Jörg Krämer- Herz schlägt Krieg

  • Hallo,

    mein Name ist Jörg Krämer.

    Ich stelle Euch hiermit mein Buch "Herz schlägt Krieg" vor.

    Dabei ist "mein Buch" etwas hoch gegriffen. Meine Oma, Hilde Niggetiet, hat ihre Familiengeschichte , beginnend 1864, mit der Hand aufgeschrieben. Als sie mit ca. 80 Jahren nicht mehr schreiben konnte, hat sie die Geschichte auf Kassette gesprochen. Die Ordner und Kassetten haben Jahrzehnte lang in der Schublade gelegen.

    Als ich mein Hundebuch "Germanischer Bärenhund...." geschrieben habe ist mir eingefallen, dass es doch noch die Aufzeichnungen meiner Großmutter geben muss. Es hat einige Monate gedauert bis ich alle Aufzeichnungen aufgetrieben hatte.

    Aus den handschriftlichen Aufzeichnungen ist der Roman "Im Schatten von Schlägel und Eisen" entstanden. Dazu an anderer Stelle mehr.

    Die Kassetten habe ich an ein professionelles Schreibbüro gegeben, da ich Angst hatte, die Kassetten zu verhunzen, wenn ich sie selbst abspiele. Nach rund einem halben Jahr hatte ich dann die Rohfassung zu "Herz schlägt Krieg"

    Es dauerte dann noch einmal fast ein Jahr, bis ich die Rohfassung zu einen Buch bearbeitet hatte.

    "Herz Schlägt Krieg" ist die Biografie meiner Großmutter, Hilde Niggetiet, 1910 geboren.

    Zu Beginn erzählt sie noch die Geschichte ihrer Eltern, die in "Im Schatten von Schlägel und Eisen" begonnen hat. Ab 1910 wechselt sie in die Ich- Perspektive.

    Der Leser wird mitgenommen in die wirren zweier Weltkriege, und wie die Menschen trotzdem versuchten ihren ganz normalen Alltag zu meistern.

    Hilde erzählt, wie sie mit ihrem Geliebten durchgebrannt ist, was für Verluste sie ertragen musste, wie sie in der Landverschickung behandelt wurde, die Familie durch Hamstern durchgebracht hat und einem versöhnlichen Lebensabend.

    Ein kleines Gedicht aus ihrem Testament am Ende des Buches fasst ihren Charakter in wenigen Sätzen zusammen.

  • Herz schlägt Krieg von von Jörg Krämer


    Über das Buch:


    Format: Hardcover

    Genre: Roman / Biografie

    Preis: 19,95 Euro

    ISBN: 9783957202260

    Seiten:251

    Verlag: net-Verlag

    Originalsprache: Deutsch

    Erschien: 2018


    Das Cover:


    Das Cover erinnert an die schwere Zeit im zweiten Weltkrieg und passt deshalb gut zu dem Buch. Auf dem Cover ist ganz dünn, kaum erkennbar, auch das Bild der Protagonistin . Was
    gut rüberkommt.


    Inhalt:


    Das zwanzigste Jahrhundert. Zwei Weltkriege erschüttern Europa. Hilde Niggetiet, 1910 geboren, erzählt in ihrer Biografie von dem Versuch, in den Wirren der Kriege
    ein normales Familiwnlwben zu führen. Bonbenangriffen, Kinderlandverschickung und persönlicher Schicksalsschläge zum Trotz lässt sie sich nie entmutigen. Als sie aber gegen den Willen ihrer Familie mit ihrem Geliebten Erwin durchbrennt, scheint für sie die Chance auf ein glückliches Familienleben endgültig gescheitert.


    Die ersten 3 Sätze:


    Emma kehrte das Unterste nach oben. „Sie nur, Elisabeth, die hübsche Bettwäsche und die Tischdekchen! Eine noch schöner als die andere.“


    Meine Meinung:


    In diesem Roman geht es um die Protagonistin Hilde Niggetiet (sie ist die Oma von dem Autor), die in den zwanzigern beide Weltkriege mitbekam. Das Buch ist aus der Sicht von ihr geschrieben, also in Ich-Form und in einer Art Tagebuch Form, zwar ohne Datum, sondern eher mit Überschriften.

    Man erfährt viel über die Familie und ihrer Zusammenleben und wie die Familie mit der schweren Zeit umgegangen ist. Ich finde es toll, das so viele Fotos in der Geschichte mit verteilt sind. Die Geschichte ist so interessant geschrieben, weil der Autor viele Briefe, Texte und Zeitungsausschnitte zur Verfügung hatte. Außerdem konnte er auch die Großmutter selber befragen.

    So wie das Buch geschrieben ist, merkt man das Hilde eine sehr schwere Zeit gehabt haben muss. Man kann sich in ihr hinein versetzen. Oft habe ich gedacht: „Oh Mann, die arme
    Frau.“

    Was ich auch toll finde, ist das man das Buch flüssig lesen kann, weil es nicht trocken geschrieben ist. Wenn man sonst Bücher über Kriege liest, dann sind sie so trocken und langweilig geschrieben. Man bricht dann oft die Bücher ab, weil sie so langweilig rüber kommen. Das ist bei diesem Buch nicht. Ganz im Gegenteil, hier möchte man ein Kapitel nach dem nächsten lesen und das Buch überhaupt nicht aus der Hand legen. Ich könnte mir auch vorstellen, das man dieses Buch gut als Schullektüre lesen könnte.

    Es ist wirklich jedes wichtige Ereignis von Hilde in dem Buch, ob es die Geburt (aus der Sicht der Mutter) , die Kommunion oder die erste Liebe ist. Man konnte richtig sehen, wie sie aufwuchs und selbstständig wurde.

    Ich finde das dieses Buch jeder lesen sollte, der sich über das Leben in den Kriegen interessiert und es etwas unterhaltsamer möchte. Man muss aber stark sein, den es lässt
    einen nicht kalt.


    Fazit:


    Ein super Buch über das Leben in der Zeit der Kriege, das einen nicht kalt lässt.


    Über den Autor:


    Jörg Krämer, Autor und Taekwondoin, wurde 1966 in Witten, Deutschland, geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker und arbeitet als Betreuer im offenen Strafvollzug. Er lebt zusammen mit seiner Lebensgefährtin, sowie mit 5 Kindern und einen germanischen Bärenhund.


    Wie viele Sterne?


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17