Die Ergebnisse der Leserlieblinge-Wahl im BücherTreff

C. L. Polk - Witchmark

Affiliate-/Werbelink

Witchmark: Die Spur der Toten

4.3|6)

Verlag: Klett-Cotta

Bindung: Broschiert

Seitenzahl: 384

ISBN: 9783608963953

Termin: März 2019

Anzeige

• Über die Autorin (AMAZON)

C. L. Polk ist Autorin mehrerer Kurzgeschichten und der erfolgreichen Webserie Shadow. Witchmark ist ihr erster Roman.

Produktinformation (Amazon)

Broschiert: 384 Seiten

Verlag: Klett-Cotta; Auflage: 1. (23. März 2019)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3608963952

ISBN-13: 978-3608963953

Gutes Debüt

Miles Singer ist Arzt in einem Krankenhaus, in welches viele der zurückkehrenden Soldaten aus dem Krieg eingeliefert werden. Doch Miles ist nicht nur Arzt, er ist eine Hexe und durch seine magischen Fähigkeiten erkennt er oft auch die Krankheiten, an welchen die Menschen leiden. Doch das darf nicht bekannt werden, sonst würde er weggesperrt. Und eines Tages wird ein Mann eingeliefert, der, wie er behauptet, vergiftet wurde, und der selbst eine Hexe ist. Miles macht es sich zusammen mit dem Mann, der den Kranken gefunden hat, zur Aufgabe, herauszufinden, wer der Mörder ist. Doch hier werden ihm viele Steine in den Weg gelegt. Unter anderem von seiner Schwester, die ihn wiedergefunden hat, denn Miles war aus bestimmten Gründen von zu Hause geflohen. Und nun hat ihn die Vergangenheit wieder eingeholt. Wie es ihm gelingt, und ob überhaupt, sich gegen seine Feinde zu behaupten, das muss der Leser selbst lesen.

Meine Meinung

Das Buch ist so geschrieben, dass man es flüssig lesen kann. Auch wenn man anfangs durchaus etwas aufpassen muss, es ist eben ein Fantasy-Roman. Doch kam ich schnell in die Geschichte hinein und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Miles, der von zu Hause geflohen war, weil er nicht in Abhängigkeit geraten wollte. Und der am liebsten alle Menschen mit Magie geheilt hätte, wäre er dann nicht aufgeflogen. Der mit einem Fremden praktisch einen Pakt geschlossen hat um seinem Land zu helfen. Doch war das nicht so einfach. Dann waren da die vielen Kriegsheimkehrer, die meisten davon mussten in eine Krankenhaus, denn sie waren gewissermaßen traumatisiert. Doch dazu mussten Menschen entlassen werden, die noch nicht wirklich gesund waren, was Miles gar nicht passte. Auf jeden Fall war das Buch von Anfang an spannend. Es hat mich in seinen Bann gezogen, mich gefesselt und gut unterhalten. Auch wenn es hie und da Worte gab, von welchen ich nicht sofort wusste was sie bedeuteten, so wurden sie doch Laufe der Geschichte geklärt. Jedoch fehlte mir in diesem Buch trotzdem ein Verzeichnis der Personen, bzw. ein Glossar. Das hätte mir hie und da schon etwas geholfen. Von mir daher zwar eine Weiterempfehlung aber nur vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.

Es ist mir nicht 100%ig klar, ob es hier noch eine Fortsetzung gibt. Das Ende lässt durchaus eine zu, doch könnte man es auch so enden lassen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

• Squirrel

Hat den Titel des Themas von „C. L. Polk - Witchmark: Die Spur der Toten“ zu „C. L. Polk - Witchmark“ geändert.
  • Das Buch "Witchmark - Die Spur der Toten" führt die Leser_innen in das Land Aeland, welches sich im Krieg mit einem Nachbarland befindet und gerade dabei ist dieses zu besiegen. Die zurückkehrenden Soldat_innen kommen aber psychisch beeinträchtigt von der Front zurück und beginnen zuhause oft ihre Angehörigen und viele weitere Menschen zu ermorden. Sie fühlen sich durch eine andere Macht getrieben, als ob sie nicht mehr sie selbst seien. Der Hexer und Arzt Miles Singer kann diese Besetzungen in der Aura seiner Patient_innen sehen und sieht, dass viele der Seelen nach dem Tod gen Osten ziehen. Was hat es mit diesen Besetzungen auf sich und wohin gehen die verstorbenen Seelen, die nicht im Totenreich ankommen? Magie darf er nicht anwenden, denn diese ist nur der herrschenden Kaste der Sturmsänger vorbehalten. Und was haben sein Vater und seine Schwester damit vielleicht zu tun? Unterstützung erhält Miles Singer nur von dem Amaranthine Tristan Hunter, der zwischen verschiedenen Welten wechseln kann und mit dessen Hilfe er sich an die Lösung dieses Kriminalfalls macht.

Der Autorin C.L. Polk gelingt ein besonderes Fantasy - Krimi Abenteuer mit großer Spannung, aber auch einer schönen romantischen Liebesgeschichte, die das Herz berühren kann und wo mensch sich wünscht, dass diese ewig halten mag. Ein sehr lohnenswertes Buch, das ich nur empfehlen kann.

• Hier gibt es schon einen Thread :)

:montag: Befreiung (Salvation 1) - Peter F. Hamilton

:musik: Emilia und der Junge aus dem Meer - Annett Schaap

• Klappentext

Miles Singer ist Arzt und er ist auf der Flucht vor seiner Vergangenheit. Eines Tages wird er zu einem Notfall gerufen. Als Miles den Sterbenden untersucht, stellt er mit Erschrecken fest, dass dieser die Aura einer Hexe hat. Aber noch schlimmer, der Vergiftete hat erkannt, dass auch Miles das Hexenmal trägt.

Die Geschicke Aelands werden von den adligen Sturmsängern bestimmt. Ihre legitimierte Magie hat dem Land unvorstellbaren Fortschritt gebracht, es aber auch in einen fürchterlichen Krieg gestürzt. Die Soldaten kommen völlig verändert aus dem Krieg zurück. Miles Singer ist Arzt. Um den zurückkehrenden Soldaten zu helfen, kann er seine magischen Fähigkeiten nur heimlich einsetzen. Kämen sie ans Licht, würde er in einem Asylum eingesperrt. Als Miles zu einem Sterbenden gerufen wird, der wohl vergiftet wurde, bleibt ihm keine Wahl: Zusammen mit einem schönen Amartine, der zwischen der Welt und dem Totenreich wechseln kann, versucht er den Mordfall aufzuklären. Hinter all dem verbirgt sich aber ein Geheimnis, dessen Abgründigkeit kaum abzusehen ist: Wohin sind die Seelen der Gefallenen verschwunden?

Autorin

C. L. Polk ist Autorin mehrerer Kurzgeschichten und der erfolgreichen Webserie Shadow. Witchmark ist ihr erster Roman.

Meine Meinung

Dieses Fantasybuch war in so vielen Punkten außergewöhnlich...

Die Welt, in der die Geschichte spielt, mutet ein bisschen steampunkmäßig an, hatte ich so den Eindruck.

Der Psychiatriearzt, Dr. Miles Singer, behandelt in dem Beauregard-Hospital vor allem Patienten, die aus dem Nachbarland Laneer aus dem Krieg, der zwischen Aeland und Laneer stattfindet, heimgekehrt sind. Denn einige der Heimkehrer kämpfen plötzlich mit nur schwer zu unterdrückenden Mordgelüsten. Was die anderen Mediziner nicht wissen: Miles beherrscht die Gabe des Heilens, denn er ist ein Magier und er kann sehen, was in den Patienten wirklich vorgeht. Er hält es für eine Art Virus.

Als der scheinbar Adlige Tristan Hunter mit einem vergifteten Hexer bei Miles auftaucht, entwickelt sich die Geschichte zu einem ziemlich außergewöhnlichen und spannenden Kriminal-Fantasy-Roman. Die Geschichte wird aber noch viel interessanter und fächert sich noch viel weiter auf. Darauf möchte ich jetzt aber nicht näher eingehen, weil das wahrscheinlich nicht geht, ohne zu spoilern.

Mich hat die Geschichte auf jeden Fall vom Hocher gehauen. Sie war spannend und flüssig geschrieben. Und sie hatte Wendungen, die für mich zum Teil echt überraschend kamen. Vor allem Miles' Schwester sorgte dabei immer wieder für atemlose Momente.

Miles selbst mochte ich am Anfang des Buches nicht besonders, aber er macht eine ziemlich große Entwicklung durch, sodass er mir am Ende ein bisschen wie ein neuer Mensch vorkam. Aber im positiven Sinne.

Mein einziger Kritikpunkt bezieht sich vermutlich auf die Übersetzung. Denn einige Dialoge wirkten irgendwie unsinnig und ein bisschen deplatziert. Sie ergaben manchmal nicht so richtig Sinn. Oder ich bin einfach nicht dahinter gestiegen.

Fazit

Das Buch ist sehr spannend und ungewöhnlich, mit interessanten Charakteren und überraschenden Wendungen. Es hat einen kritischen Hintergrund. Die Übersetzungen waren manchmal etwas irritierend. Insgesamt hat es mir aber sehr gut gefallen, weil es mal was anderes war.

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

• Meine Meinung:

Zu erst möchte ich das Cover loben, welches mir sehr gut gefallen hat. Es ist sehr schlicht gehalten, dennoch oder vielleicht auch gerade deswegen hat es mich direkt neugierig gemacht.

In der Geschichte begleiten wir den Arzt Miles. Er arbeitet im Krankenhaus als Psychotherapeut für Soldaten, die aus dem Krieg wieder zurück in ihre Heimat kommen. Allerdings ist ihr Wesen stark verändert und es gilt herauszufinden, warum. Hilfreich ist ihm seine Gabe. Denn Miles hat magische Kräfte die ihn zu einem Heiler machen. Er erkennt durch seine Gabe woran seine Patienten leiden. Leider sieht er seine Magie nicht als Gabe, sondern eher als Last. Denn in dem Zeitalter werden Magier nur als Sklaven der Reichen und Mächtigen geduldet.

Eines Tages verlangt ein sterbender Patient nur von Miles behandelt zu werden. Anhand seiner Aura erkennt Miles das es sich bei dem Patienten ebenfalls um einen Magier handelt. Dieser bittet ihn seinen Mörder zu finden, denn er wurde laut seiner Aussage vergiftet. Zusammen mit dem scheinbar wohlhabenden Mann von dem der Patient ins Krankenhaus gebracht wurde, begibt sich Miles auf die Suche um den Kriminalfall zu lösen. Dies verschiebt er aber komplett in seine Freizeit. Hauptsächlich geht er weiter seiner Tätigkeit als Arzt nach und wir dürfen an den Gesprächen uns somit an den Geschichten der Soldaten teilnehmen.

Das Buch ist sehr flüssig geschrieben. Ich konnte mich gut in die Geschichte reinfinden. Es ist eine großartige Mischung aus Fantasy, Magie und Kriminalgeschichte. Witchmark ist der erste Teil einer Reihe und zudem noch das Debüt der Autorin.

In beiden Fällen ist es sehr gut gelungen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Vielen Dank an Klett-Cotta und vorablesen.de die mir das Buch vorab zur Verfügung gestellt haben.

• Toller Mix aus Fantasy und Krimi

Dr. Miles Singer ist nicht nur Arzt, sondern auch eine Hexe. Auch wenn er seine Fähigkeiten ab und zu einsetzt, um seinen Patienten zu helfen, muss er höllisch aufpassen, dass er nicht auffliegt. Denn der Hexerei bezichtigt zu werden, ist kein Spaß. Die überführten Hexen werden in Sanatorien gesteckt und kommen dort nicht mehr hinaus.

Als ein schwer Verletzter in Miles' Hände fällt und sich ebenfalls als Hexe entpuppt, geraten die Dinge ins Rollen. Auf dem Sterbebett nimmt er Miles das Versprechen ab, sein unfreiwilliges Ableben zu untersuchen, woraufhin dieser in gefährliche Situationen gerät...

Das Cover passt wunderbar zur Geschichte und leuchtet sogar im Dunkeln. Es fängt die Magie wunderbar ein.

Der Schreibstil ist flüssig und anschaulich, man kann sich alles sehr gut vorstellen. Der Weltenentwurf ist gelungen und man wird mitten ins Geschehen geworfen. Die aufkommenden Fragen werden nach und nach geklärt, sodass die Spannung nie abnimmt. Miles ist äußerst sympathisch, er kümmert sich hingebungsvoll um seine Patienten. Auch die anderen Protagonisten sind authentisch beschrieben.

Die Mischung aus Krimi und Fantasy ist einfach grandios, die Geschichte hat mich richtig in ihren Bann gezogen. Es gibt einige überraschende Wendungen, auf die ich niemals gekommen wäre, ich bin begeistert.

Ich kann das Buch nur empfehlen und freue mich schon sehr auf den nächsten Band! :) 5 Sterne. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Anzeige