Jessica Bernett - Rabenherz

  • Elayne 2 (Rabenherz) - Jessica Bernett


    Sternensand Verlag

    476 Seiten

    historische Fantasy

    Band 2

    08. März 2019


    Inhalt:


    Welche Möglichkeit bleibt dir, wenn eine Prophezeiung dein ganzes Leben überschattet?

    Du suchst einen Weg, Licht zu finden.

    Elayne von Corbenic führt dieser Weg nach Camelot, zur legendären Festung von König Artus.

    Hier muss sie erkennen, dass ihr Herz noch immer an jenen Mann gebunden ist, der es einst zerbrach.

    Und dass nicht nur ihr eigenes Leben im Schatten einer finsteren Weissagung steht …


    Meinung:


    Was kann es Schöneres geben, als mit den Rittern der Tafelrunde in Camelot zu verweilen?

    Das Leben dort zu genießen, über Wald und Wiesen, Stock und Feuer zu tanzen und die ganz eigene magische Atmosphäre Britanniens auf sich wirken zu lassen? Genau. Nichts. Und das war mir bis jetzt auch noch nicht ganz klar, aber es ist so.

    Und zwar ganz ohne Schnickschnack und Fantasy.

    Aus meinem Mund ist das schon echt eine Seltenheit, denn ich habe nicht viel für Historisches übrig. Eigentlich.

    Aber wenn es so charmant, emotional stark und wunderschön verpackt ist, wie bei der Reihe um Elayne, dann mache selbst ich eine Ausnahme. Denn es lohnt sich. Auch beim zweiten Teil.


    Ich gestehe, so ganz hatte ich nicht mehr vor Augen, was in Band eins passiert war.

    Ich wusste nur, dass Elayne mit zwei Begleitern ihre Heimat Corbenic unter erschwerenden Umständen verlassen hat und nun in das Abenteuer aufbrach, das sich Leben nennt. Gemeinsam mit ihrem treuen Diener Liam und ihrem kleinen Sohn Gal, reitet sie durch die Landschaft Britanniens und muss während ihres Aufenthalts hier und dort einige Widrigkeiten überstehen.

    Der erste Weg war etwas holprig, vor allem was die Verwandtschaftsverhältnisse angeht, die in der Vergangenheit doch recht weit verzweigt waren. Zum Glück gibt es dafür im vorderen Teil eine Karte, sodass ich direkt nach Entdeckung den Überblick hatte.


    Die Protagonistin Elayne kennt man ja bereits aus Band 1, schließlich ist es ihre Geschichte, die hier erzählt wird.

    Ich komme nicht umhin zu sagen: Ich liebe ihre Persönlichkeit. Selten ist mir so eine charakterstarke, mutige und unabhängige Frau untergekommen wie Elayne - und das zu Zeiten, in denen Frauen noch als Handelsware angesehen wurden - zumindest innerhalb der Familie und die zu nichts weiter zu gebrauchen waren als zum Kinder gebären und Haushalt schmeißen.

    Zum Glück denken nicht alle Männer und Könige Britanniens so engstirnig. Die oben angesprochene Charaktervielfalt bringt auf jeden Fall eine gewisse Spannung mit sich, die sich um Elaynes Weiterkommen rankt. Ganz besonders lieb gewonnen habe ich hierbei Teagan, Liam und Gawain. Doch nicht nur diese Protagonisten sind mir im Gedächtnis geblieben.


    In „Rabenherz“ feiern wir das Wiedersehen von Lancelot und Elayne.

    Man begegnet König Artus und Gwenhwyfar (was für ein Name *Schweiß von der Stirn streich*), Mordred und Morgaine - wirklich bekannte Figuren, wenn man die Artus Sage um Excalibur kennt. Ich kenne sie und ich werde sie nie wieder anders sehen können als durch Elaynes Augen. Der heilige Gral ist vergessen, Camelot und seine Großzügigkeit stehen im Fokus.

    Die Atmosphäre ist so großartig, nahezu einnehmend, dass ich mich kaum von der Geschichte losreißen konnte.

    Und während der erste Band eher ruhig war und sich um Elaynes Entwicklung zur Frau drehte, darf man im zweiten Band auf ein paar Überraschungen hoffen. Einige Twists sah ich kommen, andere wiederum hätte ich gefühlsmäßig gern übersprungen.

    Die Geschichte von Lancelot und Elayne ist noch nicht zuende erzählt und ich freue mich darauf noch mehr Bekanntes und Neues in dieser Reihe vereint zu sehen.


    Historisch gesehen kann ich sagen: Es wird wunderschön.

    Auf emotionaler Ebene erwartet euch eine Achterbahn.

    Machtspielchen, Kriege und freundschaftliche Wettkämpfe sind an der Tagesordnung. Der Kopf darf auch mal angestrengt werden.

    Elayne wird auf ihrer weiteren Reise die eroberten Herzen fest bei sich halten können, dessen bin ich mir gewiss.



    Fazit:


    „Rabenherz“ hat mich positiv überrascht und beeindruckt.

    Ich habe nicht erwartet, dem Zauber dieser Welt noch einmal so stark zu erliegen.

    Es ist fesselnd in seiner Ruhe, man fühlt sich wie im Auge des Sturms - hypnotisiert von allem was um einen herum geschieht.

    Obwohl man die meisten Charaktere vom Name her kennt, ist es schön, dass die Autorin ihnen endlich Leben eingehaucht und eine Stimme gegeben hat. Jeder Charakterzug wird gewürdigt, aber nicht zu sehr ausgeführt, es hält sich alles in Waage und das Gefühl beim Lesen ist eigentlich unbeschreiblich.


    Für mich bleibt Elayne weiterhin eine Herzensreihe und ich empfehle sie jedem, der starke Frauen mag, die ihren eigenen Weg gehen und all jenen, die ihr Herz an die Artus Sage verloren haben.


    Bewertung:


    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ (5/5)