Peer Meter & Barbara Yerlin - Gift

  • Bremen 1831. Den Auftrag im Gepäck, eine Reisebeschreibung über die Hansestadt zu verfassen, trifft eine junge Schriftstellerin an der Weser ein. Doch ihr schlägt eine Atmosphäre des Misstrauens entgegen, denn die Stadt kennt dieser Tage nur ein Thema: die unmittelbar bevorstehende Hinrichtung der mehrfachen Giftmörderin Gesche Gottfried. Ungewollt verbindet sich das Schicksal der jungen Frau mit dem der Gesche Gottfried.

    Im März 1828 wurde in Bremen ein Kriminalfall aufgedeckt, der die Stadt aufs tiefste und nachhaltigste erschüttern sollte und der in seiner Beispiellosigkeit ungeheures Aufsehen erregte. Bereits in den ersten Verhören gestand die 43-jährige Gesche Margarethe Gottfried, von 1813 bis 1827 fünfzehn Menschen vergiftet zu haben, darunter ihre Ehemänner, ihre Eltern und ihre Kinder. Ausgehend von diesem historischen Drama entwickeln Peer Meter (Szenario) und Barbara Yelin (Zeichnungen) eine Geschichte voller Spannung und Intensität....(Klappentext)

    ☠☠☠☠☠


    ">>Mir war gar nicht schlimm dabei zumute. Ich konnte die Mäusebutter ohne die mindesten Gewissensbisse und mit völliger Seelenruhe geben. Es war mir als wenn eine innere Stimme mir sagte, ich müsse es tun.<<"
    (S. 63)


    Gesche Gottfried trieb zur Zeit des Biedermeier in Bremen ihr Unwesen. Sie vergiftete fünfzehn Menschen mit Arsen. Darunter ihr Bruder, ihre Eltern, Ehemänner, Kinder, Nachbarn und deren Kinder und Freundinnen. Diese vergiftete sie über Jahre hinweg, während sie diese gleichzeitig pflegte. Sie war die letzte in Bremen öffentlich hingerichtete Mörderin.

    Bis man sie als Täterin überführte war Gesche Gottfried eine rechtschaffene Bürgerin - unbescholten, hilfsbereit und wurde sogar als "Engel von Bremen" bezeichnet, wobei andere Stimmen wiederum ihren raschen Männerwechsel anprangerten. Was sie zu diesen Taten trieb ist bis heute unklar. Der Autor Peer Meter und die Illustratorin Barbara Yelin versuchen mit dieser Graphic Novel hinter diesen Schleier des Ungewissen zu blicken.


    Erzählt wird jedoch nicht aus er Sicht von Gottfried, sondern aus der von einer damals noch jungen Schriftstellerin, welche eigentlich für den Brockhaus-Verlag an einer Bremer-Reisebeschreibung arbeitete. Dies führte sie natürlich in besagte Stadt und zwar einen Tag vor der Hinrichtung von dieser Giftmörderin. Natürlich ist dieses Ereignis Gesprächsthema Nr. 1 in Bremen und weckt somit die Neugierde der Schriftstellerin.Und während man diese bei ihrer eher unfreiwilligen Recherche begleitet und dabei mit dem Anwalt der Angeklagten, dem Pfarrer, etc., redet, taucht man in die damalige Zeit des Biedermeier ein. IN dieser Zeit herrschte noch das Patriarchat und da wir eine aufstrebende Schriftstellerin begleiten, sehen wir auch die Schwierigkeiten mit denen Frauen damals zu kämpfen hatten.

    Auch vom Fortschritt der Psychologie wollte man damals nichts hören, ergo war die Gesche Gottfried in aller Augen eine kaltblütige und habgierige Mörderin, während die junge Schriftstellerin, deren Namen wir nie erfahren, die These einer psychischen Erkrankung vertritt und auch die Gesellschaft mitverantwortlich macht.


    ">>Eine Frau sollte die Schuld des Lebens nicht durch Tun, sondern durch Leiden abtragen. Durch die Wehen der Geburt und durch die Unterwürfigkeit unter den Mann, dem sie eine geduldige und aufheiternde Gefährtin sein soll.<<
    >>In Bremen herrschen ja tolle Ansichten. Da wundert es mich nicht, wenn in dieser Stadt Frauen dahin kommen ihre Männer zu vergiften!<<"
    (S. 70)


    Diese Geschichte erhält durch die Illustrationen im Bleistiftzeichenstil an Intensität. Passend zu diesem historischen Ereignis in schwarz-weiß und eher düster gehalten, erinnern manche Zeichnungen an die Kameraführung eines Noir-Films. Manchmal stehen die Illustrationen ganz für sich allein, ohne Begleittext oder Sprechblase. Sie laden zum näheren Betrachten ein und ziehen einen noch tiefer in diese düsteren wahren Geschehnisse von damals.

    ">>Leider ja, gnädiges Fräulein. Als mein Nachbar, der Paul Thomas Zimmermann, im Freundeskreis erzählte, dass er beabsichtigte die Gottfried zu heiraten, wurde er von ihnen gewarnt, dass sein Leben bei der Person in Gefahr schwebe. Sie hat den Paul dann auch gleich nach der Verlobung vergiftet.<<"
    (S. 41)


    Im Anschluß an die Graphic Novel befindet sich noch ein kurzer historischer Überblick von Peer Meter zu beteiligten Personen und Prozessakten.

    Zu dieser Serienmörder-Trilogie im Graphic Novel-Stil gehören weiters noch:

    • "Haarmann"
    • "Vasmers Bruder"

    Fazit:

    Die Kombination von historischem Kriminalfall und atmosphärischen Illustrationen konnte mich gänzlich mitreißen. Die Geschichte selbst ist traurig und grauenvoll zugleich, denn damals lief einiges schief, vor allem betreffend der damaligen Gesellschaft und deren Werten. Viele Morde hätten verhindert werden können, wenn man damals nicht so borniert gewesen wäre. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    © Pink Anemone (inkl. Bilder aus dem Buch, Autoren-Info und Link zu einer Bloggerkollegin, welche sich in Bremen auf die Spur von Gesche Gottfried machte)

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Peer Meter - Gift / Graphic Novel“ zu „Peer Meter & Barbara Yerlin - Gift“ geändert.