eine Expedition zu einem Flugzeugwrack aus dem 2. Weltkrieg leiten und die verunglückte Maschine bergen. Diese Mission und Aufgabe übernimmt nun Jaeger. Er bekommt ein bunt gewürfeltes Team an die Seite gestellt u.a. auch ein Fernsehteam. Bereits beim Absprung aus dem Flugzeug kommt es jedoch zu Komplikationen und Jaeger landet mit einer Russin fernab seiner übrigen Kameraden. Als Jaeger endlich auf seine restliche Truppe trifft, muss er feststellen, dass sein ehemals aus 10 Mitgliedern bestehendes Team auf die Hälfte geschrumpft ist. Sie müssen erkennen, dass sie nicht mehr allein im Dschungel sind. Außer den gefährlichen Tieren und einem feindseligen Indiostamm befindet sich noch ein anderes unbekanntes Expeditions-Team in der Nähe. Sie wollen ebenfalls zum Flugzeugwrack und gehen dabei nicht gerade zimperlich vor. Im Gegenteil, dieser Gegner verfügt über modernste Technik, Waffen und Ausrüstung und geht über Leichen. Will Jaeger und sein Team sehen nur eine Chance, um zu überleben: Als erstes beim Flugzeugwrack zu sein. Das wird allerdings alles andere als einfach. Zumal hinter dieser ganzen Sache noch so viel mehr steckt...


    Meine Meinung: Ich muss zugeben, dass ich so ein Action-Abenteuer-Thriller von Bear Grylls nicht erwartet habe. Bisher kannte ich ihn wie die meisten nur aus den Survival-TV-Shows. Aber ich ziehe meinen Hut- Er hat hier ein tolles, spannendes Thrillerdebüt hingelegt. Die Action-Szenen und die Schauplätze, insbesondere der Dschungel, haben mir sehr gut gefallen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und sehr unterschiedlich. Man merkt, dass Grylls vom Fach ist- er beschreibt die ganze Mission sowie alles technische und militärische sehr authentisch und detailliert. Manchmal vielleicht sogar etwas zu detailliert. Man hat alles deutlich und bildhaft vor Augen. Die Geschichte, die hinter dem Ganzen steckt, ist hervorragend recherchiert und es lässt einen mit gemischten Gefühlen zurück. Ziemlich erschreckend ist die Vorstellung, dass vielleicht nicht alles im Buch Fiktion ist. Einen Stern muss ich allerdings abziehen, weil manche Situationen meiner Meinung nach etwas zu ausführlich und lange beschrieben wurden. Als Beispiel kann ich den Flugzeugabsprung über den Dschungel nennen. Es hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis das Team endlich im Dschungel gelandet ist.


    Am Ende erfährt man zwar, wer hinter allem steckt, aber fertig ist die Geschichte damit noch lange nicht. Es gibt noch offene Fragen und einen fiesen Cliffhänger. Weiter geht es mit Band zwei „Burning Angels- Jagd durch die Wildnis“. Das Buch wird im Mai 2019 im Handel auf Deutsch erscheinen und steht schon auf meiner WuLi.


    Fazit: Wer gerne Abenteuer und Militäraction kombiniert mit Weltkriegsgeschichte mag, ist hier genau richtig. Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214